rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter WCS Combi 2000 60 12 - Einstellung

surfguy am 26 Nov 2023 12:10:29

Hallo Leute,

ich habe das o.a. Teil bei mir eingebaut bekommen beim Neukauf in diesem Sommer, bin mir aber über die Einstellungen unschlüssig. Muss ich zur Überwinterung (steckt an Landstrom und soll beide Batterien laden) Schalterstellung "I" oder "O" oder "II" einstellen? Werden die Batterien per Landstrom geladen, wenn ich auf "0" den Ein/Aus-Schalter auf "Aus" schalte?

Die Bedienungsanleitung dazu ist widersprüchlich, die Rückinfo vom Werkstattmeiter von WCS direkt sehr dürftig.....

Danke für Eure Inputs!
Viele Grüße

Kurt

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 26 Nov 2023 14:02:09

Hallo Kurt,

0 ist immer aus! Da arbeitet das Netzteil nicht. I ist an. :idea:

II bedeutet, dass der Wechselrichter ausgeschaltet ist. Das ist also die Schalterstellung, die man normaler Weise benutzt, wenn keine 230V im Fahrzeug benötigt werden.

--> Link

fahrer57 am 26 Nov 2023 14:23:23

Hallo lies mal die Betriebsanleitung genau durch da ist alles gut beschrieben was der Schalter bewirkt.Alle anderen Einstellungen sind auch gut beschrieben die wirst du auch nicht verändern müssen

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Nov 2023 15:47:44

Auszug aus der BA:

Netzstrom aufladen
Wenn Sie auf das Stromnetz zugreifen, wechselt das Kombigerät in
den Lademodus, unabhängig davon, ob der Kippschalter auf I oder II steht.

Ist egal ob er auf I oder II steht bei Landstrom, sollte nur nicht auf 0 sein.

surfguy am 26 Nov 2023 17:15:27

Hallo Leute,

Danke für die unterschiedlichen Inputs. Wie soll ich nun zur Überwinterung einstellen: auf "I" oder auf "II"?

Viele Grüße

Kurt

MoritzFelix am 26 Nov 2023 22:35:00

Der Christian hat doch geschrieben es ist egal ob 1 oder 2 bei Landstrom.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

surfguy am 27 Nov 2023 08:25:10

Hallo Felix,

das ist schon klar - aber "I" ist die Normaleinstellung, bei der der Wechselrichter immer läuft und "II" der Energiesparmodus. Die Frage war welche zum Überwintern besser ist.......

Viele Grüße

Kurt

Gast am 27 Nov 2023 08:38:09

Da es keine Rolle spielt nimm die "II", ist Energiesparmodus. :)

surfguy am 27 Nov 2023 08:44:12

D A N K E !

hadi am 12 Sep 2024 22:21:54

Hallo,

wer hat Erfahrung mit dem Verbrauch des genannten Wechselrichters?

Im Sommer hatte ich leider einen Komplettschaden - Wechselrichter und Batterien.

Ich bekam in einer Werkstatt in Norddeutschland glücklicherweise kurzfristig einen Termin
und ließ mir 2 Lithiumbatterien und die WCS Combi 2000/60/12 einbauen.

Jetzt zu meiner Frage:
Mein Batteriecomputer Büttner MT 4000 iQ zeigt zwischen 4 + 6 Ah Verbrauch bei eingeschalterter WCS Combi
ohne einen 230V-Verbraucher, nur Kühlschrank auf Gas und Kühlschranklüfter in Betrieb.
Wenn ich meinen DVD-Rekorder (ca 40W) einschalte geht die Anzeige auf 7 - 9 Ah.

Ist das normal ? Vor allem auch der Verbrauch der WCS wenn keine 230 V - Geräte angehängt sind?

Mir kommt das etwas viel vor - aber ich bin ein Laie auf diesem Gebiet; bitte bei Antworten auch bedenken.

Danke Hans

Stocki333 am 13 Sep 2024 08:22:45

hadi hat geschrieben:Mein Batteriecomputer Büttner MT 4000 iQ zeigt zwischen 4 + 6 Ah Verbrauch bei eingeschalterter WCS Combi
ohne einen 230V-Verbraucher, nur Kühlschrank auf Gas und Kühlschranklüfter in Betrieb.

Hallo Hans.
Nach dem du einen BC hast. Ist das doch ganz einfach. Such dir eine Schalterstellung, wo du keinen Verbrauch hast.
Ein WR braucht in der Regel 0,7 A.
0,7 A x 24 Std = 16,8 Ah. Das ist dein Verbrauch pro Tag.
16,8 Ah x 30 Tage = 504 Ah.
Äh, wieviel Ah hat dein Accu. ????
Kapzität / 16,8 A = Laufzeit bis der Accu leer ist. Und die letzten 10 % des Accus sind ein NO GO.
Wenn ich meinen DVD-Rekorder (ca 40W) einschalte geht die Anzeige auf 7 - 9 Ah.

Dann schliess mal den Föhn an. Damit du eine Ahnung bekommst, was da läuft.
Ist das normal ? Vor allem auch der Verbrauch der WCS wenn keine 230 V - Geräte angehängt sind?

Jeder WR hat so um die 0,7 -0,8 A Verbrauch. EIn WR, wird wenn er nicht benützt wird sofort abgeschaltet.Und das muß dir zur 2ten Natur werden. Weil die 16,8 Ah müssen ja wieder nachgeladen werden. Nachdem ich die Kiste nicht kenne, die du hast und auch keine Lust habe die BA durchzulesen. Wirst du nicht umhinkommen, dich schlau zu machen.
Mit meinem Rechenbeispiel wird dir das sicher gelingen.
Mir kommt das etwas viel vor - aber ich bin ein Laie auf diesem Gebiet; bitte bei Antworten auch bedenken.

Auch als Laie mußt du dich mit deiner verbauten Technik auseinandersetzen.
Und hier mal ein Tipp zu deinen BC. (Bordcomputer) Überprüfe den mal, ob der auf die Gegenheiten deiner Lithium eingestellt ist und es auch kann. Das betrifft nur die berechnung der Kapazität. Nicht den Strom den du mißt.
Für das Teil findest du sicher auch Tröts. Und der ist ident mit dem Votronic BC. Interne Suche bemühen.
Zum Überprüfen kannst du ja den Ruhestrom des WR hernehmen. Ohne Ladequellen laufen lassen und sonstigen Verbraucher. 48 Std. lang. Länger ist genauer.
Dann weißt du den Verbrauch in 48 Std. Ca 34 Ah. Und was zeigt dein BC an. Und die Restkapazität beachten.
Und deine Lithium. Habe die kein BT. also eine Anzeige aufs Händy.
Deine Infos waren ja sehr spärlich. Alles ganz einfach
Franz

.

camwei am 13 Sep 2024 09:28:40

surfguy hat geschrieben:Hallo Leute,

, die Rückinfo vom Werkstattmeiter von WCS direkt sehr dürftig.....

.[/mod]

Ja, die haben wenig Zeit, müssen ja reichlich Videos drehen, weil sie die besten sind.................

Gruß Jörg

hadi am 13 Sep 2024 22:14:07

Hallo Franz,

Danke für deine Ausführungen.
Du schreibst ja auch, dass der WR ca. 0,7 A verbraucht.
Damit wäre ich auch zufrieden; aber wie erwähnt braucht die WCS Combi ca. 3-5A.
Das gem. der Anzeige vom BC. Der stimmt ziemlich - im Vergleich über mehrere Stunden,
ist da eine Abweichung zur Batterie-App ca. 10%.
Wenn ich dann 0,5 A von den 3-5 abziehe und noch ca. 1A für Kleinverbraucher rechne,
wäre ich immer noch bei durchschnittlich 2,5 A statt 0,7A.

Wenn ich den WR nicht brauche ist der nätürlich sofort ausgeschaltet.
Für Kleingeräte habe ich mir jetzt zusätzlich einen 300W WR (Sinus) zugelegt;
so dass ich über Nacht auch mal das eine oder andere laden kann, ohne die Batterien übermäßig zu strapazieren.

Danke + Gruß
Hans

gordan am 14 Sep 2024 08:05:26

hadi hat geschrieben:……Wenn ich dann 0,5 A von den 3-5 abziehe und noch ca. 1A für Kleinverbraucher rechne, wäre ich immer noch bei durchschnittlich 2,5 A statt 0,7A.
Für Kleingeräte habe ich mir jetzt zusätzlich einen 300W WR (Sinus) zugelegt;……
Hans

Dass jeder Wechselrichter um die 0,7 -0,8 A Verbrauch hat, stimmt nicht unbedingt. Deine Berechnung, dass dein WCS Combi durchschnittlich ca. 2,5 A verbraucht, kann schon stimmen. Bei Victron MultiPlus ist auch nicht anders. Deswegen, für Kleingeräte einen 300W WR (Sinus) sich zuzulegen ist guter Entscheidung. :)

Stocki333 am 14 Sep 2024 08:55:12

hadi hat geschrieben:Du schreibst ja auch, dass der WR ca. 0,7 A verbraucht.
Damit wäre ich auch zufrieden; aber wie erwähnt braucht die WCS Combi ca. 3-5A.

Hallo Hans.
Das ist schon eine hohe Hausnr. Kommt immer auf den Einsatzbereich an. So wie Gordan schreibt. Der Multiplus ist aber auch eine andere Klasse.
Hier war deine Entscheidung richtig mit dem kleinen WR.
So aus dem Bauch raus ist die WCS Kombi das falsche Gerät. Wenn du nur den WR kurzzeitig brauchst. So wie viele hier, die nur einen einfachen WR haben.
Das gem. der Anzeige vom BC. Der stimmt ziemlich - im Vergleich über mehrere Stunden,
ist da eine Abweichung zur Batterie-App ca. 10%.

Die Accu App ist in diesem Fall die genauere.
Franz

Hannus am 14 Sep 2024 09:11:30

Hat der WCS Combi nicht auch eine aktive Ladeeinrichtung für die Starterbatterie mit an Bord.
Das würde schon eher den hohen "Ruhestrom" erklären.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Malibu Van 640 Wechselrichter Netzvorrangschaltung und EBL
Enrise 2000W 12V Wechselrichter brummt, wird warm etc
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt