rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sicherung fliegt raus wegen Ladegerät

Bondi89 am 04 Aug 2024 19:03:11

Hallo zusammen
Ich habe nun seit rund einem Jahr das Problem, dass mir die 12V Sicherung (10A) nach dem Calira LG412/DS-IU rausfliegt, sobald man Landanschluss erstellt.

Der Calira Ladeautomat ist bereits ein neuer von Cabotron - an dem kann es nicht liegen.
Ich habe die Batterie direkt mit dem Ladeautomat verbunden und diese wurde sauber geladen, wenn der Ladeautomat jedoch wieder über die 12V verteilerleiste angeschlossen wird, fliegt wieder die Sicherung.

Das komische ist, dass die Batterie im Fahrbetrieb sauber über die Lichtmaschine geladen wird und alle Sicherungen heile bleiben (müsste auch da ein höherer Ladestrom.wie 10A fliessen)

Das macht alles keinen Sinn, denn auch im Ruhezustand ist ja auf der ganzen Verteilung bereits die Batteriespannung vorhanden und es fliegt keine Sicherung - Erst wenn ich den Landanschluss erstelle, nimmt es mir die 10A Sicherung.

Die Starterbatterie ist ausserdem auch neu.

Bitte um Hilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silver34 am 05 Aug 2024 06:59:11

Das Ladegerät hat bis zu 12A Ladestrom!!!!

Wenn da nur die Batterie angeschlossen ist kann es sein das Diese (wenn nicht ganz leer) den Strom drosselt damit die Sicherung nicht fliegt!

Wenn nun aber noch Verbraucher angeschlossen (12V Verteilerleiste) können da die vollen 12 A fließen!!!!

12A sind mit Sicherheit auf dauer zuviel für die 10A-Sicherung!!!

Ich würde schauen welcher Querschnitt das Kabel von Calira zur Verteilerleiste hat und dannach die Sicherung anpassen.
Wenn du dauerhaft ruhe haben willst und es die Kabel zulassen würde ich eine 20A einsetzten!!!

Bondi89 am 05 Aug 2024 10:24:19

Hallo Silver34
Danke dir für deine Hilfreiche Antwort. Das Stimmt, das Ladegerät bringt maximal 12A Ladestrom. Jedoch wenn ich die Batterie ausbaue und direkt mit dem Ladegerät lade, hält die Sicherung und die Batterie wird ordentlich geladen.

Erst wenn ich das Ladegerät wieder über die Verteilerleiste anschliesse und auch andere Verbraucher somit dran hängen, fliegt die Sicherung. Original war auch immer eine 10A Sicherung verbaut - wahrscheinlich wegen dem Kabelquerschnitt von nur 1.5mm2. Habe bereits einmal eine 15A Sicherung eingesetzt - diese ist einige Sekunden heile geblieben, bis sie auch durchgebrannt ist. Kann also auch nicht die Lösung sein.

Habe auf der Minusseite noch einige Oxidierte Steckeranschlüsse entdeckt...
Könnte es sein, dass wenn der Wiederstand auf der Minus Seite zu hoch wird, die Sicherung auf der Plus Seite fliegt?

Danke für deine Antwort und Grüsse

Anzeige vom Forum

Bondi89 am 07 Jul 2025 11:09:21

Danke silver34, ich wollte dir noch mitteilen, dass dies das Problem war. Die Ladung funktioniert wieder, ich habe dementsprechend auch die Kabeldicke angepasst. Jedoch komisch, dass der Hersteller eune zu kleune Sicherung vorschreibt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bedienteil Ne 266 zeigt Fehler
Ladebooster in Chausson Flash 2018 einbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt