aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter an LiFePo4

Veit66 am 09 Aug 2024 14:54:14

Moin,
ich habe diesen Wechselrichter
TECHNAXX WECHSELRICHTER 2000W SINUS TE22

Dazu habe ich diese LiFePo4:
WATTSTUNDE® LIX100-HC 100Ah LiFePO4 Batterie

Da der WR nur einen Taster zumEIn/Ausschalten besitzt, und die USB Buchse davon unabhängig Strom liefert, vermute ich einen nicht zu vernachlässigenden Leerlaufstrom (gemessen habe ich immer noch nicht...).

Um den Wechselrichter zu trennen, habe ich ein Relais zerschossen und einen Victron Batteriewächter (ja, im Internet googlen hätte geholfen, im mitgelieferten Zettel war da kein Hinweis :( ).

Nun wollte ich im Winter aber den WR ganz abklemmen. Aus o.g. Gründen. Wenn halt kein Schalter im DC, kann man ja das Batterie-Kabel abklemmen. Ich komme da gut ran.

Aber nun mene Bedenken: Zerschieße ich damit auf Dauer das BMS genauso wie den Victron-FET? Sollte ich bein Einschalten eerstmal einen Shunt (z.B. 0,1Ohm 100W) zwisschenschalten, den ich dann kurze Zeit später überbrücke. Abschalten in umgekehrter Reihenfolge? Oder mache ich mir einfach zu viele Sorgen???

Beste Grüße und das war mein erster Beitrag hier :)
\Veit

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 09 Aug 2024 18:45:44

Moin,

du schreibst von "Victron-FET". Welches Victron-Gerät ist denn wo in deinem Aufbau installiert?

Falls du einen Victron BatteryProtect zwischen LiFePo und Wechselrichter meinst, warum nutzt du nicht den BatteryProtect um den Wechselrichter zu trennen? Dazu sind die Teile ja da.

Andere Frage: Der Wechselrichter sollte eine Unterspannungsabschaltung haben, das BMS des LiFePo ebenfalls. Wozu dient dann der Victron BatteryProtect (falls du einen hast)?

ulimm am 09 Aug 2024 19:08:29

Hat deine Batterie kein BT? Wenn doch kannst du normalerweise in der App sehen, ob nennenswerter Ruhestrom fliesst.
Und vielleicht im Winter auch einfach Ladung/Entladung der Batterie übers BMS deaktivieren.

Anzeige vom Forum

dral am 09 Aug 2024 19:36:45

Der LiPo hat Bluetooth, lt. Wattstunde. Gibt bestimmt auch eine Anleitung!. Bei dem Preis des Akkus sollte evtl auch ein Support-Mitarbeiter helfen.

copete am 09 Aug 2024 21:47:40

Hallo Veit66,
ich kann nicht erkennen , warum man einen WR nicht primärseits per Trennschalter abschalten kann.
Ich habe unmittelbar hinter der LiFePo4 einen Batterietrennschalter, mit dem ich den WR komplett
stromlos schalten kann.
Aber: der Ruhestrom eines USB dürfte verschwindent gering sein.
Gruß
Copete

Hannus am 10 Aug 2024 09:29:14

Viele Wechselrichter haben im Eingang große Kondensatoren sitzen. Hier kommt es beim Einschalten zu großen Stromspitzen, was ganz schön funken kann.
Hier kann es wirklich helfen, die Kondensatoren über einen Widerstand vorzuladen.

Ginnes am 10 Aug 2024 12:28:05

Veit66 hat geschrieben:Sollte ich beim Einschalten erstmal einen Shunt (z.B. 0,1Ohm 100W) zwischenschalten

Genau so, beim anklemmen des WR.
100W sind aber völlig überdimensioniert, denn die "Last" liegt nur Sekunden(-bruchteile) an...ist ja keine Dauerlast.
Ich hab m.E. einen 2,2 Ohm 1W Widerstand drin.

Ginnes am 10 Aug 2024 12:35:50

ulimm hat geschrieben:... kannst du normalerweise in der App sehen, ob nennenswerter Ruhestrom fliesst.

Da hab ich Zweifel: kleine Ströme kann das BMS meist nicht sehen

ulimm hat geschrieben:Und vielleicht im Winter auch einfach Ladung/Entladung der Batterie übers BMS deaktivieren.

Im Prinzip ja, aber: beim BMS re-aktivieren gibt's den berühmten extrem hohen Stromstoß für die Ladung der Elkos im WR.
Daher rate ich eher zum Nato-Knochen - und diesen vor dem einschalten mit einem niederohmigen Widerstand überbrücken um die Elkos zu laden.
Wir haben dazu eine kleine Taste neben dem Nato-Knochen (Hauptschalter).

ulimm am 10 Aug 2024 14:42:01

Ginnes hat geschrieben:Da hab ich Zweifel: kleine Ströme kann das BMS meist nicht sehen

Dann sind es in meinen Augen keine nennenswerten Ströme.

Evtl. schaltet der Taster den WR ja sogar ab, und die USB-Buchsen werden über eine reine 12V
Mimik angesteuert.
Und zieht der WR beim anschalten der Batterie zuviel Strom, muß ja auch das BMS eingreifen und abschalten.

Kann der TE ja auch jetzt schon einfach über die App ausprobieren. Hat ja bestimmt noch Garantie oder Gewährleistung auf die LFP.

Stocki333 am 10 Aug 2024 17:00:31

Wenn ein BMS mit dem Einschaltstrom nicht fertig wird. Ist das ein Konstruktionsfehler.
Oder wie beim JBD. Kannst du das Einstellen.
Zum Nachdenken.
Wenn jemand eine Hubstützenanlage besitzt. ( = selbes Problem) muß er dann auch mit einem Widerstand den E-Motor hochfahren.
Der einzigr der Probleme macht beim Anschliessen eines WR an den Accu. Ist wer:
Der Anschliesser. Der bekommt einen Schrecken. weils Blitzt.
Und lieber blitz es bei Accu, als bei meiner Freundin und mir.
Kennt ihr sicher auch. Also sucht es euch aus. :mrgreen: :mrgreen:
Grinsend Franz

Veit66 am 05 Sep 2024 14:46:54

Ginnes hat geschrieben:Genau so, beim anklemmen des WR.
100W sind aber völlig überdimensioniert, denn die "Last" liegt nur Sekunden(-bruchteile) an...ist ja keine Dauerlast.
Ich hab m.E. einen 2,2 Ohm 1W Widerstand drin.

Das klingt doch gut.

Ja, ich werde diese Woche den wahren Strom am WR messen, das BMS sieht das nicht. Und das ist ja das gefährliche, die Batterie wird entladen, aber sie merkt es nicht.

Das mit dem 1W schaue ich mir genre mal an, bei 2.2Ohm fließen ja defacto nur max. 5,5A oder 65W. Klingt gar nicht falsch... Werde ich mir mal eiunen Batterie-Trennschalter zulegen, und hoffe mit diesem, dem Shunt und Lieber zur LiFePo4 dieselbe zu schonen.

Danke Euch!

PS:
Wattstunde hat BT (das Protokoll habe ich dechiffriert und lasse mir die Batterie-Daten, wie Strrom, Ladezustand, Temperatur, neben GPS-Daten auf einem Display mit ESP32-Prozessor im Cockpit anzeigen). Mit dem BT lasse ich dann die alte EFOY Brennstoffzelle, die im WoMo eingebaut war, steuern. Von Haus aus kommt die ja nur mit Blei klar...

Und wer das BT Protokoll zur WattStunde benötigt, dann eine PN an mich... (für die alten LIX LiFePo4, die haben jetzt neue Nova Core).

Stocki333 am 05 Sep 2024 17:57:40

Veit66 hat geschrieben:Ja, ich werde diese Woche den wahren Strom am WR messen, das BMS sieht das nicht. Und das ist ja das gefährliche, die Batterie wird entladen, aber sie merkt es nicht.

Das ist richtig. Kleien Stöme werden nicht erfasst. Wird dei Wattstunde nicht anders sein. Der Shunt schneidet besser ab unter 100 mA. schauts auch düster aus.
Wenn du schon mißt dann messe auch deinen Gesamten Ruhestrom deinens Fzg.
Das mit dem 1W schaue ich mir genre mal an, bei 2.2Ohm fließen ja defacto nur max. 5,5A oder 65W. Klingt gar nicht falsch... Werde ich mir mal eiunen Batterie-Trennschalter zulegen, und hoffe mit diesem, dem Shunt und Lieber zur LiFePo4 dieselbe zu schonen.

Eine Lithium will gefordert werden, nicht verhätschelt werden. Falscher Weg. Auch die Sache mit dem Widerstend zum starten des WR. Falls hier Probleme gibt ist das BMS dafür verantwortlich.
Franz

Veit66 am 07 Sep 2024 15:30:06

Also der WR zieht 5 mA im Ruhestrom. Rein rechnerisch komme ich also auf 100Ah/0.5A = 2000 h =~ 83 Tage, dann ist der Accu leer. Das BMS zeigt 0 A an, bemerkt den kleinen Strom also nicht.

Der Rest des Wagens zieht 0, erst Recht, wenn ich den EBL abschalte.

Ich habe mir jetzt 2 Nato-Knochen geholt. Einer wird mit 15 x 15Ohm Widerständen parallel geschaltet, der andere trennt den WR ganz.
So kann ich den sanft anfahren und sanft vom Netz schalten. Vielleicht bin ich ja zu vorsichtig, aber mir ist das so lieber.

Grüße und ein dickes Danke für die Ratschläge von Veit

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lithium Batterie Umrüstung, die große Katastrophe, Gedanken
Schaudt Booster WA 121525
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt