fuchsx hat geschrieben:....
wollte mir einen neuen Anlasser für meinen 130er Ducato 250 Bj 2012 gönnen.....
Habt Ihr Tipps zu Wechsel und welchen Anlasser nehmen (möchte einen "Markenanlasser") Magneti Marelli, Bosch ...
So was wie den:
--> Link.
Grüsse Timo
Hi Timo
Keine Ahnung, ob es bei deinem 250er auch technische Unterschiede gibt?
Bei meinem 2.8 tdi gibt es viele Anlasser welche "passen", aber leider nicht die richtige Leistung haben, oder wo der Magnetschalter nicht "passte" etc.
Wenn Du bei Augustin vorher anrufst, können die anhand Deiner FIN (Fahrgestellnummer) herausfinden was verbaut ist bzw. benötigt wird.
Dann entfällt lästiges "hinundherverschicken" wenn es nicht passt, oder der Ärger, wenn alles eingebaut ist und das Teil wegen zu geringer Leistung etc. den Geist aufgibt, oder gar nicht erst genug Kraft hat...
Auf Fiat ePer kannst auch selbst herausfinden, was da genau drin sein sollte....kann das aber nur für den 230er definitiv bestätigen...
Der Einbau ist für ungeschickte oder handwerklich unbegabte evtl. schwierig, alle anderen bekommen das mit passendem Werkzeug hin,
auf Video vom Ducato Schrauber wurde schon verwiesen, wichtig - klemm als erstes die Batterie ab!!!
Ach ja, oftmals ist nicht der Anlasser selbst defekt, sondern der Magnetschalter oder der Ausrückmechanismus, für beides gibt es (für viele Modelle von MagnetMarelli) Reparatursätze.....bei teuren Anlassern evtl. eine Alternative....leichter bzw. schneller ist es natürlich, den kompletten Starter zu ersetzen.
Grüße
fritz