rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

JBD Einstellungen für Stromabgabe 1, 2

schorschi22 am 22 Aug 2024 18:01:58

Hallo an alle.

Ich versuche mein JBD(3S 4S 3.2V 200A LiFePO4 / Balance+Bluetooth+UART) per app V 3.2.044 zur Stromabgabe zu bringen. Im Screenshot ist ersichtlich dass ich die Angabe angeschaltet hab.

Screenshot_20240822-174518.png

Geh ich zur Anzeige der aktuellen Werte zurück ist das Entladen abgeschaltet.

Screenshot_20240822-175521.png

Eine Überstromabschaltung hat es nicht gegeben. Auch keine Unterspannungsabschaltung.

Was mache ich falsch?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schorschi22 am 22 Aug 2024 19:28:03

Sollte natürlich das darstellen:

Screenshot_20240822-192556.png

schorschi

Fanino am 22 Aug 2024 20:24:52

Gelöscht Peter

Anzeige vom Forum

silver34 am 23 Aug 2024 06:44:52

gelöscht gelöscht

Stocki333 am 23 Aug 2024 09:03:28

HAllo Schorschi.- Euro
Ich würde mal die App wechseln. Auf die Xiaoxing BMS Software. ca 8.- €
Für IOs gibts im AppStore. Und die andere für Android
--> Link
Dann runterscrollen bis zu der Zeile: (JBD Chinese version) Old Android App: 3.01.1026 Mit der arbeite ich auch. Doert kannst du auch den Accu abschalten.
Mit der Softwre die du verwendest, arbeite ich nicht.
Und ein Foto von BMS in der Drausfsicht. Wo man die Anschlüsse sieht.
Nicht das du das verkehrt angeschlossen hast.
Noch ein Punkt. ist die Minusverbindung zur Zelle 1 bereits hergestellt. Das 200er funktioniert dann nicht korrekt. Wichtiger Punkt.
Bekommst du die Zellspannungen angezeigt.
Und lass ja die Finger von der Kalibrierung.

Franz

Stocki333 am 23 Aug 2024 09:08:37

Du hast bereits 2 Zyklen auf der Uhr. Was hat es damit auf sich.
Franz

basste315 am 23 Aug 2024 09:15:51

2 Zyklen - hat der Akku schon einmal funktioniert?
Bei einer Abschaltung wegen Kurzschluss würde es helfen, die gesamte Last vorübergehend abzuhängen und wieder anzuschließen.

Helmut

schorschi22 am 23 Aug 2024 19:06:24

Hallo Franz.

Mein 3 Versuch in dieser grottigen Forumssoftware eine Antwort zu schreiben.

Mir der von dir empfohlenen Elefanten Weichware bekomm ich keinen Kontakt über das erkennen meines BMS hinaus zustande. Liegt wohl daran dass das BMS schon ein PWD hat und deine ältere Empfehlung das nicht kann. Also ich sehe das BMS aber es wird nichts geladen. Auch eine versuchsweise installierte Overkill hab ich nicht dazu gebracht. Gibt's da einen Trick?

Nun weiter: welche ist die 1te Zelle?

Ja ich bekomme die Zellspannungen angezeigt.

Bild kommt im Laufe des morgigen Vormittags.

Die 2 Zyklen hab ich eingegeben weil das eine Winston ⚡ ist die vorher ohne
BMS Probeweise lief. Also nur zu Statistig Zwecken.
Ohne BMS geht die auch ab wie Schmid's Katze.

Ich möchte einfach nur überwacht Strom entnehmen und einlagern.

schorschi

schorschi22 am 23 Aug 2024 19:21:10

Hi Helmut

basste315 hat geschrieben:2 Zyklen - hat der Akku schon einmal funktionierthi?
Bei einer Abschaltung wegen Kurzschluss würde es helfen, die gesamte Last vorübergehend abzuhängen und wieder anzuschließen.

Helmut

Der Akku, es ist ein Winston Starter, schon weil da noch ohne BMS.
Mit BMS noch nicht richtig.

schorschi

wolfherm am 23 Aug 2024 20:53:34

Schorsch,

was passt dir denn nicht an unserer Software? Was ist denn so grottig? Oder sind es Bedienerfehler?

schorschi22 am 23 Aug 2024 21:20:35

Hallo Wolfgang .
Leider kann ich noch keine PN senden. Bin hier noch grün hinter meinem alten Ohren.
Könntest du einen neuen Fred starten damit das hier nicht OT wird.

Gern Antwort ich dir dort.

schorschi

Stocki333 am 24 Aug 2024 07:54:44

schorschi22 hat geschrieben:Mir der von dir empfohlenen Elefanten Weichware bekomm ich keinen Kontakt über das erkennen meines BMS hinaus zustande. Liegt wohl daran dass das BMS schon ein PWD hat Also ich sehe das BMS aber es wird nichts geladen. Auch eine versuchsweise installierte Overkill hab ich nicht dazu gebracht. Gibt's da einen Trick?

Ja gibt es.
Deinen Horizont erweitern. :mrgreen:
Nun weiter: welche ist die 1te Zelle?

Das will ich von dir wissen.
Ja ich bekomme die Zellspannungen angezeigt.
Bild kommt im Laufe des morgigen Vormittags.

Hoffentlich und ein Shoot vom Dashboard und was du siehst.

Die 2 Zyklen hab ich eingegeben weil das eine Winston ⚡ ist die vorher ohne
BMS Probeweise lief. Also nur zu Statistig Zwecken.
Ist mir neu das man Zyklen eingeben kann.
Ich möchte einfach nur überwacht Strom entnehmen und einlagern.

Ich hab mal gelesen, das man das mit Accus machen kann.
Franz

Stocki333 am 24 Aug 2024 08:25:32

Der Shoot kommt entweder von der Xiaoxiang oder von Overkill Solar.
Und hast du ein Passwort eingegegeben.
Zum Foto vom Accu. Ich will die Anschlüsse am Accu sehen und das BMS dazu. Auf einem Foto. das ich die Verkabelung sehe.
Franz

schorschi22 am 24 Aug 2024 16:31:36

Hallo Franz.

Bei dir Bilder. Die Regierung hat zeitigeres aggiren zu verhindern gewusst. :D

IMG_20240824_145205183_HDR.jpg

IMG_20240824_161915534.jpg

Screenshot_20240824-162550.png

schorschi22 am 24 Aug 2024 16:36:24

Zur Frage nach den PWD: ja das habe ich vergeben.

Screenshot_20240824-162550.png

Screenshot_20240824-163734.png

Die dickeren Kabel sind vom aktiven Balancer, die dünneren vom JBD.

schorschi

schorschi22 am 24 Aug 2024 17:09:54

Hallo Wolfgang.

wolfherm hat geschrieben:Schorsch,

was passt dir denn nicht an unserer Software? Was ist denn so grottig? Oder sind es Bedienerfehler?

Ich hab jetzt zusammen 50' eine Antwort geschrieben. Abgeschickt und die erscheint nicht in den "gesendeten".
Ich hab keine Lust mehr nochmal zu schreiben. Wenn dich meine Meinung interessiert schick mir eine Tel # via PM/KN und ich erzähl dir den Sermon.

Sorry für das OT

schorschi

Stocki333 am 24 Aug 2024 18:35:26

Stocki333 hat geschrieben:Der Shoot kommt entweder von der Xiaoxiang oder von Overkill Solar.

Überlesen. Und das meine ich ernst.
Und hast du ein Passwort eingegegeben.
Fürs Dashboard brauchst du kein Passwort. Erst wenn du in die EInstellungen willst.
Wenn ich mir die Fotos so anschaue vom BMS,
Schaut für mich das so aus als wäre das eingegraut. Also nicht aktiv.
Zum Foto vom Accu. Ich will die Anschlüsse am Accu sehen und das BMS dazu. Auf einem Foto. das ich die Verkabelung sehe.

Wenn ich das so sehe. Nennt sich Chaos. Ist das ein 40Ah Accu.
Deaktiviere am Handy die Software die komische. Und dann vesuchst du mit der Elefantensoftware das BMS anzusprechen. Achte auf die blaue LED am BT Modul des BMS. Wenn du die Elephantensoftware startest, geht die blaue LED auch an.
Aber als erstes überprüft du die Kabelanschlüsse zum BMS. lt Foto.

Franz

schorschi22 am 24 Aug 2024 19:37:09

Hallo Franz.

Ja ist ein 40Ah Winston.

Genau wie deine Skizze sind beide Balancer angeschlossen. Das bedeutet die dünnen Kabel des JBD Balancers und die dickeren den aktiven externen Balancers.

Und noch einmal: meine Software ist die letzte Version von JBD. Dennoch hab ich die nochmal runtergeschmissen und das

Screenshot_20240824-193017.png

Installiert.

Nach der Installation bekomme ich nach dem Start ( öffnen)
das hier

Screenshot_20240824-193006.png

Und das war's dann auch. Weiter komm ich nicht mit deiner Version.

Hatte ich zwar schonmal geschrieben ist aber dir wohl noch nicht bewusst worden.

Oder hab ich das so unverständlich geschrieben? Möchte ich nicht ausschließen weil ich mit Werkzeug besser als mir wollen umgehen kann.

schorschi

Stocki333 am 24 Aug 2024 20:06:33

schorschi22 hat geschrieben:Hallo Franz.
Ja ist ein 40Ah Winston.

Was willst du damit machen.
Nochmal die Frage.
Geht die blaue LED am BT Modul.
Wenn nein.
Du ziehst den Stecker vom BMS ab, wo die Balancerkabel drann sind. Ebenso mußt du die B- abschliessen.
MIndesten 1 Std.
Dann versuchst du es nochmal.
Hasdt du irgendeinen Kurzen gerissen oder mal die Kabel falsch angeschlossen.
Woher hast du das BMS.
Franz

schorschi22 am 24 Aug 2024 22:31:34

Hallo Franz

Ja ist ein 40Ah Winston
Was willst du damit machen.

Strom horten und wiederverwerten, wenn er noch nicht verdorben ist. Ich hab Mal sowas von einem gehört der das wissen sollte das das geht. :D

Klar ist die klein. Sie sollte aber einen großen Bruder bekommen wenn alles geht. Dann hat sie nur noch eine kleine Aufgabe zu bewältigen. Das darf aber nichts am Grundsatz ändern.

Nochmal die Frage.
Geht die blaue LED am BT Modul.

Jo, recht stramm, sonnst würde ich mir Sorgen um den blauen Zahn machen. Nicht das der braun wird und abfällt.
Ernsthaft :Leuchtete immer wenn sich das Schlaufon verbunden hatte.

Wenn nein.
Du ziehst den Stecker vom BMS ab, wo die Balancerkabel drann sind. Ebenso mußt du die B- abschliessen.ç
MIndesten 1 Std.
Dann versuchst du es nochmal. .

Das BMS hat jetzt Zeit bis morgen sich zu berappeln. Ich denke du möchtest das ganze auf Start zurücksetzen.

Hasdt du irgendeinen Kurzen gerissen oder mal die Kabel falsch angeschlossen..

Nichts hat gefunkt.

Woher hast du das BMS.

Direkt vom Hersteller in PRC

schorschi,
der Danke sagt!

schorschi22 am 25 Aug 2024 13:00:27

Guten Tag Franz .

Ich hoffe ich beanspruche nicht deinen Sonntag.

Eben Zeit gefunden das BMS wider an zu schließen.

Das BT Modul leuchtet nicht , aber deine Version Elephanten SW zeigt dies

Screenshot_20240825-120414.png

Nun sage ich mit einem Tap auf den Eintrag " connectable" mach das und ich bekomme das

Screenshot_20240825-121236.png

Dabei leuchtet die LED am BT Modul für ca 5" während das zu sehen ist

Screenshot_20240825-122547.png

um dann mit der Meldung abzubrechen( LED dann aus)

Screenshot_20240825-122224~2.png

Ich denke das Password ist das Problem . Mit dem kann die ältere Version nicht umgehen und das BMS wird nicht freigegeben .

Wenn ich die Spannung messe ist die nach dem BMS bei knappen 8V ( Balancerkabel zu den Einzelpolen hergestellt), bei abgezogenem Stecker der Balancerkabeln sind es 12.35V. der Accu selbst hat 13.36V zur Zeit. Also verliert das BMS auf den Weg zu "-C" 1V ohne die Balancerkabel des BMS.

Das aktive BMS (separat) ist bei den Messungen ausgestreckt.

IMG_20240824_163250881.jpg

Schönen Sonntag.
Morgen geht's für mich wieder in den Stollen.

schorschi

Stocki333 am 25 Aug 2024 13:49:25

Ich denke das Password ist das Problem . Mit dem kann die ältere Version nicht umgehen und das BMS wird nicht freigegeben .

Das ist ein Irrtum. Das PW schützt nur die Einstellungen.
Und auf deinem ersten Shoots, sieht man das die Schrift so komisch ist. Da als vermutung: Das zeigt alte Daten an, oder irgendwas, aber nicht aktuelle.
Und es kann eien Verbindung aufbauen, bzw bkommt es Antwort. Bei BMS die Defekt waren. War das nicht möglich.
Darum auch mit dem arbeiten, was man kennt und weiß was es macht.

Wenn ich die Spannung messe ist die nach dem BMS bei knappen 8V ( Balancerkabel zu den Einzelpolen hergestellt), bei abgezogenem Stecker der Balancerkabeln sind es 12.35V. der Accu selbst hat 13.36V zur Zeit. Also verliert das BMS auf den Weg zu "-C" 1V ohne die Balancerkabel des BMS.

Das mußt du mir genauer schreiben. Das verstehe ich nicht. AUfzeichnen bitte, was du wo mißt.
Noch etwas. Habs die bereits geschrieben. Überarbeite die Verbindung Zelle 1 zu BMS . Dickes Kabel. 800er Schleifpapier sauber anschleifen und neu verschrauben. Auch die rote und schwarze Kabel nacharbeiten.
Mal ein Tipp wie ich es mache. Nehme immer Kabelschuhe Rot, 6mm, Die Isolierung kommt runter. Schrumpfschlauch auf das Kabel. Sauber verlötet und eingeschrumpft. Mit Schleifpapier gereinigt und auch die Kontaktflächen der Zellverbinder. Noalox ganz dünn aufgetragen.
Das 200er arbeitet nicht korrekt. Wenn du hier keine saubere Verbindung hast. Bei den kleineren reicht die verbindung der Balancerkabel zum Betrieb.
Es gibt 2 Möglichkeiten.
BMS wurde Geschossen.
Die Verbindungen zum Accu sind Mist. Aber es deutet bei deinen Messwerten :cry: einiges auf fehlerhafte Verbindungen hin.
Franz

Stocki333 am 25 Aug 2024 16:41:24

Und ich würde das bei allen Zellanschlüssen machen. Reinigen der Zellverbinder und Kontaktflächen. Und den ZUsatzbalnancer weg. Das muß alles perfekt sein.
Du wärst nicht der erste, der dann 2-3 Jahre einen Accu hat, der permanent aus dem Ruder läuft.Unterschätze das nicht. Und schau die mal einen Shoot von der IOS Software an im Forum. Dann siehste das BMs mißt auf Tausendstel.
Also muß auch die Bauweise darauf abgestimmt sein.
Und das BMS abstecken während des Umbaues. Sollte selbstverständlich sein.
Franz

schorschi22 am 25 Aug 2024 17:32:59

Hallo Franz.

Danke für deine Zeit!

Darum auch mit dem arbeiten, was man kennt und weiß was es macht.

Tja da bin ich noch DAU.

Das mußt du mir genauer schreiben

• Also der Accu hat vom ersten "-" zum letzten "+" Pol der 4 Module 13.36 V
• Jetzt die Spannung zwischen Accu "+" und "-C" : 7.85V. Balancerkabeln gesteckt.
• Und nun zwischen Accu "+" und "- C" mit abgesteckten Balancerkabeln 12.35V.

Wohl bemerkt das Entladen war in der neueren Version nicht zu aktivieren.
Während der ganzen Messungen war der aktive Balancer nicht gesteckt.

Ich muss jetzt erst mal so feines Schmirgelpapier besorgen . Die Paste hab ich schon.
Meld mich wieder, kann aber Die oder Mi werden.

schorschi

schorschi22 am 25 Aug 2024 17:46:12

Hallo Franz.

Erst jetzt gesehen hattest du noch was nachgeschoben.
Auch ich arbeite in 3 Stelle hinter dem Komma > in mm Bereich.
Von da her hatte ich schon gesehen und auch vergleichend messen können das das eine Recht hohe Genauigkeit vorgibt.
Entschuldige wenn ich das so sage, denn der Spruch wird auch hierfür seine Gültigkeit haben:

Wer misst, misst Misst.

Unsere Frau Zeiss spuckt 1/10 000 mm (0,1μm) aus. Wer's glaubt? Nicht Mal ihre eigene Software gibt das im Messeprotokoll genauer als 1μm aus.

Bis dahin
schorschi

Stocki333 am 26 Aug 2024 07:30:47

Hallo Schorschi
Ich hab mir mal deine Lötungen am grossen Schirm angeschaut.
Das schaut verdächtig danach aus, als hättest du gelötet, ohne die Kabelschuhe abzumontieren. Das ist ein absolutes NOGO. Die Wärme kriecht dir in die Zellanschlüsse der Zellen. Auch besteht dir die Gefahr, das Pole locker werden, und du das Konstrukt darunter beschädigst. Weil sich die Schrauben nicht mehr festziehen lassen weil der Pol sich darunter mitdreht. Dann hast du Schrott auf der Werkbank. Auch bekommst du so eine kalte Lötstelle.
Noch ein Punkt ist mir aufgefallen. Bei +und - ist etwas untergelegt um in die Höhe zu kommen.
Das gehört weg. Die Kupferschiene sollte direkt auf dem Pol Aufliegen. Dann kommt der Kabelschuh. und dann eine Beilagscheibe. mit Sprengring. Inkl Noalox. Keine Beilagscheibe zwischen Pol und Verbinder.
Auch die Dicke Kabelverbindung gehört nicht über das BMS. Nicht das die die im Fzg durchscheuert. Schaut auf dem Foto verdächtig aus. :mrgreen:
Und die Kupferauflegeflächen sauber Abschleifen und sofort Noalox drauf. Ganz dünn. DIe Oxidschicht ist ein Isolator.
Bei Alu gilt das selbe.
Arbeite sauber, Diese Arbeit machst du nur einmal. Den wenn du hier Spannungsabfälle produzierst. Macht dir der als Zweitaccu im Verbund nur Probleme mit der Balance zwischen den beiden Accus.
Franz

silver34 am 26 Aug 2024 11:41:52

Stocki333 hat geschrieben: ohne die Kabelschuhe abzumontieren. ... das Pole locker werden, und du das Konstrukt darunter beschädigst. Weil sich die Schrauben nicht mehr festziehen lassen weil der Pol sich darunter mitdreht... eine kalte Lötstelle.
Noch ein Punkt ist mir aufgefallen. Bei +und - ist etwas untergelegt um in die Höhe zu kommen.

Zu "abzumontieren" und "kalte Lötstelle" gebe ich dir vollkommen recht!!
Aber das durch das Löten die Pole locker und sogar das Konstrukt darunter schaden nehmen nicht [Mit welchem Flammenwerfer müsste der da löten um soviel Wärme da rein zu bekommen?] eher wundert es mich das er das löten konnte da sehr viel wärme ja durch die busbars abgeleitet werden!

Er hat nix untergelegt sondern ist das ein Adapter (Alustück driekt mit aufgesetztem Gewinderohr) um mit den Kupferschinen über den Akkurand zu kommen!
Ob so eine Erhöhung sein muß kann man nur real bewerten!

schorschi22 am 26 Aug 2024 13:20:29

Hi zusammen.

Also nun ist Mittagspause.

Etwas wundert mich es schon , daß man die originalen Winston Polanschlüße die den Stom durch die vorher original verklebte Winstonstarterdeckel bringt nicht als solche erkennt. Die sind auch nötig ( Wenngleich jetzt ohne Deckel nicht mehr so hoch) um den Höhenunterschied her zu stellen. Natürlich hätte ich auch kleinere Cu Distanzen drehen können. Das kann ich wenn alles läuft immer noch machen.

Deine Befürchtung, geschätzter Franz, kann ich mit genau dem Argument das der "namenlose" silver34 ( sorry ein realname und es mur nicht dein echter sein fände ich angenehmer als ein Mensch mit silver34 an zu reden, da bin ich altmodisch sorry) gebracht hat beantwortet werden.

Ich hab die Balanceranschlüße natürlich nicht im angeschraubten Zustand mit den kleinen Spielzeug Käbelchen des JBD lötend verbunden. Mein kleiner Elektronik Lötkolben hätte auch nicht mit der großen Spitze die Wärmeleistung Die Cu Busbars und die Alupole der Einzelmodule mit ausreichender Wärme zu versorgen damit die Liqiduspunkt des Lotes erreicht ist. Das Kunststoff wäre zweifellos noch vorher geschmolzen.

In einem gebe ich dir nicht Recht.

Sprengring : sowas geht garnicht, taugt nicht die Bohne, kommt bei uns nicht an unsere Geräte und Konstrukte. Das liese sich im Fall nicht eben in Ordnung bringen so´n Schrott. Der Schrott flöge sonnst mehrere 100tm über Grund und ich einen Kopf kurzer auf den Boden. Richtig gemacht fliegt er (ebenfalls)nicht als Schrott in der gleichen Höhe (Mikrosatellit mit < 15kg Gewicht). Ein bisschen Erfahrung in mechanischen Dingen hab ich da schon.

Klar das ist kein Allgemeinwissen das ein Sprengring zur Lösungsverhinderung einer Schraubverbindung nicht taugt. Schon gar nicht bei einer so kurzen und dabei recht großem Ø des Gewindes. Eine Flöte würde Helfen aber sowas mach ich später wenn das ganze seine Gebrauchsfähigkeit bewiesen hat.

Ach ja eine Vernünftige und anerkannt gute Methode eine Schraubverbindung gegen Lösen zu sichern ist u.a. eine Schnorrscheibe und das entsprechend der Schraube richtige Drehmoment. Was hier nicht geht weil die Aluanschlüße das nicht mitmachen wurden. Nach fest kommt bekanntlich ab.

Die Schnorrscheibe ist eine Spannscheibe (genauer Sperrkantscheibe) nach DIN 6796 der Firma Schnorr GmbH.

Auch bei der Ansicht des - Polanschlußes geb ich dir recht würde es so bleiben über den POC hinaus. Der proof of concept steht allerdings noch aus.
Schlimmer finde ich hingegen die Möglichkeit der Schwingung der ganzen BMS-Geschichte ohne eine dämpfende Befestigung ob das der Polanschluß gut findet?
Mit Sicherheit gäbe es da lange vor einem durchgescheuerten Kabel ein schwer bis unlösbares Problem damit.

Ich melde mich wieder wenn ich die Kontaktflächen nach deinen Anforderungen präpariert habe.

Bis dahin.

schorschi

basste315 am 26 Aug 2024 13:37:07

schorschi22 hat geschrieben:• Jetzt die Spannung zwischen Accu "+" und "-C" : 7.85V. Balancerkabeln gesteckt.

:roll: :roll: :roll: Wenn du nur 7,85 V messen kannst, ist möglicherweise die Anschlussreihenfolge der BMS-Kabel falsch! :roll: :roll: :roll:

Achtung! Wenn der Stecker mit der falschen Kabelreihenfolge schon am BMS angeschlossen wurde, muss das nicht ohne negative Folgen für das BMS geblieben sein. Bevor man den Balancerstecker am BMS ansteckt, wäre diese Prüfung obligatorisch: --> Link
basste315 hat geschrieben:Und jetzt bitte am Stecker messen:
Minus am beim Stecker (schwarzes Kabel) abnehmen, Plus gleich daneben - ca, 3,5 V. Am Minuspol bleiben und Plus auf den nächsten Kontakt = ca. 7 V, Plus auf nächsten =ca. 10,5 V und Plus auf den äußersten Kontakt = ca. 14 V.

Die Spannungen bei deiner (gelben) Winston sind etwas höher als die hier dargestellten Werte mit "blauen" LiFePO4-Becherzellen.

Helmut

Stocki333 am 26 Aug 2024 14:50:36

Hallo Schorschi
Ich hab nur meine Gedanken geschrieben, als ich die Fotos genauer angeschaut habe. Die Lötungen sind nicht korrekt.
Möglicherweise ist das dein Problem. Meine Zeilen sollten eigentlich ein Hinweis sein, wie man es nicht macht.
Ich weiß auch nicht was du für Lötequigment hast.
Für meine Wortwahl möchte ich mich bei dir entschuldigen. Habe schon zuviel Murks gesehen.
Was die Sicherung der Schrauben betrift. Mit Sprengring gesicherte Schrauben an den Winston, ist mir nie eine Schraube aufgegangen. Meine läuft bereits seit 9 Saisonen mit Sprengringen. Und da ist auch noch eine Platine mitgeschraubt.
Und deine Shoots von der Elephantensoftware sagen mir eines. Das BT Modul arbeitet. Bekommt jedoch keine Daten vom BMS selber. Entweder arbeitet das BMS nicht mehr. Diesen Fehler kenn ich schon 2 mal.
Beim 200er weiß ich das es die Minusverbindung (Hochstrom) braucht von Zelle 1. Sonst arbeite es nicht.
Testweise kannst du ja diese Dicke verbindung neu crimpen und verlöten mit einem 2,5 mm2 Kabel.
Die haben das Platinendesign umgearbeitet. Genauso wie das Layout der Kleineren BMS umgearbeitet wurde.
Etwas wundert mich es schon , daß man die originalen Winston Polanschlüße die den Stom durch die vorher original verklebte Winstonstarterdeckel bringt nicht als solche erkennt.

So als Vermutung. Du meinst damit die Erhöhung. Ich habe nie so eine sogennate Starterbatterie zerlegt. Den wenn ich so etwas brauche. Kauf ich 4 Zellen. und die Zellverbinder. Und die Zellverbinder sind lauter ganz dünne Kupferbleche. und in der Mitte gebogen. Das problem ist oft immer, wenn man diese alten Kontakte öffnet, das sich die Kontaktflächen dann verfärben.
Sollte das BMs nicht funktionieren. Ich hab noch eines hier. falls du es brauchen solltest.
Kannst du mir das Übersetzen.
Direkt vom Hersteller in PRC

Franz

schorschi22 am 26 Aug 2024 16:14:27

Hallo Franz.

Kein Problem.
Sobald ich neben meinem Broterwerb Zeit finde klemme ich mich da mal dahinter.

Sicher wenn mann mit Sinn und Verstand eine Schraube anzieht geht das bei diesen spezifischen Belastungen ( nämlich praktisch keine) auch mit Sprengringen. Ich hab gegen die einfach eine berufsbedingte Allergie. Sie sind imho unnütz. Eine Schnorrscheibe wirkt mit und ohne Beilagscheibe DIN 125, ein "Sprengring" ist da mit fast wirkungslos weil die Federkraft die die Verschraubung streckt gering und einseitig ist. Der Verzahnungseffekt wird durch die Scheibe bei beiden Varianten fast wirkungslos, jedoch wirkt die Schnorrscheibe wie eine Tellerfeder und hat damit mehr Vorspannkraft. Bei wirklichen Vibrationen oder dynamischen Belastungen sieht das anders aus.

Das verstößt etwa so gegen meine Prinzipien wie meine Arbeit gegen deine ( sicher bewährten) Erfahrungen offensichtlich verstößt.

PRC Peoples Republic of China. Das BMS ist vom Originalhersteller. Sofern ich nicht einem Fake aufgesessen bin. Die eMehl kamen von Jiabaida BMS (fiona at jiabaida.com). Das scheint mir schon die Richtige Adresse.

Auch dem Hinweis von Helmut werd ich nochmal nachgehen.

Bis dahin.

schorschi

schorschi22 am 30 Aug 2024 16:25:28

So hallo zusammen.

Sommergrippe ist was tolles. Du hustest dir die Lunge aus dem Brustkorb bei Temperaturen deutlich über 30°C.
Na jedenfalls hab ich genug und zuerst den Einwand von Helmut geprüft. Spannung steigt schön an ohne falsche Sprünge.

Dann mitels 3M Schmirgelvlies, 2100er Wasserpapier ( sorry gröberes hatte ich Grade nicht. Zumindest nichts über 800er) alle Kontaktflächen auf beinah Spiegelglanz ( natürlich jede einzeln und gleich mit NoAlOx versiegelt und verschraubt)gebracht.

Und tata: nix keine
Änderung.Ich komm mit der Weichware V 3.2.1026 nicht mittels BT ins BMS.

Mit der Version 3.2.044 hingegen schon. Dabei leuchtet die BT- LED auch dauerhaft.

Und jetzt?

So ich hab ja jetzt beide Elefanten Versionen auf'm Handy und
Tata was sehe ich wenn beide laufen?

Das hier was vorher nicht war (und ja auch nie nicht sein könnte.) :

Screenshot_20240830-155902.png

So was folgere ich daraus?
Die Annahme das BMS reagiert auf die Vergabe eines PWD nur für die Parameter und nicht für den allgemeinen Zugriff scheint nicht richtig zu sein. Jedenfalls nach der Vergabe des PWD mit der neueren Version oder für meine recht neue HW von JBD.

Dem Entladen kann ich auch hier nicht dauerhaft zustimmen. Der Software-Schieber Last sich bewegen springt aber zurück nach loslassen und ist ausgegraut.

Wie müssen meine Schutzparameter für die Kapazität sein?
Nicht das das BMS da eine Plausibilität prüft die mit meine Einstellungen nicht passt ist und ein Entladen dadurch verhindert

Gruß
schorschi

bstocker am 30 Aug 2024 16:38:27

schorschi22 hat geschrieben:Dem Entladen kann ich auch hier nicht dauerhaft zustimmen. Der Software-Schieber Last sich bewegen springt aber zurück nach loslassen und ist ausgegraut

Laienhafte Frage: Charging heisst doch, dass gerade geladen wird? Haengt irgendeine Last dran, die zu bedienen waere?

LG Bernd

schorschi22 am 30 Aug 2024 16:57:29

Hallo Bernd.

Der Akku steht mit BMS auf meiner Werkbank ohne das daran was angeschlossen ist .
Charging steht imho für "Laden freigegeben".

Discharge imho für "Entladen freigegeben" ( wenn Schieber rechts und blau).

Davon abgesehen sollte eine Last nicht laden sondern steht doch für Entladen weil sie ja be"lasted".

schorschi

Stocki333 am 30 Aug 2024 17:14:52

Ja dann stell dir das BMS mal ein. Und dann machst einen Shoot von den Seiten und stellst es hier rein.
Vorschläge gibts ja genug hier.
Die Anpassungen für Winston, die Schreib ich dir dann.
Tipp: zyklische Kapazität ist -20%, Temperatur -30 Grad und oben 65 Grad.
Obere Spannung ist 14,8 Unten 2,75
Franz

deacheapa am 30 Aug 2024 18:26:21

schorschi22 hat geschrieben:So was folgere ich daraus?
Die Annahme das BMS reagiert auf die Vergabe eines PWD nur für die Parameter und nicht für den allgemeinen Zugriff scheint nicht richtig zu sein. Jedenfalls nach der Vergabe des PWD mit der neueren Version oder für meine recht neue HW von JBD.
Gruß
schorschi

Will hier nicht stören,
aber das ist ein Bug in der 1026er,
es fehlt oben links in der Verbindungs-Ansicht dieses drei Striche Menü,
dort ist nur der zurück Pfeil.
Bei der 26er gibts die Menüstriche nur auf der Dektop Seite selber.
Mit dem Pfeil wird aber nur hin und wieder die Verbindung ohne Passwort Eingabe zur Benutzeroberfläche gestartet.

1.jpg
4.jpg

Hier sieht man den Unterschied auch auf der Info Seite ohne Schreibrechte,
26er nur Pfeil, alle anderen Menü (hier am Beispiel Carplounge App)

2.png
3.png

Also das Verhalten bei Dir ist somit nichts neues.
Die 26er startet aber zB. einfach wenn die Passwort Funktion mittels "Overkill" abgeschaltet wurde, oder Du eben beim ersten mal mit der 26er bei nem neuen BMS das Auslieferungspasswort eingibst.
Bei mir war das 000000, angeblich bei einigen anderen auch 123456.

Stocki333 am 30 Aug 2024 18:50:04

Was mich immer wieder faziniert. Bei neuen BMS. Nix eingestellt, keine Ahnung und dann findet man Passworteingabe.
Da wird sofort in die Tasten geklopft.
Unddann geht die Fragerei los. Ich ahb mich selber mal geärgert vor Jahren als die Diskussionen hier los gingen wegen Fremdzugriff. Hab dann selber eins vergeben. Damals mit Carplounge. In das BMS kam ich nicht mehr rein. Wedr mit der 1026 noch mit IOS.
Habs dann selber aufgemacht. Seither lass ich die Finger von den Passwörtern. Auch im Forum findest du nie eine Vorgehesweise zur Eingabe von Passwörtern von mir. Darum kann ich da nicht mitreden.
Passwörter schnmeiß ich nur raus, wenn der Accu nicht in die Balance kommt.Geht ja nicht anders.
Wenn ein Passswort gesetzt werden will, dann erst wenn der Accu läuft und der Straps Pfeift.
Ist aber nur meine Ansicht der Dinge.
Franz

deacheapa am 30 Aug 2024 19:31:41

Ja Franz,
für Dich bei der Hilfe für andere,
sind solche Sachen dann auch extrem störend, und kosten zusätzlich Zeit.
Ich bin eh immer verzückt, welche Geduld Du aufbringst,
um alle nötigen Infos aus den "Patienten" rauszuholen. :mrgreen:

schorschi22 am 30 Aug 2024 22:29:57

Sorry ,
aber nicht die PWD Geschichte ist das Problem.
Sondern das das BMS sich nicht dazu verleiten lässt Strom durch zu lassen.
Die PWD Sache ist deshalb völlig OT.

:thema:

Als linuxer lebt man mit der PWD Vergabe.
In unserem Urlaub hätte ich mehr als 2 JBD Usern Saft abdrehen können.

Muß das so? Ernsthaft?

schorschi,

der sich morgen Gedanken zu sinnvollen Parametern macht. Obwohl ich glaube(= nicht Wissen) nichts "abartiges" eingegeben zu ab
Bis morgen also

Stocki333 am 30 Aug 2024 23:18:12

schorschi22 hat geschrieben:Sorry ,

Überleg dir ob deine Defination richtig ist.
deacheapa hat geschrieben:Ja Franz,
für Dich bei der Hilfe für andere,
sind solche Sachen dann auch extrem störend, und kosten zusätzlich Zeit.

NAgel auf den Kopf getroffen hat Mario. Der hatte mal den Mut, das anzusprechen.
Und wann hast du das BMS zum laufen gebracht und wieviel Zeit hast du verschiessen, mit dem PWD.
Und du hattest soviel Zeit, die Daten mal ungefähr einzustellen. Und dann reinzustellen.
Das Forum ist voll von den Einstellungen. Die Anpassungen an Winston bekommst du ja von mir.
AAber die hab ich noch immer nicht am Schirm.
Franz

deacheapa am 31 Aug 2024 03:33:21

schorschi22 hat geschrieben:Sorry ,

Dann gib doch endlich die Schaltfunktion frei, und schalte dann Discharge an. :lach:

Hier Schalter Freigeben
Switsch Funktion auf aus stellen, dann Discharge anschalten.
Screenshot_20210315-004644.png

Keine Ahnung wie oft wir das nun hier schon im Forum geschrieben haben. :roll:
Deswegen wollte Franz die Bilder von Dir von der 26er.

deacheapa am 31 Aug 2024 03:51:11

Wenn man sich mal die Mühe macht die Bedienanleitung der JBDs zu lesen,
findet man eigentlich Alles, und versteht auch die Funktionen.

Da steht dann auch zB:
Switch:
Most users do not need this feature, some special customers need to add a switch to
control the protection board, need to lead out. Default is disable.

Hier mal das Manual
JBD manual.pdf

Stocki333 am 31 Aug 2024 07:08:34

Und wieviel Zeilen wurden geschrieben wegen der PWD. Keine wenn ich mich nicht irre.
EInes versteh ich noch immer nicht.
Warum muß das BMS jetzt Strom durchleiten. Kannst du mich mal aufklären.
In der Zeit die ich hier mit dir verbringe.
Hab ich vor einem Jahr einen 40er Winston zusammengebaut, alles sauber verlötet und angeschliefen die Kontakte.
Noalox drauf. Die Anschlusskabel gecrimt. Alles Sauber geordnet von den Balancerkabel. Die 2 Tempsensoren verbaut.
So stand der Accu auf der Werkbank. BMS eingestellt und ans LG gehängt.
Und der Accu wurde vorher initialgebalanced. Den mußte ich wieder vorher Zerlegen.
Später noch ein Gehäuse gebaut.
So und das ist ungefähr die Zeit die mit dem Schreiben verbracht habe. Nur für einen Accu der genau so gross ist, wie deiner.
Nachdenken darüber. und die obere Frage beantworten. Wäre ein netter Zug.
Franz

schorschi22 am 31 Aug 2024 12:54:45

Hallo Mario,
Hallo Franz.

Ich lebe nicht für Foren, ich lebe ( u.a.) mit Hilfe von Foren. Genauer mit der Hilfe von Forumisti. Und genau so wie ich von keinem verlange in RT auf meine Anfrage zu antworten ( wie unverschämt wäre das, wie verrückt ist so ein Anspruch?) möchte ich nicht unter Zwang gesetzt werden meine Zeiteinteilung einem Forenanspruch zu unterwerfen. Ich bin noch nicht in Rente und versorge ehrenamtlich bedürftige Nachbarn. Da ist mir die Zeit dafür wichtiger als eine Batterie zu dem zu bewegen für die sie da ist.

Ja, ich schreibe in anderen Foren in denen ich ähnlich euch Hilfestellung zu geben Versuche auch gern Mal RTFM .

Und , ja leider ging das hier an mir vorbei und ich bin auch nicht sonst über eine BDA gestolpert. Schon allein die richtige Installationsanleitung zu finden war eine Aufgabe auf der HP vonJBD.
Deshalb danke Mario zum einen für das PDF und noch mehr für den Hinweis die Switchfunktion abzuwählen. Und tata schon lässt das BMS Strom durch. Alles gut. Ich hatte das in Ermangelung der BDA natürlich aktiv gesetzt, weil ich dachte das schaltet die Charge/Discharge Auswahl aktiv.

Einzig das hat verhindert das das Discharge stattfand.

Nun zu den Aussagen, das das PWD ist in diesem Fred kein Sidethema gewesen. Naja ich finde da , nicht nur von mir, einige Abschnitte. Nur um Fair zu bleiben das hat keine Rolle beim Problem gespielt. Auch ganz offensichtlich auch nicht viele anderen Kritikpunkte ursächlich waren. Dennoch möchte ich betonen, das bei solch kleinen Spannungen und der Abhängigkeit von der 3 Stelle hinterm Komma die Beseitigung von Übergangswiderständen wichtig und richtig ist.

Und nun die Einstellungen:

Screenshot_20240831-124917.png

Gruß
schorschi

Stocki333 am 31 Aug 2024 13:04:21

Ich hab dir schon einmal geschriebn´en. Mit dieser Software arbeit ich nicht.
Aussserdem hast du die Daten nicht ausgelesen. Statt in die Tasten zu hauen. hättest du dir das ganze noch mal durchgelesen. Wäre vernünftiger gewesen.
Ich will die Shoots von der Elephantenapp.
Dann bekommst du die Korrekturwerte.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Teleco Lithium Batterie
Redodo LiFePO4 - Allg zu LiFePO und spezielle Einstellungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt