xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abwassertank Elektronik?

Lateral am 28 Aug 2024 16:13:04

Hallo,
ich brauche mal Hilfe: ich habe am Abwassertank die zwei Elektroden und müsste eine neue Schaltung für die Anzeige aufbauen; also schlichte Anzeige wenn Tank voll/beide Elektroden unter Wasser.
Weiss jemand, wie solch eine Schaltung aussieht? Ich suche und suche und finde nix...
Danke für Hilfe!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

uwet am 28 Aug 2024 16:24:04

Suchbegriff bei eBay: Wassermelder ? Wasserstand Sensor ? Wasserleck ? Gruß Uwe

battman am 28 Aug 2024 16:55:30

Herzlich willkommen hier.
Schön dass du da bist Unbekannter .
Manche lernen`s nie !

Anzeige vom Forum

Lateral am 28 Aug 2024 17:06:28

Bitte was? Was sollte man lernen?

Inselmann am 28 Aug 2024 23:13:03

Lateral hat geschrieben:Bitte was? Was sollte man lernen?

Das du nur Antworten bekommst wenn du als "Neuer" deinen vollständigen Lebenslauf zuerst veröffentlichst.....

mv4 am 29 Aug 2024 06:15:03

battman hat geschrieben:Herzlich willkommen hier.
Schön dass du da bist Unbekannter .
Manche lernen`s nie !

und wie so was aussieht zeigt uns hier Battman in seinen ersten Post im Forum

--> Link

ich frage mich was das bringt sich hier vorzustellen?...Das kann doch jeder machen wie er will.

Pechvogel am 29 Aug 2024 06:32:57

Lateral hat geschrieben:Hallo,
ich brauche mal Hilfe: ich habe am Abwassertank die zwei Elektroden und müsste eine neue Schaltung für die Anzeige aufbauen; also schlichte Anzeige wenn Tank voll/beide Elektroden unter Wasser.
Weiss jemand, wie solch eine Schaltung aussieht? Ich suche und suche und finde nix...
Danke für Hilfe!

So ganz verstanden habe ICh Dein Problem / die Fragestellung nicht!
Wenn Du nur zwei Elektroden hast dann kannst Du auch nur einen Zustand anzeigen lassen: nämlich voll.
Dazu gibst Du auf eine der Elektroden „plus“, auf die andere „minus“ und dazwischen eine Lampe die dann leuchtet wenn das Wasser die Verbindung zwischen den Elektroden herstellt.

Ist relativ unkompliziert aber auch unkomfortabel.
Besser wären fünf Elektroden mit fünf Lampen. Oder ein Schwimmersystem. Oder…

Grüße
Dirk

rkopka am 29 Aug 2024 09:25:04

Pechvogel hat geschrieben:Wenn Du nur zwei Elektroden hast dann kannst Du auch nur einen Zustand anzeigen lassen: nämlich voll.
Dazu gibst Du auf eine der Elektroden „plus“, auf die andere „minus“ und dazwischen eine Lampe die dann leuchtet wenn das Wasser die Verbindung zwischen den Elektroden herstellt.

Das geht nur, wenn die Elektroden kurz sind. Wenn sie länger sind, ist das vielleicht für einen kapazitiven Sensor ?

RK

Pechvogel am 29 Aug 2024 09:52:03

rkopka hat geschrieben:...Wenn sie länger sind, ist das vielleicht für einen kapazitiven Sensor ?

Ja, geht natürlich auch.
Oder eine der Elektroden ist unterteilt und kann mehrere Höhen abfragen.
Möglich ist ( fast ) alles.
Fehlen vielleicht ein paar Informationen seitens des TE?!!?

Grüße
Dirk

Hannus am 29 Aug 2024 10:03:05

Die einfache Lösung besteht eigendlich immer aus zwei Schrauben in der Tankwand. Der mögliche Stromfluß sollte eigendlich reichen um eine LED zum Leuchten zu bringen. Einfach mal testen.

Lateral am 30 Aug 2024 09:54:52

Sorry.
Ich lese seit längerem mit und habe bisher noch nichts geschrieben – bis auf eben diese Frage. Lebenslauf? Ähm...

Ich muss das Original-Panel von Scheiber ersetzen und baue ein eigenes Tableau, mit nur den Instrumenten, die es braucht. Ich habe mit Victron aufgebaut, sodas ich über eine Anzeige alle wichtigen Informationen habe (die sowieso detaillierter und mit den Solarladereglern in der App sind).
Den alten Frischwasserstab (mit 4 Stäben) schliesse ich über ein Stand-Alone-Teil von Scheiber wieder an; alles gut.
Die beiden Anschlüsse vom Abwassertank sind auf der Platine aber nicht "einfach so" über eine LED angeschlossen. Auf der Platine sind irgendwelche Winz-Teile, die parallel bzw dazwischen gelötet sind. Daher die Frage, ob nicht irgendwer weiss, wie genau das geschaltet ist bzw wie man sowas neu aufbaut. Und ja, ich weiss, das das eh Kompromiss ist und diese beiden Elektrodenschrauben verdrecken und ggf entweder immer oder garnicht leiten. Aber der Tank ist eingekapselt unter Flur, da will ich jetzt nicht dran.
Es ist ein Rapido 970 vom Anfang dieses Jahrhunderts.

Lateral am 30 Aug 2024 09:57:53

p.s.: De Anzeige "voll" reicht völlig, und ja es sind wirklich nur die beiden Schrauben und keine Stäbe.

Hannus am 30 Aug 2024 11:58:25

Ich versteh immer noch nicht ganz, wer und wie soll voll anzeigen?

Pechvogel am 30 Aug 2024 13:26:41

Lateral hat geschrieben:p.s.: De Anzeige "voll" reicht völlig, und ja es sind wirklich nur die beiden Schrauben und keine Stäbe.

Dann gib auf eine Schraube eine Spannung und frag´ an der anderen Schraube ab ob das Grauwasser schon eine Verbindung zwischen den beiden Schrauben hergestellt hat.

Wie hat die Anzeige denn früher ausgesehen? Auch nur eine Anzeige für voll??
Wie bei einer Thetford-Toilette??

Wenn ICH schon so einen Aufwand betreiben würde und alles auf "was neues" umbaue, dann würde ich mir die Füllstände über je einen Ultraschallsensor anzeigen lassen ( gibt´s in abgewandelter Form auch mit App )? :gruebel:

Grüße
Dirk

Badger1875 am 03 Aug 2025 01:57:10

Lateral hat geschrieben:Hallo,
Danke für Hilfe!

Hoi Lateral,
hast Du Dein Problem eigentlich schon gelöst?
Grüße
Freddie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Duomobil 2016 - Ablass Frischwassertank färbt ab
Knaus 650 700 MEG I TI Frischwasserhahn dreht durch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt