Unser Wunschfahrzeug war der Knaus Van Ti 650 MEG vansation mit Automatik.Das Fahrzeug sollte beim Händler gleich auf 3850 kg aufgelastet werden.Beim Automatik sind m.W. stärkere Alufelgen verbaut und es sind 116 Load index Reifen drauf.
Die Vorderachse hat eine Höchstlast von 1960 kg ( !).Eine 8 zoll Luftfederung wurde eingebaut.
Der Urlaub war fest geplant und wir haben das Womo vor 4 Wochen bekommen und sind nach der Zulassung gleich weggefahren deshalb schreibe ich erst jetzt,heute Nachmittag zurückgekommen.
Nach der Zulassung stellte ich mit Erstaunen fest dass die Hinterachslast nur mit 2060 kg eingetragen ist.Gleich von unterwegs den Händler kontaktiert aber der Mitarbeiter hüllte sich in inkompetentes Schweigen.Den Prüfingenieur habe ich auch noch nicht erwischt.Nach meiner Meinung ist beim light Fahrgestell mit Luftfederung doch 2240 kg (o.Ä.) möglich?
Bevor ich jetzt zu zanken anfange will ich mich hier erstmal schlau machen.
Da unser Alter abgängig war mussten wir dort kaufen wo was auf dem Hof stand und annähernd unserem Wunsch entsprach (anderes Thema el. Trittstufe nachrüsten).
Wer liegt wo falsch oder nicht?
freundliche Grüsse logri46 (Lothar)