xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LifePo4 mit Wechselrichter Supervolt 2000

Jensili am 10 Aug 2024 16:07:22

Hallo,

Ich habe nun meine Bordbatterie getauscht und einen Wechselrichter Supervolt 2000 installiert. Unterm Beifahrersitz arbeitet jetzt eine Bulltron 300Ah. Was leider nicht arbeitet ist der Wechselrichter. Nach dem Einschalten dauert es ca 20 Sekunden, bis das gesamte 12V Bordnetz abgeschaltet (man hört ein Relais) wird und der Wechselrichter ein Fehlersignal über Pieptöne und rote Lampe von sich gibt. Ich habe bereits das gesamte Verbrauchernetz abgeklemmt, weil ich erst dachte, da könnte ein Fehler sein. Aber der Fehler tritt auch auf, wenn das Verbrauchernetz abgeklemmt ist. Ich vermute, dass der Wechselrichter einen Defekt hat. Was meint Ihr? Wenn ich den Wechselrichter von der Batterie abklemme, funktioniert das !2V Bordnetz einwandfrei. Die Battetie ist übrigens voll geladen.

LG Jens

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jensili am 10 Aug 2024 19:12:59

Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass das Problem wohl nicht der WR ist. Es sieht so aus, als ob die Bulltron immer wieder abschaltet. Das Womo ist ein Chausson 650 etapeline. Werkseitig ist ein Redarc BCDC 1225 mit Solarlader verbaut. Die Ladespannung habe ich am Gerät umgestellt. Ansonsten gibt es keine Ladegeräte/-booster, die momentan Strom liefern. Das Fahrzeug steht, Landstrom ist nicht angeschlossen. Es kommt also lediglich was übers Solarpanel. Ich hab keine Ahnung, warum die Batterie immer abschaltet.

dral am 10 Aug 2024 20:11:00

Deine Bulltron hat doch Bluetooth, was sagt der Akku denn: Ladezustand und was passiert im Fehlerfall? Was passiert bei abgeklemmten WR?

Anzeige vom Forum

Jensili am 10 Aug 2024 23:47:21

Die Batterie ist voll geladen. Sie schaltet sofort ab, sowie ich einschalte. Die Batterie schaltet auch bei abgeklemmten WR ab, sobald ich das Bordnetz einschalte. Anfänglich hat es ca 20-30 Sekunden gedauert. Anfangs hatte ich noch eine Anzeige über Bluetooth, jetzt nicht mehr, vermutlich weils gleich wieder aus ist???

rollermanne am 11 Aug 2024 08:53:32

Wenn du bei der Bulltron die Einstellungen auslesen kannst mache von allen einen Screenshot und stelle die hier ein.
Hab den Verdacht das der Fehler dort zu finden ist.

Stocki333 am 11 Aug 2024 10:14:54

Die Kurzschlusserkennung des BMS ist falsch eingestellt.
Das ist dein Problem.
Anrufen bei Bulltron was du machen sollst. Die kennen das Problem.
Und sich nicht abweisen lassen. Du brauchst dort den richtigen Mann am Rohr.
Franz

basste315 am 11 Aug 2024 10:56:04

Jensili hat geschrieben: Anfangs hatte ich noch eine Anzeige über Bluetooth, jetzt nicht mehr, vermutlich weils gleich wieder aus ist???

Wenn das BMS wegen Kurzschluss abgeschaltet hat, kann es helfen, vorübergehend die gesamte Last abzutrennen.
Dann wieder eine Ladespannung anlegen.
Dann sollte der Akku wieder laufen und auch mit BT ansprechbar sein. Lies den Fehlerspeicher aus und mache einen Screenshot.

Helmut

Jensili am 11 Aug 2024 14:10:09

Vielen Dank für die Hilfe. Hat sich jetzt alles geklärt. Batterie war wohl nicht ausreichend geladen. Ist jetzt voll und alles funktioniert einwandfrei.

oschivel am 13 Aug 2024 06:20:20

Wenn Du etwas Erfahrung mit dem WR Gesammelt hast, könntest du das hier posten (bzw. in dem Thread in dem ich die Frage nach Erfahrungen schon mal gestellt habe) das wäre super interessant
Vielen Dank und VG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaudt EBL 208 S G mit Anschluß eines Wechselrichter
Wechselrichter macht Geräusch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt