aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Duomobil 2016 - Ablass Frischwassertank färbt ab

MarinaUwe am 29 Jul 2025 13:00:02

Hallo zusammen!
Ich habe heute wie immer nach Abschluss der Reisen den Wassertank gesäubert. Dabei ist mir ein starker schwarzer Abrieb aufgefallen (s. Bild Papiertuch), der eindeutig vom Verschluss im Boden des Wassertanks stammt (s. Bild Wassertank).
Woher kommt das? Ist das schädlich bei der nächsten Nutzung? Kann/Muss ich da was unternehmen?
Am wichtigsten: Könnte das Teil unten mit der schwarzen Dichtung (oder von mir aus auch der komplette Drehstab) ausgetauscht werden? Nach 10 Jahren ist das Teil ggf. hin?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xenio am 29 Jul 2025 14:09:32

Bei mir hat eine Werkstatt den schwarzen Dichting am Tankboden erneuert. Der sollte mit einer Mutter unter dem Tank befestigt sein. Bei mir kam man nicht dran, der Tank musste dazu raus. Die Stange mit dem schwarzen zylinderförmigen Gummi soll man recht einfach wechseln können...
Was in dem Gummi ist kann Dir wohl keiner verbindlich sagen. Da es sich im Frischwasertank befindet, müsste es doch eigentlich den Lebensnittelabdorderungen entsprechen? Ich würde mir da nicht so einen Kopf machen, aber das mag jeder anders sehen...

mv4 am 29 Jul 2025 14:41:05

hast du mal Reiniger im Tank gehabt? ...der dann vielleicht die Dichtung "angegriffen" hat ..Normal zersetzt sich da nix...der kann aushärten aber nicht so zersetzen.

Anzeige vom Forum

MarinaUwe am 29 Jul 2025 23:20:53

mv4 hat geschrieben:hast du mal Reiniger im Tank gehabt?

Klar, seit Beginn an nehme ich einen Sauerstoffreiniger. Ansonsten keine Mittel, die sonst so gängig und beworben sind. Aber lt. Hymer soll das wohl auch so altern. Muss wohl erneuert werden. Falls da jemand Erfahrung hat, gerne. Die meisten reparieren ja irgendwie verkalkte Drehstäbe, aber da unten an dem Auslass scheiden sich die Geister. Mal geht's von innen, mal nur von außen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abwassertank undicht,Typ 244, Kastenwagen BavariaCamp Sol Y
Abwassertank Elektronik?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt