rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Soviel zu Dichtigkeitsprüfungen am Weinsberg von 2022

scubafat am 06 Jun 2024 17:42:22

Vorgestern war ich zur Dichtigkeitsprüfung bei einem bei einem Händler in meiner Nähe.
Fazit alles in Ordnung. 138 €!
Heute auf dem Campingplatz schaue ich meine Rückwand in der Garage an und mich trifft der Schlag. Ein Feuchtigkeitsschaden rund um die untere Aufnahme des Fahrradträgers groß wie vier DinA4 Blätter. Diese ganze Tapete, oder was das auch immer ist, schlägt richtig große Blasen.
Der Weinsberg ist ein Jahr alt und hat 3500 km auf der Uhr.

Also ab zu Händler, der mir das Fahrzeug nicht verkauft hat, und im gesagt, ich habe eine feuchte Stelle gefunden. Seine Reaktion war nur das diese Stelle Vorgestern noch nicht war und seine Mitarbeiter sehr gründlich sind. Die Mitarbeiter kam dann auch und war dann gaaaanz ruhig.
Schaden so um die 6000 bis 7000 €. Bezahlen muß es die Haftpflicht des Händler wo ich das Fahrzeug gekauft habe, denn der hat den Fahrradträger verbaut.
Schadensbehebung frühestens erste Quartal 2025.
Meine Frage wie ich das nun weiter nutzen kann, war die Antwort das ja schon alles Torf sei und ich weiterfahren soll. Habe die Stellen wo es reinkommen könnte dann von Außen mit Klebeband abgeklebt.
Soviel zu Dichtigkeitsprüfungen!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

surfbusalex am 07 Jun 2024 07:48:08

Moin.
Ich würde wenigsten den Fahrradträger vom Händler abbauen lassen und es von aussen vernünftig abdichten...

mv4 am 07 Jun 2024 08:00:42

so ist es...dafür einen guten...und alles Dokumentieren

Anzeige vom Forum

scubafat am 07 Jun 2024 08:05:28

surfbusalex hat geschrieben:Moin.
Ich würde wenigsten den Fahrradträger vom Händler abbauen lassen und es von aussen vernünftig abdichten...

Daran habe ich ebenfalls gedacht! Ich denke das mal mit dem Händler zu besprechen.

Tinduck am 07 Jun 2024 08:22:48

Und fürs nächste Womo vormerken - Träger an der Rückwand ist immer die schlechteste Lösung.

Bei dir wars jetzt wohl mies abgedichtet und ist schnell undicht geworden. Das ist aber auch bei guter Abdichtung nur eine Frage der Zeit. Und je mehr Last und je öfter sie auf dem Träger ist, desto eher ist die Rückwand undicht. Da sind nur Materialien verbaut, die irgendwann nachgeben, wenn der Träger dran zerrt, und die Dichtmasse kann das früher oder später nicht mehr ausgleichen. Wer immer nur seinen leeren Träger spazieren fährt, wird sicherlich kein Problem bekommen, mit 2 üblichen Fahrrädern vielleicht auch nicht. Aber spätestens mit 4 Rädern drauf oder 2 E-Bikes ist der Ärger vorprogrammiert.

Serienübliche Womo-Wände sind einfach nicht dafür gemacht, da dynamische Lasten anzuhängen. Die Hersteller verkaufen das nur so, weil der Schaden üblicherweise nach der Sachmängelhaftung auftritt.

AHK, Träger drauf oder Heckbühne dran, fertig. Ist schwerer und teurer, aber dafür eben auch stabil.

Oder eben die Räder in die Heckgarage, wenn vorhanden.

bis denn,

Uwe

ChristianF am 07 Jun 2024 08:36:18

Ist uns nicht allen schon lange klar, dass die Dichtigkeitsprüfungen nur dazu da sind, die Garantie zu erhalten, um im Falle größerer Schäden nicht allein da zu stehen?
Ich sehe die Kosten der Dichtigkeitsprüfung als eine Versicherungsprämie, mehr ist es nicht. Für die Bestimmung der Feuchtigkeit nutze ich ein Trotec Messgerät.

Andiklos am 07 Jun 2024 09:03:48

Tinduck hat geschrieben:Und fürs nächste Womo vormerken - Träger an der Rückwand ist immer die schlechteste Lösung.

AHK, Träger drauf oder Heckbühne dran, fertig. Ist schwerer und teurer, aber dafür eben auch stabil.

Oder eben die Räder in die Heckgarage, wenn vorhanden.

bis denn,

Uwe

Genau so!

Leider werden Dichtigkeitsprüfungen auch so vorgenommen, dass man dem Kunden sagt, in einer Stunde wären sie fertig und sie könnten dann ihr Womo abholen. Pech für den Händler war, dass die Eigentümer die Stunde im Womo verbrachten. Als immer noch nix passierte, ging der Mann zum Ansprechpartner und fragte, wann sie denn kämen, bekam er zur Antwort: Fertig! Rechnung sollte knappe 180 EURO betragen!

Mein Händler (bzw dessen Mitarbeiter) fragt, ob ich mitgehen möchte, dann wird etwas fachgesimpelt, er zeigt mir, wie die Prüfung von Statten geht - es gibt je nach Hersteller feste Vorgaben - ; alles wird in einem Protokoll dokumentiert!

So stelle ich mir die Prüfung auch vor!

Gruß

Andreas

rkopka am 07 Jun 2024 09:09:59

Tinduck hat geschrieben:AHK, Träger drauf oder Heckbühne dran, fertig. Ist schwerer und teurer, aber dafür eben auch stabil.

Bei 3,5t nur schwer machbar (besonders Heckbühne). Außerdem sinkt fast immer der Böschungswinkel, was für mich bedeuten würde, daß ich einige spezielle Plätze nicht mehr erreichen kann.

Ich hatte ähnliches bei einem alten Womo mit der Heckleiter. Bei der Reparatur habe ich dann dort Holz eingesetzt, das bis runter ging, um die Kräfte gut aufzunehmen.

ChristianF hat geschrieben:Ist uns nicht allen schon lange klar, dass die Dichtigkeitsprüfungen nur dazu da sind, die Garantie zu erhalten, um im Falle größerer Schäden nicht allein da zu stehen?
Ich sehe die Kosten der Dichtigkeitsprüfung als eine Versicherungsprämie, mehr ist es nicht.

Die erste "Prüfung" beim neuen war auch eher so. Er ist (ohne Meßgerät) etwas im Womo rumgegangen und hat geschaut, das wars. Die weiteren dann aber etwas aufwendiger mit Messen.

RK

Pechvogel am 07 Jun 2024 09:47:05

rkopka hat geschrieben:Bei 3,5t nur schwer machbar (besonders Heckbühne). Außerdem sinkt fast immer der Böschungswinkel, was für mich bedeuten würde, daß ich einige spezielle Plätze nicht mehr erreichen kann.

An meinem Womo sind AHK UND Heckbühne und noch eine 800 Liter Alu-Box auf der Bühne. Und wir kommen mit 3,5t hin! Allerdings bei 2240kg Achslast. 2000kg war immer an der Grenze.

Die Dichtigkeitprüfungen bei unserem Knaus, nach Herstellervorgabe beim Vertragshändler, wegen der Dichtigkeitsgarantie, liefen immer nach einem bestimmten Schema ab. Die eigentliche Feuchtigkeitsmessung war eher oberflächlich. Es wurde aber an ganz bestimmten Stellen genau nachgesehen, gemessen und teilweise auch prophylaktisch behandelt.
Die Hersteller kennen wohl die Schwachstellen bei ihren Mobilen und lassen die dann jährlich begutachten und ggf. behandeln.
Es geht eher NICHT darum ob alles am Womo dicht ist. Die nachgerüstete Dachklima, Sat-Schüssel oder eben Fahrradträger sind nicht "Problem des Herstellers" und damit nicht prüfpflichtig weil nicht von der Garantie des Herstellers gedeckt.

Daher sind "Dichtigkeitsprüfungen" beim Verkauf, gerade auch ausserhalb der Garantien, eher Makulatur.
Die Punkte, die der Hersteller für das Mobil mal vorgegeben hat, sind dabei dann zwar ( hoffentlich ) dicht. Das heißt aber NICHT dass das ganze Mobil dicht ist.
Das müsste man wohl separat in Auftrag geben. Und ich glaube kaum das eine eingehende Dichtigkeitsprüfung, die ja auch die Wasseranlage des Mobil einschließen KANN, für 100,- Euro zu machen ist.

Grüße
Dirk

rkopka am 07 Jun 2024 10:11:49

Pechvogel hat geschrieben:An meinem Womo sind AHK UND Heckbühne und noch eine 800 Liter Alu-Box auf der Bühne. Und wir kommen mit 3,5t hin! Allerdings bei 2240kg Achslast. 2000kg war immer an der Grenze.

Dann hätte die Vorderachse nur noch 1260kg ? Und die Alubox wird auch noch entsprechend beladen ? Das restliche Womo muß unheimlich leicht sein.

RK

Pechvogel am 07 Jun 2024 12:08:24

rkopka hat geschrieben:Dann hätte die Vorderachse nur noch 1260kg ? Und die Alubox wird auch noch entsprechend beladen ? Das restliche Womo muß unheimlich leicht sein.

Nur weil die Hinterachse 2240kg DARF heißt das ja nicht das sie die auch hat?! :mrgreen:
Ich wollte nur halt nicht permanent am Limit ( 2.000kg ) kratzen. Weder technisch noch rechtlich. Darum hab´ ich eine Zusatzluftfeder eingebaut. Die gab auch die Möglichkeit einer Auflastung her, also warum nicht.
Übrigens wiegt der Knaus, als Alkoven, leer 2.750kg bei 3,5t zGG.

Grüße
Dirk

scubafat am 20 Jun 2024 11:01:52

So der DEKRA Gutachter war da. Es kommt eine neue Rückwand rein im kommenden Winter. 
Bis dahin will ich den Fahrradträger entfernen und die Löcher dicht machen.

Wenn das geschehen ist dann will ich irgendwelche Leisten drüber kleben für die Optik. 
Was für Leisten könnte ich denn da nehmen? Macht mal Vorschlag!

Und welchen Kleber nehme ich um die Löscher auszufüllen damit die wieder dicht sind?

Rockerbox am 20 Jun 2024 11:07:58

scubafat hat geschrieben:Wenn das geschehen ist dann will ich irgendwelche Leisten drüber kleben für die Optik. 

Und welchen Kleber nehme ich um die Löscher auszufüllen damit die wieder dicht sind?

Servus,

ich hab meinen Fahrradträger auch vor längerer Zeit (ohne Wasserschaden) abgemacht, die Löcher habe ich mit Dekaseal aufgefüllt, darüber kam ein schmaler Streifen weißer KFZ-Folie
und darüber ein relativ breiter, schmaler roter Rückstrahler, ca. 500 x 40 mm. Der ist mittig in der Rückwand und sieht "fast aus wie original" :mrgreen:

scubafat am 20 Jun 2024 11:16:31

Welches Dekaseal hast du denn da genommen?

Aber Danke schonmal für dein Antwort.

Rockerbox am 20 Jun 2024 11:25:06

scubafat hat geschrieben:Welches Dekaseal hast du denn da genommen?

Aber Danke schonmal für dein Antwort.

Das "normale" 8936 in grau, da aber sowieso nochmal eine Folie UND der Rückstrahler drüberkam und die Löcher also zweimal vollkommen dicht überdeckt wurden hab ich mir da keine großen Gedanken drüber gemacht und die Tube war noch vorrätig.

scubafat am 20 Jun 2024 11:58:55

Okay Danke!
Wo hast du die großen Rückstraler her?

Konsul am 21 Jun 2024 08:31:27

Da eh eine neue Rückwand montiert wird is es doch vollkommen egal wie abgedichtet wird, oder?
Bei der Demontage meines Fahrradträgers habe ich einfach Schloßschrauben in Dekasyl MS-5 durchgesteckt und von innen gekontert. Jetzt habe ich halt 4 silberne Punkte auf der Rückwand, aber was solll´s. Besser als eine verzogene und undichte Rückwand.

scubafat am 21 Jun 2024 08:38:27

Hast schon recht, es ist relativ egal wie es abgedichtet wir.

HollandSued am 21 Jun 2024 08:53:18

scubafat hat geschrieben:So der DEKRA Gutachter war da. Es kommt eine neue Rückwand rein im kommenden Winter. 
Bis dahin will ich den Fahrradträger entfernen und die Löcher dicht sind?

ICH würde da keinen Handschlag machen!
Das sollen doch bitte die „Spezialisten“ deiner „Fachwerkstatt“ durchführen…. wäre mir zu heiss um ggf nachher zu hören „war nicht abgesprochen / SCHRIFTLICH vereinbart, dadurch ist der Schaden viel größer als es ursprünglich war….“

Und schon hast du die tiefbraune A…karte gezogen.

Das Ding ist in der Garantie und ICH würde da tunlichst MEINE Flossen fein rauslassen.

Die Kollegen haben zu liefern und für den, ihrerseits verursachten Schaden aufzukommen.

Nur meine Meinung, kann man teilen - muss man aber nicht.

scubafat am 21 Jun 2024 08:57:55

Der Träger wird von dem abgebaut der ist angebaut hat. Und es ist mit der Werkstatt abgesprochen die die Rückwand einbaut.
Ich will es einfach bis zum Winter, wo der Rückwand neu kommt, dicht haben.

Rockerbox am 21 Jun 2024 09:21:24

scubafat hat geschrieben:Okay Danke!
Wo hast du die großen Rückstraler her?

Den hatte ich damals bei Amazon gekauft, "Reflektor Katzenauge Rückstrahler Rot 489 x 38mm selbsthaftend", scheint es aber da nicht mehr zu geben ....

scubafat am 21 Jun 2024 09:49:35

Da hatte ich auch nachgeschaut aber in der Größe nichts gefunden. Aber egal, alles wird gut.

scubafat am 26 Jun 2024 17:04:07

Habe mal die „Tapete“ runter gemacht. Total nass immernoch.

Kajakcamper am 03 Sep 2024 16:40:23

scubafat hat geschrieben:Wenn das geschehen ist dann will ich irgendwelche Leisten drüber kleben für die Optik. 

Ich würde hier ein selbstverschweißendes Butyldichtband von Fugendichtband24.de --> Link über den undichten Bereich kleben. Hatte vor meinem jetzigen Kastenwagen einen Concorde Compact. Einen Schaden am Kunststoff Dachbereich kann so ganz einfach selbst repariert werden. Das Band ist UV- und Witterungsbeständig und gegenüber einem Gaffatape dauerelastisch. Gerade wenn z. B. die Kanten von Seiten- zu Dachwänden geklebt werden ist die Dauerelastizität wegen der vielen Vibrationen wichtig, dass das Wohnmobil dauerhaft dicht bleibt. Also immer so ein Band im WoMo mitführen.

Übrigens soll ich eben so eines bei einem PV Modul über eine eventuelle Beschädigung auf der Folie der Rückseite kleben. Das war die Anweisung des Verkäufers vom Panel. Damit würde ich meine Garantie behalten. Auf Anfrage bei Fugendichtband habe ich eine freundliche Antwort bekommen und zusätzlich noch erfahren, dass Sie ein absolut weißes Band bekommen, was im Wohnmobil- und Caravanbereich besser passt als grau.

scubafat am 03 Sep 2024 17:16:52

Hat sich doch schon lange erledigt!
Ist ja jetzt dicht und im Winter kommt die neue Rückwand rein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fensterbilder entfernen Erfahrungen?
Spannungsriss was tun?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt