Altmaerker39638 hat geschrieben:...
Der Vorschlage - Spannungswandler - ist sehr empfehlenswert, die Elektronik verträgt keine Spannungsspitzen und höher als 13,x VOLT; WAS PASSIEREN KANN.
...
Diese Behauptungen tauchen immer wieder auf und werden einerseits schön abgeschrieben und wiederholt und andererseits durch den WCS-Kaspar befeuert, aber ...
Meist beginnt man ja zu recherchieren, wenn etwas nicht mehr funktioniert … hier hat es mich nun interessiert, obschon mein MaxxFan seit 5 1/2 Jahren problemlos funktioniert!
Einmal abgesehen von dem bösartigen Menschen mit seinen unterirdischen Videos sollte doch zu dem Thema auch etwas Objektiveres zu finden sein?!
Ich kenne bisher niemanden, der von dem Elektronik Problem betroffen ist. Auch niemanden, der jemanden kennt …
Dann also zu den Foren:
Im Linertreff findet sich ein Strang dazu. Dort geht es in dem Thread aber um den Einbaupfusch … und ein allfälliges Problem mit der Elektronik wird erwähnt.
Schon mal nichts Belastbares …
Zwei weitere Foren, in denen zu dem Thema geschrieben wurde … in beiden wird darauf hingewiesen, dass es etwas im Pössel Forum gibt. Direkt also auch dort keine Infos oder Ausfall-Dokumentationen …
Dann also ins Pössel-Forum: Aber dieser Thread verweist auf reihenweise Ausfälle der Geräte
in USA … dort diskutiert und dokumentiert in Camperforum. Leider ohne Quelle … und selber noch nicht recherchiert (vielleicht macht das ja einer hier mal ;) ).
Jedenfalls taucht plötzlich die Info auf, dass es in USA noch ein anderes, kleineres Modell gibt … und wohl dieses betroffen sei!?
Auch dass inzwischen die Platinen verändert wurden (wann?) und man jetzt nichts mehr zu befürchten hätte.
PhoniX baut das Teil seit mehreren Jahren in allen Fahrzeugen ein ... es müssen geschätzt mindestens 800 Stück sein ... auch im PhoeniX-Forum finden sich keine Berichte von direkt betroffenen. Auch nur die oben erwähnten "Zitate" ...
Weiter liest man da die Theorie, dass der Ausfall erst 1-2 Jahre nach Inbetriebnahme eintritt!?
Ist es nun wirklich ein Problem?
Hat ein Böser gezielt entsprechende Infos gut platziert?
Ist es wie mit dem Eisen im Spinat: einmal ein Mythos ins Leben gerufen … und dieser wird verbreitet und hält sich eisern?!