|
Hallo zusammen, meine Ective LifePo4 100aH macht mich fertig. Wir sind aktuell in Nordspanien und laden entweder über die Lichtmasche (im Mittel 20aH) oder über 320 Watt Solar (am Tag ca 60aH). Der Ladebooster über die Lichtmaschine schaltet bei 14.3 auf Erhaltungsspannung (kann ich auch nicht ändern) .. den MPPT des Solars hat eine Absorbtionsspannung von 14.4 und 14.4 Erhaltungsspannung. Habe ich so hochgestellt da bei 13.5 Spannung maximal bis 60% geladen wird. Habe mal den Screen angehängt … bei den ersten Zyklen war die Batterie bei 14.3 zu 100% geladen. Gibt es hier Erfahrungen mit Ective? Die Sachen mit den Grundrechenarten ist ja auch schwierig. Wir sehen 14,3V, also scheinbar ziemlich voll, wir sehen 95,7Ah Capacity (ich nehme an, das ist nicht die nominale Batteriekapazität, sondern die zur Verfügung stehende Ladung), paßt also zu dem 14,3V "ziemlich voll"; aber nur SOC = 71%? Das wäre blanker Unsinn, denn geladene Kapazität und SOC hängen ein direktem Zusammenhang. Bei Deiner 100Ah Batterie entspricht 1Ah auch 1% . Oder sollen die 95,7Ah die max. Reskapazität (Alterung) der Batterie sein? Aber selbst dann: Spannnung und SOC paßt nicht. Allg. ist kaum ein Zusammenhang zwischen Spannung und SOC zu deuten, außer: ganz oben und ganz unten der Ladekurve. Und hier sind wir ganz oben. 14,3V ist definitiv deutlich mehr als 71%. Was sagt denn die Doku dieser tollen App? Das Problem sind Verluste... Jedesmal wenn die Batterie geladen wird fehlt ein wenig Strom, so daß der Shunt bzw das Bms falsch rechnet. Das System sollte so eingestellt sein das automatisch bei erreichen der Ladeschlussspannung der Soc auf 100 Prozent gesetzt wird. Gruß Jörg
Stimmt, das könnte sein! Ist diese "Rücksetzspannung" in der App einstellbar? Vlt. ist sie etwas zu hoch (bspw. 14,6V) aber die Ladegeräte hören schon kurz vorher auf. Beim Pace BMS ist es einstellbar. Hallo Jürg.
Will von dir wissen, welchen Solarregler du verwendest. Und ob du die MÖglichkeit von Landstrom hast. Hast du einen Wechselrichter. Dein Shoot sagt mir das der Accu voll ist. Und ich meine wirklich voll. Also 100 %. Alles andere ist Grimms Märchen Teil 13. Dein Problem ist folgendes. Dein BMS hat sich nicht syncronisiert. Und ich weiß nicht, welches BMS verbaut ist. Aber alle mir bekannten BMS haben eine Syncronspannung. Die sollte normalerweise 14,1 Volt sein. Bei dieser Spannung setzt sich der BC des BMS auf 100 %.m. Den dann ist der Accu auf 99,95 %. Ladezustand. Bei dir jedoch ist was anderes eingestellt. Erster Versuch den du machst. Stell deinen SR um auf 14,65 Volt beide Spannungen.Diese Spannung lässt du 10 min anliegen. Dann den SR wieder auf 14,4 stellen. Vermutlich werden dann 2 Dinge pasieren. Das BMS schaltet ab. Korrekte Einstellungen vorausgesetzt. Ist aber egal. Der BC sollte sich dann syncronisieren. Also auf 100 % gehen. Wenn das nicht passiert. Melden. Hab mein Pulver noch nicht verschossen. Denn es gibt noch eine andere Möglichkeit den auf 100 % zu setzen.Kommt auf das BMS an. Darum auch meine Fragen. Kann die App die Konfiguration auslesen. Wenn ja bitte die Daten reinstellen. Und einen Shoot bei 14,6 von den Zellspannungen bitte. Hat die BMS APP eine Kennworteingabe. Schau hier öfters nach wenn du das postest. Bericht mal. Über Erfolg oder Misserfolg. Handy. IOS oder Android. Franz
Diese Aussage ist falsch. Es liegt an der Ungenauigkeit der Stromessung. Das produziert den Fehler. Franz
Beides trifft zu. Wenn die Ladeverluste nicht korrekt mitgerechnet werden (und das ist nicht einfach), sieht es so aus, als ob mehr im Akkus ist, als tatsächlich der Fall ist. Die Strommessung ist auch nicht immer genau. Besonders bei kleinen Strömen werden diese teils gar nicht gemessen und gerechnet. RK Hallo Alex Die SOC Anzeige ist nur ein sehr ungenaues Schätzeisen. Bei der Berechnung werden gerne Ströme unterhalb eine bestimmten Schwelle komplett unterschlagen. Wenn die Spannung der Batterie über 14 Volt ist, dann ist sie voll. Niemand weiss, welchen Zustand das BMS deiner Batterie auswertet, um auf 100% zu kalibrieren. Wenn dieser Zustand von deinen Ladegeräten nie erreicht wird, zeigt die App eben Unsinn an auch wenn die Batterie voll ist. Mit freundlichen Grüßen Thomas Letztendlich kann man das Kind nennen wie man will, wenn die Spannung erreicht ist, ist die Batterie voll und der Soc sollte auf 100 Prozent gesetzt werden. Gruß Jörg
Absolut richtig. Und da haben wir ja schon die tollsten Erfahrungen gesammelt, was da oft eingestellt wird. Egal ob BMS oder exterener BC. Und bei dem hohen Ladewirkungsgrad der Lithium ist es die Ungenauigkeit der Strommessung die hier am stärksten zuschlägt. Meine Meldung zu deinem Post war etwas zu hart.Sorry. Franz
Und noch richtiger ist ja, ob man am Ende die 100% auch wirklich nutzen kann. Im Fall des TE wäre zu prüfen, ob er bei 1% wirklich 99Ah entnehmen konnte. Denn was nützen die 100% bei 14,6V, wenn man wegen defekter/alter Zellen nur 90Ah oder weniger entnehmen kann und der Akku trotzdem 1% anzeigt. Sprich die 100% zeigen nur an, dass er (relative gesehen) voll geladen ist, aber nicht, wie viel wirklich drin ist. Angenommen, man nimmt eine Plasterflasche (1l) und rückt diese beim Befüllen zusammen. Dann ist dies auch bis oben voll (passt ja nicht mehr rein), aber vielleicht nur mit 0,9l befüllt.
Dieser Aussage kann ich folgen! Gruß Andreas |
Anzeige
|