aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachzelt auf Wohnmobil

Enola am 05 Aug 2024 21:38:59

Die Ausgangslage war, dass wir uns einen grösseren Camper zulegen wollten. So 2m mehr Platz, war unsere Vorstellung.
Wir haben lange gesucht, einige Messen besucht, Neu und Occasionen abgeklappert.
Nichts hat unseren Wünschen entsprochen, zu billig gemacht, zu teuer, verbaut, viel für uns Unnötiges.
Auf einer dieser Messen stiess ich auf einen Dachzelthersteller, der das Equipement auf einem PKW aufgebaut hatte. 3.5 x 2m, 50kg. Passt.
Also nicht so ganz, 3 Solarpanels mussten abgeräumt werden, Klimaanlage musste weichen und zu guter Letzt auch noch die Sat-Schüssel.
Die Montage des DZ war dann einfach, zwei Quertraversen von der Dachreling mit Abstützung zum Dach mussten hergestellt werden, das Zelt danach daran festgeschraubt.
Eigentlich war das DZ gedacht für mehr Raum an und für sich.
Mittlerweile stellen wir aber fest, dass man es sehr gut brauchen kann, um entspannt für sich sein zu können, super geil bei Plätzen, welche wir zuvor wegen Platzmangel gemieden haben, bei Sichtschutzhecken auf Campings und so weiter. Eingerichtet mit Teppich, aufblasbaren Möbeln, Couch, Tisch, Strom. In 12 min steht das Teil, in 10 abgeräumt.
Eingestiegen wir durch die Dachluke über eine Leiter, hier gibt es im Winter ein update, Treppe muss her.
IMG_0055.jpeg

IMG_0054.jpeg

fühlt euch frei, die umgesetzte Idee zu verreissen oder eure Ideen beizusteuern

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

KlausVillach am 06 Aug 2024 06:07:48

Hallo, wie aufwändig ist der Abbau in dieser Höhe? Ist dein Dach begehbar? Bitte Bilder von abfahrbereiten Womo. Wenn sich im Fahrzeug jemand aufhält wird man im Dachzelt Seekrank?
Eine Dachterrasse zum Mitnehmen, verdichteter Wohnbau (auf den Plätzen wird es eh immer voller)

bert am 06 Aug 2024 06:29:08

Seid ihr mehr Personen oder nur Zwei?
Grundsätzlich ja eine gute Idee.
Habe das aber bei einem Kumpel montiert.
Montage zu Dritt war schon schwierig durch das Gewicht.
Hatte aber GFK Ober und Unterteil, dadurch sicher schwerer als deine Version.
Auf Dauer wäre mir persönlich der Zustieg durch die Luke zu mühsam.
Aber da kann man wenigstens vernünftig schlafen.

Habe den Sinn der Dachterrassen auf den Vans auch nicht verstanden.
Auf Festivals kommst du nicht so knapp ran das es hilfreich wäre.
Doch einiges an Gewicht mehr und ungünstigerer Schwerpunkt.
Aber jeder soll bauen was gefällt und für einen selbst Sinnvoll erscheint.

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Aug 2024 06:57:59

Zum Schlafen , wenn das Womo nicht genug Platz bietet, finde ich so ein Dachzelt oder Aufstellzelt ne nette Sache. Als Aufenthaltsraum mit aufblasbaren Möbeln finde ich es.....naja, etwas "affig". Ich sitze gerne draußen vor dem Womo und unterhalte mich auch gerne mal mit den Nachbarn. Wer natürlich für sich sein will und über dem Rest residieren will, für den ist sowas bestimmt ne tolle Sache. Für mich wäre es nix. Und ob die dauerhafte Mehrbelastung so gut für das Dach ist?

Gruß Axel

duesselman am 06 Aug 2024 07:27:09

Mhhh....Verzicht auf Solar :( ich glaube das wäre es mir nicht Wert :eek:

cbra am 06 Aug 2024 07:53:01

coole idee

ein kumpel hat das ähnlich gelöst, kinderzimmer am dach vom ducato kastenwagen.

grösste einschränkung mmn ist die massive einschränkung bei PV, aber auch das könnten man evtl in einer optimierungsstufe lösen

Mann am 06 Aug 2024 08:02:24

wäre nichts für mich.
Aber natürlich jeder wie er möchte, dem Eigner sollte es gefallen.

cbra am 06 Aug 2024 08:09:14

bert hat geschrieben:....
Habe den Sinn der Dachterrassen auf den Vans auch nicht verstanden.
.....

mit vans steht man halt oft auch recht eng. bei uns sind das die parkplätze an surfspots, ich sehst auch oft bei kletterern. es ist nicht schlammig/gatschig. man steht an plätzen wo stühle raus nicht erwünscht oder möglich ist.

und es sieht natürlich in der werbung sehr cool aus

am dach unserers ersten womos (späte 1980er) gabs in tarifa und am gardasee auc so manches festl

dachzelt ist jetzt eher vernünftig als cool, aber mmn eine gute idee

HollandSued am 06 Aug 2024 08:13:02

Ich finds „nicht uncharmant“ - zum schlafen.
Als „Aufenthaltsort“ wäre es für uns nix; ich will mich auch mal stellen, strecken und nicht nur geduckt oder auf allen Vieren rumkrabbeln.

Aber wenn man damit parat kommt - warum nicht.

Denke das Gewicht wird durch den Abbau des ganzen anderen Krempels kompensiert; fehlende PV ….. gut, muss man mögen….
SAT und Klima gehe ich voll mit - hab ich auch immer direkt weiterverkauft ;D

Aber schön das mal gezeigt zu bekommen, was so „hier und dort“ an Ideen umgesetzt wird.

Jagstcamp-Widdern am 06 Aug 2024 09:49:02

so 1x pro nacht habe ich ein bedürfnis...
mir ists lieber, wenn ich mir dabei nicht den hals breche! :ja:

allesbleibtgut
hartmut

Tinduck am 06 Aug 2024 09:50:03

Bei Schönwetter sicher Bombe.

Bei Schietwetter, viel Wind oder Kälte halt ein Zelt. Über Winter reden wir mal nicht.

=> Schönwetterlösung, genau wie ein Klappdach. Aber wenns für euch passt, ist das ja OK. Für uns wäre der Einsatzbereich zu beschränkt, um den Aufwand und den Verzicht auf Solarzellen zu rechtfertigen.

bis denn,

Uwe

andwein am 06 Aug 2024 10:21:28

KlausVillach hat geschrieben: Ist dein Dach begehbar?

Dach begehbar spielt keine Rolle. Die Dachreeling ist in der Seitenwand befestigt, nicht auf der Dachfläche. Aber selbst wenn das Zelt auf dem Dach aufliegt verteilt sich der Druck!
Ich finde die Idee nicht schlecht! Mit Kindern eigentlich sogar sehr gut.
Gruß Andreas

HalbvetteVenus am 06 Aug 2024 10:48:31

Mir gefällt das auch prima.
Das Schlafgefühl dürfte ähnlich wie damals im Schlafdach unseres Wetfalia Helsinki VB Bus aus den 1970ern sein, nur dass man noch höher liegt. ;D

Vielen Dank fürs Vorstellen! :top:

Russel am 06 Aug 2024 10:56:47

Mir stellt sich folgende Frage:

Du wolltest mehr Platz, jetzt hast du aber mehr Schlafplatz oder? Reist ihr jetzt mit mehr Personen?
Das Zelt bietet ja nur bei schönem Wetter und im Stand mehr Platz.
Schlafen bei gutem Wetter ist bestimmt toll, außer man muss nachts auf s WC.

Enola am 06 Aug 2024 11:03:22

so sieht es verpackt aus
Dachzelt03.JPG

Die 3 Längssolar aus Glas werd ich ersetzen mit Flexiblen, sind bereits weg, irgendwie muss ich die Solarbefestigungen noch wegkriegen.
Wir sind meist zu zweit, und geschlafen über Nacht haben wir noch nie oben.
Für dies haben wir äusserst bequeme Betten.
Und ja, wir habens auch schon genutzt als reine Dachterrasse, also ohne das Zelt.
SUP Matraze aufblasen und Aussicht geniessen, geht wunderbar.
Vom Gewicht und Schwerpunkt ändert sich eigentlich nichts, minus Klima und minus Satanlage.
Vom Aufstieg her muss noch was gehen, mir schwirrt da geistig ein elektrischer Leichtbau Lift im Kopf rum.

cbra am 06 Aug 2024 11:27:37

Russel hat geschrieben:..... außer man muss nachts auf s WC.

dafür haben wir ohnehin einen "nachttopf" - auch im alkoven

scubafat am 06 Aug 2024 11:51:13

cbra hat geschrieben:

Ernsthaft ?

cbra am 06 Aug 2024 11:56:27

cbra hat geschrieben:

scubafat hat geschrieben:Ernsthaft ?

ja klar

hab keine lust irgendwo rumzuklettern

so in der art, ich schätze 2l.
--> Link
einmal am tag ausleeren und fertig.
geht dann natürlich am dach genauso

Russel am 06 Aug 2024 12:18:53

cbra hat geschrieben:dafür haben wir ohnehin einen "nachttopf" - auch im alkoven

Ok….

scubafat am 06 Aug 2024 13:52:17

Irgendwie habe ich da Kopfkino wenn ich an den Nachtopf denke! :D

Jagstcamp-Widdern am 06 Aug 2024 13:53:46

welches kopfkino?
hast du kein fenster im alkoven / dachzelt?

allesbleibtgut
hartmut

Gast am 06 Aug 2024 14:14:03

cbra hat geschrieben:dafür haben wir ohnehin einen "nachttopf" - auch im alkoven

Also wie im Krankenhaus, wenn man nach einer OP nicht aufstehen darf? Dort muss man dann nämlich in die "Ente" pinkeln.
Schreckliche Vorstellung, das freiwillig bei Campen zu machen.

launig am 06 Aug 2024 14:36:38

33 % der Beiträge handeln vom Nachttopf.

Den tröt wieder mal schön zerrissen.
Tolle Leistung.
.

wolfherm am 06 Aug 2024 14:39:44

:thema: :thema:

Russel am 06 Aug 2024 14:58:14

Solar weg, bzw. umbauen.
Klima weg
Sat Anlage ist weg.

Ein Dachzelt in dem man nicht schläft sondern nur auf der Matratze sitzt um die Aussicht zu genießen, mit dem Ziel 2 m mehr Platz zu bekommen? Verstehe ich nicht ganz.

wolfherm am 06 Aug 2024 20:01:27

Einen Beitrag entfernt, der nichts mit dem Thema zu tun hat. Trotz meines doppelten Hinweises…. :D :D

Enola am 06 Aug 2024 20:21:12

Russel hat geschrieben:Solar weg, bzw. umbauen.
Klima weg
Sat Anlage ist weg.
Ein Dachzelt in dem man nicht schläft sondern nur auf der Matratze sitzt um die Aussicht zu genießen, mit dem Ziel 2 m mehr Platz zu bekommen? Verstehe ich nicht ganz.

Klima, nie in Gebrauch
Sat, überholte Technik
Solar, gibt halt bessere

Geniessen, genau darum geht es uns. Genuss. Sein. To be.

Der Hund sitzt auf der Matraze, wie es sich gehört, wir bevorzugen Liegestuhl und Couch.

Der Platzgewinn ist 3.4 in der Länge, bin ich mit den vorhandenen 6.50 bei einem deutlich unhandlicheren 10m Mobil.
Und diese 7m2 sind topfeben, flach, von Sonne und Regen geschützt und trotzdem sehr draussen.
Aber ich geb dir durchaus recht, verstehen muss man dies nicht.

Russel am 07 Aug 2024 07:06:44

Enola hat geschrieben:Geniessen, genau darum geht es uns. Genuss. Sein. To be.
Der Hund sitzt auf der Matraze, wie es sich gehört, wir bevorzugen Liegestuhl und Couch.
.

Also Genuss pur für den Hund (-:

launig am 07 Aug 2024 08:05:26

Ich finde die Idee schön, die Aussicht von oben hat schon was.
Mit dem Aufstieg durch die Dachluke muss man sich eben abfinden oder einen größeren einbauen.
Und man muss es ja nicht ständig benutzen, man hat Zeit und Platz für oben oder vor dem Womo, ganz nach Laune und Gelegenheit.
Auf jeden Fall eine Bereicherung.
Auch toll find ich dass es eurem vierbeinigen Familienmitglied so gefällt.

Danke fürs Einstellen, mal was anderes. :gut:
.

Acki am 07 Aug 2024 08:24:43

launig hat geschrieben:Ich finde die Idee schön, die Aussicht von oben hat schon was.
Mit dem Aufstieg durch die Dachluke muss man sich eben abfinden oder einen größeren einbauen.
...

Es gibt andere Schweizer mit noch ausgefalleneren Dachterrassen :wink:
--> Link

launig am 07 Aug 2024 09:20:49

Die haben hier aber nicht gepostet.
Hier geht's (mir) um enola's Arbeit. :wink:
.

rtiker am 07 Aug 2024 09:28:44

Acki hat geschrieben:Es gibt andere Schweizer mit noch ausgefalleneren Dachterrassen :wink:
--> Link

Wieso kann man nicht noch mehr machen? Für meinen Geschmack fehlt der Swimmingpool :mrgreen:

Gast am 07 Aug 2024 09:29:24

Und die Chinesen mit ihrer "Villa-Edition"

--> Link

UweHD am 07 Aug 2024 12:00:56

Die Idee eine "Dachterrasse" finde ich generell reizvoll.
Die Umsetzung via Dachzelt wäre allerdings nichts für mich, da in meiner Vorstellungswelt der Nutzwert eines Wohnmobil gerade durch die festen Einbauten, Ablagen, Schränke, Bett etc. kommt. Auf- und Abbau sowie die Nachteile eines Zeltes möchte ich nicht haben.

Aber wer dem Zelten gegenüber generell aufgeschlossen ist, für den ist das sicher eine tolle Alternative :)

gordan am 07 Aug 2024 12:47:46

Es gibt nichts was es nicht gibt!? Für mich wäre es nicht!
Außerdem, wir haben keinen Hund. :)

Enola am 07 Aug 2024 14:01:02

nachdem sich die Idee Dachzelt bei mir eingefressen hat, habe ich auch viele Alternativen geprüft.
Von Hartschale bis komplett selber aus GFK machen war da einiges dabei.
Schlussendlich war das Gewicht, die Grösse die schnelle Realisierbarkeit und die Einfachheit ausschlaggebend.
Zum Aufstellen wird die Schutzplane entfernt mit Reissverschluss, Luftpumpe anhängen, Einschalten, Bier trinken, fertig. Ich habe ausser Reissverschluss und Luftpumpe anhängen nichts damit zu tun.
Kein Gestänge, kein Gekurbel, nichts. Doch, 2x Luft umhängen, mehr aber auch nicht.
Das Zusammenlegen ist mehr körperliche Arbeit, Luft raus, warten, falten, Blache drüber.
Das einzig wirklich negative ist die nun höhere Autobahngebühr in Frankreich, bin aber eh nicht so der Autobahn Typ.

gordan am 08 Aug 2024 11:08:40

Vorkuta hat geschrieben:…….Darf man so eigentlich durch die Gegend fahren?

So auf keinen Fall, aber wenn verpackt, warum nicht!? :)

Enola am 08 Aug 2024 11:51:08

so rumfahren geht hier nicht, die Brücken und Tunnels haben eine Durchfahrtshöhe von 4m.
Geschweige dann die Stromleitungen. Abgesehen vom Gesetz.
Aufgebaut habe ich eine Höhe von 5m. Passt also gar nicht.
Aber auf einem Camping/Stellplatz, von einem Platz zum Anderen, haben wir auch schon gemacht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat 290 - geht was mit Koffer?
Plugin-Bad, Ideen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt