xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura 550 MS, Dometic Fensteraussteller brechen

Killefit am 25 Aug 2024 16:49:14

Moin moin,

ich hab' einen Eura Activa One 550 MS Bj. 2021.
Im Alkoven sind Dometic Fenster mit 30cm Höhe verbaut. Die Fensteraussteller sind bei diesen kleinen Fenstern komplett aus Kunststoff, nicht wie sonst üblich mit einer Alu-Teleskopstange.
Die Rastung erfolgt über eine Kugel, die per Feder in Vertiefungen an den Stangen gedrückt wird.
Leider sind die Kugeln wohl teilweise nicht rund und verkeilen sich. Dazu kommt, dass die Stangen weich werden, wenn es warm wird (Sommer, Spanien,...).
Wenn man die Fenster dann zumachen möchte, klemmen die Sch...teile so, dass sich die Stangen verbiegen und/oder abbrechen.
Bei meinem Fahrzeug sind jetzt 4 von 4 Ausstellern davon betroffen.
Ich konnte bisher keine Aussteller mit Alu-Teleskop in dieser Größe finden, aber es gibt anstelle der einrastenden wohl stufenlose.
Hat jemand damit Erfahrungen, kann eine Alternative nennen oder hat eine Idee zur Verbesserung?

Vielen Dank und viele Grüße ins Forum,
Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoToureu am 25 Aug 2024 17:20:57

Killefit hat geschrieben:Hat jemand damit Erfahrungen, kann eine Alternative nennen oder hat eine Idee zur Verbesserung?

Dometic und WOMO Hersteller anschreiben, Erfahrungen mitteilen und um Rat fragen.

ManfredK am 25 Aug 2024 17:49:26

Tut seit Jahren an einem Teil meiner Fenster seinen Dienst.

--> Link

Die Frage die sich stellt: wie hoch ist die betroffene Fensterhöhe bei deinem Fahrzeug?

Anzeige vom Forum

ChristianF am 26 Aug 2024 01:41:16

Leider ein nicht hilfreicher Beitrag:
ManfredK hat geschrieben:Tut seit Jahren an einem Teil meiner Fenster seinen Dienst.
--> Link
Die Frage die sich stellt: wie hoch ist die betroffene Fensterhöhe bei deinem Fahrzeug?

..denn erstens steht die Fensterhöhe im Eingangspost (300mm):
Killefit hat geschrieben:ich hab' einen Eura Activa One 550 MS Bj. 2021.
Im Alkoven sind Dometic Fenster mit 30cm Höhe verbaut. Die Fensteraussteller sind bei diesen kleinen Fenstern komplett aus Kunststoff, nicht wie sonst üblich mit einer Alu-Teleskopstange.

und zweitens findet man auf Deinem CW Link bei Fensterhöhe 300mm und damit verbunden 113mm Riegellänge genau das Teil, das Stefan hier kritisiert, inklusive Bild.

Ich habe in unserem Auto genau die gleichen Drecksdinger und in zwei Jahren auch bereits den zweiten Ersatz gekauft. Das Problem ist, dass es Fenster im Alkoven betrifft, was bei uns im WoMo das Kinderzimmer ist, und Kinder in einem gewissen Alter gehen mit sowas leider nicht sehr vorsichtig um. Eine bessere Lösung ist mir trotz intensiver Recherche nicht bekannt. Zudem hat Dometic inzwischen aufgehört, die Riegel einzeln anzubieten, es gibt nur noch Doppelpacks mit einem linken und einem rechten Riegel. Ätzend!

Sollte jemand eine bessere Alternative kennen, würde ich mich sehr freuen.

andwein am 26 Aug 2024 10:25:20

Killefit hat geschrieben:.......Die Fensteraussteller sind bei diesen kleinen Fenstern komplett aus Kunststoff, nicht wie sonst üblich mit einer Alu-Teleskopstange. Die Rastung erfolgt über eine Kugel, die per Feder in Vertiefungen an den Stangen gedrückt wird.
Leider sind die Kugeln wohl teilweise nicht rund und verkeilen sich. Stefan

Bei mir ist der gleiche Aussteller mit dem gleichen Fehler verbaut!
Ich habe vor Jahren Kugel und Feder ausgebaut, das Teil ist so schlampig gefertigt, dass es auch ohne Rastkugel in jeder Stellung hält.
Also ganz einfach und billig die Reparatur.
Gruß Andreas

Killefit am 26 Aug 2024 18:02:01

Kugel und Feder raus funktioniert bei mir leider nicht, dann fällt das Fenster zu. Ich hab' erstmal nur die Kugel rausgenommen, so dass die Feder noch etwas schleift, damit bleibt das Fenster zumindest auf, wenn's nicht windig wird. Bei mir ist allerdings auch aktuell nur 1 Aufsteller pro Fenster dran, die anderen sind halt abgebrochen und müssen noch erneuert werden.
Ich hab' die neuen hier schon liegen, aber die klemmen schon hier am Tisch so dermaßen, dass die vermutlich ohne Modifikation keine 3 Wochen halten werden. Im Urlaub musste ich die schon abschrauben, um die Fenster zuzubekommen, ohne sie abzubrechen.

Es gibt die ja wohl auch stufenlos ohne Rastung, hat die schon jemand probiert?
Oder hat schon mal jemand auf die Aussteller der 35cm hohen Fenster umgerüstet? Die sind ja wieder aus Alu, aber ich werde aus den Längenangaben nicht schlau.

Killefit am 30 Sep 2024 12:41:50

Kennt vielleicht jemand jemanden, der günstig CNC-Teile fräsen kann?
Ein Kumpel hat mir hat für die zerbrechlichen Stangen des Ausstellers eine 3D-Zeichnung angefertigt, nach der man die in Alu fräsen lassen könnte.
Der Rest der Aussteller geht ja nicht so leicht kaputt, es würde ja reichen, die Stangen aus Alu zu fertigen und zu tauschen.
Bei Xometry gab's gerade ein Angebot mit 100€ Rabatt für Neukunden, aber 10 Stück hätten nach Rabatt trotzdem noch ca. 400€ kosten sollen :roll:
Wenn sich jemand findet, rücke ich die Datei gern raus, wenn ich auch 4 Stangen bekommen kann (gegen Bezahlung natürlich) :mrgreen:

VG, Stefan

surfbusalex am 30 Sep 2024 14:00:45

Die in 133mm länge scheinen ja Teleskop Aussteller aus Metall zu sein... Evtl. passen die ja auch... ein Versuch wäre es wert...
Ich habe diese Kunststoffteile bei mir mit neuer Feder und neuer Kugel ausgestattet, den Plastik Clip mit einem Kabelbinder fixiert... Bisher funktioniert es, es sind aber die Fenster an den Kinder Etagen Betten und die werden nicht so oft auf und zu gemacht...

Tinduck am 30 Sep 2024 14:39:15

Bei uns ist auch so ein Ding nicht mehr zu bewegen gewesen. Kugel raus, nur mit Feder hälts leidlich. Ist zum Glück am weniger benutzten Alkovenfenster (Füße), insofern bleibt das erstmal so.

bis denn,

Uwe

Killefit am 01 Okt 2024 15:24:53

Ich hab' mal online nach Firmen geschaut, die Frästeile herstellen.
Ich würde nur die Stangen der Aussteller fertigen lassen, der Rest geht ja nicht kaputt, und würde keinen Unterschied zwischen rechts und links machen.
Wenn ich 20 Stück fertigen lassen würde, käme ich auf einen Preis von 16€/Stück inkl. Mwst.
Wären also 32€ für ein Fenster, das wäre günstiger, als ein Satz neuer Aussteller aus Plastik, die ja eh gleich wieder brechen.
Mal schauen, ob sich noch was günstigeres findet...

Ich selbst bräuchte 4 Stück für meine 2 Fenster im Alkoven.
Wäre ggfs. noch jemand dabei?

Fensteraussteller v4.pdf

Tinduck am 02 Okt 2024 09:26:17

Also, an unseren Alkoven-Fenstern ist jeweils nur einer davon dran, bei den kleinen Dingern braucht man keine 2. Wäre nochmal ne Möglichkeit, ein wenig was zu sparen.

bis denn,

Uwe

DonWoMo am 02 Okt 2024 17:35:05

Killefit hat geschrieben:
Ich selbst bräuchte 4 Stück für meine 2 Fenster im Alkoven.
Wäre ggfs. noch jemand dabei?

wann du jetzt mal die richtige Zeichnung hier reinstellen würdest, könnte ich gerne schauen, ob sich das produzieren lässt oder ob Masse und Angaben fehlen.

Danke, Grüße Don (der ebenfalls diese Fenster hat, nur noch kein Problem- bis jetzt)

Killefit am 07 Okt 2024 08:50:54

Hi Don,

hatte ich versucht, aber ich kann hier scheinbar keine .stp oder .step Datei hochladen.
Wenn Du mir sagst, wie das geht, oder mir Deine Mailadresse per PN schickst, schicke ich Dir die Datei gern.
Ich hab' inzwischen auch ein Angebot, bei dem die Stangen pro Stück ca. 10€ kosten würden, ggfs. noch zzgl. EUSt.
Habe auch über 3D Druck nachgedacht, aber das würde an der Festigkeit ja nichts ändern.

Killefit am 07 Okt 2024 10:52:25

So, jetzt noch eine Zeichnung mit Bemaßungen, ich lerne gerade erst 3D Konstruktion, ist meine erste :D
Wie gesagt, das Step-Modell kann ich hier nicht hochladen.
Wenn jemand hier im Forum das günstig fräsen kann, bitte (schnell) melden, sonst werde ich das wohl bei Aixi Hardware in Auftrag geben.
Für ca. 10-12€/Stück kann ich dann hoffentlich ein paar davon anbieten.

Fensteraussteller v4.pdf

Killefit am 14 Okt 2024 13:33:11

Ich hab' das 3D-Modell jetzt mal auf Printables.com veröffentlicht.
--> Link

Eigentlich wollte ich es nur mal zum Test drucken, bevor ich es fräsen lasse. Da ich mir deshalb (und aus Neugier) aber auch einen 3D-Drucker gekauft habe, werde ich jetzt erstmal testen, wie gut so ein gedrucktes Teil hält.
Viel Spaß und Erfolg beim Nachdrucken, vielleicht erspart es ja dem Einen oder Anderen die Anschaffung eines komplett neues Fensterausstellers.

VG,
Stefan

3BD91A72-B3FC-4FE2-90F4-382F5ADDB7D2.jpg

CassiusClay am 15 Okt 2024 09:57:57

Mega, Danke fürs erstellen & teilen!

Killefit am 15 Okt 2024 10:04:08

Ich hab' noch etwas gebastelt.
Da ich festgestellt habe, dass in dem Rohr des Fensterausstellers noch etwas Luft ist, hab' ich die Stangen gegenüber dem Original um 9mm verlängert, damit man das Fenster noch etwas weiter öffnen kann. Und es gibt jetzt auch eine rechte und eine linke Version (zumindest von den verlängerten).

IMG_7242.jpg

IMG_7241.jpg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Harzflecken vom Dach entfernen mit Überraschung
Dachreinigung Chausson Welcome 3
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt