rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Altes Android Tablet, noch zu gebrauchen

pedro56 am 04 Aug 2024 15:48:54

Moin

Evtl könnte mir jemand hier helfen.
Es geht um ein altes Android Tablet mit nem 17 Monitor.
Es lässt sich erstmal nicht laden, vermute der Akku ist kaputt.
Habe schon viel versucht, weis nicht, wie ich den Akku entnehmen kann.
Falls es doch noch einen neuen Akku geben sollte, würde ich alles auf Werkseinstellung
zurücksetzen und das Tablet fürs Wohnmobil nutzen. Da es einen sehr grossen Speicher hat
wäre es ideal fürs Womo.
Im voraus vielen dank für hilfreiche Antworten

gruss werner

Nachtrag : Tablet ist von 2015 , wenig benutzt, hatte es mir für ne 6 wöchige Reha gekauft

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 04 Aug 2024 16:01:05

Da ist eine uralte Version (vermutlich) Android drauf und kann nicht mehr aktualisiert werden.
Die aktuellen Apps würden darauf nicht mehr laufen.
Den Akku tauschen kann man in der Regel nicht selbst, dafür müsste das Gerät eingeschickt werden, wahrscheinlich gibt's den Akku nicht mehr.
Das kannst du entsorgen!

Lancelot am 04 Aug 2024 16:22:05

Ich würde damit zum nächsten "Handy-Repair" Shop in der Fußgängerzone gehen ... :idea:
Frag doch mal, ob die dazu eine Idee haben ... und was es kostet !
Toi toi toi

Anzeige vom Forum

pedro56 am 04 Aug 2024 17:55:41

Danke erstmal :top: :top:
Entsorgen ist der allerletzte Schritt, dann schlachte ich es eher aus

gruss werner

Gast am 04 Aug 2024 18:05:35

Ich habe hier auch noch ein Medion 10" aus ungefähr dem Jahr.

Akku ist tot, lässt sich aber noch am Netz betreiben. Android 7 ist drauf, die wenigsten Apps laufen damit aber, Updates gibt es keine mehr.
Ich habe es in den Karton "Elektroschrott" gesteckt.

PittiC am 04 Aug 2024 19:07:51

Es gibt wohl Custom Roms um die Kisten wieder relativ fit zu machen. Hab auch ein altes Samsung Tablet das ich gerne weiterverwenden möchte, trau mich aber da noch nicht wirklich dran.

kunibertk am 04 Aug 2024 19:24:25

pedro56 hat geschrieben:Es lässt sich erstmal nicht laden, vermute der Akku ist kaputt.

Wenn es lange ungenutzt herumgelegen hat, könnte das der Tiefentladeschutz sein. Wenn die Akkuspannung zu niedrig ist, erkennt die Elektronik den Akku als tiefentladen und weigert sich, ihn wieder aufzuladen. Der Grund ist, dass tiefentladene Lithium-Ionen-Akkus gerne mal in Flammen aufgehen, wenn man sie wieder zu laden versucht.

Bei manchen (älteren?) Geräten hat es geholfen, wenn man den Ladestecker immer wieder ein- und wieder ausgesteckt hat, weil die Elektronik ein bisschen gebraucht hat, den tiefentladenen Zustand zu erkennen und damit erstmal für eine kurze Zeit geladen wurde. Damit konnte man die Spannung u.U. hoch genug bringen, dass der normale Ladevorgang wieder möglich war. Das half aber nur wenn der Akku noch nicht sehr tief unter der Grenze war, und aus den o.g. Gründen sollte man das unbedingt in feuerfester Umgebung probieren.

Entsprechend kann man auch das Gehäuse öffnen und den Akku vorsichtig mit einem Labornetzteil laden. Am Besten mit einem seeeeehr niedrigen Ladestrom, und das heißt, stundenlang neben der feuerfesten Wanne, in der man das macht, ausharren und aufpassen falls es brennt.

Da muss das Tablet schon sehr wertvoll sein um sich das antun zu wollen!

Gast am 04 Aug 2024 19:25:42

Ich bin zwar IT-affin und habe auch keine Hemmungen Custom Roms zu verwenden, aber zwei Smartphones habe ich schon gebrickt auf diese Weise, obwohl das ROM angeblich für die Geräte entwickelt wurden. Scheinbar aber nicht für die Unterversionen.
Eins liess sich gar nicht mehr starten, das zweite ging zwar, aber nicht der Touchscreen. Da musste ich eine Maus anschließen. Ist eher suboptimal.

Einen Versuch mit meinem alten Xiaomi Redmi Note 8 Pro mache ich noch irgendwann. Wenn der auch schief geht, lasse ich es ganz sein.

Da das Tablet auf Akku gar nicht mehr läuft, habe ich es sein lassen.

msfox am 04 Aug 2024 19:25:53

Lancelot hat geschrieben:Ich würde damit zum nächsten "Handy-Repair" Shop in der Fußgängerzone gehen

Mich würde erst einmal interessieren, was es für ein Tablet ist....
Wie schon geschrieben, gibt es für einige ein Custom-Rom (z.B. LineageOS oder /e/OS). Dann bekommt man da auch noch ein aktuelles Android drauf.

kunibertk am 04 Aug 2024 19:28:17

PittiC hat geschrieben:Es gibt wohl Custom Roms um die Kisten wieder relativ fit zu machen. Hab auch ein altes Samsung Tablet das ich gerne weiterverwenden möchte, trau mich aber da noch nicht wirklich dran.

Wir haben das mit einem Samsung Tablet aus 2014 gemacht und Lineage OS installiert. Funktioniert, aber die Android-Version ist nur um eins höher als die letzte Version, die Samsung noch produziert hat. Immerhin reicht das für Magic Earth und Park4Night. Neuere LineageOS-Versionen gab es nicht "offiziell" sondern nur selbstcompiliert von Benutzern, und die sind alle nicht stabil gelaufen.

Gast am 04 Aug 2024 19:29:30

Nachdem es neue Tablets schon für kleines Geld beim E-Markt um die Ecke gibt, muss das Gerät schon verdammt wertvoll sein. An der Leistung kann es nicht liegen, wenn man daran festhält

PittiC am 04 Aug 2024 19:33:13

DerEinsteiger hat geschrieben:Nachdem es neue Tablets schon für kleines Geld beim E-Markt um die Ecke gibt, muss das Gerät schon verdammt wertvoll sein. An der Leistung kann es nicht liegen, wenn man daran festhält

Geht nicht um den konkreten Wert, eher um nachhaltige Verwendung

redddi am 04 Aug 2024 19:44:58

Hi,
das Zerlegen ist keine Raketenwissenschaft. Normalerweise ist der Rückdeckel mit dem Gerät mit ein paar Klipsen festgemacht.
Musst Du halt mal schauen, wo der Übergang Gerät - Deckel ist, manchmal reicht es, da mit einem kräftigen Fingernagel dazwischen zu gehen und den Deckel rundum abzuhebel.
Im Gerät selbst ist nur eine Platine mit ewas Kleinzeug drauf und ein Akku. Der Akku ist in der Regel mit 2 Drähten auf die Platine verlötet.

Falls Du der Meinung bist, das es der Akku ist und Du Dir zutraust, den selbst rauszulöten, gib Bescheid, ich habe hier aus geschlachteten Tablets noch welche zu verschenken (gegen Porto).
Gruss

34881348803488234883

chrisc4 am 04 Aug 2024 19:51:21

Du versuchst mit dem Totschlagargument Nachhaltigkeit eine Begründung zu geben in das technische völlig überholte Tablet zu investieren.
Ein totes Pferd kann man nicht ewig weiter reiten. Das muss man akzeptieren!

redddi am 04 Aug 2024 19:52:44

Nachtrag - Vergessen:>

Beim rumhebeln nicht zu doll machen sonst läufst Du Gefahr, das Display zu zerbrechen.

Gast am 04 Aug 2024 20:32:39

PittiC hat geschrieben:Geht nicht um den konkreten Wert, eher um nachhaltige Verwendung
Prinzipiell keine schlechte Idee. Dennoch muss man irgendwann einsehen, dass ein "End of Life" erreicht ist und jede Wiederbelebung mehr Ressourcen verwschendet als ein Neukauf. Und Du müsstest so konsequent sein, dass bei allen Dingen des täglichen Lebens zu tun.

pedro56 am 04 Aug 2024 20:41:36

Moin

Nochmals vielen Dank. Bin zu sehr emotional dafür, es zu entsorgen.
Hängen zuviele positive wie negative Erinnerungen daran. :oops:
Nun wie ich weis, wie ich den Akku raus bekomme, werde ich mich daran versuchen.
Hab früher viel Elektronik gebaut, bzw verbastelt
Ausserdem liebe ich es alten Geräten wieder Leben einzuhauchen

gruss werner

rkopka am 14 Aug 2024 14:22:13

chrisc4 hat geschrieben:Da ist eine uralte Version (vermutlich) Android drauf und kann nicht mehr aktualisiert werden.
Die aktuellen Apps würden darauf nicht mehr laufen.

Sicher nicht alle. Dafür aber vielleicht ältere, die man noch benutzen will. Mein DoppelDIN im Womo dürfte aus der Zeit sein, und kann noch recht viele Apps. Ist aber vermutlich an der Grenze (der Versionen). Browsen und Musikspielen sollte immer noch gehen.

Den Akku tauschen kann man in der Regel nicht selbst, dafür müsste das Gerät eingeschickt werden, wahrscheinlich gibt's den Akku nicht mehr.
Das kannst du entsorgen!

Akkus bekommt man für fast jedes Gerät noch. Ob es sich lohnt ist eine andere Frage. Wenn man wirklich basteln will, kann man sonst auch einen anderen Akku verwenden und das Teil (halb) offen lassen. Meistens ist es nur eine Zelle, also kein Balancer nötig.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Theater mit dem neuen Outlook von Microsoft
Gigabyte-Bedarf für TV über Internet
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt