aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Doppel DIN DAB Radio mit Wireless CarPlay- Empfehlung

tiefschneewikes am 03 Aug 2024 17:34:08

Ich suche ein Gerät mit den oben genannten Eigenschaften. Der Preis ist nicht entscheidend - gut muss es sein.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Würde mich über Empfehlungen freuen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Aug 2024 17:37:06

Ich habe keinen wirklichen Tipp, da bei uns schon das Fiat UConnect verbaut war.
Aber halte Dich von den typischen Billig-Geräten aus Fernost fern, die bei Amazon wie Sauerbier angeboten werden. Die verwenden in der Regel Windows CE als Betriebssystem, welches beim Support bereits "tot" ist.

wippi63 am 03 Aug 2024 17:44:28

Alpine Halo 11 ilx f115d
Ist zwar kein Doppel DIN aber mein Händler hat in dem 2. DIN Schacht einfach eine Ablage montiert.
Wir sind sehr zufrieden mit dem Alpine, sehr guter Empfang mit neuer Antenne auf dem Dach. Apple Wireless Car Play funktioniert sehr gut, wir können aber auch über Kabel die Verbindung herstellen.
Extrem gut ist der große verstellbare Monitor und alles funktioniert sehr flüssig in der Bedienung.
Wer möchte kann die Navi Funktion über einen USB Stick nachrüsten.
Wir nutzen aber Magic Earth oder Apple Maps.

Anzeige vom Forum

scubafat am 03 Aug 2024 18:18:50

Nachdem mein Serienradio in meinem PickUp grottich war hat mir der Händler ein Pioneer AVIC-Z730DAB eingebaut.
DAB+ jetzt hervorragend und Apple CarPlay und Android Auto kabellos funktioniert super. CD/DVD Laufwerk ist dabei, nur das hätte ich nicht benötigt!

tiefschneewikes am 03 Aug 2024 18:37:21

Hallo wippi63 und scubafat,
danke für die Tipps! Das pioneer gefällt mir, das alpine ist sicher auch top aber bei einfach DIN kann ich wahrscheinlich die aufstellbare Ablage nicht mehr nutzen?
Vielen dank

surfoldie11 am 04 Aug 2024 10:29:28

Moin, es ist einfach Blödsinn zu behaupten die einfachen Chinageräte würden noch mit WinCE arbeiten! Typisch deutsches Gefasel.
Auch preiswerte Hardware hat Android10 bis 12 als OS. Da gibts gute von 75-150€
Speichergröße wie 2-4GB und 32Gb sind wichtiger, ebenso die Prozessorgeschwindigkeit.
Wer natürlich von nix weis kauft die überteuerten "Markengeräte" die oft nix anderes drinne haben.
Mann/Frau muss eben Ahnung haben oder sich diese aneignen bevor 750 Teuronen den Eigner wechseln.

scubafat am 04 Aug 2024 11:00:31

Aber wer mit dem Billigmist reingefallen ist und sich dann beraten lassen hat, kauft eben was teureres und ist dann zufrieden. Mal ehrlich, ein Wohnmobil für viel Geld fahren und dann wenige Euros sparen wollen beim Radio?

Gast am 04 Aug 2024 11:01:51

surfoldie11 hat geschrieben:Moin, es ist einfach Blödsinn zu behaupten die einfachen Chinageräte würden noch mit WinCE arbeiten! Typisch deutsches Gefasel.
.
Na, Du scheinst es ja besser zu wissen und meine Fakten als "Gefasel" abtun zu können.

Ich bin raus.

scubafat am 04 Aug 2024 11:08:22

Ich habe aus schlechten Erfahrungen gelernt!

tiefschneewikes am 04 Aug 2024 13:15:55

Hallo surfoldi11 und Einsteiger,
Ich werde sicher keine Produkte aus China kaufen! Aber das kann jeder für sich entscheiden. Meine Erfahrung ist aber auch: wer billig kauft, kauft oft zweimal. Mit meinen Apple Geräten ist mir das noch nicht passiert. Daher möchte ich lieber JVC, pioneer oder alpine.
Das pioneer Gerät find ich prima. Hat noch jemand Tipps?

xenio am 04 Aug 2024 13:29:03

Ich hatte 7 Jahre ein Pioneer Doppel-Din ohne DAB drin u. war damit zufrieden, es machte keine Zicken u. der UKW Empfang war o.k. Von diesem Gefühl ausgehend würde ich mir jederzeit ein Pioneer wieder kaufen - bin aber auch kein HiFi-Freak.

ManfredK am 04 Aug 2024 13:34:57

Echte Tipps kann der einzelne Nutzer ja kaum geben, da die Erfahrungen meistens auf einen Gerätetyp beschränkt sind.
Ich nutze Kenwood seit 2017 im WoMo und kann sagen, dass ich zufrieden bin. Sowohl mit der hinterlegten Garmin Navigationsengine, den DAB Empfangseigenschaften an der OEM Spiegelantenne und der Bedienung ganz allgemein (z.B. auch mit Rückfahrkamera oder Lenkradbedienung.

Ich würde eher empfehlen, dass du dir einen persönlichen Anforderungskatalog erstellst und dabei würde ICH auf folgende Merkmale achten:

Will ich eine eigene Navigationssoftware auf dem Gerät oder bin ich mit den Navigationsangeboten in CarPlay/Android Auto zufrieden?
Bei eigener Software - wie lange sind Updates im Kaufpreis enthalten
Wie einfach/schwierig ist das Update
Gibt es einen Händler im näheren Umfeld bei dem ich das Gerät anschauen kann und mir zur Bedienung ein Urteil fällen kann (Lautstärke mit Drehknopf oder Tasten z.B.) - Bekomme ich bei diesem Händler auch notwendiges Zubehör z.B. DAB Splitter, Adapter für eine vorhandene Kamera usw.)
Gibt es eine europäische/lokale Serviceanschrift an die ich das Gerät zwecks Reparatur einsenden kann
Gibt es in den einschlägigen Foren "negatives" zum Gerät (damit ist kein WoMo Forum gemeint sondern aus dem Bereich der Fahrzeugmultimedia Ecke)

Vermutlich wirst du dann bei den üblichen verdächtigen landen die du auch schon genannt hast. Im fernen Osten werden wohl alle Geräte hergestellt aber halt die Frage nach welchen Vorgaben.

Den Kauf/Einsatz meines Kenwoods bereue ich nicht - es ist aber ein rein subjektives Urteil ohne weitere Ansprüche

Gast am 04 Aug 2024 13:53:54

tiefschneewikes hat geschrieben:Ich werde sicher keine Produkte aus China kaufen! Aber das kann jeder für sich entscheiden. Meine Erfahrung ist aber auch: wer billig kauft, kauft oft zweimal. Mit meinen Apple Geräten ist mir das noch nicht passiert. Daher möchte ich lieber JVC, pioneer oder alpine.
Das pioneer Gerät find ich prima. Hat noch jemand Tipps?
Du kaufst ja mit JVC, Pioneer oder Alpine auch China. Wenn auch nur in Teilen. Das tägliche Leben besteht aus China-Produkten, selbst Apple Geräte. Pauschalieren kann man das nun nicht.

Ich würde aber generell von den 100-200 Euro Geräten auf den diversen Plattformen die Finger lassen.

tiefschneewikes am 25 Aug 2024 13:20:58

Ich habe mich jetzt für ein Kenwood DMX8201DABS entschieden.ich werde versuchen es selbst einzubauen und versuche das DAB+ mit einem Splitter zu empfangen, damit ich keine Dachantenne benötige. Hat jemand mit einem Splitter Erfahrung?

DonWoMo am 25 Aug 2024 13:31:42

Bei uns ist ein Zenec 3766 verbaut, der Nachfolger ist der 3776.

Schon unser 3766 hat Apple Carplay und DAB. Bei DAB ist die Antenne entscheidend, bei einem Alkoven wie unserem, ist das leider nicht optimal zu lösen.

Ansonsten ist das Radio ok, Display ist gut, zu meckern gibts auch immer was, aber auf hohem Niveau.

Grüße Don

tiefschneewikes am 25 Aug 2024 13:37:16

Hallo Don,
Du schreibst dass die Antenne entscheidend ist. Wie hast du es gelöst? Splitter und die Antenne im Spiegel oder Dachantenne?

surfoldie11 am 25 Aug 2024 18:17:26

Hiermit evtl....
Amazon Link

Ist sicherlich "Deutsche Markenware"..................

oschivel am 26 Aug 2024 20:43:41

Wir haben das Alpine Halo 11, super zufrieden. Hab ich schon mal hier irgendwo gepostet. Benutzen wir mit Fire-TV Stick auch für alles mit Medien, TV und so

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuer Alpine Lautsprecher SPC-L500S bzw SPC-L350SB
Empfehlung Radio für Ford Transit Ersatz Xzent F280
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt