xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage, die vierte

pehebe am 10 Aug 2024 20:17:16

Hallo Alle

Nachdem ich zwei mal 2 140 WP Flexmodule von Wattstunde direkt verklebt hatte und nach einem Jahr herunter reissen musste hielten nun die zwei 120 WP von Somalux wenigstens gut drei Jahren bis zum Leistungsabfall. Wenigsten waren die nun auf einem Blech verklebt, welches ich einfach abschrauben konnte.
Jetzt habe ich 2 175 WP Module von Victron montiert. Die sind halt mit Glas und Alu-Rahmen je 11kg.
Ich hoffe nun, dass die nun einige Jahre liefern…

Für Alle die mit den bestechen leichten Flex-Modulen liebäugeln, lasst es sein. Ausser ihr montiert sie so, dass sie einfach und ohne Beschädigung des Fahrzeugs demontiert werden können.

Liebe Grüsse

Pesche

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankkk am 10 Aug 2024 22:09:10

pehebe hat geschrieben:Hallo Alle
Für Alle die mit den bestechen leichten Flex-Modulen liebäugeln, lasst es sein. Ausser ihr montiert sie so, dass sie einfach und ohne Beschädigung des Fahrzeugs demontiert werden können

Pesche

Genau so hab ich es gemacht,Flexmodule einfach demontierbar.
Funktionieren jetzt im 5 ten Jahr.
grüsse Frankkk

andwein am 11 Aug 2024 10:37:31

frankkk hat geschrieben:.....Genau so hab ich es gemacht,Flexmodule einfach demontierbar.
Funktionieren jetzt im 5 ten Jahr..grüsse Frankkk

Auch ich habe ein Rahmenmodul, nicht verklebt, gut hinterlüftet, funktioniert jetzt im 16. Jahr. Ich frage mich immer warum man den Aussagen in der Werbung mehr glaubt als dem guten alten Handwerk.
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

chris11e am 11 Aug 2024 11:46:59

[quote="andwein"]
Auch ich habe ein Rahmenmodul, nicht verklebt, gut hinterlüftet, funktioniert jetzt im 16. Jahr
Hi Andreas,
hast du ein ggf paar technische Details für mich? Oder einen Link? Es wäre sehr interessant.
Danke, viele Grüße,
Christian

andwein am 12 Aug 2024 10:28:01

chris11e hat geschrieben:"andwein"
Auch ich habe ein Rahmenmodul, nicht verklebt, gut hinterlüftet, funktioniert jetzt im 16. Jahr
Hi Andreas,
hast du ein ggf paar technische Details für mich? Oder einen Link? Es wäre sehr interessant.
Danke, viele Grüße, Christian

Hallo Christian,eigentlich nein,
1. es ist ein ganz normales Monokristallines 85Wh Solarpanel mit 19V VMPP
2. das gibt es schon lange nicht mehr
3. ist auch nicht wichtig. Gut wäre eine Vmpp von 22V bzw. eine Voc von ca. 24V. Und wichtig ist dass die Dinger Luft von unten bekommen um die Hitze des Silizium/Glas Verbundes durch die Sonnenstrahlung auch abführen zu können. Bei mir sind dass im Hochsommer, wolkenlos, mittags um 12 Uhr ca. 70-75°C. Das schmällert den Ertrag um ca. 25% gegenüber den Herstellerangaben gemessen bei 25°C.
Ween die Module geklebt werden kann die Hitze nicht so gut abgeführt werden, die Kleberauben leiten keine Wärme ab.
Gruß Andreas

frankkk am 23 Aug 2024 21:01:45

andwein hat geschrieben: Und wichtig ist dass die Dinger Luft von unten bekommen um die Hitze des Silizium/Glas Verbundes durch die Sonnenstrahlung auch abführen zu können. Bei mir sind dass im Hochsommer, wolkenlos, mittags um 12 Uhr ca. 70-75°C. Das schmällert den Ertrag um ca. 25% gegenüber den Herstellerangaben gemessen bei 25°C.

Das heißst bis zu 25% vielleicht. Wer weiss das schon genau,und rechnet nach.
Was solls, bezahlt bekommt man das nicht.
Im Sommer erzeugen meine geklebten Module soviel Strom das kann ich garnicht verbrauchen.
Im Winter spielt es sowieso keine Rolle mehr,da sind ja wie bekannt in unseren Gegenden keine +25°C. zu erwarten

Ich möchte sie nicht missen die Flexmodule extrem leicht (muss auf Gewicht achten) bruchsicher/begehbar unauffällig montiert, keine Windgeräusche.
grüsse Frankkk

andwein am 24 Aug 2024 10:51:44

frankkk hat geschrieben:........Das heißst bis zu 25% vielleicht. Wer weiss das schon genau,und rechnet nach.
Im Winter spielt es sowieso keine Rolle mehr,da sind ja wie bekannt in unseren Gegenden keine +25°C. zu erwarten
grüsse Frankkk

Da gibt es nicht viel zu rechnen, das ist Physik, dafür gibt es Tabellen oder das Web.
Übrigens im Winter geht die Rechnung ab unter 25°C ins Plus, der Ertrag ist dann höher.
Aber wichtig ist, dass Du zufrieden bist mit deiner Entscheidung.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarpanel Empfehlung die 1000ste
Solarpanel durchgebrannt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt