schmotto am 14 Jun 2025 18:15:25 Hallo an die Experten
Wir stehen gerade auf Sardinien und haben mit dem Bedienteil NE 266 von Nordelettronica ein Problem. Das zeigt den Fehler E.2 an. In der Bedienungsanleitung steht "Pumpe Ausgang wird kurzgeschlossen oder überlastet ist".
Wir haben einen Adria Coral S670 SL und das Bedienteil ist an einen EBL NE 237 verbaut.
Die Elektrik funktioniert, solange wir am Landstrom hängen. Die Wasserpumpe ist schon länger separat angeschlossen mit eigenem Schalter. Nur die Toilettenspülung funktioniert nicht mehr.
Vielleicht weiß jemand Rat.
Danke im Voraus Schmotto
Joachim260 am 14 Jun 2025 19:53:01 Hallo
ich nehme an, du hast eine Druckpumpe. Vermutlich läuft das Magnetventil für die Toilette über den gleichen Stromkreis. Häng das Ventil mal ab ob der Fehler dann immer noch da ist.
Joachim
schmotto am 15 Jun 2025 10:33:19 Hallo Joachim,
ja, hab ich. Ich habe das Bedienteil mal komplett vom Strom genommen. Jetzt ist der Fehler weg. Aber es geht auch grundsätzlich um den Fehler. Was bedeutet der? Als wir nicht am Strom hingen, gingen die Fehler reihum durch das Display. Ich konnte gar nicht so schnell lesen , was das alles für Fehler waren. Als ich dann an den Landstrom anschloss wurde nur noch der Fehler E. 1 angezeigt.
schon komisch.
UweHD am 15 Jun 2025 15:50:38 schmotto hat geschrieben: ...Als wir nicht am Strom hingen, gingen die Fehler reihum durch das Display..
Das Display ist über ein Buskabel mit dem EBL verbunden. Hast du dort irgendwelche Kontaktprobleme, dann kann das zu unvorhersehbaren und z.T. unsinnigen Fehlermeldungen führen. Kontrolliere am besten mal den Sitz der Stecker am NE266 und am NE237, mache eine Sichtprüfung der Kontakte im demontierten Zustand und stecke sie einmal sorgfältig ab und wieder drauf um ggf. die Kontakte zu reinigen. Wenn der Fehler bzgl. Wasserpumpe wieder auftritt, ziehe mal zur Probe die Sicherung der Pumpe am EBL. Da du die Pumpe ja bereits gebrückt hast, dürfte jetzt nur das die Thethford Toilette funktionslos sein. Damit könntest du den Fehler eingrenzen.
schmotto am 26 Jun 2025 12:26:56 Hallo uw,
wir sind mittlerweile wieder zuhause. Habe das Problem tatsächlich noch verstärkt gehabt. ich musste dann immer an Landstrom, dann ging es. Eigentlich trat der Fehler auf als ich den Wechselrichter im Freistehmodus angemacht habe. Da kam dann im Display nacheinander alle Fehler, die es anzeigen kann.
Ich habe 280 Ah LifePo4 mit 250 A BMS verbaut, 600 Watt Solar am Dach und einen 2000 Watt Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung.
Hast du eine Ahnung, ob man diese Verbindung von EBl zum Display kappen kann und alles direkt steuern? Ich würde das gerne neu verkabeln, da ich das Diplay im Grunde nicht mehr brauche.
Die Anzeige für Frischwasserstand brauch ich nicht, wurde mit einer von Votronik ersetzt. Die Anzeige für den Abwassertank auch nicht, da ich, wenn das Frischwasser leer ist, den Brauchwasser entleere. Die beiden Anzeigen für Batteriestand sind in der App von Victron.
Ich muss eigentlich nur die Anlage komplett einschalten können, damit alles anspringt. Und die beiden Schalten für Innen- und Außenlicht muss ich neu machen.
Das Problem ist: wie kann ich dieses Buskabel so brücken, damit es funktioniert?
vielleicht weißt du sowas. :)
Vielleicht hat das mit der ganzen Misere nichts zu tun, aber: Wir haben einen elektrischen Kochtopf mit 1500 Watt, und wenn der gelaufen ist hat das Display angefangen, diese Fehler zu bringen. Das erste Mal war letztes Jahr, dann war lange nichts, und jetzt in Sardinien wieder. Kann das sein, dass das BMS trotz der Größe überlastet wird und dann das System zusammenbricht?
Gruß
UweHD am 26 Jun 2025 13:49:40 schmotto hat geschrieben:Das Problem ist: wie kann ich dieses Buskabel so brücken, damit es funktioniert? vielleicht weißt du sowas. :)
Leider weiß ich das nicht. Wir haben ein ähnliches Problem mit dem NE266 an einem NE350 EBL. Die Touchfelder funktionieren nur sporadisch, und das kann ganz schön nerven wenn man etwas nicht einschalten kann. Keine Lösung in Sicht bislang.
Hannus am 26 Jun 2025 14:46:43 Kann es sein, daß dein Wechselrichter unter Last nicht sauber läuft. So ein Bussystem kann darauf schon mal allergisch reagieren. Da hilft dann anschließend meist nur noch kpl. stromlos machen.
Zum Betrieb ohne Bedienteil mußt du direkt an dein NE237. Allerdings weiß ich nicht, wie dieser Zwitter innen aufgebaut ist und ob das bei dem so klappt.
Normalerweise werden bei NE die Relais über Transistoren geschaltet. Man muß also einfach einen zusätzlichen Widestand an dessen Basis löten und kann über einen Schalter nach Plus das entsprechende Relais schalten.
UweHD am 26 Jun 2025 17:43:37 Hannus hat geschrieben:Kann es sein, daß dein Wechselrichter unter Last nicht sauber läuft. So ein Bussystem kann darauf schon mal allergisch reagieren. Da hilft dann anschließend meist nur noch kpl. stromlos machen.
Das Bedienteil NE266 wird über den EBL aus dem Akku gespeist und läuft somit über Gleichstrom, vermutlich direkt an 12V. Ich denke daher nicht, dass unsaubere 230V auf der Ausgangsseite des Wechselrichters darauf einen Einfluß haben könnten.
Hannus am 27 Jun 2025 08:20:42 Auch der Wechselrichter hängt an 12V. Darüber könnten durchaus hochfrequente Schwingungen eingestreut werden.
schmotto am 28 Jun 2025 11:14:54 Hallo Hannus,
da könntest du Recht haben mit dem Wechselrichter. Nach einigen hin und her habe ich endlich bemerkt, dass das Bedienteil nur die 12 Volt Versorgung regelt. Die 230 Volt an Landstrom funktionieren einwandfrei. Die Wasserpumpe und auch der Kompressor Kühlschrank sind direkt auf die Versorgungsbatterie geklemmt. Also hatte ich beim letzten Versuch nur kein Licht und alles nicht, dass mit 12 Volt zusammenhängt.
Landstrom abgeklemmt, Wechselrichter an. Und das Bedienteil fängt wieder das spinnen an. Jetzt muss ich als nächstes rüfen, ob der Wechselrichter spinnt. Lief jetzt 3 Jahre einwandfrei.
Mal schauen, was rauskommt.
Gruß Otto
schmotto am 29 Jun 2025 13:18:03 Also, ich hab mich mal rangetastet. der Fehler kann vom Wechselrichter kommen, ist aber nicht sicher. Ich habe im Schaltplan gesehen, dass dieses Buskabel mit einer Thermosicherung PTC mit 0,5 Ampere gesichert ist. Im Normalfall laufen da ca. 0,36 Ampere durch. Beim Einschalten des Wechselrichters kamen da bis zu 1,88 Ampere an, dann spielte das Bedienfeld verrückt. Die Verklemmung für die Solarpaneels an JP 7 abgeklemmt, dann lief es sauber an. Beim nächsten Einschalten der Fehler wieder. Also aktuell ist es so, dass so ca. bei jedem 4. Einschaltversuch der Fehler auftritt.
Ich besorg mir mal einen anderen Wechselrichter, dann sehen wir weiter.
UweHD am 30 Jun 2025 08:31:44 schmotto hat geschrieben: ...Ich habe 280 Ah LifePo4 mit 250 A BMS verbaut, 600 Watt Solar am Dach und einen 2000 Watt Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung.
Wie genau ist der Wechselrichter an 12V angeschlossen? Und ist auch sichergestellt, dass der WR im Betrieb nicht den EBL mit 230V versorgt?
schmotto am 01 Jul 2025 19:09:38 Wie genau ist der Wechselrichter an 12V angeschlossen? Und ist auch sichergestellt, dass der WR im Betrieb nicht den EBL mit 230V versorgt?[/quote]
Wie schon im anderen Beitrag geschrieben, ich bin mir nicht sicher, ob das richtig verdrahtet ist. Hast die einen schaltplan?
Gruß Otto
UweHD am 01 Jul 2025 21:32:24 Moin, ich habe im anderen Thread geantwortet: --> Link
|
|