aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado 449 Ducato 250 Baujahr 2012 Anlasser selber wechseln

fuchsx am 07 Aug 2024 20:40:59

Hallo Womofans,

wollte mir einen neuen Anlasser für meinen 130er Ducato 250 Bj 2012 gönnen.

Kann man den so ohne Grube und Hebebühne durch "drunterlegen" wechseln ?

Habt Ihr Tipps zu Wechsel und welchen Anlasser nehmen (möchte einen "Markenanlasser") Magneti Marelli, Bosch ...

So was wie den: --> Link

DANKE !

Grüsse Timo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 07 Aug 2024 23:06:52

Batteriekabel abmachen....hochbocken ...sichern....nun kannst du von unten den Anlasser wechseln.

fuchsx am 08 Aug 2024 07:49:17

... das klingt gut ... zum Hochbocken, wie meinst Du das ?

Auf Auffahrrampen ?

Auf einer Seite Wagenheber ?

Spezialwerkzeug wie Torx und Co erforderlich ? Grüsse Timo

Anzeige vom Forum

mv4 am 08 Aug 2024 08:24:17

Aufahrrampen wenn du hast sind am besten...bissel Platz zum arbeiten in der Höhe brauchst du schon. Oder halt mit dem Wagenheber anheben...und dann mit unterstell-Böcke sichern.

HaJo55 am 08 Aug 2024 11:07:11

Moin,
schaue das Video vom DucatoSchrauber an. Dort gibt es viele Beiträge zur Selbsthilfe. Da gibt es auch die Teile. (Axel Augustin).

Gutes gelingen.

Gruß aus dem nördlichsten Bundesland
Ha-Jo

eurafritze64 am 08 Aug 2024 18:25:34

fuchsx hat geschrieben:....

wollte mir einen neuen Anlasser für meinen 130er Ducato 250 Bj 2012 gönnen.....

Habt Ihr Tipps zu Wechsel und welchen Anlasser nehmen (möchte einen "Markenanlasser") Magneti Marelli, Bosch ...

So was wie den: --> Link.

Grüsse Timo

Hi Timo

Keine Ahnung, ob es bei deinem 250er auch technische Unterschiede gibt?
Bei meinem 2.8 tdi gibt es viele Anlasser welche "passen", aber leider nicht die richtige Leistung haben, oder wo der Magnetschalter nicht "passte" etc.

Wenn Du bei Augustin vorher anrufst, können die anhand Deiner FIN (Fahrgestellnummer) herausfinden was verbaut ist bzw. benötigt wird.
Dann entfällt lästiges "hinundherverschicken" wenn es nicht passt, oder der Ärger, wenn alles eingebaut ist und das Teil wegen zu geringer Leistung etc. den Geist aufgibt, oder gar nicht erst genug Kraft hat...

Auf Fiat ePer kannst auch selbst herausfinden, was da genau drin sein sollte....kann das aber nur für den 230er definitiv bestätigen...

Der Einbau ist für ungeschickte oder handwerklich unbegabte evtl. schwierig, alle anderen bekommen das mit passendem Werkzeug hin,
auf Video vom Ducato Schrauber wurde schon verwiesen, wichtig - klemm als erstes die Batterie ab!!!

Ach ja, oftmals ist nicht der Anlasser selbst defekt, sondern der Magnetschalter oder der Ausrückmechanismus, für beides gibt es (für viele Modelle von MagnetMarelli) Reparatursätze.....bei teuren Anlassern evtl. eine Alternative....leichter bzw. schneller ist es natürlich, den kompletten Starter zu ersetzen.

Grüße
fritz

fuchsx am 09 Aug 2024 07:50:23

Hallo in die Runde,

danke für die Tipps ! Meiner ist OK, wollte nur vorsorglich tauschen ... damit das gute Mobil auf jeden Fall die nächsten 5 Jahre IMMER anspringt (ist jetzt 12 Jahre alt).

Berichte, wenn ich getauscht habe (kann etwas dauern). Kann glaube ich ganz gut schrauben. Spannend wäre halt noch eine Internetseite, auf der man über die Fahrgestellnummer auf die Ersatzteilnummer kommt.

Grüsse Timo

Doppelmoppel6572 am 09 Aug 2024 08:25:04

Moin,

unsere Tochter (Studentin, 25) hat den Anlasser vor ca. 3 Wochen bei ihrem Ducato aus 2011 selbst aus-/eingebaut. Und sie studiert nichts Technisches… :D Sie hat das Fahrzeug vorne auf die Stufenkeile gefahren, Handbremse gezogen, Batterie abgeklemmt, drunter gelegt und dann kam sie schon an den Anlasser, der sich auch leicht ausbauen ließ. :ja:

Allerdings ging die Buchse/Hülse nicht raus. Auch nicht mit den Tricks von Augustin Group und der Werkstatt hier vor Ort. Also den alten Anlasser erstmal wieder eingebaut und seit dem läuft er bisher ohne Probleme. :mrgreen:

Den neuen Anlasser hat sie bei Augustin Group bestellt (Bosch). Über die Internetseite wurden verschiedene vorgeschlagen. Ein Anruf dort und sie haben ihr den richtigen rausgesucht. Dieser fährt jetzt zur Sicherheit als Ersatzteil mit. :)

Wir haben schon häufig bei Augustin Group bestellt und können die uneingeschränkt empfehlen.

rkopka am 09 Aug 2024 09:49:07

fuchsx hat geschrieben:Meiner ist OK, wollte nur vorsorglich tauschen ... damit das gute Mobil auf jeden Fall die nächsten 5 Jahre IMMER anspringt (ist jetzt 12 Jahre alt).

Von Anlasserproblemen liest man aber sehr selten !? Zumal Womos ja nicht so oft gestartet werden, wie Alltags PKW.
Ich hatte das vor Jahren mal bei einem Fiat Ritmo (ich weiß nicht mehr, wie die Symptome waren). Die Werkstatt hat es geschafft, ihn falsch einzubauen, sodaß das Ritzel in kürzester Zeit kaputt war (den konnte man noch anschieben bis zu einer Werkstatt die das korrigiert hat).

RK

andwein am 09 Aug 2024 10:55:46

rkopka hat geschrieben:.....Von Anlasserproblemen liest man aber sehr selten !? Zumal Womos ja nicht so oft gestartet werden, wie Alltags PKW. RK

Na ja, das sehe ich aus eigener Erfahrung anders: Sowohl beim Duc 230 als auch beim 244 sind Probleme mit dem Starten nicht selten. Es gibt auch genügend Beiträge hier. Allerdings muss man wirklich suchen und nichts ausschließen: Anlasser, Magnet, Massebänder, Zündschloss führen alle zum Gleichen, der Anlasser dreht nicht!
Meine Erfahrungen mit 15 Jahre Benutzung von Fiat Transportern.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kompressorkühlbox 12 v Ducato
Auflastung Ducato 8 Automatik
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt