rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reich Spülenarmatur undicht, Eura Mobil PT 675

Fliegerbernd am 13 Aug 2024 14:15:16

Moin zusammen,

Unser Eura Mobil PT 675 ist vier Jahre alt und hat, soweit ich das richtig sehe, eine Armatur von RK Reich an der Spüle. Wir haben eine Druckwasserpumpe.
Wir sind seit dem Winter schon einige Touren gefahren und jetzt seit gut zwei Wochen in Dänemark unterwegs. Insofern schließe ich einen Frostschaden aus.
Seit ein paar Tagen tritt an unsere Armatur unten, am Übergang zur Arbeitsfläche, leicht Wasser aus (Fotos so nach 10 bis 15 Minuten unter Druck). Im Moment lassen wir daher immer den Systemdruck ab, dann tritt nichts aus.

Ich habe schon gelesen, dass das bei diesen Armaturen schon mal vorkommt, jedoch nichts über die Ursache und was dagegen zu tun ist.
Muss die ganze Armatur neu? Oder nur die Kartusche oder ein Dichtring?
Wäre super, wenn Ihr Eure Erfahrungen mitteilen könntet und einen Tipp für mich habt!

Viele Grüße
Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

surfbusalex am 13 Aug 2024 15:40:00

Ich denke die Kartusche muss erneuert werden... Hatte ich auch schonmal, einmal nach dem Winter und einmal auch ohne Vorwarnung im Sommer. Habe jetzt immer eine Ersatzkartusche dabei....

1Hajo am 13 Aug 2024 16:10:13

Ich weiß nicht ob ich richtig informiert bin, ich glaube aber, dass bei einer Druckpumpe jede Haushaltsarmatur montiert werden kann.

Sollte das stimmen, würde ich die Armatur erneuern und etwas stabileres einbauen.

Anzeige vom Forum

gordan am 13 Aug 2024 17:26:44

1Hajo hat geschrieben:Ich weiß nicht ob ich richtig informiert bin, ich glaube aber, dass bei einer Druckpumpe jede Haushaltsarmatur montiert werden kann.
Sollte das stimmen, würde ich die Armatur erneuern und etwas stabileres einbauen.

Genau so, ist das! :)

absurfer am 14 Aug 2024 02:14:49

gordan hat geschrieben:Genau so, ist das! :)

Nein das stimmt nicht, du kannst keine Haushaltsarmatur verbauen.

Du brauchst eine Armatur mit Microschalter der dir dann die Druckpumpe einschaltet.

Einfach die Kartusche tauschen.
Das müsste die richtige sein :--> Link

Gruß absurfer

mv4 am 14 Aug 2024 03:34:17

Sorry...das ist Quatsch. Ein Druckpumpensystem kommt ohne Microschalter aus. Dort wird die Pumpe über einen Druckschalter ein und aus geschaltet.

Wegen dem Kartuschenwechsel...ja kann man machen...lohnt sich aber nur wenn die Armatur genau dort passt..und Ersatz in passender Bauform schwierig wird. Eine passende Kartusche muß auch erst gefunden werden.

AndreasS am 14 Aug 2024 09:13:06

Moin,

wir haben die gleiche Armatur, jetzt 9 Jahre ohne Stress im Betrieb.

Wir haben eine Tauchpumpe mit Drucksteuerung, also Armaturen OHNE Microschalter.

Wenn diese nervige Aematur die Flügel strecken würde, würde ich auf jeden fall eine Haushaltsarmatur vorziehen.

Viel Erfolg

surfbusalex am 14 Aug 2024 09:20:44

Haushaltsarmatur würde gehen, aber im Eura ist das Reich Uni-Quick Rohrsystem verbaut. Man braucht dann Adapter um die Haushaltarmatur mit den Reich Rohren zu verbinden....

gordan am 14 Aug 2024 10:45:42

absurfer hat geschrieben:….Nein das stimmt nicht, du kannst keine Haushaltsarmatur verbauen.

Du brauchst eine Armatur mit Microschalter der dir dann die Druckpumpe einschaltet.

Gruß absurfer

Du erzählst Quatsch! Wissen ist Macht, nicht wissen, macht nichts! :D

Fliegerbernd am 14 Aug 2024 11:23:45

Hallo zusammen,

danke erst mal für Eure Tipps.
Werde dann mal schauen, ob ich die passende Kartusche finde und was die kostet. Vielleicht ist Reich ja auf dem Caravansalon, dann würde ich denen mal die Bilder zeigen...
Hat vier Jahre gehalten und eine Chance gebe ich ihr noch, bevor ich nach einer Haushaltsarmatur schaue. Adapter dürfte kein Problem sein, aber dürfte trotzdem mehr Aufwand sein.
Was mich wundert ist, dass das Wasser bei defekter Kartusche unten an der Arbeitsplatte austritt. Ich hätte allenfalls einen tropfenden Hahn erwartet.

Viele Grüße
Bernd

1Hajo am 15 Aug 2024 18:15:52

Doof gelaufen. Vor Kurzem noch den Tipp über die Haushaltsarmatur gegeben und jetzt stehe ich selber vor dem Problem.

Wir sind gerade unser WoMo mit Wasser am befüllen und als ich die Wasserleitungen durchspülen wollte, tropfte es in der Dusche.

Das Problem war schnell gefunden, die Lösung ist jedoch für mich kompliziert.

Zuerst vorweg, wir fahren einen alten Adria Coral von 2006. Eingebaut ist eine Druckwasserpumpe.

Defekt ist der Einhebelmischer in der Dusche. Natürlich könnte ich rasch im Bauhaus einen Neuen kaufen. Das Problem welches ich nicht gelöst bekomme, ist der Anschluss an die vorhandenen Rohrverbinder.

Weiß jemand wie man das Problem lösen kann?

Für unsere für morgen anstehende Tour habe ich ganz simpel die beiden Rohre für Kalt- und Warmwasser verbunden. Das ist erstmal dich. Höchstens Warm- und Kaltwasser könnten sich ein wenig über die anderen Wassethähne mischen.

Wenn jemand einen Tipp bitte her damit. Am liebsten wäre mir eine neue Armatur.

20240815_162146.jpg

20240815_162146.jpg

20240815_175526.jpg

mv4 am 16 Aug 2024 06:18:15

schau mal unter Druckluftverbinder ...es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten

surfbusalex am 16 Aug 2024 07:46:38

Fliegerbernd hat geschrieben:Hallo zusammen,

danke erst mal für Eure Tipps.
Werde dann mal schauen, ob ich die passende Kartusche finde und was die kostet. Vielleicht ist Reich ja auf dem Caravansalon, dann würde ich denen mal die Bilder zeigen...
Viele Grüße
Bernd

diese sollte passen: --> Link

udob am 16 Aug 2024 11:32:39

Ich hatte das Wasser auch um den Kranz und konnte es mir nicht erklären wo es genau her kam
Nachdem ich den Hahn mehrfach gedreht und ein wenig hochgezogen habe, bzw. leicht eingedrückt, war es verschwunden
Ich vermute da sitzt ein O Ring drin, der mit der Zeit verkalkt ist.

1Hajo am 17 Aug 2024 08:28:12

Nachdem ich über die Bildersuche die gleiche Armatur gefunden hatte, haben wir die noch gestern Abend bestellt. Die sollte Anfang der nächsten Woche geliefert werden.

Durch Zufall habe ich heute Morgen nach dem aufstehen eine neue Undichtigkeit in der Küche gefunden. Hoffentlich ist es nicht die Wasserpumpe. Nach dem Frühstück mache ich mich dann auf die Suche.

mv4 am 17 Aug 2024 08:31:27

Meist sind das die Spätfolgen eines Frostschadens....

1Hajo am 17 Aug 2024 09:10:33

Davon gehe ich auch aus. Für den kommenden Winter muss ich mir was einfallen lassen, wie ich auch das letzte Wasser aus den Leitungen bekomme.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford C 250 S Lüfter funktioniert nicht mehr
Hymer B514 - Loch in Duschwanne
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt