aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachreinigung Chausson Welcome 3

Eifinger am 17 Sep 2024 06:26:28

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Moin, bei den vor kurzen erworbenen Chausson Welcome 3 müsste dringend die Dachfläche gereinigt werden, so zumindest meiner Ansicht nach. Leider habe ich keine Aufbaubeschreibung, somit ist mir nicht klar ob die Dachfläche normal begehbar ist? Hat jemand dazu Erfahrungswerte, bzw Kentnisse? Wäre prima wenn ich irgendetwas dazu erfahren könnte.

Danke schonmal im voraus

Vg

Konny

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

babenhausen am 17 Sep 2024 06:55:38

Das vorhanden sein einer Anbauleiter deutet für mich auf eine Begehbarkeit hin .Dachhauben natürlich ausgeschlossen :lach:
Zwei Stücke Styrodurplatte als Trittfläche um Punktlasten zu vermeiden und es sollte gehen.

HeideMobil am 17 Sep 2024 08:00:14

Na ja, das kommt auch auf dein Gewicht an 8) Mit 53kg habe ich das Dach gut selbst gereinigt. Es war Handarbeit mit der grünen Unterseite eines Haushaltschwamm und Spüli. Und da arbeite ich meist auf allen Vieren rückwärts zur Leiter hin, also bessere Gewichtsverteilung :D

Anzeige vom Forum

battman am 17 Sep 2024 16:12:56

Also ich reinige mein Dach mit einer Langen Trittleiter und einer Teleskopbürste.
Bei diesem alten Schätzchen aufs Dach zu gehen, da hätte ich Bauchschmerzen.
Auch wenn die Leiter hinten das eventuell vermitteln will.

gordan am 17 Sep 2024 17:36:56

Dachreling Bereich ist begehbar mit Sicherheit.
Mit vorderen Teil des Dachs soll man etwas vorsichtig sein. :)

Eifinger am 23 Sep 2024 15:57:40

Danke für eure Meinung und Tips, ich werde Vorsicht walten lassen

Vg

Konny

Eifinger am 15 Okt 2024 10:04:45

So um den Thread zum Abschluss zu bringen hier Bilder vor und nach der Reinigung. Vorne am Alkoven ein langes Schalbrett quer übergelegt und der Rest des Daches war/ist begehbar.

Grüsse aus Oberfranken

Konny

Niederrhein am 15 Okt 2024 10:24:23

Das schaut super aus,
Da hat sich die viele Arbeit gelohnt.

Damit das auch möglichst lange anhält würde ich das Dach zeitnah 'konservieren':

z.b. mit Carnauba Wachs,
einer speziellen "Imprägnierung " wie Keramik / Nano -Versiegelung o.ä.

Allzeit viel Freude mit deinem Wohnmobil.

Viele Grüße vom flachen Niederrhein
Peter

Eifinger am 15 Okt 2024 11:25:35

Joooo, das war schon ein Aufwand, aber es hat sich gelohnt. Ich hab dazu noch eine Frage, anhand des Fotos sieht man es. Es wurde irgendwann mal eine Farbe/Lackierung aufgetragen die wohl über die Jahre jetzt abblättert,wozu dieses? Ist auch unter den Solarpanel vorhanden. Mit meiner Reinigung konnte ich diese nicht entfernen.
Hat jemand einen Tip für mich wie ich das Zeugs los bringe ohne den Decklack zu schädigen?

msfox am 15 Okt 2024 13:29:59

Zum Reiniger:
Ich nehme da immer "Dr. Keddo Simar 2". Löst einfach Fliegendreck am Alkoven und auf dem Dach den Dreck auch ganz einfach.
Aber sooooo oft mach ich das nicht - vielleicht alle 2 Jahr. Aber auch da geht es damit prima.
--
Ansonsten reicht doch eigentlich eine Leiter. Mein Dach ist nicht begehbar, aber ich komme von beiden Seiten bis zur Mitte mit einer Leiter hin.

Niederrhein am 15 Okt 2024 14:00:38

mit folgenden Produkten habe ich mein Wohnmobil -Dach mühelos gereinigt

Amazon Link

oder

Amazon Link

Im Gegensatz zu einem Microfasertuch entwickelt dieser "Ball" enorme Reinigungskraft nur durch kreisen.

Klemme am 16 Okt 2024 08:54:42

Danke Peter für diesen Tipp,ich quäle mich auch alle paar Jahre auf dem Dach rum und den beiden von dir beworbenen Teilen sieht man es ehrlich gesagt gar nicht an.Gruß Andreas

surfoldie11 am 16 Okt 2024 17:56:06

Alle paar Jahre???? Dann kanste es vermutlich abspachteln !!!!!!!!!!!! UND neu lackieren lassen.
Was heisst denne quälen? Leiter anstellen - sofern keine Heckleiter da ist - und waschen mit der Waschbürste oder in passender Waschanlage abarbeiten. Wo ist das Problem??? solch Dinge 2-3 mal im Jahr zu machen?
Vor allem ist keines der "Spezialmittel" vonnöten, kostet nur und ist überflüssig.

andwein am 17 Okt 2024 11:48:44

Klemme hat geschrieben:Danke Peter für diesen Tipp,ich quäle mich auch alle paar Jahre auf dem Dach rum und den beiden von dir beworbenen Teilen sieht man es ehrlich gesagt gar nicht an.Gruß Andreas

Alle paar Jahre ist halt zuwenig, da setzt sich der Dreck schon richtig fest. Nach Saisonende in die Waschanlage mit Seitenlaufteil und Druckstrahlen, 10 € und die geliebte Karre ist blitzblank. Klar, die richtige Waschanlage muss man halt einmal suchen, aber sie läuft dann auch nicht davon.
Gruß Andreas

Trouw am 17 Okt 2024 12:12:40

Das Womo steht bei uns auf dem Grundstück, genau unter dem Schlafzimmerfenster. Wenn da das Doch verdreckt ist muss ich mir das jeden Morgen ansehen. Das heist, soweit lassen wir es nicht kommen. Ich reinige das Dach mehrmals im Jahr, so dass sich auch kein Dreck festsetzen kann. Ich stelle dazu die Standleiter neben das Womo und kärchere das Dach, natürlich mit dem nötigen Abstand, ab. Danach nehme ich einen Wischmopp mit Moppgestell und reinige das Dach mit Wasser, darin ein guter Schuss Poliermittel. Anschließend mit dem Trockenmopp (fast) trocken wischen. Also mit vorbereiten und wegräumen kommen da schon zwei Stunden zusammen.
Das Poiiermittel gebe ich ins Wasser, weil ich glaube, dass dadurch das Dach später leichter zu reinigen ist, weil sich auch kein Dreck festsetzt.

TrigonSP am 17 Okt 2024 20:25:01

Und ich dachte schon, das ich ein Putzteufel :evil: bin, habe mich dieses Jahr schon 2x auf dem Dach erwischt, als ich es sauber machte :versteck:
lg Uwe

Eifinger am 17 Okt 2024 20:42:36

So und jetzt mal zur Ergänzung wie ich das Dach gereinigt habe.

Selbstverständlich händisch.

Das beste was einer Hausfrau einfällt...

Vg

Konny

bert am 18 Okt 2024 06:30:45

Ich sprühe mit der Schaumpistole eine schöne Schicht auf das Dach,
einige Minuten Einwirkzeit und ein Teil läuft schon von selbst runter.
Das Dach mache ich mit einer Stehleiter und verlängerter Bürste.
1-2x im Jahr bekommt das Dach eine Wachskur.
Auch die Solarmodule, die wasche ich aber immer mit wenn der Wagen sauber gemacht wird.
Wenn ich auf das Dach muss nur mit einer großen XPS Platte damit das Gewicht verteilt wird.

Klemme am 18 Okt 2024 09:10:35

Nun gut, ich sollte mal ein Foto von meinem Dach hier einstellen um zu zeigen, das da keiner mit der Spachtel ran muss, das Womo steht das ganze Jahr in der Halle und wenn wir unterwegs sind, meide ich generel Bäume, wenn es geht, eben genau wegen dem Dreck von oben und weil mich die Regentropfen nach dem Regen immer im Schlaf stören, dadurch denke ich das ich nicht 2 x im Jahr da hoch muss, aber jeder wie er mag,denke ich, und ja ,wenn wir zum Beispiel aus Kroatien kommen und wegen des Schattens unter Pinien standen ist es selbst erklärend da oben zu schauen,schon wegen der Harzflecken. Schönes Wochenende allen hier sagt Andreas

Elgeba am 18 Okt 2024 09:53:47

Ich wasche das Dach bei jeder Wohnmobilreinigung, dazu verwende ich einen Hydrocleaner von der Leiter aus,Schmierseife und Regenwasser lassen das Dach danach wie neu aussehen.

Gruß Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura 550 MS, Dometic Fensteraussteller brechen
Neuaufbau Innenraum Dachluke undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt