xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tacho ohne Funktion,Fiat Ducato 244er 2,8l bj 2004

dennis317 am 01 Sep 2024 15:21:15

Guten Tag liebe Freunde,
ich bin verzweifelt, bei mir funktioniert das Tacho und der Kilometerzähler nicht mehr, Drehzahl aber geht. Beim starten zuckt die Nadel einmal ganz kurz und das war es.
ich hab seit einer Woche ein generalüberholtes Getriebe drin, auch der Geschwindigkeitsgeber wurde erneuert, trotzdem tut sich nichts.
Das einzige was ich im Forum gefunden habe, war das Problem mit dieser Heizung und der F11 Sicherung, Sicherung habe ich aber kontrolliert und sie ist noch ganz.
was könnte es sonst noch sein?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Franky70 am 01 Sep 2024 21:09:03

Hallo Dennis,
hast du schon mal probiert die ganze Anlage stromlos zu machen? Einfach mal den Minuspol der Starterbatterie für kurze Zeit abklemmen und dann wieder anklemmen.
Einen Versuch wäre es mal wert.

Marsu123 am 02 Sep 2024 12:42:12

Moin,
ruf hier mal an:

--> Link

die können meist Helfen.

Viel Erfolg.
Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

dennis317 am 02 Sep 2024 19:47:34

ja batterie war auch schonmal abgeklemmt.

ja danke ich werde dort mal anrufen

deacheapa am 02 Sep 2024 21:48:20

Lasse mal das Signal vom Geschwindigkeits-Geber mit nem Oszilloskop auslesen, ob vorhanden.
Hintergrund, ich habe mal das Autoradio getauscht, von Sony auf Blaupunkt,
vom Sony (war verbaut) keine Unterlagen, also einfach Stecker umgesteckt alles lief, also gut.
3Wochen später auf Tour, und kein Tacho und KM-Zähler mehr und natürlich auch kein Tempomat.
Da kommst Du nicht auf das Radio.

Ergebnis, die aut. geschwindigkeitsabhängige Lautstärken Anpassung des Sonys, war nun beim Blaupunkt auf Masse gelegt, andere Belegung, ergo Signal tot.
Da sucht man sich erst mal einen Wolf. :roll:

Genau so könnte das Kabel wo eingeklemmt/gequetscht sein und Massekontakt haben.

andwein am 03 Sep 2024 10:57:01

[quote="dennis317"]......, bei mir funktioniert das Tacho und der Kilometerzähler nicht mehr, Drehzahl aber geht. /quote]
1. Drehzahlmesser hat mit Tacho nichts zu tun
2. hat der 244 nicht noch eine Tachowelle?? die ist hinter der Tachoeinheit eingeklipst, sitz di nicht richtig drauf oder ist eine der Cliphalterungen abgebrochen?
Nur als Info wo man noch suchen könnte, Gruß Andreas

deacheapa am 03 Sep 2024 11:46:36

Andreas,
meiner Model 2003 Bj. 2002 jedenfalls nicht mehr, habe allerdings ein Wandler und auch elektronisches Gaspedal.

Aber hier ist der vom Schalter, auch elektronisch.
Link zum eBay Artikel

Bild
Bild

Vielleicht kann uns ja der TE aufklären welchen er hat?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tacho Justage Duc 244 im Raum MÜ-LA-RO-PA-M
Ducato II 2,8 JTD Resonanzen bei 2000U Min
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt