xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie Ablagerungen im Fäkalientank entfernen?

Atzitours am 29 Aug 2024 14:49:36

Hallo zusammen.

Wir haben unsere Thetford Chemietoilette auf die Flexaport Lösung umgestellt und waren damit 3 Wochen im Urlaub. Alles funktionierte einwandfrei und wir wollen das auf jeden Fall so beibehalten. Aber folgendes Problem: im Fäkalientank war ja jetzt nur noch Urin und keine Chemie. Der Tank wurde regelmäßig entleert (spätestens nach jeweils 3 Tagen) und mit Wasser gespült. Über die 3 Wochen hat sich im Tank ein gelblicher Belag gebildet (Urinstein? ). Wie bekommen wir den wieder weg? Vorher mit der Chemie ist das nie passiert. Wir haben schon Gebissreiniger und Essigessenz probiert - ohne Erfolg. Irgendwelche Tipps / Erfahrungen?

Vielen Dank schonmal…

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Aug 2024 15:06:04

Der Belag (Urinstein) geht wieder weg. Du hast es ja schon mit Gebissreiniger versucht, evtl. nicht ausreichend lange gewartet. Ich lass das Zeug mind. 1 Tag drin und spüle mit heißem Wasser und der Brause. Mit dem heißen Strahl lösen sich die Ablagerungen nach und nach. Zwischendurch mal schütteln und entleeren, dann wieder mit der Brause reinhalten.

Nach ungefähr 10 Spülungen war bei mir der Tank wieder wie neu. Seitdem kommt bei mir nach der letzten Leerung etwas Chemie rein, dann kann das während der Heimfahrt und der anschließenden Standzeit arbeiten.

Gruß Axel

onelow am 29 Aug 2024 15:30:57

Moin Atzitours

Zitronensäure, schnell und effektiv inkl. Geruch.

cu
onelow

Anzeige vom Forum

Mann am 29 Aug 2024 17:58:50

Kinder wie die Zeit vergeht, wieder ein Jahr rum, und der Gebissreiniger ist auch wieder am Start.

1Hajo am 29 Aug 2024 18:15:17

Auch wenn es sich doof anhört, aber Urin und Wasser passt nicht zusammen.

Den Urinstein kannst du weitestgehend minimieren, wenn du öfters leerst und nicht mit Wasser ausspülen. Denn was sich in der Hauptsache absetzt ist der Kalk aus dem Wasser.

Ich leere den Urinkanister, soweit möglich täglich, ohne ausspülen. Wenn das WoMo dann etwas länger zuhause steht, spüle ich den Kanister zuerst mit Wasser und lasse den danach für mindestens einen Tag mit einer Mischung aus Zitronensäure und Wasser stehen. Danach wieder gründlich ausspülen und vollständig trocknen lassen.
Den Aufwand mache ich aber wirklich nur wenn längere Zeit zwischen 2 Touren liegt.

Niederrhein am 29 Aug 2024 18:42:40

Atzitours hat geschrieben:Hallo zusammen.

Über die 3 Wochen hat sich im Tank ein gelblicher Belag gebildet (Urinstein? ). Wie bekommen wir den wieder weg? Vorher mit der Chemie ist das nie passiert. Wir haben schon Gebissreiniger und Essigessenz probiert - ohne Erfolg. Irgendwelche Tipps / Erfahrungen?

Vielen Dank schonmal…

Mit Urinsteinentferner - den kann man u.A. im DM Drogeriemarkt, bei Rossman oder bei Kaufland und anderen Geschäften kaufen.
Menge entsprechend dosieren, mit Wasser einwirken lassen und der Fäkaltank sah bei uns wieder aus wie neu.

Rockerbox am 29 Aug 2024 18:48:57

1 gehäufter Messbecher Geschirrspülmaschinenreiniger (NICHT der fürs Geschirr) mit 1-2 Liter Wasser in die Cassette auf der letzten Fahrt nach Hause und die Kiste ist sauber.

ecipower am 29 Aug 2024 19:03:30

Ein Flasche Essigesenz in meine Thedfort Chemie Toilettencassete, diese mit Wasser auffüllten und 24 Stunden einwirken lassen.
Den eingeweichten Schmodder mit einer Bürste entfernen nochmal mit Wasser spülen und gut ist.

andwein am 30 Aug 2024 10:40:25

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Sehr schwierig bei einer Kassettentoilette mit Wasserspülung, oder?
Problemlösung: Kassette rausnehmen, mit Wasser vollfüllen, 1l Apfelessig rein (0,99 €) rein 24h stehen lassen, wasser ausleeren, alle Kassettenwände abklopfen, und im Nachspülgang die Brocken ausspülen.
Hört sich nach Arbeit an, geht nicht per App, ist aber zu 100% wirkungsvoll, Gruß Andreas

Atzitours am 31 Aug 2024 09:13:09

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich schreite zur Tat.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford Toilette im Bücherbus
Bürstner Nexxo 620 Duscharmatur und Waschbecken
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt