aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus 650 700 MEG I TI Frischwasserhahn dreht durch

chris11e am 03 Aug 2025 08:19:50

Guten Morgen,

irgendwie ist bei uns gerade der Wurm drin... Jetzt funktioniert der Frischwasserhahn nicht mehr. Genauer: der Hebel dreht beim Versuch, den Hahn aufzudrehen durch. Ich kann ihn 360° drehen, ohne dass sich das Ventil öffnet. Hat das schon mal jemand repariert? Vor ca 2 Wochen hatte ich Silikonspray verwendet an dem Teil...

p.s.: die Frisch und Abwasserhähne von Knaus sind meines Wissens im 650 und auch um 700er MEG, sowohl beim Integrierten wie auch Teilintegrierten verbaut. Daher suche ich etwas breiter. Konkret fahren wir einen 650MEG VAN I.

Danke, viele Grüße, Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

battman am 03 Aug 2025 08:44:34

Das scheint ein leidiges Problem bei Knaus zu sein.
Wenn du jetzt nur das Wasser raus haben willst gehts wohl nur über die Wasserhähne.
Da das Problem bei diesen Hähnen immer wieder auftritt bleibt wohl nur ein Austausch der beiden.

Alfi1 am 03 Aug 2025 08:59:38

Guten Morgen Christian
Ist es der Knaus wo die beiden Wasserhähne hinter der großen Seiteklappe sind in dem auch der Wassertank ist, dann hätte ich ein Lösungsansatz für dich.
Gruß Jörg

Anzeige vom Forum

chris11e am 03 Aug 2025 09:47:00

Alfi1 hat geschrieben:Guten Morgen Christian
Ist es der Knaus wo die beiden Wasserhähne hinter der großen Seiteklappe sind in dem auch der Wassertank ist, dann hätte ich ein Lösungsansatz für dich.
Gruß Jörg

Moin, ja, genau, der ist es. Ich mache später noch ein Foto. Was wäre denn dein Ansatz? Viele Grüße, Christian

Alfi1 am 03 Aug 2025 10:01:55

Du musst dich unters Fahrzeug legen, dort wirst du Styropor Verkleidung von den Tanks sehen. Dort musst du in Verlängerung der Hähne von oben ein großes Rechteck ausschneiden und zwar so das du es später wieder sauber einsetzen kannst. Dann kommst du super an die Kugelhähne ran und kannst sie wieder gangbar machen. Bei dir wird ja auch der der Splint vom Gestänge weggebrochen sein. Meine Hähne gingen dann wieder spielenleicht, habe das Styroporstück dann mit gutem Panzerband gesichert und 2 Jahre keine Probleme mehr gehabt.
Habe leider vergessen davon mal ein Foto zu machen.
Gruß Jörg

Knaussi am 03 Aug 2025 11:33:15

Habe hier im Forum vor kurzem den Tipp mit Kältespray bekommen bei festsitzendem Kugelhahn. Hat sofort geholfen. Ob es dein jetziges Problem löst, weiss ich nicht, aber für die Zukunft, wenn mal wieder alles fest sitzt, ist es eine Option.

scubafat am 03 Aug 2025 12:12:16

Bei wurden die anstandslos bei KNAUS getauscht, da das Problem immer wieder auftaucht.

Holger1893 am 03 Aug 2025 12:51:11

scubafat hat geschrieben:Bei wurden die anstandslos bei KNAUS getauscht, da das Problem immer wieder auftaucht.

Bei mir wurde es auch direkt getauscht. Der Mechaniker hat sich dabei aufgeregt was für billige Ventile Knaus verwendet. Seiner Aussage nach sind jetzt bessere drin.

Kältespray hat bei mir übrigens nicht geholfen.

abenn am 03 Aug 2025 13:54:14

Hallo,

wir hatten dasselbe Problem.
Ich habe mir eine "Revisionsklappe unterhalb der Hähne in den Isolierkörper geschnitten um von dort ggf. eine Zange zum drehen anzusetzen.
Ansonsten hilft nur fetten mit speziellem Hahn Fett, Austausch beim Händler kannste versuchen, bei uns hieß es "... ja ist bekannt, gibt aber och keine Lösung..." :roll:

Viele Erfolg.

VG Alf

scubafat am 03 Aug 2025 14:34:01

Die Lösung sind verbesserte Hähne!

abenn am 03 Aug 2025 17:07:26

scubafat hat geschrieben:Die Lösung sind verbesserte Hähne!

Die Hähne sind Kugelhähne, die sind auch nicht das Problem, sondern das Konstrukt aus Kugelhahn und Aluverlängerung mit lieblos angeflanschten Plastig Drehgriff!

scubafat am 03 Aug 2025 17:13:14

Laut Knaus ist die Oberflächenbeschaffenheit der Kugel im Hahn das Problem. Diese ist sehr nicht mehr so wie sie bleiben sollte. Also neuer Hahn und der Rest kann bleiben. Wird ja von KNAUS - WEINSBERG getauscht. Einfach hartnäckig bleiben.

chris11e am 03 Aug 2025 20:39:29

Alles klar, vielen Dank! Ich muss eh in den nächsten 2-3 Monaten zum Händler und erkundige mich, ob ich den Einbau auf Kulanz bekomme oder was es kostet. Aufschneiden ist dann Option Nr. 2. Da es der Absperrhahn für das Frischwasser und dieser dicht ist, kann ich mir solange mit Abpumpen des Frischwassers behelfen. Viele Grüße, Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abwassertank Elektronik?
Zerhackertoilette - Entsorgung über Grauwasser?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt