xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter macht Geräusch

Toni56 am 21 Aug 2024 20:35:14

Ich habe ein Problem mit meinem Wechselrichter.
VOLTIMA VSC252 Sinus-Inverter 2500W/12V mit Ladegerät, NVS und USV-Funktion
Ich bin am Landstrom und sobald ich einen 12 Volt Verbraucher einschalte (Genügen auch 2-3 Lampen) beginnt der Ventilator vom Wechselrichter sofort an zu laufen, und dies manchmal sehr Flatterhaft, also ein und aus in kurzen Abständen, das ist ein Geräusch das macht einem ganz verrückt.
Wenn ich Autark stehe, also nicht am Landstrom dann gibt es dieses Problem nicht und der Ventilator läuft nicht an. Ich verstehe dies nicht.
Kann hier jemand helfen was das sein könnte? Bin für jeden Typ dankbar.
Beste Grüsse Toni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

deacheapa am 21 Aug 2024 20:51:19

Toni56 hat geschrieben:Wenn ich Autark stehe, also nicht am Landstrom dann gibt es dieses Problem nicht und der Ventilator läuft nicht an. Ich verstehe dies nicht.

Dann arbeitet ja auch die Batt. Ladefunktion des WR nicht, scheint das der Trafo wohl recht schnell die Kühlung aktiviert.
Würde mal den Hersteller anfragen wenn möglich, ob das normal ist.

Ps 2-3 Lampen, wieviel Watt haben die ? LED oder Halogen?

ulimm am 22 Aug 2024 09:35:37

Der hat doch eine NVS, wieso macht der bei Landstrom überhaupt irgendwas? Hast du den denn immer eingeschaltet? Ich mache meinen (anderer Typ) immer am Schalter nur dann an wenn ich ihn brauche.

Anzeige vom Forum

Toni56 am 22 Aug 2024 09:47:35

Ich habe den WR ausgestellt wenn ich am Landstrom bin, das geräusch macht er trotzdem.

Joachim260 am 22 Aug 2024 10:00:45

Hallo

Wie hoch ist denn die Umgebungstemperatur? Ist der WR auch so verbaut, daß die warme Luft abziehen und Frischluft nachströmen kann?
Passiert das immer, auch wenn die Batterie voll ist oder nur wenn sie nachgeladen werden muß?

Gruß
Joachim

ulimm am 22 Aug 2024 10:32:14

Vergiss meinen Beitrag von oben. Habe jetzt erst gerallt, dass dieser WR offenbar auch als Batterieladegerät arbeitet wenn Landstrom anliegt. Man sollte genauer lesen.

Toni56 am 22 Aug 2024 12:15:55

Also ich konnte es heute Morgen genau eingrenzen.
Es ist das Ladegerät vom WR das sofort beim kleinsten 12 Volt verbrauch beginnt nachzuladen, und dies immer mit laufendem Ventilator oder eben, an und abstellenden Ventilator.
Es ist bestimmt noch nichts warm.
Das Ladegerät kann ich nicht ausmachen, das läuft sobald ich am Landstrom bin.

gordan am 22 Aug 2024 16:42:45

Diese Ventilatoren, sind heutzutage bei vielen Geräten, lastabhängig- und nicht Temperaturgesteuert. Vermute dass da ein Fehler aufgetreten ist!? Das soll dir ein Fachmann eventuell reparieren können!? Du könntest aber auch, ein Temperaturfühler einbauen (einbauen lassen), der frühzeitige Start des Ventilators bei sehr kleine Last verhindert. Einzige was wichtig dabei ist, dass der Temperaturfühler auf richtigen Platz sitzt bzw. montiert ist. So wird das funktionieren und so hätte ich es z.B. gemacht. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LifePo4 mit Wechselrichter Supervolt 2000
Wechselrichter geht immer nach 1-3h aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt