xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe -Trittstufe Omnistep Euramobil Profila 580 Ersatzteile

Engis am 06 Nov 2013 18:57:51

Hallo!

Meine Trittstufe hat eine Macke und ich suche mir die Finger wund, nach einer Rißzeichnung oder einer Ersatzteilliste.
Der Motor oder besser das Zahnrad ist ausgefressen - ich befürchte, dass es das Zahnrad nicht einzeln gibt.
Hat irgend jemand eine Idee, die Zeichnung oder eine Internetseite?
Nicht mal die finde ich zu Omnistep.

So sieht die Stufe aus.

Viele
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alzu am 06 Nov 2013 19:02:19

Guckst Du: --> Link

Engis am 06 Nov 2013 19:07:00

Danke, aber da ist sie leider nicht dabei!

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Nov 2013 23:41:13

Hallo Jürgen,

ja da wirst Du wenig Erfolg haben. Ich habe bei einem Thule Händler nachgefragt und die Sildeout Step wird exklusiv für Eura gebaut und darf nur über Eura Händler verkauft werden. Kostet ohne Einbau 715,50 EUR. Ich hatte auch mal ne Ersatzteilliste - die finde ich aber grad nicht. Ich suche aber weiter....
Ich habe nämlich mit der Stufe einen Bordstein rasiert und die war "recht" verbogen. Ich werde die diesen Winter mal generalüberholen. Ich überlege, ob ich nicht ne einstufige dran mache, so kommt man ja auch rein.

Peter

Globi am 07 Nov 2013 19:41:20

Ich habe nach einigem Ärger mit dem Originalteil auch eine Einstufige dran gebaut. Ersatzteile für die Klappstufe gibts meiner Erfahrung nach nicht.
Kostet im Auktionshaus um die 200 € und lässt sich problemlos anbauen.
Link zum eBay Artikel
Der Abstand zwischen Stufe und Eingang ist allerdings recht hoch, wenn wir ein paar Tage stehen, lege ich noch ein 5cm dickes Holzstück drauf.

Peter N

wombat1 am 08 Nov 2013 07:31:09

Hallo Engis,

welches Zahnrad ist denn ausgefressen. Meinst Du die Schnecke am Motor ?
Auf dem Motor steht die Teilenummer von Bosch.
Bei mir ist es F 00 B20 093 hier ein Link --> Link

Es ist ein Scheibenwischermotor.

Wombat1

Engis am 08 Nov 2013 13:06:27

Hallo!

Mittlerweile habe ich von Thule den Namen und sogar eine Teileliste:

Thule Slide Out 600

Der Motor hat die Nummer 1500602150 und wenn man danach googlet findet man sogar die Rißzeichnung: z.B. --> Link

und Ja (Wombat1), das ist der Motor - Gut zu wissen.

Jürgen

proudbadener am 08 Nov 2013 13:33:26

Wenn du die Zahnräder abnehmen kannst, könntest du ja bei einer Fachfirma welche nachmachen lassen! Wenn es sich finanziell rechnet?

bl550 am 10 Nov 2013 22:27:19

Hallo,

ich habe heute die defekte Stufe unseres Womos instandgesetzt. Man muss nur den Ersatzzahnradsatz kaufen. In diesem befinden sich mehrere Zahnräder für verschiedene Stufen.
Die Zahnräder unserer Stufe waren abgenutzt, so dass sich die Stufe nicht mehr einziehen ließ. Jetzt funktioniert sie wieder, als wäre nichts gewesen.

wombat1 am 11 Nov 2013 08:17:14

Hallo Bl550,

kannst Du uns bitte mitteilen ums welchen Tritt es sich handelt.
Gut wäre auch noch ein Link zu dem Zahnradsatz.

Wombat1

bl550 am 11 Nov 2013 15:32:24

Hallo,

hier ist der --> Link für die Ersatzzahnräder. Unsere Stufe ist eine Omnistep mit einer Stufe.
Ich stelle später noch ein paar Bilder meines Motors ein.

Sascha

bl550 am 11 Nov 2013 16:16:19

So, hier zwei Bilder meines geöffneten Antriebes.

9604
Man sieht ein paar Abriebspäne.

9606
Leichte Abnutzungserscheinungen nach 13 Jahren.

wombat1 am 11 Nov 2013 22:00:21

Hallo Sascha,

Danke - vor allem für die Bilder, dann weiss man direkt wovon "gesprochen" wurde.

Wombat1

Gast am 12 Nov 2013 23:08:23

Halle Engis,

bist Du weitergekommen mit der Trittstufe ?

Würde mich auch interessieren da ich auch Ärger damit habe.

Gibt es eine Quelle für Ersatzteile ?

Danke

Peter

Engis am 13 Jun 2014 08:51:11

Ja, hat gut geklappt,
einzig den Motor von der Wellenhalterung zu bekommen, bedurfte etwas Gewalt. Hat ein Maschinenbauer für mich übernommen. War mit einem Abzieher aber kein Problem.

Neuen Motor aufgesteckt, zusammengebaut, alles entfettet, was irgendwie gleitet und seit dem läuft die Maschine wieder.
Hier beschrieben, mit Ersatzteilen usw: --> Link

Jürgen

ramWFnet am 04 Jul 2014 08:02:01

bl550 hat geschrieben:9606

Hallo Sascha,
wie hast du das Zahnrad von dem Plastikteil abbekommen? Einfach mit der Zange gezogen? Bei mir scheint das Kunststoffzahnrad in dem Plastikgehäuse kaputt zu sein. Es läßte sich garnicht mehr drehen, auch nicht von Hand wenn der Motor abgebaut ist.

&Dank
Marten

bl550 am 04 Jul 2014 13:05:13

Hallo Marten,

ich verstehe nicht genau welches Zahnrad du meinst. Das Zahnrad meines Antriebes ist aus Aluminium. Ich habe es einfach von der Welle abgezogen und das neue wieder drauf. Hast du vielleicht ein Bild?

ramWFnet am 06 Jul 2014 09:12:12

Hallo Sascha,

in diesen Bild
9604
ist das längliche Zahnrad (aus Metall) doch noch mit dem Kunststoffgehäuse verbunden. Ich habe versucht das Zahnrad mit einer Zange abzuziehen und bekomme es nicht herunter.
Frage: Wie hast du es herunter bekommen? Einfach mit einer Zange gezogen? Muss man oben eine Kappe lösen wie bei den anderen Zahnrädern?

Bei mir ist der Motor bereits abgebaut und trotzdem läßt sich das Metallzahnrad nicht drehen. Deshalb vermute ich das das Kunststoffzahnrad im inneren des Kunststoffgehäuse defekt ist.

Marten

bl550 am 06 Jul 2014 09:57:30

Hallo Marten,

Ich konnte das Zahnrad einfach abziehen, ohne großen Kraftaufwand.

der rote am 31 Aug 2014 17:31:20

So,Nun ist meine Trittstufe auch im Eimer und schon zerlegt.(Sleid out 600 an Euramobil Profila 580 )
Es ist der große Zahnkranz im Motorengehäuse wie bei Jürgen.

Nun würde ich gerne wissen ob das große Zahnrad in dem angegebenen Motor von Bosch bereits enthalten ist
wenn ja,wie bekomme ich die Alu-Welle von dem alten Zahnrad ab.
Ich denke es wird eingeklebt oder heiß eingepresst sein.

Antworten würden mich sehr freuen und eine Reperatur beschleunigen.

Manfred

tammy99 am 31 Aug 2014 18:08:03

Moin,

hatte mal einen Thread dazu....gar nicht lange her 8)
Also, klar, kauf den Motor. Dann musst Du das Aluteil abbekommen, war bei mir auch das Problem.
Einspannen, heiß machen und vorsichtig abhebeln.

Viel Erfolg!

LG
Fred

andwein am 01 Sep 2014 17:07:56

Dann hat er aber noch nicht den großen Zahnkranz. Das Getriebe ist nämlich nicht von Bosch, jedenfalls so weit ich weis)
Andreas

der rote am 01 Sep 2014 18:39:04

Ja danke,aber genau um diesen Großen Zahnkranz geht es doch..... :idea:

WO bekomme ich den her. :?: :?:

Manfred

andwein am 02 Sep 2014 09:55:49

Von Thule,
Andreas

ramWFnet am 26 Sep 2014 08:23:14

Hallo,

das ist ein Bosch Scheibenwischermotor, der so in Mercedes-Fahrzeugen verbaut wird bis auf eine kleinen unterschied. Das längliche Alu-Zahnrad ist dort nur halb so lang. Bei meinen defekten Motor habe ich das Alu-Zahnrad nicht abbekommen und es mitten durch gesägt. Dabei konnte man erkennen, das der Stift auf den das Zahnrad gesteckt ist nicht ganz durch geht bis unten. Wahrscheinlich wurde von dem benannten Bosch Motor das halb so lange Zahnrad entfernt, durch ein doppelt so langes ersetz und oben ein Art Bolzen reingesteckt.
Für mich ist die Reparatur aber unrentabel. Man braucht den Bosch Motor für knapp 140€ und den Thule-Zahnradsazt für ca. 50€. Die komplette Thule-Einheit gibt es für ca. 240€ und eine neue Stufe für ca. 300€.

Ich habe die Omnistep durhc einen Hocker ersetzt und werde nie wieder so eine Stufe von Thule kaufen, ausser sie ist bereits im neuen Womo verbaut :-(

Ralf

michaelklein am 01 Okt 2014 21:44:05

Hallo Globi, habe bei meinem Eura das 2. Mal neue Scherengitter eingebaut, es wird langsam teuer. Du hast eine 1-stufige Omnistep eingebaut, wahrscheinlich die 400. Meine Frage: waren die Umbauarbeiten umfangreich (Grundplatte ist ja kleiner))? Michael

th. steiner am 14 Jun 2015 06:55:38

Hallo,

ich hatte dieses Problem mit einer Zweier-Trittstufe für mein Eura Mobil (BJ 2000) auch und habe mir folgend beholfen.
Ich kaufte ein Normzahnrad aus Stahl mit dem entsprechenden Modul und Durchmesser und habe dieses so bearbeiten (fräsen) lassen, dass dieses Halbzahnrad entstand. Irgendwo müsste ich vielleicht sogar noch die Zeichnung haben, welche ich zu dem Zweck erstellt. Dieser Umbau ist schon viele Jahre her und ich hatte seither keinerlei Probleme mehr.
Den Endschalter für das Signal Trittstufe eingefahren, habe ich ebenfalls ersetz durch einen Korrosionsbeständigen Industrie-Endschalter und der funktioniert ebenfalls seit vielen Jahren tadellos.

Shaggy1983 am 27 Jun 2022 12:43:11

Hallo Peter,
Auch wenn der Beitrag schon lange her ist, ich versuche mal mein Glück. Könntest du mir bitte nochmals die genaue Trittstufe nennen, die du damals angebaut hast? Leider habe ich meine Originaltrittstufe auch zerstört.

Vielen lieben Dank im Voraus.

Liebe Grüße

Thomas

gogogo am 16 Aug 2024 11:40:19

Hallo, ich bin neu hier und 580 ls besitzer

Ich möchte den alten Treppen eintrag noch mal wieder aufnehmen.

Ich habe ebenfalls die Treppe schon mehrmals repariert.

Jetzt reicht es mir, weil die Treppe immer unstabiler wird und schneller wieder kaputt geht!
Also es muss eine neue Lösung her eine neue Treppe.
Hier möchte ich auf die Nachricht von Peter eingehen und fragen, welche Alternative Treppe passt denn am besten unter das Euromobil?
Auch wenn die Treppe nur eine Stufe hat.

Wir haben schon einiges probiert
z.b eine Treppe mit einem oder zwei Tritten aussen anstellen
Hier gibt es allerdings verschiedene Probleme

1. Bei Feuchtigkeit Regen Dreck. Was tun mit der Treppe?
2. ist die Treppe etwas aufwendiger? Gibt es das "Klauproblem"
3. Wo lagert man die Treppe?
4.usw

Also die Frage an das Forum. Gibt es eventuell eine andere Alternative? Hat noch jemand eine gute Idee?
Ich denke mir das Beste ist eine einfachere elektrische Treppe einzubauen. Neueren Bbaujahrs, mit nur einem tritt und dann eventuell etwas zu erhöhen

Welche Treppe könnte da am besten passen? Auch was die Einbaumasse in der Länge der Breite und des unterbau Maßes betreffen

MF Wohnmobil Gruss
FRIEDEL

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Undichtigkeit im Badezimmer
Küchenplatte ausbessern, Brandschaden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt