aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarpanel Empfehlung die 1000ste

Konsul am 20 Mai 2024 15:51:15

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal das Schwarmwissen dieser Community da ich mittlerweile selbst "leicht" überfordert bin :roll:
Ich möchte auf meinem WoMo-Dach Solarpanels installieren. Angedacht sind so um die 300-400 Watt die später zwei LiFePos mit je 150 AH laden sollen.
Da ich mit den ganzen Angaben der Hersteller / Verkäufer mittlerweile nicht mehr klar komme, frage ich hier nach eurer Meinung was man da heutzutage so nehmen könnte. Da gibt es ja Panels zwischen x und y € Beträgen und Wattangaben jenseits von gut und böse :-o
Als Flächen habe ich folgendes zur Verfügung (siehe Bild). Die Maße sind absolute Kantenmaße, d.h. es müssen noch ein paar CM rundherum für die Halterungen abgezogen werden.
Bevorzugen würde ich die Flächen A,B,D,E wegen der wohl etwas einfacheren Montagemöglichkeit.
Was würdet ihr verbauen bzw. kaufen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 20 Mai 2024 16:13:43

Normale einkristalline Rahmen-Module aus einem deutschen Webshop, die irgendwie auf die Fläche passen. Mehr als 50 Euro/100Wp würd ich nicht ausgeben.

Es sei denn, man steht drauf, für 2% mehr Solarausbeute den 10-fachen Preis zu bezahlen. Bei Apotheken wie Büttner problemlos möglich.

Wenn man Module, Halter, Durchführung und Sikaflex als Set kauft, kann es billiger sein, als alles einzeln zu bestellen. Kommt halt darauf an, ob man mit den Einzelkomponenten zufrieden ist oder ob man selber aussucht.

bis denn,

Uwe

ChristianF am 20 Mai 2024 16:31:36

Nur mal blöd gefragt.. Warum können die hinteren Flächen nicht belegt werden werden? Da ließe sich doch einiges unterkriegen..

Anzeige vom Forum

KAWADO am 20 Mai 2024 16:33:29

Ich habe gerade das selbe Problem mit gleichen Dachmaßen und suche auch noch. Carado 457

Durch die originale Carado Sat Durchführung hat mir der Händler schon mal die Solarvorbereitung (Kabel) aufs Dach durchgeschoben.
.... sollte somit ohne extra Dachdurchführung funktionieren.

Ausgesucht habe ich mir erstmal 2 Module (für vorne rechts) flexibel Offgriftech 160W --> Link+ 1 Modul mit 60 Watt --> Link.

Verkleben werde ich die Platten mit 3M VHB Klebeband.

Hinten rechts könnte es Schatten der Schüssel geben. :wink:

Konsul am 20 Mai 2024 16:34:51

ChristianF hat geschrieben:Nur mal blöd gefragt.. Warum können die hinteren Flächen nicht belegt werden werden? Da ließe sich doch einiges unterkriegen..

Die hinteren Flächen möchte ich nicht belegen da einerseits dann noch mehr Gewicht auf der Hinterachse landet und andererseits sind die Flächen nicht wirklich grösser als vorne. Auf der Beifahrerseite eher kleiner wegen der Sat-Anlage.

Konsul am 20 Mai 2024 16:40:27

At tinduck
Genau deswegen frage ich mehr oder weniger nach konkreten Vorschlägen. Ich bin momentan einfach überfordert mit den ganzen Angeboten.
Ob ich einzeln oder als Set kaufe entscheidet der Preis. Mal ist es hier teurer mal dort. Kommt z.B. auch auf die Solarregler an.

At KAWADO
Flexible Module möchte ich nicht, da sie später nur schwer wieder zu entfernen sind und sie keine Hinterlüftung haben. Ob sie jetzt anfälliger sind als Rahmenmodule oder nicht, lasse ich jetzt mal so im Raum stehen.

ChristianF am 20 Mai 2024 16:44:58

Kann oben nicht mehr editieren, daher hier neu:

Ansonsten für die hintere Fläche das Offgridtec 018395 und vorne 2x das 3-01-010510. Macht zusammen 350Wp für kleines Geld.

Dazu 1x den Victron Smartsolar 75/15 und einmal den 100/30.

Flexmodule würde ich auf keinen Fall nehmen. Die Vorteile, die sie bieten, brauchst du hier nicht.

Grandeur am 20 Mai 2024 19:37:29

Hallo Konsul,

ich habe Prevent-Module verbaut, die relativ günstig waren. Bei vollem Sonnenschein komme ich teils über die angegebenen 150Wp/Modul. Bei diffusem Licht gibt’s bessere Module. Wenn die besseren Module doppelt oder dreimal soviel kosten, dann nimm besser etwas mehr Wp. Was dann den Minderertrag ausgleicht.

Gruß Grandeur

Tinduck am 21 Mai 2024 08:31:06

Prevent hab ich auch drauf, allerdings 2 x 105 Wp (aus 2017). Tun seit sieben Jahren, was sie sollen, und bringen situativ auch mal mehr als die 2x 105 Watt. Ausserdem ziemlich günstig.

Flexible Panels würd ich mir auch nicht aufs Dach pappen, wenn ich nicht in Höhe oder Gewicht stark eingeschränkt wäre.

bis denn,

Uwe

Konsul am 21 Mai 2024 17:17:28

Erstmal vielen Dank für eure Tipps. Und vor allem für den Hinweis mit den besseren teuren Modulen und dem lieber etwas mehr billigere als Ausgleich. Hat mich zum umdenken gebracht und sehe es mittlerweile genauso. Wenn ihr wüsstet mit was ich am Anfang der Recherche gerechnet habe........... 300W Set mit allem PiPaPo für über 1500,- € ...... :eek: Da bin ich jetzt Dank euch weg von.

Über ein Angebot bin ich gerade gestolpert und wollte wissen ob das jemand kennt oder ob jemand etwas dazu sagen kann.
--> Link
Da die Module mit 123 x 67 cm gross sind kämen da Fläche "D" + "E" und evtl. sogar noch "C" in Frage. Befestigen möchte ich die Panele mit dem K2 System und den entsprechenden Klammern (habe ich hier im Forum entdeckt und gefällt mir gut). Somit wäre auch ein späterer Austausch, wenn mal nötig, und die Dachreinigung einfacher zu handhaben.

Stocki333 am 21 Mai 2024 17:26:10

Nur ein Hinweis.
Das sind Schindelmodule. Und da gabs in der Vergangenheit immer Problem mit vorzeitigen Ausfall.
Such dir lieber Module mit normaler Technik. Aber um die 40 Volt Leerlaufspannung. Da kannst du nichts falsch machen. Die sind den Schindelmodulen ebenbürtig in der Leistung.
Victron Solarregler dazu.
Bei 40 Volt Module ist das Verhältnis von Modulstrom zu Ladestrom ca. 2,7
10 A vom Modul und damit 27 A in den Accu.
Franz

Konsul am 21 Mai 2024 17:33:57

Danke Franz - wieder etwas gelernt.
Und Victron steht eh schon ganz oben auf meiner Liste. Da kommen dann aber sicherlich noch gesondert Fragen dazu :)

Stocki333 am 21 Mai 2024 17:45:32

Konsul hat geschrieben:Danke Franz - wieder etwas gelernt.
Und Victron steht eh schon ganz oben auf meiner Liste. Da kommen dann aber sicherlich noch gesondert Fragen dazu :)

Danke für die Blumen.
Und wie du den Einstellst für Lithium.
--> Link
Und Helmut ( Basste) hat vor kuzem solche Module montiert. Und auch sehr gut dokumentiert. Der meldet sich hoffentlich hier.
Franz

Konsul am 21 Mai 2024 17:47:08

So, habe nochmals kurz gesucht.
Wenn ich aber Module mit einer Leerlaufspannung so ab 36V suche, lande ich immer wieder bei den sogenannten "Hochleistungsmodulen" die dann auch gleich wieder das 2-3 fache wie "normale" Module kosten.
Ist der Unterschied so gravierend dass sich der Aufpreis lohnt?

Stocki333 am 21 Mai 2024 18:12:26

Konsul hat geschrieben:Wenn ich aber Module mit einer Leerlaufspannung so ab 36V suche, lande ich immer wieder bei den sogenannten "Hochleistungsmodulen" die dann auch gleich wieder das 2-3 fache wie "normale" Module kosten.
Ist der Unterschied so gravierend dass sich der Aufpreis lohnt?

Ja das sind in der Regel Hochleistungsmodule. Ich hab 2 Anlagen bei mir am FZG. 300 Watt 36 Volt. 6 Jahre alt Und 200Watt 40 Volt Module Gekauft bei Offgridtec. 1 Jahr alt. 129 .- €.
Und die neuen sind um einiges Leistungsfähiger als die alten. Vor allem morgens und Abends. Bei flachen Einstrahlwinkel. Winter bin ich im SP. Da merkst du den Unterschied.
Ob du das ausgibst, das kannst du nur entscheiden. Eher ein Lieferproblem und die passende Grösse finden.
Franz

Konsul am 21 Mai 2024 18:41:26

At Franz:
Du meinst z.B. so etwas --> Link
oder so etwas --> Link
Ist dann aber schon "etwas" teurer als z.B. die oben verlinkten oder auch von anderen empfohlenen.
Lohnt sich der Aufpreis wirklich? Bringen die so viel mehr?
Ich bin hauptsächlich im Süden unterwegs und werde 300 AH LiFoPo4 an Board haben. Damit soll die allgemeine Stromversorgung (LED-Licht, TV, Senseo, etc.) am laufen sein sowie die Kompressorkühlbox und hin und wieder die Akkus der 2 E-Bikes.

Stocki333 am 21 Mai 2024 19:08:41

Konsul hat geschrieben:At Franz:
Du meinst z.B. so etwas --> Link
oder so etwas --> Link

Ja das sind die Module von Offgridtec. Wenn ich sie in der 100 Watt Ausführung habe.
Wattstunde hat schon saftige Preise. Das würde ich nicht ausgeben, für das Modul. Das Geld bekommst du nicht rein.
Ich bin hauptsächlich im Süden unterwegs und werde 300 AH LiFoPo4 an Board haben. Damit soll die allgemeine Stromversorgung (LED-Licht, TV, Senseo, etc.) am laufen sein sowie die Kompressorkühlbox und hin und wieder die Akkus der 2 E-Bikes.

Unterschätze nicht die faule Sau Bike.
500 Wh Accu nimmt dir 50 Ah inkl WR und Ladegerät Verluste aus dem Bordaccu.
Ich komme mit meinen 500 Watt SR gerade so über die Runden. Brauche eher noch ein 100 Watt Modul dazu.
Und dieses Jahr hatte ich eien alte Kühlbox mit die als Tiefkühler betrieben wurde. so 60 Ah in 24 Std. Die ist ein Schluckspecht. Die LM mußte ziemlich viel Liefern. Den die Faule Sau Bike brauchen auch viel.
Darum möglichst viel aufs Dach. Sonst wirds Eng. Als Freisteher.
Franz

Konsul am 21 Mai 2024 19:10:22

OK - Danke. Dann werde ich mal weiter suchen (müssen).

basste315 am 21 Mai 2024 19:56:41

Stocki333 hat geschrieben:Und wie du den Einstellst für Lithium.
--> Link
Und Helmut ( Basste) hat vor kuzem solche Module montiert. Und auch sehr gut dokumentiert. Der meldet sich hoffentlich hier.
Franz

Ich habe mit per Chat ein Angebot geben lassen und 2 x 100 W von Offgridtec 39 V gekauft --> Link zusammen mit einem VictronSmartSolar100/20 Regler - sogar etwas günstiger als im Internet ausgelobt !
Abmessungen: 520 x 1050 x 35 mm

Helmut

SolarOffgridtec.png
SolarOffgridtec.png

Am 21. April habe ich mit den flach :!: am Wohnmobildach montierten 2 x 100W -Modulen als Spitze unglaubliche 195 W :!: :!: :!: "ernten" dürfen

pit55 am 21 Mai 2024 20:00:24

Hallo, was haltet ihr denn von den Full-Black Hausmodulen? Die haben ja fast immer um die 36 Volt. Habe ich in Spanien auf vielen Womos gesehen. Gruß Peter

Konsul am 21 Mai 2024 20:04:02

Daran hatte ich ja auch schon gedacht. Passen aber von den Maßen leider nicht auf mein WoMo-Dach.

Grandeur am 21 Mai 2024 22:19:39

Hallo Michael,

die Prevent-Module gibt’s auch günstig mit 40V.Da unsere Balkonkraftwerk auch mit Schindelmodulen bestückt ist und der Hersteller 10 Jahre Garantie gibt, denke ich man hat die Qualität im Griff. Wenn sie nur halb so lange halten wie die Premium-Module, dann werden sie halt ausgetauscht, kostet dann immer noch in Summe weniger.

Gruß Grandeur

Konsul am 22 Mai 2024 08:22:27

At grandeur:
Du meintest diese hier: --> Link

Tinduck am 22 Mai 2024 08:40:38

Grandeur hat geschrieben:Da unsere Balkonkraftwerk auch mit Schindelmodulen bestückt ist und der Hersteller 10 Jahre Garantie gibt, denke ich man hat die Qualität im Griff. Wenn sie nur halb so lange halten wie die Premium-Module, dann werden sie halt ausgetauscht, kostet dann immer noch in Summe weniger.

Gruß Grandeur

Zehn Jahre Garantie sind ein Witz für moderne Solarmodule. Unser BKW hat Bifaziale N-Typ-Module mit 435 Wp - die kosten im Moment um die 100 Euro und haben 30 Jahre Garantie (mit 87% Restkapazität, nicht wie üblich mit 80%). Selbst Hersteller von normalen P-Typ-Modulen geben inzwischen 20 Jahre.

Die Welt dreht sich weiter...

bis denn,

Uwe

rkopka am 22 Mai 2024 10:26:33

Tinduck hat geschrieben:Flexible Panels würd ich mir auch nicht aufs Dach pappen, wenn ich nicht in Höhe oder Gewicht stark eingeschränkt wäre.

Oder Form. Ich hab mal überlegt, welche auf den gebogenen Alkoven zu kleben. Ein normales Modul wäre da etwas blöd zu montieren. Ist aber für den TE nicht wirklich relevant, da er genug Platz hat.

RK

Grandeur am 22 Mai 2024 10:32:26

die kosten im Moment um die 100 Euro und haben 30 Jahre Garantie

Kann sein, aber ich rechne nicht damit, dass ich in 30 Jahren noch lebe bzw. der Hersteller noch existiert. :D

Genau diese genannten Prevent-Module meinte ich. Habe die auf Schienen gelegt und mit üblichen Spannmitteln verspannt. So können sie bei Defekt in 10 Min. auch gegen andere Größe getauscht werden.

Die großen Hausmodule ca. 400 Wp würde ich wegen Verwindungen/Schwingungen in der großen Fläche nicht aufs Wohnmobil montieren, obwohl man da einige mit rumfahren sieht.

Gruß Grandeur

Konsul am 22 Mai 2024 17:21:01

Sodele, wie man im badischen so schön sagt, die Entscheidung ist gefallen.
Ich habe mir mal 3 St. 150 Watt Module von Prevent bestellt. --> Link
Falls mir das über den Sommer nicht ausreicht, kann ich mir entweder noch ein 4. dazu bestellen oder ich verkaufe sie alle wieder und setze auf etwas anderes.
Jetzt gehe ich auf die Suche nach den restlichen Komponenten die ich so im Kopf habe. Zuerst mal die Regler:
Als Regler für zwei parallel verschaltete Module hätte ich mir einmal den Victron SmartSolar MPPT 100/30 ausgesucht --> Link
und als zweites für das einzelne Modul den Victron SmartSolar MPPT 100/20 --> Link
Den 100/20 weil ich da einen Lastausgang habe den ich als BatteryLife konfigurieren kann und somit die Starterbatterie mitladen kann. Und 2. kann ich da dann bei Bedarf ein weiteres Modul mit dran hängen.
Oder habe ich da einen Denkfehler?

ChristianF am 22 Mai 2024 17:36:06

Parallel oder seriell ist ein ewiger Glaubenskrieg. Ich persönlich halte seriell für besser, weil es dem Regler aufgrund der höheren Spannung mehr Spielraum gibt, den MPP zu finden. Andere sehen das anders. Am Ende sind es Nuancen im Unterschied. Interessant wird es nur, wenn du an die Spannungsgrenze des Reglers kommst. Die Victron Regler reagieren schon auf leichte Überschreitung der maximalen Stringspannung (erste Zahl der Modellnummer) recht pingelig, um nicht zu sagen tödlich (für den Regler).

Sollte es wirklich mal nicht reichen, ist vielleicht eine Solartasche eine gute Ergänzung. Da gibt es auch schon 200Wp, die als 2. Wahl günstiger in der Bucht angeboten werden.

Konsul am 22 Mai 2024 17:39:16

Solartasche/n möchte ich nicht. Die kannst nie alleine irgendwo stehen lassen sonst hast wenn Du zurück kommst 5 Stück davon :lol:
Auf einem SP oder CP an dem man ständig vor Ort ist mag das durchaus gut funktionieren.

Stocki333 am 22 Mai 2024 19:34:43

Konsul hat geschrieben:Falls mir das über den Sommer nicht ausreicht, kann ich mir entweder noch ein 4. dazu bestellen oder ich verkaufe sie alle wieder und setze auf etwas anderes.

Denke mir dein Kauf war gar nicht so schlecht.
Regler passt auch. so kannst du notfalls noch ein 2 Modul an den 100/20 hängen.
Module Parallel verschalten. Den die haben eine hohe Spannung. Gute Wahl. Da pfeift der Straps.
Eine nur auf Ausgleichsladung einstellen.
Für Lithium. Leist dir noch die Batterie Sense. sonst funktioniert die Temperaturabschaltung nicht an den Solarregler.
Du brauchst 2 Dachdurchführungen.
Viel Spass
Franz

Konsul am 22 Mai 2024 19:58:58

Jetzt musste ich erstmal überlegen was Du mit dem BatterySensor gemeint hast und wofür ich den brauchen sollte bei 2 x 150 Ah LiFePo4. Aber dann war es mir klar: Für die Starterbatterie natürlich :roll: Steht ab sofort auf der Liste.
Im Moment bin ich aber auf der Suche nach den K2 Systems Schienen für die Dachmontage. Bis jetzt habe ich noch keinen Händler gefunden der kurze Stücke im Angebot hat. Leider nur welche die 2,5 - 4,8 m Stücke zu horrenden Preisen versenden. Hat da vielleicht jemand einen Tip?

Stocki333 am 22 Mai 2024 20:16:12

Konsul hat geschrieben:Jetzt musste ich erstmal überlegen was Du mit dem BatterySensor gemeint hast und wofür ich den brauchen sollte bei 2 x 150 Ah LiFePo4. Aber dann war es mir klar: Für die Starterbatterie natürlich :roll: Steht ab sofort auf der Liste.

Amazon Link
Die Batteriesense gehört auf die Lithium. Und steuert damit die SR von der Temperatur.
Andere Methode ist, das du die Lithium konfigurieren kannst. Das die das Laden unterbindet bei tiefen Temperaturen,
War nur ein Hinweis das die Temperatureinstellung bei den SR ohne Sense nicht funktioniert.
Franz

Konsul am 22 Mai 2024 20:19:06

Ich habe zwei LiFePo4 Batterien bei Jürgen (jube11) bestellt. Ich denke die sind korrekt eingestellt und ich muss da nichts mehr extra regeln.

Stocki333 am 22 Mai 2024 20:56:14

Konsul hat geschrieben:Ich habe zwei LiFePo4 Batterien bei Jürgen (jube11) bestellt. Ich denke die sind korrekt eingestellt und ich muss da nichts mehr extra regeln.

Das passt. die sind in Ordnung.
Viel Spass damit.
Franz

Konsul am 23 Mai 2024 09:40:08

Ich habe nach langer Suche bezahlbare Schienen gefunden. Ohne Sperrgutversand in der Länge von 165 cm. --> Link
Die Halterungen dazu gibt es günstig bei Ebay. Einfach nach "K2 Systems Modulendklemme 1005169" suchen.
Zur Montage und Verkabelung mache ich dann einen gesonderten Thread auf. Soll aber nach Art von JackSchmidt erfolgen. --> Link

Konsul am 24 Mai 2024 20:07:49

Hier geht´s weiter mit dem Einbau / Verschaltung: --> Link

Ruedi1952 am 23 Aug 2024 16:31:42

Ich habe auch eine Frage? Unser Solarkoffer 100 W seit 16 gut funktioniert.
Im Winter zuhause noch in der Spitze 70 W gebracht.
Jetzt in Ungarn fliessen kaum noxh etwas mehr wie 4 A.
Da wir im Schatten von hohen Bäumen stehen haben wir auch kaum mehr wie 4 std. die der Koffer im vollen Licht steht.
Hat der Koffer es hinter sich?
Wenn ja der nächste wird dann mit 200 W.

deacheapa am 23 Aug 2024 21:41:03

4A bei welcher Spannung? bleib doch einfach bei Watt.
Bei derzeit heißen Wetter (Modul) ist das nichts ungewöhnliches.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarregler defekt,alle anderen Geräte auch defekt
Solaranlage, die vierte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt