hadi hat geschrieben:Mein Batteriecomputer Büttner MT 4000 iQ zeigt zwischen 4 + 6 Ah Verbrauch bei eingeschalterter WCS Combi
ohne einen 230V-Verbraucher, nur Kühlschrank auf Gas und Kühlschranklüfter in Betrieb.
Hallo Hans.
Nach dem du einen BC hast. Ist das doch ganz einfach. Such dir eine Schalterstellung, wo du keinen Verbrauch hast.
Ein WR braucht in der Regel 0,7 A.
0,7 A x 24 Std = 16,8 Ah. Das ist dein Verbrauch pro Tag.
16,8 Ah x 30 Tage = 504 Ah.
Äh, wieviel Ah hat dein Accu. ????
Kapzität / 16,8 A = Laufzeit bis der Accu leer ist.
Und die letzten 10 % des Accus sind ein NO GO.Wenn ich meinen DVD-Rekorder (ca 40W) einschalte geht die Anzeige auf 7 - 9 Ah.
Dann schliess mal den Föhn an. Damit du eine Ahnung bekommst, was da läuft.
Ist das normal ? Vor allem auch der Verbrauch der WCS wenn keine 230 V - Geräte angehängt sind?
Jeder WR hat so um die 0,7 -0,8 A Verbrauch. EIn WR, wird wenn er nicht benützt wird sofort abgeschaltet.Und das muß dir zur 2ten Natur werden. Weil die 16,8 Ah müssen ja wieder nachgeladen werden. Nachdem ich die Kiste nicht kenne, die du hast und auch keine Lust habe die BA durchzulesen. Wirst du nicht umhinkommen, dich schlau zu machen.
Mit meinem Rechenbeispiel wird dir das sicher gelingen.
Mir kommt das etwas viel vor - aber ich bin ein Laie auf diesem Gebiet; bitte bei Antworten auch bedenken.
Auch als Laie mußt du dich mit deiner verbauten Technik auseinandersetzen.
Und hier mal ein Tipp zu deinen BC. (Bordcomputer) Überprüfe den mal, ob der auf die Gegenheiten deiner Lithium eingestellt ist und es auch kann. Das betrifft nur die berechnung der Kapazität. Nicht den Strom den du mißt.
Für das Teil findest du sicher auch Tröts. Und der ist ident mit dem Votronic BC. Interne Suche bemühen.
Zum Überprüfen kannst du ja den Ruhestrom des WR hernehmen. Ohne Ladequellen laufen lassen und sonstigen Verbraucher. 48 Std. lang. Länger ist genauer.
Dann weißt du den Verbrauch in 48 Std. Ca 34 Ah. Und was zeigt dein BC an. Und die Restkapazität beachten.
Und deine Lithium. Habe die kein BT. also eine Anzeige aufs Händy.
Deine Infos waren ja sehr spärlich. Alles ganz einfach
Franz
.