rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford N4142E 12V abgreifen

full am 16 Aug 2024 20:34:18

Hallo zusammen,

ich bastel mir gerade 2 PC-Lüfter in das obere Lüftungsgitter meines Kühlschranks (Thetford N4142E+) rein und würde zum Testen erstmal möglichst wenig Kabel verlegen wollen. Kann mir einer zufällig sagen, was das für Kabel links auf dem Bild sind? Liegen da vielleicht schon 12V an, die man erstmal anzapfen könnte? Das dicke, schwarz verkleidete Kabel (leider nicht gut zu sehen auf dem Bild), könnte das 12V Kabel für die Heizpatrone sein. Aber der Rest?
IMG_1587.jpg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Niederrhein am 16 Aug 2024 20:48:53

hallo nach Paderborn,

du hast bedauerlicherweise dein Fahrzeug (Modell und Baujahr) nicht genannt.
also ist "Glaskugel lesen" angesagt

ich tippe auf das rote (Plus) Kabel und ein gleich "dickes" schwarzes (Minus) Kabel.

Einfach rauszufinden mit einer 12V Prüflampe, damit kannst du sogar in die Leitung "stechen" und findest so die Plus Leitung.

schau zumindest mals durch das untere Außen- Gitter vom Kühlschrank

Im Zusammenhang empfehle ich dir folgenden Artikel
--> Link

insbesondere die Verlinkung zu Leitblech - die hebt das Kühlvermögen auf ein ganz anderes Niveau

Viel Erfolg

full am 16 Aug 2024 20:55:12

Niederrhein hat geschrieben:ich tippe auf das rote (Plus) Kabel und ein gleich "dickes" schwarzes (Minus) Kabel.

Jau, das rote Kabel wird 12V sein. Das mit dem Reinstechen ist ne gute Idee, dann macht man sich nicht gleich alles kaputt...
Aber ein schwarzes Kabel gibt es da leider nicht. Nur die drei Kabel und eine Art Schrumpfschlauch in schwarz - da vermute ich die beiden Kabel für die Heizpatrone.

Das mit dem Leitblech wollte ich erstmal so lassen wie es ist. Ich habe nur gemerkt, dass es oben an dem Gitter schon sehr heiss wird. Wahrscheinlich gerade dann, wenn man die Markise kompett draußen hat.
Hat mich jetzt nichts gekostet und zum Testen ideal... Mal schauen, was es bringt...

Ach so: Fahrzeug ist ein Forster A699.

Gruß aus "Padderborn" ;-)

Anzeige vom Forum

KAWADO am 16 Aug 2024 21:00:55

full hat geschrieben:ich bastel mir gerade 2 PC-Lüfter in das obere Lüftungsgitter

Welche Kabel liegen denn hinter dem UNTEREN Gitter?... wäre ja evtl. einfacher??
....und 1 Meter Kabel zu den Lüftern nach oben sollte nicht zu viel sein. :wink:

full am 16 Aug 2024 21:04:55

KAWADO hat geschrieben:Welche Kabel liegen denn hinter dem UNTEREN Gitter?... wäre ja evtl. einfacher??
....und 1 Meter Kabel zu den Lüftern nach oben sollte nicht zu viel sein. :wink:

Da hatte ich vor ein paar Wochen mal nachgeschaut, aber da kam man noch schlechter dran. Ich mache morgen mal ein Foto poste das hier.

Joachim260 am 16 Aug 2024 21:13:35

Bei meinem Womo (Challenger) ist weiß minus

Gruß
Joachim

KAWADO am 16 Aug 2024 21:13:59

full hat geschrieben:Da hatte ich vor ein paar Wochen mal nachgeschaut, aber da kam man noch schlechter dran. Ich mache morgen mal ein Foto poste das hier.

Alternativ... Ich habe unterm Kühli hinten z.B. noch eine 12V Abzweigdose liegen wo ich die Lüfter angeklemmt habe.
Musst mal schauen ob es evtl. da was gibt? :juggle:

full am 16 Aug 2024 21:21:14

KAWADO hat geschrieben:Alternativ... Ich habe unterm Kühli hinten z.B. noch eine 12V Abzweigdose liegen wo ich die Lüfter angeklemmt habe.
Musst mal schauen ob es evtl. da was gibt? :juggle:

Leider nein. Das war leider kein Abgriff für 12V. Ich schaue aber morgen nochmal nach!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank Thetford läuft nicht auf 12 Volt
Kühlschrank autark mit 12V betreiben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt