aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau Maxfan de Luxe in Ducato

serolauf am 06 Aug 2024 14:22:13

Guten Tag,
ich möchte einen Maxfan de Luxe in einen Bürstner Eliseo C642 einbauen. Die mitgelieferten Kaben müssen direkt zur Batterie.
Mir ist aber nicht bekannt wie die Kabelkanäle im Bürstner auf Ducatobasis verlegt sind. Die Batterie ist unter dem Beifahrersitz und der Lüfter über dem Bett im hinteren Bereich.
Kann mir jemand sagen, wie ich ein Werkstatthandbuch für einen Bürstner Eliseo C 642 auf Ducato bekommen kann oder wie Elektrokabel in Wohnmobilen verlegt sind?
MFG
serolauf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AndreasS am 07 Aug 2024 08:26:08

Moin,
Du mußt nicht direkt an die Batterie.

Du kannst fast überall 12 Volt abgreifen z.B. vom Kühlschrank, an der Heizung, im Bad...

Der Maxfan zieht nicht soviel Strom, dass er direkt an die Batterie muss.

huskimarc am 07 Aug 2024 09:36:31

wenn länger was vom maxfan haben willst und solar etc drauf hast dann am besten ein spannungswandler einbauen, damit der maxxfan nicht mehr als 12 v bekommt, das mögen die auf dauer nicht

Anzeige vom Forum

Altmaerker39638 am 07 Aug 2024 14:49:10

Hallo, mein MaxxFan ist an eine in der Nähe gefundene "Leuchtenleitung" angeklemmt und funktioniert super.
Der Vorschlage - Spannungswandler - ist sehr empfehlenswert, die Elektronik verträgt keine Spannungsspitzen und höher als 13,x VOLT; WAS PASSIEREN KANN.
Also einfach eine "Stromquelle" in der Nähe suchen und anklemmen. Viel Glück!

Acki am 07 Aug 2024 15:12:50

Altmaerker39638 hat geschrieben:...
Der Vorschlage - Spannungswandler - ist sehr empfehlenswert, die Elektronik verträgt keine Spannungsspitzen und höher als 13,x VOLT; WAS PASSIEREN KANN.
...

Diese Behauptungen tauchen immer wieder auf und werden einerseits schön abgeschrieben und wiederholt und andererseits durch den WCS-Kaspar befeuert, aber ...

Meist beginnt man ja zu recherchieren, wenn etwas nicht mehr funktioniert … hier hat es mich nun interessiert, obschon mein MaxxFan seit 5 1/2 Jahren problemlos funktioniert!
Einmal abgesehen von dem bösartigen Menschen mit seinen unterirdischen Videos sollte doch zu dem Thema auch etwas Objektiveres zu finden sein?!
Ich kenne bisher niemanden, der von dem Elektronik Problem betroffen ist. Auch niemanden, der jemanden kennt …

Dann also zu den Foren:
Im Linertreff findet sich ein Strang dazu. Dort geht es in dem Thread aber um den Einbaupfusch … und ein allfälliges Problem mit der Elektronik wird erwähnt.
Schon mal nichts Belastbares …

Zwei weitere Foren, in denen zu dem Thema geschrieben wurde … in beiden wird darauf hingewiesen, dass es etwas im Pössel Forum gibt. Direkt also auch dort keine Infos oder Ausfall-Dokumentationen …

Dann also ins Pössel-Forum: Aber dieser Thread verweist auf reihenweise Ausfälle der Geräte in USA … dort diskutiert und dokumentiert in Camperforum. Leider ohne Quelle … und selber noch nicht recherchiert (vielleicht macht das ja einer hier mal ;) ).

Jedenfalls taucht plötzlich die Info auf, dass es in USA noch ein anderes, kleineres Modell gibt … und wohl dieses betroffen sei!?
Auch dass inzwischen die Platinen verändert wurden (wann?) und man jetzt nichts mehr zu befürchten hätte.

PhoniX baut das Teil seit mehreren Jahren in allen Fahrzeugen ein ... es müssen geschätzt mindestens 800 Stück sein ... auch im PhoeniX-Forum finden sich keine Berichte von direkt betroffenen. Auch nur die oben erwähnten "Zitate" ...

Weiter liest man da die Theorie, dass der Ausfall erst 1-2 Jahre nach Inbetriebnahme eintritt!?

Ist es nun wirklich ein Problem?

Hat ein Böser gezielt entsprechende Infos gut platziert?

Ist es wie mit dem Eisen im Spinat: einmal ein Mythos ins Leben gerufen … und dieser wird verbreitet und hält sich eisern?!

DonWoMo am 07 Aug 2024 15:47:03

Acki hat geschrieben:Ich kenne bisher niemanden, der von dem Elektronik Problem betroffen ist. Auch niemanden, der jemanden kennt …

Also ich hatte genau das Problem, welches du gerade verneinst. Betroffen sind nur bestimmte Baujahre des Maxxfan, 2022/2023. Ob das Problem noch besteht, bei den aktuellen Modellen weiss ich nicht.

Mein Maxxfan begann mitten in der Nach Warntöne von sich zu geben und schloss sich danach. Das wars. Auslöser sind zu hohe Spannungen, bei mir die Versorgung aus Li Batterien. Der Anbieter hat mir eine neue Elektronik geschickt, die war in kurzer Zeit eingebaut, dazu die Anweisung einen Spannungsregler dazwischen zu bauen.

Seit dem funktioniert der Maxxfan wieder ganz ohne Probleme. Ich bin mir sicher, das Problem ist im Forum ausreichend dokumentiert, z.B.:

--> Link

Grüße Don

Joachim170 am 07 Aug 2024 16:17:43

Acki hat geschrieben:Diese Behauptungen tauchen immer wieder auf und werden einerseits schön abgeschrieben und wiederholt und andererseits durch den WCS-Kaspar befeuert, aber ...

Meist beginnt man ja zu recherchieren, wenn etwas nicht mehr funktioniert … hier hat es mich nun interessiert, obschon mein MaxxFan seit 5 1/2 Jahren problemlos funktioniert!

Eventuell doch Baujahrabhängig, meiner läuft auch schon seit 06/2019 im Automaticmodus mit LiFePo4 immer wenn es im Fahrzeug wärmer ais 23°C ist.

Gruß Joachim

huskimarc am 07 Aug 2024 18:03:57

Es kommt auch ganz aufs Fahrzeug, Batterie etc drauf an.. wenn die solar am laden ist dann kommt über 14 Volt an, was bestimmt nicht gut ist für das Teil..

WomoTechnikService am 07 Aug 2024 18:12:04

Acki hat geschrieben:Ich kenne bisher niemanden, der von dem Elektronik Problem betroffen ist. Auch niemanden, der jemanden kennt …

Ich habe über 100 MaxxFan deluxe verbaut und auch keinen Fall, der auf Überspannung hinweist. Auf ausdrücklichen Kundenwunsch baue ich manchmal einen Spannungskonstanthalter --> Link ein... 2 Leiterplatten habe ich bisher gewechselt, weil der MaxxFan rumgepiepst hat und nicht mehr reagiert, aber ob das an Überspannung lag, ist nicht nachzuweisen.

Übrigens ist die Spannung unter Ladung bei AGM (14,7V) höher als bei Lithium (14,4V)...

LG Peter

Stocki333 am 07 Aug 2024 18:51:34

WomoTechnikService hat geschrieben:Übrigens ist die Spannung unter Ladung bei AGM (14,7V) höher als bei Lithium (14,4V)...

Schon intresant für was die Lithium alles herhalten muß. Alter Schwede.
Dabei ist es nicht die Spannung, sondern die gelben Mascherl die den Elektronen umgebunden werden in dem Lithiumaccu. Da dürfte es gewisse Inkombalitäten geben.
weil der MaxxFan rumgepiepst hat und nicht mehr reagiert, aber ob das an Überspannung lag, ist nicht nachzuweisen.

Das vorzugsweise Nachts 2 mal passiert. Ohne Landstrom. Hab dann die Plusleitung umgeleitet und am Bedienpanel auf einen Schalter gelegt. Wird somit bei Nichtgebrauch die Plusleitung unterbrochen. Und seither ist Ruhe. Den ohne Plus gibts kein Piepsen.
Sonst funktioniert das Teil einwandfrei seit 2 Jahren
Franz.

Acki am 08 Aug 2024 07:27:32

WomoTechnikService hat geschrieben:...
Ich habe über 100 MaxxFan deluxe verbaut und auch keinen Fall, der auf Überspannung hinweist. Auf ausdrücklichen Kundenwunsch baue ich manchmal einen Spannungskonstanthalter --> Link ein... 2 Leiterplatten habe ich bisher gewechselt, weil der MaxxFan rumgepiepst hat und nicht mehr reagiert, aber ob das an Überspannung lag, ist nicht nachzuweisen.
...

Jedes elektrische oder elektronische Gerät kann ja mal eine Störung oder einen Ausfall haben.
Wird an anderer Stelle übrigens auch beschrieben, dass der Lüfter vom oben erwähnten WCS-Kasper sich autonom gemacht hat :wink:

Entsprechend scheint mir jetzt auch die Geschichte von Don und sein link keine belastbaren Beweise zu liefern, dass hier die Spannungsschwankungen zu vermehrten Ausfällen führen ... bei mir werkelt ja auch ein Li-Akku im System mit ...
Übrigens ist das Thema in den USA - und dann weiter erzählt in Europa - schon vor 2022 aufgetaucht ... also wird auch die Erklärung, es handle sich um einen "Produktionsjahrgang 2022/2023" wohl eher Händler-Geschwätz bei einem Defekt sein, als etwas anderes!
Und in einem anderen Forum wird gerade beschrieben, wie der (an gewissen Stellen so hochgelobte, günstigere und qualitativ angeblich bessere) SuperFan seinen Geist in den ersten Tagen aufgegeben hat ...

Chally am 16 Aug 2024 12:19:54

Hallo zusammen

ich hatte die Tage ein ganz anderes "Probleme" mit meinem Maxx und dachte das es dieses Phänomen wäre.

Ich hatte ihn auf Auto AirIn stehen und bin gemütlich mit 100 über die Autobahn gesegelt.
Als ich dann nach 2h eine Pause eingelegt habe lief er nur mit 10%.
Hab ihn dann auf 100% gestellt und nichts ist passiert.

Nach dem ausschalten hat es der Antrieb nicht mehr geschafft die Haube zu öffnen, als ob der Max nur 6V bekommt.

Daraufhin habe ich ihn einmal vom Strom getrennt und alles wieder gut.
In irgendeinem Forum habe ich gelesen das er bei schneller Fahrt keine Luft ansaugen kann "Physik und so".

Kennt ihr das Problem, es passiert bei mir immer nur bei AirIn und schneller Fahrt.

Gruß Michael

Joachim260 am 16 Aug 2024 12:39:48

Kann ich mir gut vorstellen, daß das passiert.
Bei der Fahrt entsteht ein Sog der gegen den Ventilator arbeitet und dieser überlastet wird woraufhin er seine Drehzahl senkt.
Meine Theorie dazu

Gruß
Joachim

Acki am 16 Aug 2024 14:23:25

"AirIn" verstehe ich eh nicht: auf dem Dach ist es bei mir immer am wärmsten … diese Luft will ich doch nicht im Fahrzeug haben!?
Ich lasse die Fahrzeugluft rausblasen und von einer tiefer gelegenen Stelle - nach Möglichkeit auf der Schattenseite - nachfliessen. :nixweiss:
Schon klar … beim Fahren ändert die Schattenseite … aber dennoch :wink:

Chally am 16 Aug 2024 17:53:46

Acki hat geschrieben:"AirIn" verstehe ich eh nicht: auf dem Dach ist es bei mir immer am wärmsten … diese Luft will ich doch nicht im Fahrzeug haben!?:wink:

Genau diese Logik hat mir die Tage "schläge" von meiner Frau eingebracht.

Aber nein AirIn fühlt sich irgendwie kälter an.

Gruß Michal

Acki am 16 Aug 2024 18:16:56

Chally hat geschrieben:
Aber nein AirIn fühlt sich irgendwie kälter an.

Gruß Michal

Klar … weil man angeblasen wird … fühlt sich immer gut an :oops:
:versteck:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sat-Receiver an Zigarettenanzünder - brennt durch?
Bedienpaneel Rapido930 Funktionen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt