Deine Duschwanne ist aus PS (Polystyrol) gefertigt.
Ich habe meine Duschwanne (auch aus PS) jetzt schon an mehreren Stellen erfolgreich wie folgt repariert:
-weißes Polystyrol (PS) besorgen (gibt es im
internet günstig zu kaufen, z.B. Reste von Kunststoffverarbeitern) und mit Messer in feine Schnipsel/Streifen schneiden.
-Diese dann in handelsüblicher Nitro-Verdünnung einlegen/einweichen
-Nach ca. 1-3 Tagen (je nach Temperatur) hat sich das PS vollständig aufgelöst und eine weiße (zäh)-flüssige Masse gebildet (Konsistenz und Aussehen sollte dann wie Holzleim sein).
-Diese Masse füllst Du in eine handelübliche medizinische Spritze ein und füllst damit punktgenau den Riss auf
-dann -falls erforderlich- mit einem Pinsel noch leicht verstreichen
-die Masse verbindet bzw. verschweißst sich mit dem PS der Wanne zu einer absolut homogenen Verbindung
-nach 2-10 Tagen (je nach Temperatur) ist die Masse ausgehärtet und die Stelle wieder belastbar
Du kannst übrigens als Ausgangsmaterial für die Masse auch normales Styropor nehmen. Das löst sich sofort auf und Du kannst nach wenigen Minuten schon mit der Arbeit anfangen. Das hatte ich anfangs auch mal verwendet und hat auch super gehalten, allerdings verfärbt sich die Masse bei Aushärten von Reinweiß hin zu einem vergilbten Weißton. Wenn Dir die Farbe wichtig ist kann ich Dir das nicht empfehlen.
Ich habe im Laufe der letzten 6 Jahre an 3 Stellen eine solche Reparatur durchgeführt (längster Riss war ca. 8 cm !) und alle Stellen halten noch.
Für stark beanspruchte Stellen ist natürlich eine Reparatur mit Glasfaser besser, da ja die o.g. Reparatur keine Verbesserung der Stabilität bringt sondern bestenfalls nur den Ausgangszustand wieder herstellt.
Gruß
Stefan