rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kompressorkühlschrank kühlt zu wenig

pehebe am 16 Aug 2024 17:29:22

Wir haben neuerdings bei unserem Dometic MDC 90 zu wenig Kühlleistung. Klar, wir haben zur zur Zeit um die 30 Grad, nur früher hat er das gepackt. Kühlt tagsüber nicht unter 10 Grad, in der Nacht kommt er wieder runter.

Ich habe nun versucht mit einem Ventilator die Luftabführung zu verbessern, das bringt ganz wenig Verbesserung. Kann es sein, dass ich das Kältemittel mal tauschen lassen sollte?

Der Querschnitt der Abluftführung hinter dem Möbel ist nach Einbauvorschriften von Dometic gemacht.

Wenn wir vom Einkaufen kommen, geht es ewig bis die Sachen runter gekühlt sind. Gerade bei Fleisch oder Fisch ist das gar nicht gut…

Hat mir jemand einen Tip, was zu tun ist?

Bei unserem früheren Mobil hatten wir einen Kissman drin, der hat bei jeder Temperatur seinen Job gemacht.

Liebe Grüsse

Pesche

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RichyG am 16 Aug 2024 17:46:19

Servus Pesche,
bei diesen extremen Außentemperaturen werden gekaufte Lebensmittel schnell warm. Wenn Du diese dann in den Kühli verbringst, dieser vielleicht nicht gut gefüllt ist und eventuell die Kühlschranktüre zwecks Getränkeentnahme öfters geöffnet wird, dauert es halt.
Wir haben immer einige Flaschen Wasser/Wein im Kühli. Das hilft ungemein beim Runterkühlen.
Wir hatten auch schon einen losen Dichtungsgummi. Dann geht Kälte verloren. Überprüf es mal.
Coole Grüße,
Richy

dral am 16 Aug 2024 18:01:31

Ein Lüfter hilft evtl. die Wärmeabführung zu verbessern und damit die Einschaltzeit zu verringern. Zum besseren Kühlen ist ein Lüfter keine Lösung.
Der Tipp mit der Füllmenge könnte der Grund für die schlechtere Kühlleistung sein. Allerdings bei 30°C Außentemperatur ist es normal das das Kühlen längere Zeit benötigt. Einen Anstieg der Kühlschrank Innentemperatur würde ich als einen Defekt einordnen, es sei denn das Gerät wird öfter geöffnet.
Ein weitere Grund könnte eine defekte/nicht vorhandene Isolierung sein.

Anzeige vom Forum

mv4 am 16 Aug 2024 19:11:20

Wie alt ist den der Kompressor Kühli ?

Es passiert durchaus das Kältemittel verloren geht...wenn auch selten. Wie läuft den der Kompressor ? Fast durchgängig?

Torsti5 am 17 Aug 2024 00:03:06

Hallo,

bevor du dich lange ärgerst, schmeiß den MDC 90 raus - der ist Schrott und funktiniert bei vielen nicht wie er sollte. Der Kissmann KB 100 ENI passt in den meisten Fällen als Ersatz. Allerdings ist der Dometic etwas höher als der Kissmann. Kann aber mit einer Blende darüber, oder besser noch mit einem Lüftungsgitter darüber, gelöst werden. Der Tausch bringt einen reduzierten Stromverbrauch plus Kühlleistung ohne Ende, egal wie heiß die Außentemparatur ist.

pehebe am 17 Aug 2024 11:25:38

torsti5: Kissman wäre tarsächlich eine gute Option. Ich habe mir auch schon überlegt das Gitter hinter dem Kühli unter das Fahrzeug zu verlegen um für eine bessere Wärmeableitung zu sorgen. Der Luftstrom hinter dem Möbel ist sicher nicht optimal…

mv4: der Kühli ist etwa 6 jährig. Ich habe bereits die Steuerung mit einem externen Steuergerär ersetzt weil er früher extrem kurze Einschaltintervalle gemacht hat. Mit der einstellbaren Schalthystere hat sich das verbessert. Bei diesen Temperaturen läuft er dann durch.

dral: Natürlich wird der Kühli manchmal geöffnet, das müsste er aber packen.

richyG: das mit den Wasserflaschen machen wir auch. Zudem lege ich kleine Pet-Flaschen ins Eisfach und lege sie wenn durchgefroren in den Kühli als Unterstützung. Im Eisfach bring ich die Temperatur gut hin.

DietmarK am 13 Mär 2025 20:40:21

pehebe hat geschrieben:torsti5: Kissman wäre tarsächlich eine gute Option. Ich habe mir auch schon überlegt das Gitter hinter dem Kühli unter das Fahrzeug zu verlegen um für eine bessere Wärmeableitung zu sorgen. Der Luftstrom hinter dem Möbel ist sicher nicht optimal….

Hallo,
mit der Wärmeableitung nach unten wird es nichts werden, die Wärme steigt nach oben.
Ein Lüfter würde vielleicht helfen.

leverkusen3 am 13 Mär 2025 21:51:10

Hallo

Wenn ein Kompressor Kühlschrank bei 30 Grad Aussentemperatur nicht ordentlich kühlt, dann ist er defekt.

Das kann doch heute jeder moderne Absorberkühlschrank.

Die ganze Herumbastelei ist nicht Zielführend. Der Austausch ist der richtige Weg.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

mv4 am 13 Mär 2025 23:55:04

Der tröt ist von 2024....das wird er vermutlich längst gemacht haben....oder eine andere Lösung gefunden haben.

ka10 am 14 Mär 2025 13:42:51

hi...
das Thema ist zwar alt, aber:
ich haben denselben und seit ich unter dem Eisfach das Kunststoffteil herauslasse, kühlt er immer gut. Zum Abtauen kanns ja rein, aber meist schafft das nach 4 Wochen die Wassermenge so nicht, da müssen dann alte Handtücher unten rein.
Grüße
WN

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank im Bürstner Wohnmobil 1991
Keine Klimaanlage im teilintegrierten Frankia FF2, was nun?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt