aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kompressorkühlbox 12 v Ducato

schrauber1805 am 04 Aug 2024 21:16:05

Hallo hat jemand von euch eine Kompressorkühlbox über den originalen Stecker beim Fiat Ducato Bj 2020 im Armaturenbrett laufen ? Reicht der Kabelquerschnitt aus oder besteht da Handlungsbedarf ? Danke Lg Dirk !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 04 Aug 2024 21:23:29

Wieviel A zieht den deine Kompressor Box? Und mit wieviel A ist die Steckdose abgesichert?

Elgeba am 04 Aug 2024 23:45:59

Ich habe eine Kompressorbox an die Stromversorgung im Aufbau angeschlossen, hat sich nicht bewährt,ich werde jetzt einen Anschluss direkt an der Verbraucherbatterie installieren. Zu bedenken gebe ich auch, dass die Steckdose im Armaturenbrett aus der Starterbatterie versorgt wird, wenn Du vergisst, die Box von der Steckdose zu trennen,ist die Starterbatterie schnell leer.

Gruß Bernd

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Aug 2024 08:06:41

schrauber1805 hat geschrieben:Hallo hat jemand von euch eine Kompressorkühlbox über den originalen Stecker beim Fiat Ducato Bj 2020 im Armaturenbrett laufen ? Reicht der Kabelquerschnitt aus oder besteht da Handlungsbedarf ? Danke Lg Dirk !

In meinem alten Ducato waren die Bordbatterien in der Konsole vom Beifahrersitz. Dort habe ich dann seitlich eine 12V-Steckdose eingebaut und direkt an diesen Bordbatterien angeschlossen. In diese Steckdose wurde dann die Kompressorkühlbox eingesteckt. Da kann man dann bedenkenlos den Kühlschrank laufen lassen, ohne Angst haben zu müssen, dass die Starterbatterie leer wird. Die Steckdose im Armaturenbrett geht sicherlich auch, meist sind die mit 10A abgesichert. Funktionieren aber oft nur mit "Zündung an", außer man "codiert" die um, wie es beim 2011er-Modell möglich war.

Gruß Axel

Luwol am 06 Aug 2024 15:35:11

Hallo.
Nach meinen Erfahrungen rate ich von einem Betrieb über den Zigarettenanzünderstecker ab.
Denn der der Kontakt in der Zigarettenanzünderbuchse ist einfach zu schlecht (hochohmig, zu kleine Kontaktfläche).
Das führt zu einem unnötig hohen Spannungsabfall und dadurch zu frühzeitigem Abschalten der Box, weil deren Batterieschutz anspringt.
(Abgesehen davon soll es auch schon verschmorte Buchsen gegeben haben wegen zu hohem Strom).
Aber auch das Kabel vom Zigarettenanzünder bis zur Kühlbox ist zu dünn mit ca 1 qmm. Auch dadurch gibt es einen zu hohen Spannungsabfall. Bei meinem Auto hat deshalb der Batterieschutz schon während der Fahrt, bei laufendem Motor, abgeschaltet. Oft schalten dann die Kühlbox beim Anlaufen des Kompressors ab. Beim Anlaufen zieht der Kompressormotor kurzzeitig 8 oder mehr Ampere, was dann zu einem hohen Spannungsverlust auf dem dünnen Kabel führt und dann die Kühlbox abschaltet.

Eine Abhilfe ist etwas tricky, weil es den Spezialstecker (ältere Norm) von der Kühlbox nicht mehr einzeln zu geben scheint...

Also Abhilfe: Stecker etwa 20cm vom Ende abschneiden (20cm Kabel dran lassen). Dann das Kabel mit einer Fahrzeugleitung (2adrig 2,5qmm oder 4qmm Querschnitt) verlängern. Ich habe eine 4qmm Leitung genommen, 4m lang, und konnte danach noch die Box problemlos am Zigarettenanzünder betreiben, was vorher nicht möglich war...

Wenn Du einen Elektroblock von Schaudt im Wohnmobil hast (z.B. EBL 99), dann empfehle ich, die Anschlussleitung der Kühlbox an der sogenannten "Kühlschrankleitung" des EBL anzuschliessen. Dazu brauchst Du die Enden der Anschlussleitung nur mit 2 6,3mm Flachsteckhülsen zu versehen und neben dem EBL an der Anschlussleiste an der passenden Stelle einstecken. Die Anschlüsse sind neben der lilafarbenen D+-Leitung. Um sicherzugehen, kannst Du die Farben vergleichen mit den Farben am Kühlschrankanschluss vom EBL. Dann müsstest Du nur noch sicherstellen, dass im Steckplatz für den AES (Kompressor-) Kühlschrank eine Sicherung drin ist (15A).

Vorteil dieser Lösung: Die Kühlbox muss nicht mehr umgesteckt werden. Egal, ob Du fährst, an Landstrom hängst oder parkst. Wenn Du fährst, wird die Kühlbox vom Motor (Lichtmaschine) gespeist. Wenn Du stehst, wird die Kühlbox automatisch auf Zweitbatterie geschaltet. Wenn Du an Landstrom hängst, wird die Kühlbox darüber betrieben.

Viel Erfolg,

Luwol.

Gast am 07 Aug 2024 06:46:33

Luwol hat geschrieben:Aber auch das Kabel vom Zigarettenanzünder bis zur Kühlbox ist zu dünn mit ca 1 qmm. Auch dadurch gibt es einen zu hohen Spannungsabfall. .....

Sorry, aber das ist Quatsch. Die Leitungen der Kühlboxen sind in der Regel ausreichend dimensioniert. Bei beiden Boxen, die ich habe, ist das gleich dicke Kabel dran. Eines hat 3m, das andere nur 1,5m. Bei keiner Box hat jemals der Unterspannungsschutz der Box angeschlagen. Die Kabel sind für diesen Betrieb dimensioniert, warum soll man die dann tauschen oder modifizieren?

Luwol hat geschrieben:Wenn Du einen Elektroblock von Schaudt im Wohnmobil hast (z.B. EBL 99), dann empfehle ich, die Anschlussleitung der Kühlbox an der sogenannten "Kühlschrankleitung" des EBL anzuschliessen......

Wenn er einen EBL eingebaut hat, dann wird er wohl auch einen Kühlschrank haben. Und dann ist der Stecker am EBL bereits mit dem verbauten Kühlschrank belegt. Er kann aber die Box am Stecker "Zusätzl. Ladegerät" anstecken, dieser "Eingang" kann auch als "Ausgang" verwendet werden und ist meist mit 15A abgesichert.
Aber auch der Tip mit den Flachsteckern ist Quatsch, denn die Stecker im EBL sind runde Pins/Buchsen und keine Flachstecker. Passende Stecker gibt es z.B. hier --> Link

Gruß Axel

hampshire am 07 Aug 2024 12:48:48

schrauber1805 hat geschrieben:Hallo hat jemand von euch eine Kompressorkühlbox über den originalen Stecker beim Fiat Ducato Bj 2020 im Armaturenbrett laufen ? Reicht der Kabelquerschnitt aus oder besteht da Handlungsbedarf ?

Hallo Dirk,
wir haben eine kleine Berger-Box wie diese hier (nur in Blau) --> Link und hier wird der 12 V Stecker an der Spitze in der Armaturenbrettbuchse recht warm. Ich denke, dass das Kabel in ungünstigem Winkel am Stecker in der im Ducato nahezu horizontal angebrachten Buchse dafür sorgt, dass der Kontakt nicht ganz sauber bleibt. Bei den waagerechten 12 Dosen unter der Dinette und im Küchenbereich gibt es keine Probleme.

leverkusen3 am 07 Aug 2024 14:37:22

Hallo

Bei meiner Kühlbox von Engel geht das über den Zigarettenanzünder problemlos. Da wird auch nichts warm, weil die Box auch im Tiefkühlmodus mit unter 5A auskommt.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

marco2 am 07 Aug 2024 14:41:38

Mehr als 5A ziehen die alle nicht. Diese Boxen liegen alle bei ca.40-50W.

schrauber1805 am 07 Aug 2024 20:38:26

Hey danke euch für die Info ! Habe mal nachgelesen die Kühlbox mimt 5 A bei 12 Volt ! Mich wunderte das die Kabel für 12 Volt betrieb von der Kühlbox so dick sind ,u gehe nicht davon aus das die serienmäßige Steckdose im Armaturenbrett auch so dicke Kabel verbaut haben deshalb meine Befürchtung das die evt abtauchen wenn Zuviel Strom gezogen wird !! Lg Dirk

Gast am 07 Aug 2024 21:14:31

schrauber1805 hat geschrieben:...... deshalb meine Befürchtung das die evt abtauchen wenn Zuviel Strom gezogen wird !! Lg Dirk

Wenn der Strom zu hoch wäre, fliegt die Sicherung. Für diesen Strom ist auch die Leitung dimensioniert.

turbokurtla am 08 Aug 2024 09:49:42

Tag Dirk
Die beiden Steckdosen am Armaturenbrett gehen doch eh nur bei laufendem Motor/Zündung.
Wenns Auto aus ist musst deine Kühlbox dann eh woanders anschließen.
Also warum machst dir nicht gleich ne anständige Steckdose für die Box rein.
Direkt an der Batterie angeschlossen.
So sieht das bei mir aus
Gruß Kurt

rkopka am 08 Aug 2024 10:06:00

schrauber1805 hat geschrieben:Mich wunderte das die Kabel für 12 Volt betrieb von der Kühlbox so dick sind ,u gehe nicht davon aus das die serienmäßige Steckdose im Armaturenbrett auch so dicke Kabel verbaut haben deshalb meine Befürchtung das die evt abtauchen wenn Zuviel Strom gezogen wird !!

Die Kabel haben evt. nur eine sehr dicke Isolierung, um mechanisch stabiler zu sein. Der eigentlich zu betreibende Anzünder braucht ja auch einiges an Strom, da werden die Kabel schon dick genug sein.
Bei einem älteren PKW hatte ich da aber schon Probleme. Anscheinend war da irgendeine Widerstand (zum Schutz?) verbaut. Sobald man die Dose höher belastet hat, ist die Spannung deutlich gesunken. Für mein Akkuladegerät an 12V auf jeden Fall zu sehr.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado 449 Duc 250 Bj 2012 Kabeldurchführung zum M-Raum
Carado 449 Ducato 250 Baujahr 2012 Anlasser selber wechseln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt