aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank autark mit 12V betreiben

sreins am 08 Jun 2024 12:16:34

Hallo,

Habe mir hier schon die 3 Themen mit 12V angeschaut aber das hat leider meine Fragen nicht beantwortet.Ich habe einen neuen Dometic RMD 10.5 mit automatischer Modusauswahl und S+ signal. Er schaltet auch automatisch zwischen 220V und während der Fahrt auf 12V und bei Motor aus auf Gas. Ich habe eine neue 100 AH Lipofe4 Batterie und 100 W Solar auf dem Dach und einen Solarregler von Votronic mit AES Ausgang. Was kann ich tun das der Kühlschrank im Stand auch auf 12 Volt läuft? Reicht es ein Kabel von S+ zum AES Anschluss des Mppt zu legen? Oder bin ich da falsch? Oder wie geht es sonst?

Vielen Dank und Grüße vom Camping aus Penzlin
Sven

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 08 Jun 2024 12:24:41

Hallo Sven,
mein Dometic machte das von Haus aus, kann also kein großer Aufwand sein vom Ausbauer, wie es geht weiß ich leider nicht. Ist schon ein enormer Komfortgewinn bspw. auf Fährüberfahrten.

fschuen am 08 Jun 2024 12:26:32

Im Prinzip korrekt, wobei das Signal +12V natürlich vom Regler kommt, und der S+ am Kühlschrank ein Eingang ist. Wenn du das Kabel einfach ziehen kannst, warum nicht. Wird aber nicht viel bringen, da du nur bei voller Sonneneinstrahlung und bereits gefüllter Batterie ein bisschen Gas sparst.

Gruss Manfred

Anzeige vom Forum

sreins am 08 Jun 2024 12:33:29

Wenn ich jetzt auf 12V schalte blinkt die LED nur. Kann es sein das die Umschaltung länger dauert?

Pechvogel am 08 Jun 2024 12:36:29

fschuen hat geschrieben:…Wird aber nicht viel bringen, da du nur bei voller Sonneneinstrahlung und bereits gefüllter Batterie ein bisschen Gas sparst…

Wenn die 100W Solar überhaupt für den Kühlschrank reichen. Ansonsten bedient sich der Kühlschrank ja auch wieder an der Batterie.
Wäre es eigentlich nicht auch möglich dass wenn der Solarregler 12V auf den Kühlschrank gibt, und dort auch der „normale“ D+ mit abgeklemmt ist, dieser D+ „rückwärts“ Strom auf das EBL gibt und dieses das Trennrelais schaltet …?? :gruebel:

Grüße
Dirk

Pechvogel am 08 Jun 2024 12:39:03

sreins hat geschrieben:Wenn ich jetzt auf 12V schalte blinkt die LED nur. Kann es sein das die Umschaltung länger dauert?

Die 12V verwendet der Kühlschrank nur wenn er D+ auf seiner Klemmleiste geschaltet bekommt. Also bei „Motor an“.
Wenn da nix ankommt schaltet der Kühlschrank nicht auf 12V und wartet, mit blinkender LED, bis Du den Motor mal wieder an machst.

Grüße
Dirk

RaGu am 08 Jun 2024 12:44:21

Ich denke mal, dass die 12V Versorgung mit 100Ah Lithium und nur 100Wp Solar äußerst knapp wird.

1.jpg

sreins am 08 Jun 2024 12:57:51

Bin noch am überlegen mir eine 2. LIPOFE4 Parallel zu schalten. Aber wenn ich nicht weiß wieviel er nimmt lohnt sich der Aufwand nicht. Wollte autark stehen und nur mit Gas ist im Ausland nicht so toll.

chrisc4 am 08 Jun 2024 16:08:13

Die 100 W Solaranlage reicht nicht, da ja nicht immer die Sonne scheint und nicht genau über dem Modul steht.
Bei schrägen Lichteinfall oder bei bewölktem Himmel wird nur ein Bruchteil der Nennleistung erbracht. In der Nacht garnix!
Auf dem Typenschild steht der Verbrauch in 24 Stunden. Du kannst ja mal rechnen, wann die Batterie leer ist etc.
Außerdem ist die Kühlleistung bei 12V Betrieb deutlich geringer als bei 230V oder Gas.
Es wird also nicht funktionieren!

BikeAir am 08 Jun 2024 16:15:41

Ich schließe mich da mal meinen Vorrednern an, das wird so nicht viel bringen. Der Kühlschrank wird bei 12V so etwa 15A ziehen, da kann man sich ausrechnen, wie lange der an einer 100Ah Batterie laufen wird. Unter 200Ah Akku und mind. 300Wp auf dem Dach, würde ich den Gedanken erst einmal auf Seite legen.

Grüße

fschuen am 08 Jun 2024 18:29:55

AES gibt nur ein Signal bei Solarüberschuss. Wenn das auf die Batterie geht, schaltet der Kühli nach ein paar Minuten auf Gas zurück. Drum bringt das nur sehr weig bei 100 Wp.

Gruss Manfred

Camper510 am 08 Jun 2024 18:48:37

sreins hat geschrieben:Ich habe eine neue 100 AH LiFoPe4 Batterie und 100 W Solar

Ist beides zu klein. Damit überstehst du nicht einmal eine Nacht.

klaus3 am 08 Jun 2024 18:56:54

nun, der Kühlschrank verbraucht bei 12 Volt ungefähr 15 Amp je Stunde.
Nach nur 5 Stunden an 12 Volt - ohne Motorlauf oder 230 V - sollltest du ihn abschalten wenn deine Batt 100 Ah hat..
(brauchtst ja auch noch bischen Strom für etwas anderes)
Solar bringt dafür bei weitem nicht genug.
Sei froh das du einen Gaskühlschrank hast. Der ist gut für Autarkie.
Wie viele Tage reicht dein Gas ?
Gas beschaffen , oder LPG nachtanken ist leichter als du denkst . Dafür gibt es TankAdapter.
( Wir Leute mit einem Kompressorkühli sind nicht sorgenfrei. Ich zB habe die Batterie hochgerüstet auf 280Ah.
Und trotz Solar ist bei Bewölkung der Strom begrenzt . )
Also , mein Rat, mach weiter mit Gas.
Gruss Klaus

chrisc4 am 08 Jun 2024 19:06:18

sreins hat geschrieben:
Wollte autark stehen und nur mit Gas ist im Ausland nicht so toll.

Eine 11Kg Gasflasche reicht für ca. 15 bis 20 Tage für den Kühlschrank (je nachdem wie oft der geöffnet wird und je nach der Umgebungstemparatur).
Wieviele Wochen oder Monate bleibst Du im Ausland?

sreins am 08 Jun 2024 19:16:21

Vielen Dank für die Antworten.

Dann lass ich es mal so wie es ist. Solange will ich auch nicht autark stehen. Beginne gerade mit dem WoMo zu Reisen und da ich gerade auf einem Platz stehe habe ich mir so meine Gedanken gemacht.

Viele Grüße
Sven

mv4 am 08 Jun 2024 19:17:41

Du hast den großen Dometic....um den kühli im Sommer tagsüber auf Strom laufen zu lassen brauchst du mind. 200Ah Li ..und 400W solar...das würde reichen um wenigstens von 9-16Uhr den kühli auf 12 V laufen zu lassen...wenn du sonst keine Verbraucher mehr hast...dann geht auch 1h länger...solange jeden Tag Sonne scheint geht das.
Um Durchgängig den Kühli auf Strom laufen zu lassen...brauchst du einen Kompressor kühli.
Beides würde aber nur im Sommer bei Sonne funktionieren. Im Herbst/ Frühjahr Winter funktioniert das so nicht...

Kurz gesagt....vergiss das mit dem autark...du kannst max paar Gasbetriebstunden einsparen. Aufwand und Nutzen stehen in keinen Verhältnis..mit einer 11kg Gasflasche kommst du im Sommer mind. 3 Wochen hin...

neyoo am 08 Jun 2024 19:20:05

So wie BaikeAir und fschuel schon geschrieben haben: SO geht es nicht. Auch von mir die Empfehlung: min 300W Solar.
Mein Regler gibt AES raus, wenn die Batterie voll ist, und genügend übrig ist. Dann schaltet er für 30Min AES ein und der Kühlschrank wird betrieben. Ist die Sonne dann weg, dann schaltet AES aus. Die Batterie wird max 30 Min verwendet. Also sie ganzen Berechnungen über Kapazität und Beriebsdauer kann man nicht anwenden. Der Laderegler läd dann die Batterie wieder voll, und wenn die voll ist, wird wieder AES eingeschaltet und das Spiel geht von vorne los.
Damit dein AES auch den Kühlschrank steuern kann, sind aus meiner Sicht 2 Dioden nötig. eine in die Leitung vom Regler, die andere in die Leitung vom Fahrzeug. Das ist die Leitung, die aus dem Schaudt rauskommt und zum Kühlschrank geht. Die Dioden verhindern eine Beeinflussung von Laderegler und D+ vom Fahrzeug.
Hab es schon mal getestet, aber mangels Zeit noch nicht umgesetzt.
Für deinen Betrieb empfehle ich eine Gasflasche zum tanken.

viele grüße
neyoo

sreins am 08 Jun 2024 19:45:45

neyoo hat geschrieben:Für deinen Betrieb empfehle ich eine Gasflasche zum tanken.
neyoo

Vielen Dank. Bekomme leider auf meinen kleinen nur 1 Solarmodul drauf. Dann lasse ich alles so wie es ist. Wegen Tankflasche mache ich mir nochmal Gedanken.

VG Sven

andwein am 09 Jun 2024 12:22:18

Mann hat geschrieben: Ist schon ein enormer Komfortgewinn bspw. auf Fährüberfahrten.

Aber auch nur wenn du offen auf dem Außendeck stehst, das ist aber bei großen Fähren schon sehr selten dass das möglich ist.
Meine Erfahrung, Gruß Andreas

Joachim260 am 09 Jun 2024 15:33:54

Hallo

Ich habs bei mir umgesetzt, nicht um riesige Mengen Gas zu sparen sondern weils mir Spaß gemacht hat.
Aktuelle Erfahrung aus den letzten 2 Wochen in Italien.
Votronic MPPT und Thedford KS. Der KS zieht 16 Ampere, Solar habe ich 320 Watt auf dem Dach.
Wenn die Batterie voll ist, war so gegen 9:00 Uhr der Fall (ich hab im Augenblick noch 100AH AGM) schaltet der Regler AES frei. Wenn die Leistung vom Modul reicht, was um diese Zeit eher nicht der Fall ist, bleibt AES geschaltet bis SOC der Batterie unter 100% fällt. Fällt SOC unter 100% schaltet AES nach einer halben Stunde ab, in der Zeit saugt der KS an der Batterie. Je nach Sonne mehr oder weniger.
Auch mit meinen 320 Watt Solar habe ich den KS nur sehr selten rein auf Solar betreiben können, meist zieht er sich noch was aus der Batterie da ja auch noch andere Verbraucher laufen.
Wenn ich in den letzten 2 Wochen den KS mal 2 Stunden am Tag auf AES laufen hatte war das schon recht viel.
Meine Schätzung nach ich man im Sommer vielleicht auf 3-4 Stunden AES-Betrieb kommen, mit LiFePo vielleicht etwas mehr, weil die Batterie schneller wieder voll wird.

Gruß
Joachim

Pechvogel am 09 Jun 2024 17:12:00

Joachim260 hat geschrieben:…Aktuelle Erfahrung aus den letzten 2 Wochen in Italien.
Votronic MPPT und Thedford KS. Der KS zieht 16 Ampere, Solar habe ich 320 Watt auf dem Dach.
Wenn die Batterie voll ist, war so gegen 9:00 Uhr der Fall (ich hab im Augenblick noch 100AH AGM) schaltet der Regler AES frei...

Vielleicht solltest Du dir mal überlegen den Kühlschrank kompl. über 12V laufen zu lassen. Also ohne AES. :eek:
Die 16A zieht er, sofern er als etwas modernerer KS eine 12V Temperaturregelung hat ( sonst einfach nachrüsten), ja nicht immer.
Angenommen er läuft 1/3 der Zeit und 2/3 ist er aus. Dann kämmst Du mit den AGM-Batterien, nur für den KS, etwa 1,5 Tage hin.
Ok, die Batterie(n) sind dann am nächsten Morgen nicht um 9.00Uhr wieder voll. Müssen sie ja aber auch nicht!??! Abends um 18.00Uhr würde ja reichen.

Ok, im Falle von „schlecht Wetter“ müsste man frühzeitig auf z.B. Gas umschalten…. :gruebel:

Grüße
Dirk

mv4 am 09 Jun 2024 17:36:08

Das AES nutze ich auch nicht....so gegen 9-10Uhr wird per Hand auf 12V umgestellt...und gegen 18 Uhr wieder auf Gas...

Geht aber nur mit 200li...und 200Wp + ab und an 200Wp Solartasche
Ein komprsorkühli wäre stromsparender...dann hat man aber halt die Probleme im Herbst und Frühjahr mit schlechten Wetter.

Joachim260 am 09 Jun 2024 19:31:30

mv4 hat geschrieben:Das AES nutze ich auch nicht....so gegen 9-10Uhr wird per Hand auf 12V umgestellt...und gegen 18 Uhr wieder auf Gas...

Geht aber nur mit 200li...und 200Wp + ab und an 200Wp Solartasche
Ein komprsorkühli wäre stromsparender...dann hat man aber halt die Probleme im Herbst und Frühjahr mit schlechten Wetter.

Und am nächsten Tag ist die Batterie dann wieder bis 9:00 Uhr voll?

Joachim260 am 09 Jun 2024 19:41:33

Pechvogel hat geschrieben:Vielleicht solltest Du dir mal überlegen den Kühlschrank kompl. über 12V laufen zu lassen. Also ohne AES. :eek:
Die 16A zieht er, sofern er als etwas modernerer KS eine 12V Temperaturregelung hat ( sonst einfach nachrüsten), ja nicht immer.
.....

Grüße
Dirk

Hallo Dirk

Ich möchte eigentlich nur die überschüßige Solarenergie nutzen, daher habe ich für mich die richtige Lösung gefunden.
Bei 30 Grad Außentemperatur hat es im Womo schon über 40 Grad und da läuft der KS durch, egal ob mit oder ohne Thermostat, und auch auf Gas. Den KS durchlaufen zu lassen macht in meinen Augen keinen Sinn, denn die der Batterie entnommene Leistung muß auch wieder zugeführt werden, außerdem wären die AGM dann in einem Tag auch fazenleer, denn nicht immer hat mal wolkenlosen Himmel, und den nächsten Tag braucht man dann wieder zum Aufladen der Batterie.

Gruß
Joachim

basste315 am 09 Jun 2024 20:25:39

sreins hat geschrieben:Vielen Dank. Bekomme leider auf meinen kleinen nur 1 Solarmodul drauf. Dann lasse ich alles so wie es ist.

Hallo Sven,
gute Entscheidung. Bei deiner Konfiguration musst du beim Freistehen den Absorber-Kühlschrank mit Gas betreiben.

Ich habe 200 W Solar und 200 Ah LiFePO4, die Solaranlage bringt bei gutem Sonnenstand 10 A, mein kleinerer Kühlschrank zieht 13 A, entnimmt also auch bei vollem Solarertrag Saft aus der LiFePO4. Ich habe testweise beim Freistehen bei vollem Akku und Sonnenschein manuell auf 12 V gestellt, war aber sicher, dass ich in ein paar Stunden wieder am Fahrzeug bin. Wenn ich vergesse, wieder auf Gas umzustellen, wäre der Akku am nächsten Morgen ziemlich leer, denn nachts ist leider kein Solarertrag möglich.
Da die Gaseinsparung gering ist, lass ich diese "Spielchen".

Helmut

mv4 am 09 Jun 2024 21:00:00

Joachim260 hat geschrieben:Und am nächsten Tag ist die Batterie dann wieder bis 9:00 Uhr voll?

Steht das irgendwo? Muss die voll sein ?

2x nein....der Accu wird nicht voll...muss er ja auch nicht...wenn er sich mal der 30-40% nähert stelle ich die faltbaren Solarpanele dazu...oder lass den Kühli einen Tag auf Gas laufen...das reicht um den Accu wieder voll zu bekommen.

BikeAir am 09 Jun 2024 23:32:38

Also man kann den Kühlschrank durchaus schon einige Stunden am Tag auf 12V laufen lassen. Ich mache das schon seit ein paar Jahren so und würde es immer wieder machen. Eigentlich war auch hier die Idee, Gas zu sparen, wenn genügend Sonnen-Strom vorhanden ist.
Meine Konfiguration mit 360Wp Solar und über 200Ah Akku macht es aber auch relativ einfach. Ich nutze allerdings nicht das AES des Solarreglers, sondern schalte den Kühlschrank über den Schaltausgang meines Batteriecomputers (Victron BMV-712) Da kann ich nämlich frei einstellen, in welchen Ladebereich auf 12 V umgeschaltet werden soll.
Habe ich große andere Verbraucher, wie z.B den Starlink auf unserer Reise, oder lade ich mal die Bikeakkus, ist es eben mal weniger, bzw. es wird später umgeschaltet.

Schalten tut der BMV 712 über die Kapazität der Batterie, die via Meßshunt ermittelt wird und NICHT über die Spannung!
Ohne großen Nebenverbauch, schaltet der BMV den Kühlschrank i.d.R. Mittags, bei 90% SOC ein und bei 60 - 70% wieder auf Gas. Das reicht meistens von Mittag (Akku 90%) bis in die Abendstunden. Da gehen schon öfter mal 1,5 - 2kWh durch das System. 15, bis über 20A Solarertrag sind keine Seltenheit, d.h. der Kühlschrank wird oft zu 100% aus Solar gespeist und die Batterie wird auch noch geladen.

Landstrom ist mir fremd und den Ladebooster schalte ich meist nur gelegentlich mal manuell zu. Der ist zu 95% ausgeschaltet. Nur im Herbst oder Frühjahr darf er mal "arbeiten" Das möchte ich bei Gelegenheit auch noch mal automatisieren, Ein unter 55%, Aus bei 75-80%.

Grüße

basste315 am 10 Jun 2024 10:47:55

BikeAir hat geschrieben:Also man kann den Kühlschrank durchaus schon einige Stunden am Tag auf 12V laufen lassen...
Eigentlich war auch hier die Idee, Gas zu sparen, wenn genügend Sonnen-Strom vorhanden ist.

Aber nicht mit den nur 100W Solar des TE , das sagst du ja selber.
BikeAir hat geschrieben:Ich schließe mich da mal meinen Vorrednern an, das wird so nicht viel bringen. Der Kühlschrank wird bei 12V so etwa 15A ziehen, da kann man sich ausrechnen, wie lange der an einer 100Ah Batterie laufen wird. Unter 200Ah Akku und mind. 300Wp auf dem Dach, würde ich den Gedanken erst einmal auf Seite legen.

BikeAir hat geschrieben:Meine Konfiguration mit 360Wp Solar und über 200Ah Akku macht es aber auch relativ einfach.

Bei so viel Solar-(Überschuss) macht es auch Sinn, insbesondere wenn es sich automatisieren lässt.
Schließlich muss aber die Investition durch eingespartes Gas wieder hereinkommen.
Oder man lebt unter dem Motto: "Wir gönnen uns ja sonst auch alles" ;D

Danke für die Beschreibung deiner Umschaltung über den BMV 712.

Helmut

BikeAir am 10 Jun 2024 12:02:08

basste315 hat geschrieben:[.............]
Schließlich muss aber die Investition durch eingespartes Gas wieder hereinkommen.
[..........]
Helmut

Nein muß sie nicht :D Es geht mir mehr um eine verlängerte Gas - Autarkie und nicht um´s Geld.

Grüße

basste315 am 10 Jun 2024 13:52:30

BikeAir hat geschrieben:Es geht mir mehr um eine verlängerte Gas - Autarkie und nicht um´s Geld.

Ich hätte auch noch Platz für 300 WP --> Link zusätzlich zu meinen bereits vorhandenen 200 WP. Dann könnte zeitweise ich den Nachbarn mitversorgen.
Aber meine 3,5-Zulassung spricht dagegen. :cry:

Helmut

BikeAir am 10 Jun 2024 14:49:11

basste315 hat geschrieben:
Aber meine 3,5-Zulassung spricht dagegen. :cry:

Helmut

So schwer ist ein Panel doch gar nicht, außerdem gibt es dafür eine Lösung: "Habe ich letztes Mal nicht gebraucht, fährt nächstes mal nicht mehr mit". Da kommen immer ein paar kg zusammen :D Drinnen entscheidet das meine Holde, in der Garage "meinereiner" :D
Setzt doch einfach noch 1 Panel dazu, das würde doch schon reichen.

Grüße

Pechvogel am 10 Jun 2024 15:25:01

BikeAir hat geschrieben:So schwer ist ein Panel doch gar nicht, außerdem gibt es dafür eine Lösung: "Habe ich letztes Mal nicht gebraucht, fährt nächstes mal nicht mehr mit"…

Naja, aber bei
basste315 hat geschrieben:…Dann könnte zeitweise ich den Nachbarn mitversorgen…
fliegt das Panel ja wieder raus! :mrgreen:

Grüße
Dirk

Luci90 am 05 Aug 2024 21:21:33

Weiß nicht ob ich die Antwort vielleicht überlesen habe, aber mein Ladegerät schaudt EBL 252 hat einen freien Sicherungsplatz der den Kühlschrank auf 12v schaltet! Auszug aus der Bedienungsanleitung:

Dle Sicherung "AES-/Kompressor-Kühlschrank" (s. Abb 2, Pos. 11) darf nur eingesetzt wer-den, wenn der im Fahrzeug eingebaute Kühlschrank ein Kompressorkühlschrank ist. Ist sie bei Verwendung eines Absorberkühlschranks eingesetzt wird die Wohnraumbatterie in kürzester Zeit entladen.

Gruß Lucas

Luci90 am 18 Aug 2024 14:40:04

Somit könnte man ja mit LifePo und natürlich Batterie Überwachung einfach eine abgesetzte Sicherung mit Schalter dazwischen anbringen.. somit könnte man bei Bedarf auf 12V umstellen ohne d+ Signal!

Gruß Lucas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford N4142E 12V abgreifen
Braucht ein Kompressorkühlschrank Belüftung an der Rückwand?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt