xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Küchenplatte ausbessern, Brandschaden

ulimm am 03 Aug 2024 15:53:33

20240803_152647.jpg
Moin,
ich habe mir mit zu grossem Topf auf der Herdplatte durch Hitzeübertragung auch die Küchenplatte verkokelt (Bild). Ich habe mir überlegt, das Verbrannte vorsichtig mit einem Dremel etwas auszufräsen und dann wieder aufzufüllen.
Doch womit? Gibt es da was hitzefestes?

Oder nur anfräsen und dann mit einem Weisslack kaschieren? Gibt es sowas in hitzefest?

Oder hat jemand noch eine bessere Idee?

Danke euch

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DonCarlos1962 am 03 Aug 2024 16:07:55

Dremel und Farbe hätte ich auch ganz vorn gesehen. Aber da gibt es noch etwas: --> Link oder --> Link
Könnte vielleicht etwas besser auffüllen und gleichzeitig wieder zum Herd hin abdichten.

LG Carsten

ulimm am 03 Aug 2024 16:21:27

Danke Carsten,
eins davon werde ich wohl probieren. Muss mir mal in Ruhe die Verarbeitungshinweise nach Trocknung ansehen, ob man das schleifen kann. Mit dem einwandfrei glatt ziehen bei Silikon hab ich es nicht so. Und ich hab schon Silikonspatel im Haus :eek:

Anzeige vom Forum

mithrandir am 03 Aug 2024 19:38:06

Bei Silikon ist nix mit schleifen.
Ich würde das von Otto kaufen. Mit den Kram habe ich nur für Erfahrungen gemacht. Auch etwas die Verarbeitung angeht. Ich bin auch nicht der Meisterglätter vor dem Herrn, aber mir dem Material aus dem Hause Otto war es wirklich sehr einfach.

ulimm am 04 Aug 2024 11:51:54

mithrandir hat geschrieben:Bei Silikon ist nix mit schleifen.
I

Hast natürlich recht, hatte beim ersten kurz hinschauen gar nicht realisiert dass das auch Silikon ist.
Du meinst dies Ottoseal S94?

rkopka am 14 Aug 2024 14:26:55

Andere Variante: wie wäre es mit einem Blechrahmen um den Herd herum ? K.A. ob da Platz ist. Müßte man aber erstmal zusammenbasteln.

RK

mithrandir am 15 Aug 2024 09:53:23

Ich würde ausfräsen und mit normaler Epoxyspachtel auffüllen und mit Acryllack kaschieren, ggf. hat die Spachtel auch eine entsprechende Farbe.
Ich glaube das mit dem Silikon wird nix, da istzu wenig Haftfläche.
Hitzfest muss nicht besonders beachtet werden. Ich denke Epoxyspachtel ist mindestens so hitzefest wie die Platte. Beim nächsten Malheur wäre wieder die Platte schwarz, aber die Ausbesserung OK. Bringt ja auch nix. Normalerweise wird es dort ja nicht so heiß. Wenn man aufpasst ;-)
.

HollandSued am 15 Aug 2024 10:15:17

Was spricht gegen den Austausch der Arbeitsplatte?!
Da ist doch auch zusätzlich zum „angekokelten“ auch noch ein Riss zu sehen - also (mMn) direkt was Gescheites auf die Beine stellen, bevor man da flickschustert.

Bitte nicht falsch verstehen, das ist kein „dagegen“ oder eine Abwertung der geplanten Ausbesserung, aber ne neue Platte löst a) alle Schäden auf einmal und b) wertet doch den Anblick (und das „Wohlfühlgefühl“) deutlich auf.

mithrandir am 15 Aug 2024 14:24:16

HollandSued hat geschrieben:Was spricht gegen den Austausch der Arbeitsplatte?!
Da ist doch auch zusätzlich zum „angekokelten“ auch noch ein Riss zu sehen - also (mMn) direkt was Gescheites auf die Beine stellen, bevor man da flickschustert.

Den Riss habe ich auch gesehen, aber gleich die ganze Platte tauschen? Von der Nachhaltigkeit m,al abgesehen, das ist halt eine andere Nummer, was Aufwand und -kosten angeht.
Und vielleicht ist der TO so drauf wie ich. Wenn ich etwas zufriedenstellend repariert habe und dadurch einen Neukauf vermeiden konnte, fühle ich mich wirklich gut, weil ich einerseits stolz auf meine Arbeit bin und ich im Normalfall einiges an Ressourcen geschont habe.

ulimm am 15 Aug 2024 15:19:14

Da hast du recht (mithrandir). Ich habe jetzt ausgefräst und mir noch was anderes kommen lassen, eine hitzebeständige Paste in Spritztube, die nach dem Aushärten an Luft schleifbar sein soll.
Angeblich auch für dünne Risse geeignet. Es sind nach dem Fräsen ja gerade mal max. 2mm Spalten mit minimaler Tiefe da. Mal sehen, ob das Zeug geeignet ist. Und weiss ist ok für uns. Wenns klappt stell ich das noch hier rein.

Zu dem Riss- solange der meine Frau nicht stört, stört er mich erst recht nicht. :D

FrankSH am 15 Aug 2024 15:34:09

Moin Uli,

ab jetzt wirst Du immer dort hingucken, und sie auch. :D

ulimm am 15 Aug 2024 16:57:17

Die Antwort ist dann eben mal nicht 42, sondern Panzerband. 8)

andwein am 16 Aug 2024 10:54:51

ulimm hat geschrieben:Die Antwort ist dann eben mal nicht 42, sondern Panzerband. 8)

Oder einfach ein bisschen Hochtemperaturlack, passender Ton zu Arbeitsplatte???
Gruß Andreas

ulimm am 18 Aug 2024 11:45:15

Da der Brandschaden so oberflächlich war, dass nach dem Abfräsen/schleifen keine richtige Einkerbung vorhanden war in die ich Füllmittel hätte schmieren können, bin ich dann doch einfach mit weissem Heizkörperlack drübergegangen. Weiss fällt jedenfalls nicht so auf wie das dunkelbraun. Und 90 Grad Temperaturbeständigkeit sollten ausreichend sein, solange ich nicht wieder das Kochgerät bis an den Metallrand der Platten stelle.

mithrandir am 18 Aug 2024 12:31:04

ulimm hat geschrieben:Da der Brandschaden so oberflächlich war....

Gute Entscheidung. Willst du uns noch ein Bild zeigen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe -Trittstufe Omnistep Euramobil Profila 580 Ersatzteile
Dethlefs Globetrotter Advantage A6971 Bj 2004 - Seitz Rollo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt