aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Harzflecken vom Dach entfernen mit Überraschung

trybear am 07 Okt 2024 22:40:57

Moin.

Nach meinem Kroatenurlaub unter Kiefern war mal ne intensive Dachreinigung fällig

Fahrzeug: Knaus Boxlife 600 MQ aus 2018, Erstbesitz

Wenn der Hersteller den Innenausbau an der Karosserie befestigt, scheint nicht immer die passende Schraubenlänge zur Verfügung zu stehen.
Mein Kasten steht nun eigentlich immer im Carport oder in meiner Halle. Deswegen gehe ich mal von einem geringen Schaden aus.
Ist aber schon erschreckend was da handwerklich abgeliefert wird.
Laut Händler wurde das Auto in Ungarn gebaut.

Gruß aus Hamburg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pepe27 am 08 Okt 2024 08:01:56

...und wie hast Du nach der unerfreulichen "Überraschung "das Harz wegbekommen?

Pechvogel am 08 Okt 2024 08:09:14

Es geht ja vermutlich auch "nur" um diese eine Beule im Dach an der die Farbe abgeplatzt ist?!
Was ist denn, von innen, da drunter?

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

Bastlbernie am 08 Okt 2024 08:30:46

Moin!
Sehe ich da wirklich ne Schraubenspitze die von innen nach außen durch`s Dach gewürgt wurde?!
Gruß, Bernd

cbra am 08 Okt 2024 08:39:56

ich würde das auch eher als schraubenspitze sehen und nicht nur als beule

schlimmer produktionsfehler, aber wenn noch kein grober wasserschaden vorliegt sollte das schnell behoben sein.

und bei BJ 2018 gibts wohl nur schwer kulanz

Pechvogel am 08 Okt 2024 08:52:04

cbra hat geschrieben:...schlimmer produktionsfehler, aber wenn noch kein grober wasserschaden vorliegt sollte das schnell behoben sein...

Ist da nicht auch ein kleiner Riss im Blech?
Und nach 6 Jahren, sofern Produktionsfehler, ist da noch kein Rost und auch innen kein Wasser ( -fleck )?? :eek:
Selbst bei Carport und Halle fährt man doch mal durch Regen oder steht irgendwo wo es regnet. Kondenswasser im Herbst / Winter / Frühjahr ....?? :gruebel:

Grüße
Dirk

cbra am 08 Okt 2024 09:00:52

viel geben die bilder ja ned her

vermutung: wenn dis paxschraube durchs blech gejagt wurde ist die spitze stumpf geworden, da war dann ein bisserl dichtkleber für das weisse kunststoffteil. in verbindung mit der hall/carport und nur kurzen reisen ist kein oder immer nur wenig wasser eingedrungen

drum schreib ich ja "falls noch kein grober wasserschaden"

jetzt mal schraube raus, bisserl schleifen, sanieren, abdecken

gut dass es noch relativ früh entdeckt wurde und die schraube nicht locker wurde

vielleicht ist das weisse zeug auch nur (überlackierte) dichtmasse die über die jahre aufgeplatzt ist

Tinduck am 08 Okt 2024 09:43:27

Das kommt halt dabei raus, wenn ungelernte Hilfsarbeiter Fahrzeuge montieren und die Produktion nicht nach 'Poka Yoke' (Idioten-sicher) organisiert wurde. Im vorliegenden Fall dürften die zu langen Schrauben gar nicht ins verwendete Werkzeug passen oder überhaupt nicht an der Arbeitsstation vorhanden sein.

Aber qualifizierte Kräfte kann man ja nicht nehmen, sonst würde ein Kawa 60.000 Euro kosten.

Ah, Moment....

bis denn,

Uwe

Jagstcamp-Widdern am 08 Okt 2024 09:58:37

mit sika abdecken und sich nicht weiter aufregen ist gut fürs herz :!:

allesbleibtgut
hartmut

Pechvogel am 08 Okt 2024 10:52:14

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:… ist gut fürs herz :!:

Sika oder „nicht aufregen“? :D

Grüße
Dirk

mv4 am 08 Okt 2024 14:31:16

Also wenn da Blech zu sehen ist...dann bringt Sika allein gar nix....das rostet darunter um so mehr. Da muss vor dem zu " Schmieren" schon ein geeigneter Rostschutz drauf... penetrierend oder und soweit es geht entrosten

MilesandMore am 08 Okt 2024 18:20:00

Mich interessiert immer noch wie man Harzflecken vom Dach bekommt - möglichst ohne extreme Lösungsmittel. :mrgreen:

mv4 am 08 Okt 2024 19:47:04

Mit Petroleum...oder auch anderen Mineral ölen...säurefreie Öle gehen auch ...einwirken lassen ..und weg damit. ..das öl lässt sich mit einfachen Geschirrspülmittel oder auch orangenöl und Wasser restlos entfernen.

trybear am 08 Okt 2024 22:05:23

Moin.

Ich werde Morgen mal "pulen" wie man hier in Hamburg sagt. Das was da rausgugt ist ne rostige Spitze einer Karosserieschraube. Dadrunter ist das Bad.

Freilegen, entrosten, Rostumwandler drauf und mit weißem Camper-Sicaflex absiegeln sollte ausreichen.

Panik habe ich keine, aber gewundert habe ich mich schon ziemlich.

Eigentlich müsste ich beim nächsten Camper bei der Fahrzeugübergabe mit ner Leiter anrücken und nicht nur innen sondern anscheinend "wichtig" auch aussen genau untersuchen.

Ich werde Fotos von der Freilegung fertigen.

Gruß

oxanoc am 09 Okt 2024 11:24:23

Pechvogel hat geschrieben:… ist gut fürs herz :!:
Sika oder „nicht aufregen“? :D
Grüße
Dirk

Sika ist gut fürs Herz ;D

rkopka am 09 Okt 2024 11:44:05

trybear hat geschrieben:Eigentlich müsste ich beim nächsten Camper bei der Fahrzeugübergabe mit ner Leiter anrücken und nicht nur innen sondern anscheinend "wichtig" auch aussen genau untersuchen.

Das hat bei mir auch der Bearbeiter der Kaskoversicherung gemacht vor Abschluß. Vermutlich eher wegen Hagel.

RK

trybear am 12 Okt 2024 21:13:04

Sika ist gut fürs Herz ;D

Spitze plangeschliffen, Rostumwandler drauf, 24Std. trocknen lassen. Als Abschluss Sika 522 drauf. Fertig 8)

Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fensterfeststeller defekt an Karmann Colorado 2014
Eura 550 MS, Dometic Fensteraussteller brechen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt