rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Keine Klimaanlage im teilintegrierten Frankia FF2, was nun?

Dietzenbacher am 11 Mär 2025 14:48:02

Wir nennen seit ein paar Tagen einen wunderschönen Frankia FF2
(Fiat 2,3 Multijet 130) unser Eigentum.
Dummerweise hat der Camper weder eine Motor- noch einen Dachklimaanlage:
Da die Nachrüstung einer Motorklimaanlage zwar machbar, aber mit rund € 4.000,-
doch sehr teuer ist, möchte ich zumindest eine Dachklimaanlage einbauen lassen.

Idealerweise sollte ich diese dann auch während der Fahrt benutzen können.

Mal in die Forum-Spezialistenrunde gefragt:
Ist das überhaupt sinnvol?
Wie könnte man das bewerkstelligen?
Ist ein Powerstationpack mit ordentlich Leistung machbar, die der Klimaanlage einen 220 Voltstrom liefert?

Ich fahre zwar seit gut 35 Jahren Wohnmobil, aber bei Elektro- und Klimatechnik
ist mein Wissen ein "weisses" Blatt.

Für Ideen und Anregungen bin ich sehr dankbar.

Gruss
Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silverdawn am 11 Mär 2025 15:21:40

Dietzenbacher hat geschrieben:
möchte ich zumindest eine Dachklimaanlage einbauen lassen.

Gruss
Uwe

Hallo Uwe, die Dachklima kannst du vergessen, braucht mindestens 60Amp, du wirst wohl die 4.000,- Euro akzeptieren müssen.

Gruß
Harald

dieterpapa am 11 Mär 2025 15:31:42

Die Klimaanlage auf dem Dach läuft mit 220 V. Die Leistungsaufnahme ist etwa 1000 W mindestens. Damit benötigst du als erstes einmal einen ausreichend starken Inverter und dann auch Batteriekapazität sowie Ladekapazität. Sonst kommst du Abend am Ziel an und die Batterie ist leer. Die Lichtmaschine muss also mindestens das nachladen können, was die Klimaanlage benötigt, sonst nimmt der Inverter die benötigte Leistung aus den Batterien.