|
Hallo Zusammen, hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen bei dem Problem was ich vermutlich mit meinem Wechselrichter habe. Der Wechselrichter schaltet immer seit neustem nach ca. 1-3h ab egal ob ich jetzt nur das Handy auflade die Fritzbox an ist oder Kaffeemaschine. Dann geht er auch nicht wieder an für 1-2h egal ob ich den Knopf direkt am Wechselrichter drück oder der Schalter Ausserhalb im WOMO danach geht es wieder für 1-3h. An was könnte das liegen??? leider kenn ich mich mit dem ganzen Elektrik zeug gar nicht aus☹ wäre euch sehr dankbar für support wollte in zwei Wochen eigentlich eine Woche weg und von Unterwegs arbeiten da muss der laufen. Batterie: 2xLiFeP04 CEB100B von Caratec jeweils 100Ah Wechselrichter: EDECOA DPP25 Bin schon sehr gespannt was Ihr dazu sagt Liebe Grüße aus der Wetterau Sind die „1-3h“ abhängig von der Last? Also 1h bei Kaffeemaschine und 3h bei Handy laden oder schaltet sich der WR auch ab wenn gar keine Last dran hängt? Grüße Dirk Gute Frage das habe ich noch nicht getestet werde ich heute abend mal testen ;-) Hoffe das der Wechselrichter nichts hat aber ich kann am Anfang auch 6 Senseo ziehen und da steigt er auch nicht aus immer nach einer gewissen Zeit echt komisch
Da gibt es ein Video auf YT. Wahrscheinlich wird es dem Ding zu warm oder hat ne schlechte Lötstelle. Glaube aber nicht dass sich die Fehlersuche lohnt. Elektroschrott, was neues kaufen. Gruß Andreas --> Link Kauf einen Solartronics... Vertrieb und Service in Leipzig und ... den Service wirst Du nicht brauchen! Ich habe hunderte davon eingebaut und nicht mal 5 haben Probleme gemacht. LG Peter Ich vermute auch, dass hier etwas in der internen Elektronik im Pfeffer liegt. Gibt es irgendwie eine Fehlermeldung, LED Anzeige oder so? Mir würde sonst noch einfallen, dass es vllt nicht unbedingt der WR selbst ist, sondern evtl. eine dieser selbstrückstellenden Sicherungen mit Bimetall? Ist so etwas verbaut? Was einen WR angeht, geht meine Empfehlung eindeutig zu den Produkten von Victron Energy. Sollte wirklich mal was damit sein, findest Du weltweit Leute, die sich damit auskennen, von Australien bis nach Norwegen ist das Zeug u.a. der Quasi-Standard im Bereich Schiffselektrik/Yachten. Die installierte Basis ist riesig, die Ausfallquoten meiner Wahrnehmung nach im mikroskopischen Bereich. LED Anzeige gibt es zwar aber Fehlanzeige geht komplett aus … Heute Nacht hatte ich ihn an ohne irgendwas angeschlossen und stellt euch vor er ging nicht aus. Schon komisch nur ein Handy aufladen und er geht nach ein paar stunden aus. Nix angeschlossen( keine Last) ohne Probleme Zufällig noch jemand eine Idee nach diesem Test? Hab schon überlegt mir diesen Wechselrichter zu bestellen nur zum testen ob es wirklich an diesem liegt? Wie ist der WR denn eingebaut? Stehend / liegend? In einer „Kiste“ oder gut zugänglich? Grüße Dirk Ist stehend verbaut worden recht gut zugänglich unter dem Bett. Hat damals der Wohnmobil Verkäufer gemacht. Schließ doch mal einen Ventilator an den WR an dessen Luftstrom direkt auf den WR gerichtet ist. :D Grüße Dirk Okay wird gemacht ;-) morgen gibt es einen Bericht Das Fehlerbild riecht für mich nach irgendeinem Elko, der vermutlich geplatzt ist oder einfach am Ende seiner Lebenszeit ist, denn auch Elkos altern. Wenn eine Last anliegt, kommt er unter Stress und irgendeine Schutzschaltung merkt dann das zB die Frequenz nicht mehr stimmt und schaltet ab. Liegt keine Last an, ist alles friedlich da dass Ding nicht in Schweiß kommt. Ist aber wirklich reine Spekulation, es könnte auch was völlig anderes sein. Anyway, ich denke auch dass die Fehlersuche hier schwierig wird, insbesondere wenn man kein Elektronik Spezi ist, und wir sprechen hier von einem WR der 230V ausspuckt und bei 2500W fast 200A zieht. Ich würde dringend empfehlen, da nicht selbst drin rumzuwerkeln wenn man nicht wirklich sicher weiß, was man da tut. Wenn Du Lust hast, schick ihn doch zu Zerobrain ein, vielleicht macht er ein Zerlegevideo draus und Du erfährst doch noch, was es war. Frei nach dem Motto "Never forget the Power of the Beißzange!" :D Wenn es Dir wirklich um die Arbeit geht und es dann essenziell ist, dass das Setup funktioniert, würde ich entweder auf eine Powerstation schwenken (die man danach bei Kleinanzeigen wieder verkaufen kann), oder wenn du dauerhaft einen WR im Auto haben willst, wie gesagt auf ein Victron System schauen. Du sprichst eine Kaffeemaschine an, da wäre wichtig wie viel Leistung die aufnimmt (W). Gefühlt würde ich sagen, dass ein Multiplus Compact mit 1600VA vermutlich eine gute Lösung ist, da sind gleich Landstromprio, Erdungsrelais, Power Assist usw. mit drin. Ich finde das Ding total genial seit ich es habe. Wenn wirklich nur ein WR gebraucht wird, tut es auch die Phoenix Serie von Victron. so test beendet, erstmal vielen Dank für euren Support Ihr seid echt super :-) Der Wechselrichter lief tatsächlich durch wenn der Ventilator auf ihn gerichtet ist also doch ein Hitze Problem? Kann ich das als Laie irgendwie lösen? Ich hatte auch 1-2 mal als er Abgeschaltet hatte auf Ihn gelangt warm kam er mir nie vor. Ja im nachhinein würde ich jetzt auch lieber eine große Powerstation haben, aber hatte mich vor 3.Jahren leider anders entschieden :-( reicht mir ja eigentlich auch brauch es ja wirklich nur im WOMO. Jetzt muss nur noch der Wechselrichter richtig laufen.
Kommt drauf an wie handwerklich geschickt Du bist! Aber wahrscheinlich "Nein"! :D Wenn dem WR intern zu warm wird dann ist auch intern irgendwas nicht i.O. D.h. der WR müsste ausgebaut und zu einem Betrieb, der ihn reparieren kann, eingeschickt werden. ( Es sei denn Du hättest noch Garantie / Sachmängelhaftung dann ab zum Verkäufer damit ). Von Garantie / Sachmängelhaftung des Händlers mal abgesehen ist DER Wechselrichter ja nicht unbedingt so ein "wahnsinnig goldenes und seltenes Teil". Ausnahmsweise: "Schmeiß weg! Kauf neu! Und diesmal was g´scheits" :mrgreen: Ob Du den neuen WR, sofern er die gleiche Leistung hat wie der jetzige, selber montieren kannst? :nixweiss: Kannst eigentlich nur Du wissen. Wenn der neue WR leistungsmäßig größer, also stärker sein sollte, müsstest Du höchstwahrscheinlich dickere Kabel verlegen, andere Sicherungen, Batterieanschlüsse?? ... Grüße Dirk
Wie kommt man auf die Idee, allein das Handy per Wechselrichter zu laden? 12V in 230V wandeln, um dann per Ladegerät wieder auf 5V zurückzuwandeln? Vielleicht wird er gar nicht zu heiß, Sondern der Thermo Sensor liefert falsche Werte. Gruß Jörg
Vielleicht war das ja nur ein Versuch ob der Fehler leistungsabhängig auftritt?? Grüße Dirk
Und das ändert dann alles?? Grüße Dirk es war wirklich nur ein Versuch mit dem Handy ;-) okay bleibt mir wohl mit meinem WIssen keine andere Wahl als ein neuen WR zu kaufen :cry: Was du machen könntest wäre den WR mal zu öffnen und schauen ob sich da ordentlich Staub angesammelt hat der den Luftstrom des Ventilators behindert. Wenn das so ist aussaugen und wieder zusammenbauen. Ob es was gebracht hat wird der nächste Betrieb zeigen Gruß Joachim [quote="Pechvogel"] Und das ändert dann alles?? Evtl. weil der Lüfter schon bei niedriger Temperatur einschaltet Gruß Jörg
Alles klar. Aber nochmal zum WR-Problem: Dass da wohl ein Thermoproblem vorliegt, scheint nun klar. Tritt das denn wirklich ständig auf, also bei allen Außentemperaturen? Wenn es draußen 37° hat, dann dürften wohl viele Lüfterchen überfordert sein.
Zumal im Bettkasten, je nach Größe, eh nicht der große luftaustausch stattfindet. erstmal vielen lieben Dank für euren super Support :-) dadurch konnte ich wirklich fetstellen das es ein Thermisches Problem ist. Werde mir nun vermutlich einen neuen WR bestellen Ob ein anderer WR im "Kasten" dann keine Wärmeprobleme hat? Wollen wir hoffen - sonst lesen wir wieder von einander. Ansonsten in den Kasten links und rechts ein Loch, Blende drüber, PC-Lüfter á la Pabst, BeQuiet usw. an mindestens einer Seite davor (Luftflussrichtung beachten!) und schon ist die Wärmeableitung da. Die Löcher müssen nicht mal groß sein, wenn der Lüfter kräftig genug ist. Als lüfter kann ich diese hier nur wärmstens empfehlen, verrichtet schon seit drei Jahren anstandslos seinen Dienst als Kühlschrank lüfter. --> Link |
Anzeige
|