aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Theater mit dem neuen Outlook von Microsoft

WomoTechnikService am 07 Aug 2024 18:04:12

Nachdem "Mail for Windows" jahrelang problemlos seinen Dienst versah, muss man ja von Microsoft mal etwas ändern...

Das "Neue Outlook" ist zum verzweifeln... ich frage damit 10 Mailadressen ab und muss mich jeden Tag neu bei mindestens 3 (wechselnd) neu einloggen mit einzelner Passwortabfrage. Abends am anderen Rechner dasselbe...

Hat jemand ähnliche Probleme?

LG Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fildermann am 07 Aug 2024 18:23:03

WomoTechnikService hat geschrieben:... ich frage damit 10 Mailadressen ab und muss mich jeden Tag neu bei mindestens 3 (wechselnd) neu einloggen mit einzelner Passwortabfrage. Abends am anderen Rechner dasselbe... Hat jemand ähnliche Probleme?
LG Peter

Hallo Peter,
für den Fall, dass es für dich keine zufriedenstellende Lösung gibt, schau dir doch Mal den Thunderbird an.
Wenn die E-Mail-Adressen einmal eingerichtet sind klappt das fortlaufend - kein Problem mit irgendeiner sich wiederholenden Anmeldung. Auch ich verwende mehrere E-Mail-Adressen, die ich alle auf "einen Rutsch" abfrage. Das Programm ist frei verfügbar - keine Kosten.

Gruß
Fildermann

Mann am 07 Aug 2024 19:01:48

also bei mir klappts ohne Passwortabfrage, ich habe 4 Adressen, von verschiedenen Anbietern, dafür kommt kein Ton bei Maileingang.

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Aug 2024 19:20:39

Hast Du 2-Faktor Authentifizierung eingerichtet? Dann gilt nicht das normale Kennwort, sondern ein App-Kennwort, welches separat generiert wird. Offenbar gibt es damit Probleme, wenn man den Outlook-Client auf einem nicht Windows-PC verwendet, bei dem man sowieso mit seinem MS-Account angemeldet ist

Meine Frau meckert mindestens 3x die Woche, weil auf ihrem Linux-Rechner das App-Kennwort neu vergeben werden muss.
Sie nutzt dann Outlook als Web-Interface. Ist natürlich doof, wenn man 10 verschiedene Mailboxen hat. Microsoft plant sowieso, die Apps irgendwann einzustellen und nur noch auf das Web-Interface zu setzen.

HollandSued am 07 Aug 2024 20:16:24

Oder….zurück zum alten Outlook ;)
Hatte auch keine Böcke auf den Mist mit xxx Abfragen, sms codes und dergleichen

Vollkommen sinnbefreit IMHO

rkopka am 08 Aug 2024 09:21:28

In der Firma muß ich mich nur anmelden, wenn das Paßwort geändert wurde und sonst nur sehr selten, meistens wenn irgendwelche Updates waren. Privat ist mir Thunderbird lieber.

RK

pipo am 08 Aug 2024 10:00:39

Kleiner aber interessanter Hinweis zum neuen Outlook:
Die Daten, also Mails, Anhänge, Kalendereinträge, Kennwörter ect. werden von Microsoft in die Cloud gespeichert UND ausgewertet/analysiert :!: Davon erfährt der Nutzer leider nichts.

Ich würde/werde es nicht installieren :ja:

Mann am 08 Aug 2024 10:21:07

Alternativen? Einfach, sicher , Bedienerfreundlich?
Danke

Gast am 08 Aug 2024 11:23:12

Mann hat geschrieben:Alternativen? Einfach, sicher , Bedienerfreundlich?
Danke

Keine, solange Du die Outlook-Adressen behalten willst.

Wir haben mittlerweile fast komplett auf eigene Domain mit Mailadressen umgestellt. Bis auf besagte Mail meiner Frau :x

mithrandir am 08 Aug 2024 15:55:05

DerEinsteiger hat geschrieben:Mann: "Alternativen? Einfach, sicher , Bedienerfreundlich?"
Keine, solange Du die Outlook-Adressen behalten willst.

Das stimmt nicht. Natürlich kannst du mit Thunderbird auch die Microsoft Adressen nutzen. Die können ja auch IMAP.
Thunderbird ist halt von der Oberfläche ein bisschen anders, aber sonst ganz OK.
Aber wie bei Outlook musst du ggf. ein Applicationpasswort nutzen.
Ich glaube aktuell nicht, dass es an Outlook oder den Mailaccounts liegt, dass du ständig die Passwörter eingeben musst. Wahrscheinlich fehlt irgendwo ein HAken.

hampshire am 08 Aug 2024 16:18:59

pipo hat geschrieben:Die Daten, also Mails, Anhänge, Kalendereinträge, Kennwörter ect. werden von Microsoft in die Cloud gespeichert UND ausgewertet/analysiert :!:

Na ja, das ist eine recht verkürzte Darstellung..

Microsoft speichert mit dem neuen Outlook auf eigenen Servern zwischen. Begründet wird das mit einer verbesserten Gerätesynchronisation. Damit das auch bei anderen Konten (Gmail, GMX, web.de etc.) funktioniert, werden auch die IMAP und SMTP Daten an Microsoft übermittet. Damit hat Microsoft technisch die Möglichkeit das zu tun was Du beschreibst. Ob Microsoft das auch tut entzieht sich meiner Kenntnis. Es ist jedenfalls nicht Bestandteil der Nutzungsbedingungen und wäre (nicht nur deswegen) illegal. Für Datenschutzvergehen können 10% eines Jahresumsatzes als Strafe verhängt werden. (Das wären bei Microsoft rund 20 Mrd € - nicht schlecht für den Staatshaushalt...)

Die Sache ist allerdings keine Kleinigkeit - wenn der Bundesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Dr. Kelber zitiert wird, dass eine DGSVO-konformer Einsatz des neuen Outlook praktisch nicht möglich sei, klingeln auch bei mir die Alarmglocken.

pipo am 08 Aug 2024 16:49:21

hampshire hat geschrieben:Die Sache ist allerdings keine Kleinigkeit - wenn der Bundesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Dr. Kelber zitiert wird, dass eine DGSVO-konformer Einsatz des neuen Outlook praktisch nicht möglich sei, klingeln auch bei mir die Alarmglocken.

Wenn es eine Kleinigkeit wäre, würde ich nicht explizit drauf hinweisen :wink: Immerhin wurde es bereits bewiesen, dass MS die Dreistigkeit besitzt :roll:
--> Link

Aber ich möchte diesen Tröd nicht kaputtmachen..

heinz28 am 09 Aug 2024 11:13:19

hampshire hat geschrieben:[ Für Datenschutzvergehen können 10% eines Jahresumsatzes als Strafe verhängt werden. (Das wären bei Microsoft rund 20 Mrd € - nicht schlecht für den Staatshaushalt...)

Die Sache ist allerdings keine Kleinigkeit - wenn der Bundesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Dr. Kelber zitiert wird, dass eine DGSVO-konformer Einsatz des neuen Outlook praktisch nicht möglich sei, klingeln auch bei mir die Alarmglocken.

Auch wenn es keine große Rolle spielt:
Es sind nur 4% des Weltweiten Jahresumsatzes.

hajueneu am 11 Aug 2024 16:06:45

Wie schon genannt: Thunderbird erste Wahl.
Gut ist auch BlueMail, sowohl Android als auch Windows. Gute Synchronisation. Da es nichts kostet werden auch Daten gesammelt.
hajue

Gast am 12 Aug 2024 08:48:45

mithrandir hat geschrieben:Das stimmt nicht. Natürlich kannst du mit Thunderbird auch die Microsoft Adressen nutzen. Die können ja auch IMAP.
Thunderbird ist halt von der Oberfläche ein bisschen anders, aber sonst ganz OK.
Aber wie bei Outlook musst du ggf. ein Applicationpasswort nutzen.

Doch, stimmt :mrgreen:

Natürlich kannst Du die Adressen auch mit einem anderen Client verwenden.
Aber eben mit dem Applikationspasswort, was dann alle 2-3 Tage erneuert werden muss. Meine Frau verwendet Evolution und da passiert genau das. Jeden 2-3 Tag muss sie ein neues App-Passwort setzen, damit das wieder funktioniert. Genau das ist es, was ich als "nicht komfortabel" ansehe. Microsoft hat offenbar was dagegen, wenn man nicht "ihren" Client verwendet.

Auf der anderen Seite arbeitet Microsoft sowieso dran, den Client einzustampfen, und es nur noch über Browser laufen zu lassen.
Dazu gibts schon den "neuen" Client, der aber nichts anderes ist als ein Client, der die Webinhalte aufruft ähnlich wie MS Teams

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Update Apple Mac OS Big Sur
Altes Android Tablet, noch zu gebrauchen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt