rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tacho Justage Duc 244 im Raum MÜ-LA-RO-PA-M

womostocki am 28 Aug 2024 07:44:53

Guten Morgen,

würde gerne den Tacho unseres belgischen Qualitätsprodukts auf Basis Ducato 244, Bj. 2005, neu justieren lassen. Habe schon diverse Bosch-Dienste in unserer Region angeschrieben, leider nur Absagen kassiert.

Der Grund ist der unterschiedliche Durchmesser der Winterreifen im Vergleich zu den Sommerreifen, weshalb der Tacho eine Abweichung zeigt. Bitte hier keine Diskussion über Reifengrößen o.ä.. Es ist alles eingetragen.

Hat jemand zufällig einen Tipp, welche Werkstatt aus dem oben genannten Raum so etwas machen kann?

Danke Euch!

Es grüßt
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Aug 2024 11:44:44

Hast Du schon mal nachgerechnet, ob sich er der Aufwand überhaupt lohnt?

Hier kannst Du die Daten vorher/nachher eingeben und siehst dann, ob überhaupt ein Unterschied vorhanden ist:
--> Link

Gruß Axel

womostocki am 28 Aug 2024 12:14:41

Servus Axel,

Danke Dir für den Link!

Nach Eingabe der Werte zeigt sich, dass bei 100km/h ein Tachowert von 96km/h angezeigt wird. Hätte jetzt selbst nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ist, da die Nadel noch knapp über der 100 steht. Aber bei 50km/h wird der Unterschied schon sehr deutlich.

Wir haben uns einen Nagel in einen der Sommerreifen (225/60 16er Felge) gefahren. Ob des Alters würden wir dann vier Neue Anschaffen. Unsere Überlegung ist nun die Winterreifen (215/70 16er Felge) aufzuziehen und bis zum "Ende" zu fahren und dann auf Ganzjahresreifen umzusteigen. Da die Felgen der Winterreifen die hübscheren sind, wollten wir diese gerne behalten.

Wo ich das Schreibe kommt mir gerade der Gedanke, dass ich in der ABE der Felgen mal nachschaue, ob man auch kleinere Reifen fahren kann ... das wäre eventuell noch eine Alternative. Dann würden wir aber trotzdem bis zum Reifenwechsel noch mit falschem Tacho fahren.

Es grüßt
Andreas

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Aug 2024 12:27:08

Bei einer Abweichung von 4% würde ich mir gar keine Gedanken machen. Normalerweise hat ja ein Tacho eine Abweichung in die andere Richtung, also zeigt zu viel an und oft sind das 5%. Jetzt würde er 4% zu wenig anzeigen, was dann effektiv 1% zu viel wäre. D.h Dein Tacho würde endlich mal stimmen.

Das Ganz natürlich nur, wenn Deine Tachoabweichung bisher mind. 4-5% betragen würde. Wenn der Tacho bisher gestimmt hat, dann geht das ohne Anpassung nicht.

Gruß Axel

hampshire am 29 Aug 2024 14:17:13

womostocki hat geschrieben:Hat jemand zufällig einen Tipp, welche Werkstatt aus dem oben genannten Raum so etwas machen kann?

Die Überlegung den Tacho an ein anderes eingetragenes Reifenformat anzugleichen hatte ich auch schon. Am Ende habe ich am Navi eine GPS Tachoanzeige, die einfach parallel mitläuft. Inzwischen kenne ich die Anzeige mit dem neuen Reifenformat sehr gut und habe nicht mehr den Drang in eine Angleichung zu investieren.

womostocki am 30 Aug 2024 06:33:37

Servus Axel, Servus Max,

wir fahren die Reifengröße ja nun schon ein paar Winter. Da der TÜV-Termin aber eher in den Sommer fällt, machte ich mir darum keine großen Gedanken. Aber wenn wir die Reifen nun das ganze Jahr über fahren ... aber auf der anderen Seite ist der nächste Termin erst 2026 und es ist eh alles eingetragen.

Dann muss ich nur noch an mir arbeiten. Der Pedant in mir hat etwas dagegen, dass etwas, was ich verwende, nicht richtig funktioniert.

Ich danke Euch beiden für Eure Worte!

Es grüßt
Andreas

HWBI am 01 Sep 2024 12:20:03

Hat der 244er noch ne Tachowelle ?
Dann bleibt wohl nur die mechanische Justierung der Nadel,...

Bei elektronischem Tachosignal könnte man über die Adaptierung eines Speedohealers nachdenken. z.B.: --> Link

purplenew am 01 Sep 2024 17:08:22

womostocki hat geschrieben:Es ist alles eingetragen.

Mit welcher Reifengröße hat das Fahrzeug denn die KBA-Betriebserlaubnis erhalten? Du sagst, dass alle Reifengrößen eingetragen sind. Dann könnten es eigentlich nur die 215/70/16 gewesen sein. Das Tachometer wird auf die Reifengröße bei der Erteilung der BE durch das KBA "justiert" (und immer mit etwas Schlupf, so dass der angezeigte Tachowert höher ist, als die tatsächliche Geschwindigkeit).

Anmerkung: Ein Tachometer darf gesetzlich vorgeschieben nicht weniger anzeigen, als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit (Bsp. Tacho zeigt 100km/h, die tatsächliche Geschwindigkeit beträgt 105km/h). Eine gegenläufige Abweichung (Tachovoreile) ist zulässig (Bsp. Tacho zeigt 100km/h, die tatsächliche Geschwindigkeit beträgt 95km/h).

Demnach könnte die Reifengröße 225/60/16 nur zusätzlich eingetragen worden sein. Wäre es umgekehrt, dann hätten die 215/70/16 nie zugelassen werden dürfen, denn wie bereits o. a. würde das zu einer unzulässigen Abweichung (Tachonacheile) führen (tatsächliche Geschwindigkeit 100km/h, angezeigter Tachowert 96km/h).

Thomas

womostocki am 02 Sep 2024 06:25:01

Servus Heinz,

vielen Dank für Deinen Vorschlag. So ein Ding kannte ich bis dato überhaupt nicht. Da erscheint mir zu viel "gebastel" notwendig zu sein. Und ob das dann so zuverlässig funktioniert, da habe ich so meine Zweifel.

Servus Thomas,

genau diese Diskussion möchte ich hier nicht lostreten, was wann wo eingetragen wurde. Nur so viel: Mit den 225er Reifen zeigte der Tacho bei 100 km/h ca. 107 bis 108 an. Nun sind es knapp über 100km/h. Also keine "Voreile".

Mich stört der Bereich um 50 km/h, wo die Ungenauigkeit größer ist.

Hast Du einen Betrieb zur Hand, der so eine Justage durchführen könnte?

Es grüßt
Andreas

mv4 am 02 Sep 2024 08:24:33

Tachoangleichung macht hier bei uns der Bosch Dienst...aber der will ja bei dir nicht.
es gab beim 244er sogar mal eine Rückrufaktion wegen zu niedrig anzeigender Tachos, vielleicht war deiner auch betroffen? und das wurde nie gemacht. (KBA 5149 müsste das gewesen sein)
dazu kann dir aber die Ducato Werkstatt mehr sagen.

hampshire am 02 Sep 2024 08:53:34

womostocki hat geschrieben:Der Pedant in mir hat etwas dagegen, dass etwas, was ich verwende, nicht richtig funktioniert.

Das verstehe ich bestens - es gibt so ein paar Dinge, die habe ich einfach sehr gerne elegant, geräuschlos und präzise funktionierend.
Da der Tacho zuvor ebenfalls nicht richtig funktionierte (ging deutlich vor), habe ich nicht das Gefühl mich verschlechtert zu haben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugeot Boxer Garantieverlängerung
Tacho ohne Funktion,Fiat Ducato 244er 2,8l bj 2004
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt