rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit günstigen Lithium Batterien

AndreasS am 05 Aug 2024 10:14:57

Moin liebe Gemeinde,

da so langsam Lithiumbatterien auch für Normalsterbliche erschwinglich werden und deren Vorteile nicht von der Hand zu weisen sind,
überlege ich meine beiden erst 2 Jahre alten AGMs auszutauschen.

Hat jemand schon Erfahrungen oder Meinungen zu günstigen Anbietern wie z.B. Redodo oder LiTime oder ähnlichen?

Ich freue mich über jeden Tipp und wünsche allen ein gute Woche. :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DonCarlos1962 am 05 Aug 2024 10:28:18

Hallo Andreas,

hier steht eigentlich schon alles zu dem Thema: --> Link

Wir haben die zwei 100Ah REDODO jetzt eine Weile parallel im Gebrauch und sind sehr zufrieden.
Im Sommer-Betrieb habe ich die Dinger nicht unter 80% entladen bekommen, weil dann die Solaranlage schon wieder nachgefüllt hat. :ja:
Landstrom brauchte ich seit dem nicht mehr.

Im Winter wird es anders aussehen. Weniger Solarleistung und höherer Verbrauch, auch für die Heizung wird die Batterien mehr fordern.
Mal sehen wie weit wir dann damit kommen.

Das sie kein Bluetooth haben stört mich nicht.
Der kleine Batteriecomputer sagt mir wie voll sie sind, wie viel Strom rein oder raus geht und welche Spannung sie haben.
Mir reicht das.

Wenn man sie nach der Methode von Franz initial behandelt hat, werden sie sicher ein paar gute Jahre halten.

Für mich die Preis-Leistungssieger.

LG Carsten

P.S.: Für Zuhause habe ich mir noch diese Batterie gekauft: Link zum eBay Artikel
War damals für 150,-€ im Angebot. Habe sie nach Franz Anleitung behandelt und die läuft auch prima. Ich traue den anderen, REDODO, LiTime und PowerQueen aber mehr zu.
Die kleine 100er von DC-House kommt in den Wohnwagen des Sohnes.

Es geht sogar noch billiger: Link zum eBay Artikel

ulimm am 05 Aug 2024 11:12:13

Ich brauchte welche mit 190mm Höhe. Da die Powerqueen in dieser Größe lt. einem anderen thread hier bei Paralellschaltung von 2 Stück Probleme machen (möglicherweise auch die LiTime in der Bauhöhe), habe ich mir diese vor knapp einem Monat geholt.

Amazon Link

Nach Vorbehandlung gem. Stockis (Franz) Anleitung zur Inbetriebnahme von Billigakkus mit BT fand ich sie von den Werten OK. Bin ordentlich an die von Stocki geforderten Werte gekommen. Im Lifepo4 Forum hier findest du auch einen thread von mir zu Elfhub.

Die erste Tour über 4 Tage an einem Platz war erfolgreich, wie Carsten auch nie unter 80%, 220W Solar hats wieder geladen. Nutzung mit WR auch für Senseo.

Anzeige vom Forum

mafrige am 05 Aug 2024 13:43:30

AndreasS hat geschrieben:Moin liebe Gemeinde,

da so langsam Lithiumbatterien auch für Normalsterbliche erschwinglich werden und deren Vorteile nicht von der Hand zu weisen sind,
überlege ich meine beiden erst 2 Jahre alten AGMs auszutauschen... :)

Falls du genug Platz hast, kannst du die LiFePO4 Batterie auch zu deinen AGM parallel schalten, als Hybrid sozusagen.
Hat bei mir und vielen prima funktioniert.

AndreasS am 05 Aug 2024 14:37:34

Hallo Gerd :)
Echt jetzt?
Einfach so?
Könnte ja im Winter interessant sein :)

Ruedi1952 am 05 Aug 2024 14:45:53

Ja ganz einfach so musst nur das EBL auf Bleisäure oder Gel schalten 14,7 V iat zu hoch.
SR Lader ebenso oder auf Liefepo4

ulimm am 05 Aug 2024 17:01:05

mafrige hat geschrieben:Falls du genug Platz hast, kannst du die LiFePO4 Batterie auch zu deinen AGM parallel schalten, als Hybrid sozusagen.

Als ich das vor einiger Zeit ins Auge gefasst habe (1x80AH AGM + 1x100Ah LFP) hat mir Stocki hier erklärt, dass ich mit dieser Kombi nicht unbedingt meine max. benötigten 160A (für wenige Minuten) bekommen würde, da die LFP aufgrund der höheren Spannung zuerst entladen würde.
Ist zwar jetzt egal, da ich beide getauscht habe, aber mich würde interessieren welche Erfahrungen du gemacht hast. Oder benötigst du keine Ströme jenseits der Leistungsgrenze einer einzelnen LFP?
Kannst mir auch gerne direkt schreiben, weiss nicht ob das noch hier in den thread passt.

BOWO am 05 Aug 2024 22:53:56

Ich habe von Fritz Berger deren LifPo4 Batterie mit 120AH für 499,- Euro mit Bluetooth aus dem Angebot gekauft. Bisher gute Erfahrungen, alles okay.

AndreasS am 06 Aug 2024 12:51:43

Hallo,
ich hab mich getraut und 2 x 100AH 19mm von Redodo bestellt.
Welche App soll ich denn nehmen? Die von Redodo?
Oder die oft genutzte Xiaoxiang App?
Bin ratlos :D

ulimm am 06 Aug 2024 13:04:08

Wenn du nur überwachen willst tuts jede. Willst du Einstellungen ändern und die Vorbehandlung gem. Stockis Anleitung machen, brauchst du wohl zwingend die xiaoxiang in der Variante 3.1.1026 (android) bzw. die kostenpflichtige iphone app. Vorher mit der kostenlosen Version x.x.44 (android) testen, ob damit überhaupt Zugriff auf das BMS möglich ist.

Stocki333 am 06 Aug 2024 14:58:05

ulimm hat geschrieben:Wenn du nur überwachen willst tuts jede. Willst du Einstellungen ändern und die Vorbehandlung gem. Stockis Anleitung machen, brauchst du wohl zwingend die xiaoxiang in der Variante 3.1.1026 (android) bzw. die kostenpflichtige iphone app.

Wenn du ein Android Handy hast hol dir die 3.1.1026 Die bitet alles was du wissen mußt.
Anfangs ist es mal egal ob du in die Einstellungen kommst.
Wichtig jeden Accu einzeln Volladen. Und dann schauen was die Zellspannungen machen. Wenn möglich eine Ladequelle auf Gel sellen und eine Nacht auf Ladeschlusspannug der Quelle lassen.
Bedenke je schneller du das machst, desto kürzer ist die Zeit. Und normalerweise machst du das nur einmal.
Franz

AndreasS am 09 Aug 2024 10:40:29

Moin,

gestern habe ich unsere beiden Redodo 100AH 19mm eingebaut.

Auch wenn sie angeblich die gleichen Maße haben wie Standardbatterien, sind sie am oberen Kragen an der längsten Seite ca. 1cm breiter.

Der Knaller ist ja wirklich der Gewichtsunterschied zur AGM!

Ich kann eine AGM so gerade eben tragen - die Lios konnte ich mir zusammen rechts und links unter die Arme klemmen.

Bei dem Gewicht kann man sich garnicht vorstellen, das da Strom drin sein soll. :D

Konnte sie gestern ruckizucki aufladen und habe über Nacht den Kompressorkühlschrank auf Alaskatemperatur laufen lassen.

Gestern hatten beide 99% Ladung, heute morgen hatte eine 94% und die andere 97%.

Ensteht der Unterschied daher, dass der Kühlschrank dierkt an der 94% Batterie angeschlossen ist und dass die 97% mit ihr mit ca. 2 Meter Kabel verbunden ist?

Vielleicht kann mir jemand meine Theorie bestätigen?

Allen ein schönes Wochenende

Stocki333 am 09 Aug 2024 11:22:17

Nett böse sein wegen der Zeilen die ich jetzt schreibe.
Jeden Accu für sich mal Volladen. Oft genug beschrieben.
ulimm hat geschrieben:Wenn du nur überwachen willst tuts jede. Willst du Einstellungen ändern und die Vorbehandlung gem. Stockis Anleitung machen, brauchst du wohl zwingend die xiaoxiang in der Variante 3.1.1026 (android) bzw. die kostenpflichtige iphone app.

Nicht ernst genommen die Zeilen.
Und warum haben Ralf und ich die Arbeit gemacht. das mal als Doppelconferance zu machen.
Mit einem Untertitel.
Alles für die Katz.
Wie so manchen anderen Tröt zu diesem Thema.
Viel Arbeit umsonst. Findest du nicht.
Jetzt zu deinem Accu.
Volladen. Shoot von den Accus. Bei Volladung = Ladeschlusspannung deiner Ladequellen.
Zellspannungen sind ein Muß auf den Shoots.
Einstellungen von den Ladequellen und SR. Falls vorhanden Type dazu.
Und noch an Heissen Tipp.
Ab zur nächsten Mülltonne. Bleiwissen entsorgen. Damit ist Platz für neues.
Wr vorhanden.
Franz

DonCarlos1962 am 09 Aug 2024 21:46:46

Der Franz und der Ralf haben sich viel Mühe gegeben Neu-Besitzern von "Billig-LiFePo4-Akkus" in eiNem Faden bei zu bringen, wie sie ihre Batterien initialisieren können, damit sie volle Leistung bringen.

Schau da ein mal hinein. Da findest Du sehr gute Informationen.

Dann funktioniert es auch mit unseren günstigen Akkus.

LG Carsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladebooster Lippert WA 121545 Einstellungen fü LifePO4 Batt
Verkabelung Shunt im 12v Parallelverbund
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt