Moin,
der letzte Beitrag ist schon ein Weile her, ich möchte aber trotzdem meine Erfahrung zu der Cytrac DX mitteilen.
Ich hatte das gleiche Problem wie in der Betreffzeile beschrieben.
Eher zufällig habe ich bemerkt, dass die HD-Sender immer dann ohne Signal bzw. Qualität waren, wenn die dimmbare LED Innenbeleuchtung eingeschaltet wurde.
Dieses Verhalten war an unterschiedlichen Standorten, mit und ohne Landstrom reproduzierbar.
PWM LED Treiber arbeiten hochfrequent und sind dafür bekannt, dass es zu 'Verzerrungen' im Stromnetz kommen kann, gerade hochfrequente Kommunikationsgeräte können darauf empfindlich reagieren (z.B. Brummen/Pfeifen im Radio etc.)
Die LED-Beleuchtung ist im im Originalzustand, also nicht nachträglich verbastelt worden.
Mittlerweile habe ich in die 12 V Zuleitung zu der SAT-Steuerbox (bei tenhaaft heisst das Ding 'FeatureBox') einen isolierten, also galvanisch getrennten, DC/DC Wandler eingebaut. Die Dinger sind den meisten bekannt als B2B-Lader.
Die kleinste Version von z.B. Victron ist der
Victron Orion-Tr 12/12-9 DC DC Konverter isoliert 12V 9A 110W, die Last wird eigentlich nur beim hochfahren und ausrichten der Schüssel gefordert, wenn der Satellit gefunden wurde, geht die Stromstärke gegen 0A.
Der
B2B Lader in der isolierten Variante, erzeugt ein eigenes sauberes 12V Netz, d.h. die möglichen Überlagerungen aus dem Bordnetz sind geglättet und werden nicht in die SAT-Steuerbox übertragen.
Nach dem Einbau des B2B vor der SAT-Box, habe ich bisher keine Probleme mit dem ominösen Senderausfall oder Klötzchen.
.
.