rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank Thetford läuft nicht auf 12 Volt

Winnypuh am 15 Aug 2024 14:19:00

Hallo zusammen,

ich fahre einen sunlight A 68, der Kühlschrank ist genau nach 10 Jahren kaputt gegangen. Also her mit einem neuen - leider passt hier nur ein Thetford rein - also diesen gekauft. Es handelt sich um das Modell n4150 Typ c11.

Leider hat der neue Kühlschrank ein Steckersystem bei der Elektrik, die alte hatte nur die Flachstecker. Einen Schaltplan hat Thetford nicht mitgeliefert :(

Ich habe die Anschlüsse nach Farbe angelegt. Das orangene Kabel (angeblich D+) ist im Stecker leer geblieben.

Auf 230 Volt und auf Gas funktioniert der Kühlschrank einwandfrei, nur auf 12 Volt leider nicht.
Die Sicherung im Bordnetz habe ich überprüft, diese ist o.k.

Ich habe Anschlussleitungen von sunlight in den Farben Weiß, Schwarz, Lila und Rot zur Verfügung. (Braun und blau sind für den externen Lüfter!!)
Vom Kühlschrank habe ich Lila, Orange (nicht angeschlossen), Rot, Weiß und Schwarz zur Verfügung.
(und dann wäre da noch ein Kabel, welches so am Kühlschrank hängt ..... siehe auch Bild!!!???)

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich bin für jede Hilfe dankbar ....

LG Winnypuh

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Aug 2024 14:39:32

Also, erst mal das: Einen Schaltplan gibt es natürlich und zwar ist der in der Einbauanleitung drin. Kann man sich auch runterladen, hänge ich hier mal dran.

Violett und schwarz ist die Steuerspannung für den Kühlschrank, orange ist D+. D+ benötigst Du, sonst geht er nicht über 12V.
Rot und Weiß ist die Versorgungsspannung für die 12V-Patrone

Der kleine weiße Stecker ist für den CI-Bus, brauchst Du also nicht.

Gruß Axel

Winnypuh am 15 Aug 2024 15:32:59

Danke Axel,
die Anbauanleitung habe ich leider verlegt, den Kühli hab ich schon ne ganze Weile so betrieben. Asche auf mein Haupt!
Woran kann ich denn D+ anlegen oder kann ich das orangene Kabel (d+) dann auf das Dauerpluskabel legen?

LG Winnypuh

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Aug 2024 15:50:47

Den D+ musst Du vom Elektroblock holen. Oder aber mal schauen, was in der Nähe ist, was auch mit D+ gesteuert wird (z.B. Sat-Schüssel, Trittstufe, usw.) Da muss dann auch D+ liegen.
An Dauerspannung geht nicht, weil dann würde der Kühlschrank im Automatikmodus permanent über 12V laufen, außer Du schaltest ihn in den manuellen Modus. Dann darfst Du nur nicht vergessen, wieder von 12V auf Gas oder 230V zu schalten, wenn der Motor aus ist.

Winnypuh am 15 Aug 2024 16:15:33

Trittstufe und auch SAT laufen auf Dauerplus ... :-( , dann muss ich mir etwas einfallen lassen. Mich wundert nur, dass der alte Kühlschrank auch auf 12 Volt während der Fahrt gelaufen ist, es ist aber kein weiteres Kabel vorhanden.

Auf jeden Fall muss das orangene Kabel an PLUS von der Lichtmaschine, soweit so gut, ich werde mich auf die Suche machen und nötigenfalls ein Kabel ziehen.

Besten Dank für die hilfreiche und schnelle Antwort. Ich bitte um Verständnis für einen "Nichtelektriker", auch wenn ich technisch versiert bin .... Ist eben sunlight ....

LG Winnypuh

Gast am 15 Aug 2024 16:19:36

Es gibt auch solche D+ Simulatoren. Vielleicht hatte Dein alter Kühlschrank sowas. Dieser erkennt den laufenden Motor durch die plötzlich höhere Spannung und erzeugt Dir einen D+: --> Link

Winnypuh am 15 Aug 2024 16:29:46

Auch ne gute Info ....

Das glaube ich aber weniger, denn sowas wäre mir aufgefallen (außer er sitzt versteckt). Ich habe mal sunlght angeschrieben und gefragt, wo denn bitte schön D+ beim Kühli liegt. Wahrscheinlich bekomme ich wieder einmal die Antwort: Wenden Sie sich an eine Fachwerkstatt.
Ich bin mal gespannt. :lach:

Wenn ich nichts finde, werde ich wohl mit einem Leuchtschalter zwischengeschaltet auf Dauerplus gehen, so erinnert es mich dann immer, dass 12 Volt noch an ist ;D

LG Winnypuh

Hannus am 15 Aug 2024 19:11:12

Dein alter Kühlschrank hatte kein AES, also keine automatische Umschaltung. Das Kühlschrankrelais sitzt im EBL und schaltet immer noch die 12V für den Kühlschrank. Wenn du den D+ Anschluß am Kühlschrank auf Dauerplus legst, funktioniert er wie dein alter Kühlschrank. Du mußt ihn weiter
immer von Hand umschalten, AES funktioniert dann nicht. Du darfst dann aber am EBL auch nicht AES wählen. (Keine Sicherung oder Brücke usw.)

Winnypuh am 15 Aug 2024 19:29:24

"Du darfst dann aber am EBL auch nicht AES wählen"
... Das verstehe ich nicht, was meinst Du damit genau???

Sibirienhusky am 15 Aug 2024 19:51:36

Moin, ich habe zwar keinen Thetford-Kühlschrank an Bord, aber bei mir läuft der Kühlschrank auf 12 V nur, wenn der Motor auch läuft.Die Leitung D+ steuert ein Relais an und gibt erst dann 12 V frei.
Jürgen

Winnypuh am 15 Aug 2024 20:00:18

Moin Jürgen,

ja, schön, doch wenn keine Leitung D+ vorhanden ist (außer vom Kühli), was willste machen??!!! :roll: Sunlight mit Thetford eben :D . Trotzdem schönen Dank

Marsu123 am 16 Aug 2024 06:36:16

Hannus hat geschrieben:.. Wenn du den D+ Anschluß am Kühlschrank auf Dauerplus legst, funktioniert er wie dein alter Kühlschrank. Du mußt ihn weiter
immer von Hand umschalten,

Moin,

so kann man das durchaus machen. :zustimm:

Grüße Ralf.

Winnypuh am 16 Aug 2024 07:05:44

Hannus hat geschrieben:Du darfst dann aber am EBL auch nicht AES wählen. (Keine Sicherung oder Brücke usw.)

Was bedeutet das? Muss ich am EBL etwas beachten, wenn ich D+ vom Kühlschrank auf Dauerplus lege???

Marsu123 am 16 Aug 2024 07:08:59

Hannus hat geschrieben:Du darfst dann aber am EBL auch nicht AES wählen. (Keine Sicherung oder Brücke usw.)

Winnypuh hat geschrieben:
Was bedeutet das? Muss ich am EBL etwas beachten, wenn ich D+ vom Kühlschrank auf Dauerplus lege???

Wenn du bisher nix umgestellt hast, nein, dann kannst du den neuen Kühli genauso betreiben wie deinen alten :-)

Grüße Ralf.

Winnypuh am 16 Aug 2024 08:48:43

Wenn du bisher nix umgestellt hast, nein, dann kannst du den neuen Kühli genauso betreiben wie deinen alten :-)

Grüße Ralf.

Ich zeigte mich nur verwundert, da man an meinem EBL nichts "umstellen" kann .... außer vielleicht eine Sicherung raus machen ....

LG und herzlichen Dank für all die Infos, ich werde heute mal die Umsezung (D+ auf Dauerplus legen) in Angriff nehmen..

Winnypuh

Hannus am 16 Aug 2024 09:30:39

Bei den Schaudt EBLs muß man für AES eine zusätzliche Sicherung stecken und den Ausgang umklemmen.
Bei der DS300 und einigen anderen gibt es auf der Leiterplatte neben dem Kühlschrankrelais zwei Kontakte, worüber man das Relais kurzschließt.
Bei Nordelektronika z.B muß man nur den Ausgang umklemmen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Exsis t 474 Ladezustand Starterbatterie
Thetford N4142E 12V abgreifen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt