xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Plugin-Bad, Ideen?

magheinz am 19 Aug 2024 10:08:13

Moin,

Ich plane den Ausbau eines Kastenwagens.
Die Idee ist, den WoMo-Krams herausnehmbar zu bauen, damit das Auto auch als 8Sitzer genutzt werden kann.
Bei den Möbeln, Bett etc sehe ich kein grosses Problem. Hat jemand eine Idee wie man das fürs Bad machen könnte? Ich nöchte ungern auf eine Dusche verzichten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 19 Aug 2024 11:37:10

magheinz hat geschrieben:?….Ich plane den Ausbau eines Kastenwagens…….

Denke dass das falscher Ausdruck ist!? :roll:
Es ist kein Ausbau, sondern, du baust diverse Elemente (Ausdruck „Womo-Krams“ sagt schon viel) die bei Bedarf aufgeladen werden sollen. Unpraktisch und enorme Platzverschwendung die bei Kastenwagen sowieso nicht üppig ist, abgesehen von Verankerungen und Befestigungen die zu verhindern sollen dass unterwegs nicht wackelt, scheppert und quietscht. Ordentliche Wasserversorgung/Entsorgung entfällt und über Elektroinstallation braucht man nicht weiter zu reden. Selbstverständlich, es kommt auf die Ansprüche an, aber aus meiner Sicht ist das nicht halbes und nicht ganzes. Es wird nichts m.M.n. aber jedem das seine. :)

fschuen am 19 Aug 2024 11:54:36

Waschbecken und Toilette kriegst du sogar in einem Pkw unter, aber eine Dusche ist eine gewisse Herausforderung. Eine Art Duschzelt kann ich mir am ehesten vorstellen, ist aber eher was für Notfälle. Bei Nutzung wirst du einen ziemlichen Umbauaufwand haben, und vorm Wegräumen muss das wieder ordentlich trocken sein. Oder du beschränkst dich auf eine Aussendusche.

Gruss Manfred

Anzeige vom Forum

Joachim260 am 19 Aug 2024 12:57:41

Hallo

wie wäre es mit einer kompletten Kabine die man von hinten in den Kasten schiebt. Kabine steht auf Stützen und hat Gleitschiene oder Rollen. Rückwärts ranfahren, so daß die Kabine auf der Ladefläche aufsitzt, Vordere Stützen weg und weiter reinschieben, hintere Stützen weg, komplett reinschieben und verankern. Stromverbindung zum Chassis über Steckverbinder. Wird zwar etwas Platz kosten, dafür hat man aber eine doppelte Hülle die auch noch isoliert.

Gruß
Joachim

Tinduck am 19 Aug 2024 13:26:01

Joachim260 hat geschrieben:Hallo

wie wäre es mit einer kompletten Kabine die man von hinten in den Kasten schiebt.

Besonders interessant werden dabei die 'Interfaces' zu den Dachluken und Fenstern. Oder meinst Du eher sowas wie nen Sarg? :)

Übrigens, wenn man den ganzen Rumpel ausladen kann, gibts auch keine Zulassung als Wohnmobil. Falls das mal beabsichtigt war.

bis denn,

Uwe

gordan am 19 Aug 2024 13:52:41

Tinduck hat geschrieben:…….Besonders interessant werden dabei die 'Interfaces' zu den Dachluken und Fenstern. Oder meinst Du eher sowas wie nen Sarg? :) …..Uwe

Etwas was viel grosser als ein Sarg ist, wird durch die Hecktür auch nicht reinpassen. :lach:

hampshire am 19 Aug 2024 14:17:52

Suchst Du so etwas wie hier?
--> Link

UweHD am 19 Aug 2024 15:34:23

magheinz hat geschrieben: ...Die Idee ist, den WoMo-Krams herausnehmbar zu bauen... Hat jemand eine Idee wie man das fürs Bad machen könnte? Ich möchte ungern auf eine Dusche verzichten.

Eine separate Dusche sieht man in Kastenwagen eher selten, einfach weil der zur Verfügung stehende Platz begrenzt ist. Allenfalls findet man ein Schwenkbad oder ein Bad ohne Duschmöglichkeit bzw. mit einer separaten Außendusche.

Da du das Ganze auch noch herausnehmbar gestalten willst, würde es noch mehr Platz beanspruchen und wäre auch in Bezug auf die Anschlüsse sehr herausfordernd. Mein Rat: Lass es bleiben, oder entscheide dich für einen festen Einbau.

mithrandir am 19 Aug 2024 15:46:34

Bezeichnend, dass die erste Antwort gleich mal anmerkt, dass das natürlich die dümmste Idee der Welt ist :?
Ich finde, tobt euch aus mit euren Ideen. Und ich habe sogar was konstruktives beizutragen.
Kaum eine Idee, die schon mal ein anderer hatte. Ich erinnere mich an so ein Schiebemodul auf der CMT vor 3 Jahren. Mir fiel zwar nicht mehr ein, wie die Truppe hieß, aber vielleicht waren das die hier: --> Link
Da gibt es auch eine Dusche: --> Link
Und ja, wenn man sich das Video anschaut, passt der Vergleich mit dem Sarg. Aber ein Sarg mit Oberlicht, also nix für Untote :-D
Wenn du nach "Camper Module" suchst, solltest du noch mehr finden, aber ich denke die PlugVan Idee kommt deinen Vorstellungen am Nächsten

MilesandMore am 19 Aug 2024 16:07:21

8 Sitzer bedeutet ein Fahrzeug das bereits als solches zugelassen ist?
Heißt in aller Regel das Fahrzeug ist verglast - weil die Passagiere Sicht haben müssen.
Einen Kastenwagen - geschlossen - nachträglich auf 8 Sitzplätze umzurüsten da würde ich mal beim TÜV vorsprechen - bevor ich kaufe.

Für die Einbauten egal ob Dusche oder Möbel nur bedenken, daß diese im Crashfall sicher halten müßen.

Viel Erfolg - bin schon gespannt auf die Bilder.

Beste Gruesse Bernd

Joachim260 am 19 Aug 2024 19:42:01

Tinduck hat geschrieben:
Besonders interessant werden dabei die 'Interfaces' zu den Dachluken und Fenstern. Oder meinst Du eher sowas wie nen Sarg? :)

Übrigens, wenn man den ganzen Rumpel ausladen kann, gibts auch keine Zulassung als Wohnmobil. Falls das mal beabsichtigt war.

bis denn,

Uwe

Ich hab das durchaus ernst gemeint man muß halt etwas Hirnschmalz reinstecken. Verbindung zu Luken und Fenster könnte man z.B. durch Bürstendichtungen herstellen. Zur Wohnmobilzulassung: der TE will den Kasten auch als Bus benutzen, da kann er meiner Meinung nach eh keine Womozulassung machen. Wegen der Größe von wegen Sarg und so, die Hecktüren sind beinahe so groß wie der Frachtraum und kompromisse wird man bei seinen Wünschen eingehen müssen.

Gruß
Joachim

gordan am 19 Aug 2024 23:02:20

Joachim260 hat geschrieben:……man muß halt etwas Hirnschmalz reinstecken…..Wegen der Größe von wegen Sarg und so, die Hecktüren sind beinahe so groß wie der Frachtraum…..
Gruß
Joachim

Und wieviel ist das? Bei z.B. Ducato Hecktür 1562/1790mm und zwischen Radkästen 1420mm.
Dann ziehe mal bitte die Wandstarke des „Sargs“ und notwendige seitliche Abstände beim aufladen der Kiste. Wieviel Platz hast du dann zu verfügung? Und dann noch die Dusche drin!?
Ja, Hirnschmalz soll man wirklich reinstecken, aber es hilft ziemlich wenig. :)

rolandderaeltere am 20 Aug 2024 01:03:22

Hallo,

wenn die Antworten und Lösungsvorschläge zu diesem Thema in dieser Art so weitergehen wie bisher, sehe ich darin einen Rekord an gesammelten „Danebengegangenem“ und Unsinn.
Zwar keine 100%….
Der Diskussionsbeginner fragt nach Hilfen!

Oftleser in diesem Forum werden sich wohl an meine Lösung erinnern:

DSCI2623 Dusche.JPG

Unter folgendem --> Link könnt Ihr schon einmal eine alte Diskussion dazu erleiden und hier gerne weitermachen.

Inzwischen konnte "meine Duschlösung" auch schon die Eignerin eines Luxuswohnmobils (?), selbstverständlich mit "Raumbad", glücklich machen:
Sie benutzt solch einen Duschschlauch innerhalb ihres Duschraumes um diesen einfacher trocken zu halten!

In der Hoffnung, dass auch hier noch interessante Vorschläge gemacht werden,
grüßt wieder einmal aus Niederbayern

fritzi2015 am 20 Aug 2024 07:52:33

Hallo,
ich habe in einem der Videos bei Youtube von Büffel on tour eine Lösung gesehen, bei der die Duschwanne im Boden eingelassen ist und bei nicht Benutzung abgedeckt wird, an der Decke ein "geschlossener" Duschvorhang/ -schlauch einghangen wird und als Brause die Küchenarmatur mit Schlauch dient...vielleicht mal reinschauen. Es war ein Update zum Ausbau. Die erste Dusche war ihnen zu unpraktisch und aufwendig umzubauen.
Gruß fritzi

Joachim260 am 20 Aug 2024 13:02:55

gordan hat geschrieben:
Und wieviel ist das? Bei z.B. Ducato Hecktür 1562/1790mm und zwischen Radkästen 1420mm.
...
Ja, Hirnschmalz soll man wirklich reinstecken, aber es hilft ziemlich wenig. :)

Stimmt, an die Radkästen hatte ich nicht gedacht.

Gruß
Joachim

magheinz am 22 Aug 2024 11:12:08

MilesandMore hat geschrieben:8 Sitzer bedeutet ein Fahrzeug das bereits als solches zugelassen ist?
Heißt in aller Regel das Fahrzeug ist verglast - weil die Passagiere Sicht haben müssen.
Einen Kastenwagen - geschlossen - nachträglich auf 8 Sitzplätze umzurüsten da würde ich mal beim TÜV vorsprechen - bevor ich kaufe.

8-Sitzer wäre perfekt. 7-Sitzer teilverglast habe ich schon gefunden.
Frage wäre, ob man beim teilverglasten Ducato auch 2 Bänke hinten reinbekommt.

Die Idee war, eine Variante zu finden, bei der die Bänke hinten auf Schienen sitzen, da könnte man dann auch zumindest schon mal unten die Möbel fixieren.

Obs am Ende eine WoMo-Zulassung gibt oder das ganze ein Transporter bleibt der als WoMo genutzt werden kann ist erst mal zweitrangig.

Uns ist das letzte WoMo(Chausson c656) zwei mal geklaut worden. Jetzt soll es was anderes als Lösung werden.

VG,
Magnus

magheinz am 22 Aug 2024 12:02:11

Joachim260 hat geschrieben:Ich hab das durchaus ernst gemeint man muß halt etwas Hirnschmalz reinstecken. Verbindung zu Luken und Fenster könnte man z.B. durch Bürstendichtungen herstellen.

hatte ich auch so gedacht.
Grundfahrzeug könnte ein teilverglaster Ducato sein. Da gibt es auch Austauschfenster zum öffnen.

Joachim260 hat geschrieben:Zur Wohnmobilzulassung: der TE will den Kasten auch als Bus benutzen, da kann er meiner Meinung nach eh keine Womozulassung machen.

Das ist erst mal zweitrangig. Ich hatte das ganze bisher analog zu einer Absetzkabine gesehen. Aber das würde ich vorher mit dem Prüfer besprechen.
Oder es wird Ladung, dann kann mir er Prüfer egal sein.

Joachim260 hat geschrieben:Wegen der Größe von wegen Sarg und so, die Hecktüren sind beinahe so groß wie der Frachtraum und Kompromisse wird man bei seinen Wünschen eingehen müssen.

Ich dachte bisher an einzelne Elemente, gar nicht an ein großes Teil, eher modular.
Ungefähr ein Modul Heckbett, ein Modul Küchenzeile, ein Modul Bad und dann je nach übrigen Platz Stauraummodule.

magheinz am 22 Aug 2024 12:06:28

UweHD hat geschrieben:Eine separate Dusche sieht man in Kastenwagen eher selten, einfach weil der zur Verfügung stehende Platz begrenzt ist. Allenfalls findet man ein Schwenkbad oder ein Bad ohne Duschmöglichkeit bzw. mit einer separaten Außendusche.

Das es keine eigenständige Dusche wird ist klar.
Ich dachte an ein Modul welches man komplett herausnehmen kann. Eine Aussendusche wäre tatsächlich auch eine Möglichkeit. Ich könnte mich damit arrangieren, meine Frau hat eh nie im WoMo geduscht.

UweHD hat geschrieben:Da du das Ganze auch noch herausnehmbar gestalten willst, würde es noch mehr Platz beanspruchen und wäre auch in Bezug auf die Anschlüsse sehr herausfordernd. Mein Rat: Lass es bleiben, oder entscheide dich für einen festen Einbau.

Die Anschlüsse sind der spannende Teil. Frischwasser ist noch eher einfach, da wird es schon irgendeine Dichte Variante geben. Der Ablauf der Dusche ist für mich der spannende Teil, da der ja zwingend unten sein muss.
Eine Aussendusche würde diese Problem tatsächlich lösen.

bert am 24 Aug 2024 11:00:48

Abfluss muss nicht zwingend unten sein.
Eine Hebeanlage aus dem Marinebereich geht auch.
Etwas Gefälle Richtung Pumpanschluß genügt.
Mit einer Schnellkupplung funktioniert das gut.

Ich habe in meinem Selbstbau eine Niroduschwanne.
Dann sind die Wände und vorne eine Schiebtüre für "Haushaltsduschen".
Mit Schwerlastauszügen ziehe ich die TTT und darüber auch das Waschbecken aus.
Sollte ich duschen wollen werden die eingeschoben und eine Nirotüre mit einer Wassernase darüber dichtet ab.
Funktioniert seit 3 Jahren problemlos und kann auch als flexibles Element gebaut werden.

magheinz am 24 Aug 2024 17:00:48

Also ein paar gute Ideen waren ja jetzt echt schon dabei.
Das mit der Hebeanlage ist ne Idee. Ich hätte sogar noch eine Häckslerpumpe aus dem Bootsbau hier. Mit deren Hilfe wollte ich eigentlich im altem WoMo einen Fäkaltank zusätzlich zur Kassette einbauen.
Im alten WoMo war der Abwassertank unter dem Auto.
Gibt es da auch passende fürs Frischwasser?
Ich hab bisher immer nur Womos gesehen, wo der Frischwassertank irgendwo innen verbaut war. Unten wäre natürlich einfacher, dann muss oben nur ein dichter Anschluss hin.

V,
Magnus

bert am 25 Aug 2024 10:06:55

Frischwasser unter dem Auto macht nur Sinn wenn du im Winter nicht unterwegs bist.
Oder du musst aufwändig isolieren und beheizen.
Für den Anschluss gibt es ja Schnellkupplungen.

GertE am 25 Aug 2024 10:36:52

Links und rechts zwei 20er Itempprofile von vorn nach hinten am Boden befestigt und die Zwischeräume mit leichtem Pappelsperrholz aufgefüllt, Fußbodenbelag drauf, ergibt einen ebenen Boden, auf dem man alles mögliche mit dem dazugehörigen Befestigungsmittel verschrauben kann. Die einzelnen Module setzt man über die Schienen und schraubt sie dort fest, wo man sie hingaben will. Für offene Nuten zwischen den Modulen gibts Kunststoffprofile, da fällt kein Dreck rein

magheinz am 27 Aug 2024 15:03:03

GertE hat geschrieben:Links und rechts zwei 20er Itempprofile von vorn nach hinten am Boden befestigt und die Zwischeräume mit leichtem Pappelsperrholz aufgefüllt, [...]Die einzelnen Module setzt man über die Schienen und schraubt sie dort fest, wo man sie hingaben will.

Das ist die Grundidee.
Ich dachte halt an sowas wie "Rail-In", da es direkt die Zulassung mit den Sitzen gibt.
Aber im Prinzip ist das genau mein Gedankengang.
Dazu ein Dachbett zum Aufklappen und entweder die Kinder können mit oder man hat immer ein Notbett dabei wenn es mal abends länger wurde.

srxmann am 27 Aug 2024 18:42:58

Schau mal bei Cailly Camper. Hat Einzelmodule. Auch Dusche.

magheinz am 01 Sep 2024 14:50:39

Cailly schaut ja auch spannend aus.
Eine echt gute Inspiration.

Was mir bisher fehlt: ich finde keinen Teilverglasten mit mehr als einer Sitzbank hinten.
Die Frage ist also: bekommt man eine zweite zugelassen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachzelt auf Wohnmobil
Programm für Camper Selbstausbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt