Braucht man für den Booster in spezielles Kabel bzw. Stecker für den D+ Eingang. Welchen Booster würdet ihr mir empfehlen habe zwei Lithium Batterien drin mit je 180Ah. Reicht das der 30er.
Für eine Antwort besten Dank im voraus.
Gruß Werner
|
Braucht man für den Booster in spezielles Kabel bzw. Stecker für den D+ Eingang. Welchen Booster würdet ihr mir empfehlen habe zwei Lithium Batterien drin mit je 180Ah. Reicht das der 30er. Für eine Antwort besten Dank im voraus. Gruß Werner
Nur eine Frage dazu. Warum den Booster, Normalerweise entscheidet man erst, wenn der normale Ladezweig nicht ausreicht oder zuwenig liefert. Franz Der Schaudt WA 121525 braucht kein besonderes Kabel für die C+ Steuerleitung. Ein einfaches Kabel mit vielleicht 0,75mm² reicht dicke aus. Es ist eine einfache Schraubverbindung. Allerdings ist es auf der anderen Seite nicht mehr so einfach ein echtes D+ Signal zu finden. Die aktuellen Lichtmaschinen liefern es halt nicht mehr. Darum braucht es ein generiertes Signal, meist aus dem EBL zur Steuerung des Schaudt Booster WA 121525. Mit unseren 2x100Ah reicht der Schaudt aus. LG Carsten Herzlich willkommen hier im Forum ,Werner. Viele Grüße vom Heinrich Habe 2 LiFePo4 12V 180 Ah verbaut. Im Fahrzeug ist das EBL 119 drin welches sich nur auf AGM oder Blei/ Gel Batterien umstellen läst. Zusätzlich habe ich 250Wp Solar mit Solarregler Alden der am EBL mit angeschossen ist. Die LiFePo4 brauchen 14,6V und max 50A Ladestrom. Jetzt weiß ich nicht ob das EBL es schaft diese Batterien aufzuladen. Deshalb bin ich am überlegen einen Ladebooster einzubauen. Hat da jemand Erfahrung welchen Ladebooster ich da brauche. Dachte an ein Schaudt mit 30A würde dieser ausreichen oder ist der zu schwach. Diesen kann man ja ins EBL mit einschleusen und läst sich auf LiFePo4 umstellen. Gruß Werner Ist eine einfache Rechenaufgabe. Wieviel Ah willst du in welcher Zeit nachladen. Für 100Ah braucht ein 25A Booster mindestens 4 Stunden. Ich würde es erst einmal ohne Booster versuchen. Denn im Solarbetrieb bringt er keinen Vorteil. Es kommt also auf die Nutzungsbedingungen an. Fahrt ihr von Ort zu Ort weite Strecken? Oder nur ein paar Kilometer bis zum nächsten Stellplatz? Fahrten hauptsächlich im Sommer, oder auch im Winter? Gibt es auch mal Landstrom? Wir haben den Schaudt nur verbaut, weil sich der Kühlschrank während der Fahrt aus den LiFePO4 bediente, anstatt von der Lichtmaschine. (Weil die LiFePO4 eine höhere Spannung haben.) Weil der Schaudt 121525 so wenig Leistung (25A) hat, kann man den nämlich einfach in die Ladeleitung einschleifen. Ein Eingriff ins EBL oder am Trennrelais erübrigt sich dann. Den Einbau bekommt auch ein Laie hin. Und sollte man unzufrieden sein, lässt sich in Minuten der Status quo ante wieder herstellen. LG Carsten Danke Carsten werde esal so versuchen. Gruß Werner
Hi. Das war ja mal meine Frage.
Die Frage war nicht umsonst gestellt. Was sind das für Accus. Mit BT oder Ohne. Wenn mit BT siehst du ja den Ladestrom am Accu. Nachdem du 2 hast. Bekommt jeder nur die Hälfte ab. Wills tdu den Strom wissen, mußt du also mal 2 rechnen. Und eine Tipp dazu. Die Accus vorher auf ca 70 % Ladezustand bringen. Und dann messen. So bekommst du eine aussagekräftigen Wert vom Strom. Oben wird er weniger, unten ab 12 Volt aufwärts ist er mehr. Aber nur kurzfristig. So mal als Richtlinie für dich. Ist der Stromwert weniger al 20 % dienr verbauten originalen Sicherung. Passt der Strom der über diesen Wert läuft Franz Kann wir jemand sagen was da genau gemeint ist Dc zu Dc.
DC to DC = Booster. DC ist die Bezeichung für Gleichstrom. Also ist ein Booster ein Ladegerät, womit du aus Gleichstrom einen anderen Gleichstromspeicher laden kannst. Von welcher Quelle ist das Foto, das du gepostet hast. Franz Von meinen LiFePo4 Batterien
Darf man auch erfahren was das für eine Firma ist. Franz Hersteller Kepworth Vielen lieben Dank Franz für die detaillierte Info ich werde das mal so versuchen und beobachten. LG. Werner |
Anzeige
|