xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Malibu Van 640 Wechselrichter Netzvorrangschaltung und EBL

milkamann am 28 Aug 2024 14:46:20

Moin zusammen,

ich benötige einmal euer Schwarmwissen:

Folgende Situation:
Sobald ich den Wechselrichter einschalte, wird mir am Cerbo Display eine AC Last von 270W angezeigt ohne das ein 230V Verbraucher angeschaltet ist. Laut Datenblatt soll der Wechselrichter max 10W im Leerlauf verbrauchen.

Angeschlossen ist der Wechselrichter inkl. eigenem FI/LS per NVS am Slave und der Landstrom am Master. Am Ausgang der NVS sind nur die verbauten Steckdosen angeschlossen. Das Batterieladegerät im EBL ist nach dem FI/LS vom CEE Eingang aber vor der NVS abgezweigt und dürfte so eigentlich kein Strom bekommen.
Laut EBL Innenanzeige geht aber die Lampe für den Landstrom an sobald ich den Wechselrichter anmache.

Folgendes Setup ist verbaut:
Bulltron 230AH Litiumbatterie
Victron Smart Inverter 2000VA
OffgridTEC Netzvorangschaltung 2700W
EBL Schaudt 262-4

Hier noch ein kurzes Bild vom Schaltplan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Aug 2024 16:27:22

Ich hätte jetzt mal spontan gesagt, da ist was falsch angeschlossen und der EBL bekommt seine 230V vom Wechselrichter. Das käme nämlich hin, der EBL lädt mit 18A, das sind rund 260W.

D.h. der EBL hängt auf dem Ausgang des NVS, wo eigentlich die Steckdosen drauf müssten.

Das mal meine Vermutung.

Gruß Axel

milkamann am 28 Aug 2024 19:07:04

Moin,

danke für den Tipp.

Malibu verbaut einen Dometic Sicherungskasten für die CEE Einspeisung und nach der Sicherung gehen 2 separate Kabelstränge ab. Einer verschwindet hinter der Verkleidung, der 2te wird auf eine Verteilung mit weißen Flachsteckerkupplung weiter geführt.

Ich war davon ausgegangen, das der separate Kabelstrang zum EBL geht und alles auf den Kupplung Steckdosen sind. Ich denke das sollte eigentlich auch so sein...

Scheinbar war aber die Steckdose aus dem Badezimmer separat gesteckt und das EBL Kabel auf der Kupplung. Fix umgesteckt, läuft jetzt so wie es soll. :D

Anzeige vom Forum

mv4 am 28 Aug 2024 20:15:36

Würde ich auch so sehen...hast du Spannung auf den Steckdosen wenn der Wechselrichter on ist?

milkamann am 29 Aug 2024 21:55:07

Ja, auf allen Steckdosen so wie es sein soll

Gruß

ChristianF am 02 Sep 2024 21:53:13

Die 270W könnten sehr gut ein Absorberkühlschrank sein. Schau doch mal, ob der zufällig umspringt.

Gast am 03 Sep 2024 06:29:20

Der Fehler ist doch schon seit einigen Tagen behoben ..... :lach:

milkamann hat geschrieben:...Scheinbar war aber die Steckdose aus dem Badezimmer separat gesteckt und das EBL Kabel auf der Kupplung. Fix umgesteckt, läuft jetzt so wie es soll. :D

Und ein Absorber hat meist zwischen 140 und 190W. 270W wäre eindeutig zu viel.

Gruß Axel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter geht immer nach 1-3h aus
Wechselrichter WCS Combi 2000 60 12 - Einstellung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt