rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fensterbilder entfernen Erfahrungen?

Andreas5000 am 02 Sep 2024 16:06:41

Hallo
Ich habe auf 3 Kunststofffenstern (Seitz) so olle Bilder kleben, die da irgendwelche Kinder vor vielen Jahren aufmalen/kleben durften. Wie bekommt man die wieder ab? Bereits versucht haben wir Putzmittel, WD40, Benzin, Kokosöl, Essig, Fön, Holz-:und Kunststoffspacjtel. Alles Mist. Mit dem Fingernagel geht sehr mühsam und schweißtreibend Millimeterweise etwas runter...
Gibt es da Erfahrungen/Zaubersprays ...???

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 02 Sep 2024 19:57:29

Sind das diese Window Color, so selber gemalte? Nagellackentferner sei damals wohl das mittel der Wahl gewesen

basste315 am 02 Sep 2024 20:06:51

Beduin hat geschrieben:Nagellackentferner sei damals wohl das mittel der Wahl gewesen

Sei vorsichtig mit Nagellackentferner :roll: und probiere zuerst an unauffälliger Stelle (Ecke), man sollte nicht einmal Putzmittel sondern nur reines Wasser zum Reinigen verwenden. Oder das Mittel von Friz Berger :wink:

Zitat: --> Link
Reiniger, wie haushaltsübliche Glasreiniger, die Alkohole, Lösungsmittel oder Weichmacher enthalten, greifen die Oberfläche der Wohnmobilfenster an und zerstören sie auf lange Sicht. Sie sind für die Reinigung deines Acrylglases vollkommen ungeeignet.

Helmut

Anzeige vom Forum

kielius am 02 Sep 2024 20:13:15

Vielleicht Etikettenentferner?

Joachim260 am 02 Sep 2024 21:25:12

Hallo

Wenn es Windowcolor ist hilft nur die mechanische Entfernung, was bei Kunststoffscheiben wohl nicht ohne Kratzer abgeht.
Die anfangs elastische Farbe die sich zu Beginn noch gut abziehen läßt härtet im Laufe der Zeit aus. Auf Glas kann man es dann mit Ceranschaber entfernen, auf Kunststoff wird das aber vermutlich häßliche Kratzer hinterlassen. Wenn du es unbedingt runter haben willst wären vermutlich neue Scheiben das teuerste aber auch die beste Lösung.
Was vermutlich gehen wird ist Lösungsmittel wie Aceton, eventuell geht auch Desinfektionsmittel wenn man es lange genug einwirken läßt, allerdings ist dann die Scheibe vermutlich auch im Eimer.

Etikettenentferner oder Öl hilft da nicht, weil kein Klebstoff vorhanden ist der angelöst werden könnte.

Gruß
Joachim

mithrandir am 02 Sep 2024 23:02:55

Aceton ist wahrscheinlich das übelste, was du nehmen kannst nicht.
Das macht die Scheiben mit Sicherheit blind.
Viel Hoffnung hätte ich nicht, aber Bremsenreiniger oder Waschbenzin aber auch erst minimalste Menge an einer Ecke testen.

Gast am 02 Sep 2024 23:24:29

Ich würde mal versuchen es mit dem Fön vorsichtig warm zu machen, eventuell kleine Kratzer oder matte Stellen kannst du perfekt mit rot weiss Acryl und Plexiglas Polierpaste beseitigen, wird wie neu.

Bastlbernie am 03 Sep 2024 09:47:50

Hallo!
FÖN HAT DER DOCH SCHON VERSUCHT ! ;-)

Ich habe ähnliches mal mit einem Kühlpack aus dem TK und aufgelegten Eiswürfeln erfolgreich abbekommen. Die "hübschen Bildchen" werden "tiefgefroren" und platzen in Teilen ab wenn man VORSICHTIG mit einem Kunststoffspatel o.ä. hebelt.

Viel Spaß, ist ne Sauarbeit :-)

Gruß, Bernd

Stocki333 am 03 Sep 2024 09:58:36

Was sehr gut funktioniert zumindest bei Lackoberflächen ist ein Folienradierer. Ob das bei Acrylflächen auch funktioniert. Damit hab ich keine Erfahrung. Kämme auf den Versuch an mit einem kleinen Stück. und dann nachpolieren.
Franz

Campingbusreisende am 03 Sep 2024 10:18:16

Mit Window Color hatten unsere Kinder vor vielen Jahren auch bei uns ein Wohnwagenfenster innen verziert. Vor dem Verkauf wollte ich diese Verzierungen entfernen. Wirklich alle der hier genannten Methoden habe ich getestet, ohne jeglichen Erfolg, denn die Farbe war, wahrscheinlich durch längere innige Sonneneinstrahlung, eine vollkommen unlösbare innige Verbindung eingangen. Es wurde dann eine neue Scheibe.
Es kommt natürlich auch darauf an, welchen Licht- und Wärmeeinwirkungen ist es über welchen Zeitraum ausgesetzt. Recht frisch = kein Problem. Längere Zeit dran = nicht entfernbar. So sind meine Erfahrungen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Trend Aufbautür undicht
Soviel zu Dichtigkeitsprüfungen am Weinsberg von 2022
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt