xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer B514 - Loch in Duschwanne

doisle am 18 Aug 2024 21:14:34

Hallo,
ich habe einen Hymer B514 von 2007 Bj 2007.
Und habe mir ein Loch in die Duschwanne geschlagen. Es ist circa 2 cm groß und hat mehere Risse rund herum. Bilder

- bekomme ich eine neue Wanne? und muss ich für den Einbau das komplette Band auseinanderbauen? Gibt es für den Ausbau eine Anleitung?

- kann ich die Stelle reparieren? Epoxyharz? 2k KLeber?
ist am Eck und dahinter ist leer. Kann / Muss ich die Stelle hinterfüttern?

Danke.

20240726_154309.jpg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

korikorakorinthe am 18 Aug 2024 22:14:09

Deine Duschwanne ist aus PS (Polystyrol) gefertigt.

Ich habe meine Duschwanne (auch aus PS) jetzt schon an mehreren Stellen erfolgreich wie folgt repariert:

-weißes Polystyrol (PS) besorgen (gibt es im internet günstig zu kaufen, z.B. Reste von Kunststoffverarbeitern) und mit Messer in feine Schnipsel/Streifen schneiden.
-Diese dann in handelsüblicher Nitro-Verdünnung einlegen/einweichen
-Nach ca. 1-3 Tagen (je nach Temperatur) hat sich das PS vollständig aufgelöst und eine weiße (zäh)-flüssige Masse gebildet (Konsistenz und Aussehen sollte dann wie Holzleim sein).
-Diese Masse füllst Du in eine handelübliche medizinische Spritze ein und füllst damit punktgenau den Riss auf
-dann -falls erforderlich- mit einem Pinsel noch leicht verstreichen
-die Masse verbindet bzw. verschweißst sich mit dem PS der Wanne zu einer absolut homogenen Verbindung
-nach 2-10 Tagen (je nach Temperatur) ist die Masse ausgehärtet und die Stelle wieder belastbar

Du kannst übrigens als Ausgangsmaterial für die Masse auch normales Styropor nehmen. Das löst sich sofort auf und Du kannst nach wenigen Minuten schon mit der Arbeit anfangen. Das hatte ich anfangs auch mal verwendet und hat auch super gehalten, allerdings verfärbt sich die Masse bei Aushärten von Reinweiß hin zu einem vergilbten Weißton. Wenn Dir die Farbe wichtig ist kann ich Dir das nicht empfehlen.
Ich habe im Laufe der letzten 6 Jahre an 3 Stellen eine solche Reparatur durchgeführt (längster Riss war ca. 8 cm !) und alle Stellen halten noch.

Für stark beanspruchte Stellen ist natürlich eine Reparatur mit Glasfaser besser, da ja die o.g. Reparatur keine Verbesserung der Stabilität bringt sondern bestenfalls nur den Ausgangszustand wieder herstellt.

Gruß
Stefan

Elgeba am 18 Aug 2024 23:40:23

Du kannst Dich aber auch an die Firma Fromm wenden, die sind auf so was spezialisiert und haben gute Bewertungen.

Gruß Bernd

Anzeige vom Forum

altenrather am 19 Aug 2024 07:00:43

korikorakorinthe hat geschrieben:Deine Duschwanne ist aus PS (Polystyrol) gefertigt.

Ich habe meine Duschwanne (auch aus PS) jetzt schon an mehreren Stellen erfolgreich wie folgt repariert:
Ich habe im Laufe der letzten 6 Jahre an 3 Stellen eine solche Reparatur durchgeführt (längster Riss war ca. 8 cm !) und alle Stellen halten noch.

Gruß
Stefan

Ich finde das ein Mega hilfreicher Tip und Hilfestellung.
Dafür von mit ein dickes Plus.
Danke Stefan

basste315 am 19 Aug 2024 07:13:02

doisle hat geschrieben:Hallo,
ich habe einen Hymer B514 von 2007 Bj 2007.
Und habe mir ein Loch in die Duschwanne geschlagen.

Die Duchwanne in meinem B-SL514-Gold-Edition aus 2007 habe ich mit einer zugeschnittenen Matte ausgelegt und sie ist daher viel weniger vergilbt. Es sieht so aus, als würde durch UV-Licht das Material mit der Zeit brüchig werden.

Ich hatte ein Loch im unbedeckten Teil im Eck hinter der Toilette im Bereich der Schiebetüre (beim Reinigen durchgedrückt :roll: ), das ich mit einer sich verfestigenden Knetmasse aus dem Baumarkt gestopft habe. Diese ließ sich nach dem Aushärten schleifen und könnte man überstreichen.
An dieser Stelle gibt es allerdings - außer beim Putzen - keine Belastung.

Die von Stefan aufgezeigte Lösung habe ich für in Zukunft ziemlich sicher zu erwartende Reparaturen vorgemerkt.

Bitte berichte, wie es bei dir geklappt hat.

Helmut

mv4 am 19 Aug 2024 07:18:54

--> Link

Mit Nitroverdünnung habe ich das auch schon probiert...war aber nicht so von der Haltbarkeit der Verklebung überzeugt..ich habe dann immer das hier genommen

--> Link

früher oder später wirst du aber um eine neue Duschwanne nicht umhin kommen...die neuen die Hymer als Ersatzteil anbietet sind aus einen etwas weicheren Material und vergilben auch nicht mehr so.

basste315 am 19 Aug 2024 13:03:32

korikorakorinthe hat geschrieben:Deine Duschwanne ist aus PS (Polystyrol) gefertigt.

Für stark beanspruchte Stellen ist natürlich eine Reparatur mit Glasfaser besser, da ja die o.g. Reparatur keine Verbesserung der Stabilität bringt sondern bestenfalls nur den Ausgangszustand wieder herstellt.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan, meinst du sowas? --> Link

GFK Reparatur.png

Würde das auf Polystrol funktionieren, braucht man mehrere Lagen, kann man das glattschleifen und überlackieren?

Helmut der für künftige Schäden informiert sein möchte

Ruedi1952 am 19 Aug 2024 13:30:42

--> Link
Da haben wir unsere 14 Tage vor unserer Scandinavienreise machen lassen 2017.
Seither alles in bester Ordnung.

basste315 am 19 Aug 2024 14:08:53

Ruedi1952 hat geschrieben:https://www.fiberglas-technik.de/wohnmobil-duschwannen.html
Da haben wir unsere 14 Tage vor unserer Scandinavienreise machen lassen 2017.
Seither alles in bester Ordnung.

Was hat das 2017 incl. Montage gekostet?

Ruedi1952 am 19 Aug 2024 14:25:47

Wurde im eingebauten Zustand gemacht da waren es 700 EUR.
Bei angelieferte Duschwanne glaube ich wären es 500 EUR geworden.
Die hatten auch komplette Neufertigungen da,die alte Duschwanne wurde als Form verwendet.
Preise dürften heute höher sein.

doisle am 19 Aug 2024 14:43:27

Hallo MV4

mv4 hat geschrieben:früher oder später wirst du aber um eine neue Duschwanne nicht umhin kommen...die neuen die Hymer als Ersatzteil anbietet sind aus einen etwas weicheren Material und vergilben auch nicht mehr so.

und die bekomme ich bei Hymer?
und der Ausbau sind ein paar Schrauben oder halbes Band auseinanderbauen?

doisle am 19 Aug 2024 14:45:58

Danke Stefan,

das hört sich gut und machbar an.
Werde ich versuchen!!

-weißes Polystyrol (PS) besorgen (gibt es im internet günstig zu kaufen, z.B. Reste von Kunststoffverarbeitern) und mit Messer in feine Schnipsel/Streifen schneiden.
Gruß
Stefan

WomoToureu am 19 Aug 2024 15:21:31

doisle hat geschrieben:- kann ich die Stelle reparieren? Epoxyharz? 2k KLeber? .. ist am Eck und dahinter ist leer. Kann / Muss ich die Stelle hinterfüttern?

Wir hatten eine ähnliche Stelle. Zunächst habe ich mit Zargenschaum den Hohlraum ausgeschäumt, da ich die hohle Stelle nicht gut fand. Danach ein Stück gleichfarbiges Kunstoff gekauft, mit der Heizluftpistole erwärmt und ich glaube mit Atzeton oben drauf geklebt. Sieht man fast nicht und ist funktionell einwandfrei. Es geht immer etwas kaputt, erneuern würde ich es nicht.

Fanino am 19 Aug 2024 15:42:52

Moin,

ich hatte vor ein paar Jahren auch ein Riss in der Duschwanne.
Nach div. Forumsrecherchen bin ich auf den Industriekleber von Pascofix gekommen und hab damit den Riss sehr gut dicht bekommen. Farblich habe ich das dann mit Edding Farbspray angeglichen.
Sollte eigentlich ein Provisorium sein und ggf. bis zum nächsten Riss halten, aber nun ist seitdem nichts mehr dazu gekommen :-o .

--> Link

Gibt auch ein paar Anwendungsvideos dazu.

VG

Peter

Scout am 19 Aug 2024 16:19:13

Das von mv4 vorgeschlagene Verfahren halte ich für sinnvoll. Verwende Methylenchlorid als Lösemittel.

Bei mir war ein Siphon ausgerissen, es wurde folgendermaßen repariert.
Die Verschraubungen der Siphons wurden entnommen.
Die neue Wanne wurde mit der bestehenden Duschwanne flächig verklebt.
Die Siphonverschraubungen gedichtet und eingeschraubt.
Das ganze wurde mit zwei wassergefüllten Knistern beschwert. Nach ca.5 Stunden wurde die Kante der Innenwanne gegen die bestehende Wanne abgedichtet und versäubert.

Das Ganze kostete 2016 280 €.

Gruß
Scout

doisle am 20 Aug 2024 20:34:05

-Diese dann in handelsüblicher Nitro-Verdünnung einlegen/einweichen

Stefan

Hallo Stefan,
gibt es auch andere Kunstoffe außer PS welche mit Nitro aufgelöst werden können?
Dann kann ich doch schauen welche Kunstoffreste ich habe und ob sie sich mit Nitro auflösen, oder? Auflösen = PS

Gruß Daniel

cbra am 20 Aug 2024 21:24:39

ABS und SAN sollten auch halbwegs funktionieren

nimm besser methylenchlorid statt nitro
und GUT belüften ! die dämpfe sind kein spass

zum auflösen am besten ein einmachglas mit deckel verwenden. das hält die lösemittel aus, verhindert verdampfen und es stinkt nicht die ganze bude

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reich Spülenarmatur undicht, Eura Mobil PT 675
Frischwasser-Wasser- Toilette entsorgen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt