rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuer Regler für mobile Solarplatten

cryptix am 21 Aug 2024 21:44:08

Hallo in die Runde,

Bevor wir auf lifepo umgerüstet haben, hatten wir AGM Aufbaubatterien. Zusätzlich haben wir uns das folgende Mobile solarpanel gekauft:

--> Link

Leider ist es nicht für lifepo vorgesehen. Deshalb meine zwei Fragen:

1. kann man hier auch mit der Einstellung Gel, die Batterien weiter laden analog zum womoladegerät cbe 516?

2. wäre der Austausch der Solarregler vom mitgelieferten zu diesem hier:

--> Link

Eine Alternative? Wenn ja, auf welche Parameter müsste man achten?

Gruß, danke und schöne Woche euch

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

siusebem am 22 Aug 2024 07:33:53

Wenn, dann auf Blei-Säure stellen, nicht Gel.
Da der Regler nicht fest verbaut ist, sollte er auch durch einen anderen ersetzt werden können, aber ob das nötig ist, bezweifle ich. Du kannst ohne weiteres den originalen Regler auf Blei-Säure Stellung benutzen.

Pechvogel am 22 Aug 2024 08:45:22

ICH würde auch den originalen Regler weiterverwenden denn
1. kann dieser Regler zwar eine Lithium nicht auf 100% laden, die paar Prozent die da fehlen rechtfertigen aber, meiner Meinung nach, nicht den "Aufpreis" zu einem Li-fähigen Regler
und
2. NICHT gegen den alternativ verlinkten Regler austauschen! :eek: Der alternativ verlinkte Regler von der Amazon-Seite kann wahlweise für 12V oder 24V Batterien verwendet werden und wird sich höchstwahrscheinlich selbstständig auf eine 12V-Batterie einstellen, sofern er eine erkennt.
D.h. es ist beim Anschluß / Aufbau des Solarpanels ZWINGEND auf die Anschlußreihenfolge ( erst Regler -> Batterie, dann Panel -> Regler ) zu achten! :eek:
Macht man das nicht ( also FÄLSCHLICHERWEISE erst Panel -> Regler ) dann hat der Regler keine 12V-Batterie und stellt sich auf 24V. Und da bleibt er. Auch wenn er anschließend an eine 12V Batterie angeschlossen wird! :eek:
( Und wie lagerst Du das Panel? Zusammengeklappt mit allen Kabeln angeschlossen? D.h. Panel aus Garage holen, ausklappen, an Batterie anklemmen? ( = 24V :eek: ))
Und wenn die Li-Batterie versucht wird mit 24V geladen zu werden dann kann das ungeahnte Probleme bis zum abschalten der Batterie wegen Überspannung führen. Und dann passiert erstmal garnix mehr: kein laden, aber auch keine Entladung. D.h. Du sitzt erstmal "im Dunkeln".

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 22 Aug 2024 09:52:17

Kauf die einen Victron 75/10 Ca 80.-.
Und du brauchst dich um nichts mehr kümmern.
Genaueres findest du hier.
--> Link
Ja und der Berger SR ist ein PWM Regler. Also Schnee von gestern.
Der verlinkte auch irgend so ein Nachbau. Lies dir das mal durch.
immer nach dem Motto.
BILD dir deine Meinung. Geiz ist geil.
--> Link
Franz

surfoldie11 am 22 Aug 2024 16:05:23

Moin, woher diese Infos dass diese Platte ein Oldie von gestern ist??? Getestet? Gemessen? Verglichen?
Ich habe mehrere dieser Platten für mich und Freunde vermessen und die angegebenen Daten kontrolliert. Habe auch eine NOT-platte 50W für den Fall das nix geht für Handy & Co. Lädt perfekt.
Klar PWM, muss aber nicht schlecht sein!!! Diese Platten werden von ENKEEO im Netz vertrieben bei Ali&Co zu einem Bruchteil ( 1/3 ) dessen was Berger aufruft. Soviel zu Material /Preisen von deutschen Fachfirmen. Der Preis im Bild ist ein Witz!
Genauso ist es bei allen Anbietern die die sog HiTec- MPPT Dinger labeln und teuer vertickern.
Wer Ahnung hat und messen kann, sollte ERST mal gemessene Daten vergleichen und dann bewerten.
Und der Hinweis auf den DEUTSCHEN Geiz ist fehl am Platz, wer für ein und dasselbe Ding 3 x mehr auf den Tisch legt hat selber Schuld. Aber der deutsche Michel glaubt eben immer noch dass teuer unbedingt gut ist.
Und : Weshalb ist "irgendein Nachbau" schlecht??? Entscheidend ist die Funktion/Preis-Leistung also. Dabei ist Wurscht woher er stammt.

Pechvogel am 22 Aug 2024 17:29:06

surfoldie11 hat geschrieben:... Dabei ist Wurscht woher er stammt.

Es sei denn das so ein Teil mal abfackelt und einen Schaden anrichtet! :eek:
Dann hättest Du die Wurscht besser vorher gegessen statt nachher der Verantwortliche zu sein! :D

Grüße
Dirk

surfoldie11 am 22 Aug 2024 17:59:26

Nun ja, ich verstehe diesen Text eher als lustigen Hinweis.
Bisher sind bei unseren 3 Mobilen der Familie nur Markenbatterien den Bach runter gegangen, Markenreifen waren defekt, Ladezubehör und Regler der Topbenannten Marken waren defekt, nix dagegen bei denen aus dem Netz, also komme mir nicht mit solch Hinweisen.
UND: Mehrere LiFexx von Ali laufen hier perfekt mit und ohne Bt, auch 2 als Hybrid.
UND: Hier sind mehrere Ings der E-Technik am werkeln, die wissen schon was geht und was nicht !

siusebem am 22 Aug 2024 19:51:46

surfoldie11

Puh, da habe ich aber Glück gehabt, ähnlich einem 6er+Superzahl, dass meine „Marken-Geräte“ ohne Fehl und Tadel seit Jahren ihre Arbeit verrichten.
Hast du eigentlich zur Fragestellung des TE, mit einer Antwort darauf beigetragen?

Stocki333 am 22 Aug 2024 20:00:40

surfoldie11 hat geschrieben:Nun ja, ich verstehe diesen Text eher als lustigen Hinweis.
Bisher sind bei unseren 3 Mobilen der Familie nur Markenbatterien den Bach runter gegangen, Markenreifen waren defekt, Ladezubehör und Regler der Topbenannten Marken waren defekt, nix dagegen bei denen aus dem Netz, also komme mir nicht mit solch Hinweisen.

Also ich verstehe das als Lustigen Hinweis. Mal eine Frage. Die Ausfälle sind aber nicht dadurch entstanden, das du sie eingebaut hast.
Grinsend Franz

sonjagerda am 22 Aug 2024 21:18:21

Ich kann Franz nur zustimmen. Der Victron 75/15 ist perfekt für diese Solartasche. Hat zudem Bluetooth, sodass man die Batterie sehr bequem überwachen kann. Man sieht wunderbar was die Solartasche bringt und was im Womo verbraucht wird. Und derzeit zu einem Preis von unter 60€.
Ich habe seit 3 Jahren genau diese Kombi. Zusätzlich noch ein 5m Verlängerungskabel, damit stehen wir immer mit unserem Kastenwagen im Schatten und die Solartasche in der Sonne. Für unseren Kompressorkühlschrank völlig ausreichend.

Pechvogel am 22 Aug 2024 23:36:30

surfoldie11 hat geschrieben:… Hier sind mehrere Ings der E-Technik am werkeln, die wissen schon was geht und was nicht !

Es ging eigentlich nicht um Markengeräte oder No-Name sondern darum das Artikel von Ali + Co viel preiswerter sind wie die Artikel von z.B. Berger.
Und das hat vor allem mit so‘m Kram zu tun wie Produkthaftung, Sachmängelhaftung, CE bzw Konformitätsbescheinigungen, …
Das alles hast Du bei Ali + Co nicht. Berger + Co müssen es aber haben!
Und es mag ja sein dass der Berger-Regler aus dem gleichen Werk in China stammt wie der Regler von Ali.
Vielleicht sind die auch fast identisch!
Wenn aber nachweislich durch den Regler ein Schaden entsteht und wenn er nur den Radioempfang des lieben Nachbarn stört, ist der Importeur in der Haftung.
Also entweder die Firma Berger oder Du!!
Berger hat bestimmt eine Produkthaftpflicht. Die kostet natürlich auch wieder.
Und Du?

Grüße
Dirk

rkopka am 27 Aug 2024 11:19:20

surfoldie11 hat geschrieben:Und : Weshalb ist "irgendein Nachbau" schlecht??? Entscheidend ist die Funktion/Preis-Leistung also. Dabei ist Wurscht woher er stammt.

Nicht unbedingt (obwohl möglich). Der Nachbau kann einfach nur so aussehen, aber eine andere Schaltung haben. Oder es ist die gleiche Schaltung, aber die Teile sind schlechter, bzw. weniger aufwendig getestet oder weniger sorgsam produziert. Selbst gleich gelabelte Bauteile können anders oder Fake sein.

D.h. es KANN genau das gleiche Gerät sein, muß es aber nicht. Das Aussehen ist da keine Garantie. Auch nicht die (aktuelle) Funktion.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarpanel durchgebrannt?
Solarmodul Spannungsdifferenz bei max Leistung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt