xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen ALPINE iLX-F903D - schlechter Empfang

juergenderzwoelfte am 03 Sep 2024 09:07:21

Hallo liebe Community,
in meinem Kastenwagen (Karmann Davis) ist ein ALPINE iLX-F903D verbaut. Da ich mit dem Radioempfang (insbesondere auf DAB) nicht so richtig zufrieden war, habe ich die Scheibenantenne durch eine aktive Dachantenne ersetzt. Leider ist der Empfang dadurch noch schlechter geworden. Ein Bekannter meinte dazu, dass vielleicht die Empfangsempfindlichkeit des Radios sehr schlecht sei. Als Vergleich für die örtlichen Empfangsbedingungen habe ich ein Technisat DigitRadio 210 (ist ein Taschenradio), damit habe ich im Haus bei ein eingeschobener Teleskopantenne noch guten Empfang (ein Drittel Balken)! Nun zu meiner Frage: Hat jemand dieses Radio im Camper und Erfahrungen damit. Ich bin etwas ratlos.
Danke und viele Grüße
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 03 Sep 2024 09:37:11

Hallo,

meinst du DAB oder DAB+ ?
Für DAB gibt es schon länger keine Unterstützung mehr, etliche Sender senden gar nicht mehr auf DAB.

--> Link
Auszug :
Aufgrund fehlender Marktdurchdringung in Deutschland wurden ab August 2011 die ersten DAB-Sender sukzessive abgeschaltet und auf das dazu inkompatible DAB+ umgerüstet,..

Grüße Ralf.

juergenderzwoelfte am 03 Sep 2024 09:57:02

Sorry, ich meinte natürlich DAB+
Jürgen

Anzeige vom Forum

surfguy am 03 Sep 2024 10:05:00

Kann es sein dass der Erdungskontakt der Antenne nicht gut gemacht ist? Habe das Alpine F904 an meinem Ford Transit - TOP Empfang! Übrigens ist DAB+ nicht überall flächendeckend in D gut ausgebaut - bei uns in der Schweiz schon. Also evtl liegts auch nicht an Deiner Hardware....

Viele Grüsse

Kurt

hampshire am 03 Sep 2024 12:20:17

Schlechter Digitalradioempfang im Dukato (and Friends) Kastenwagen ist ein Klassiker. Die Ursache ist in aller Regel nicht das Gerät, sondern die Position und Sorgfalt der Anteneninstallation. Meistens Scheibenantenne und dann schlechter Masseanschluss.

Duomobi am 03 Sep 2024 13:06:30

Ich habe ein Alpine iLX-F115D und nen integrierten. Antenne von Attb und der Empfang ist wirklich sehr gut bei DAB+
Ich tippe auch darauf, dass es an der Antenneninstallation liegt.

P.s.
was hast Du am Radio bei der Phantomspeisung eingestellt?

BikeAir am 03 Sep 2024 13:38:28

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das am Gerät liegt. Ich habe ein Alpine XD DU 902 udnda ist der DAB+ empfang tadellos. Ich nutze es mit einer Dach-Stabantenne.

Grüße

oschivel am 03 Sep 2024 21:34:01

Wir haben das 11 Zoll Halo mit Original Antenne und prima Empfang. Allerdings nutze ich FM/DAB gar nicht mehr sondern nur noch Radio.de über Carplay

fa2911 am 03 Sep 2024 23:24:47

Hallo Jürgen,
ich habe das INE 904 DC und einen super Empfang mit aktiver Antenne auf dem Dach.
Zuerst mit Scheibenantenne war es nix.
Tippe auch auf Masse.

Gruß
Frank

juergenderzwoelfte am 05 Sep 2024 18:00:13

Hallo Zusammen,
erst mal vielen Dank für eure Antworten. Es sieht also so aus, dass es nicht am Radio liegt. Der Empfang ist ja jetzt schlechter als mit der Scheibenantenne. DAB+ Empfang sollte auf meinem Hof möglich sein, wenn sogar mein portables Radio (Technisat DigitRadio 210) mit eingeschobener Teleskopantenne im Haus guten Empfang hat. Am Massepunkt der Antenne sollte es m.E. auch nicht liegen, zwischen Außenleiter des Antennenkabels und der Karosserie habe ich deutlich unter 1 Ohm gemessen. Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und nochmal den Himmel abnehmen, um eine andere Antenne zu probieren (vielleicht hat die ja im Verstärker eine Macke). Hat jemand einen Tipp für eine gute Dachantenne (DAB/FM)?
Danke und viele Grüße in die Runde
Jürgen

ChristianF am 05 Sep 2024 23:16:04

Wenn Du 15€ entbehren kannst, könnte das hier eine schnelle und gute Lösung sein: --> Link

Duomobi am 06 Sep 2024 21:05:17

Gute Erfahrung habe ich mit ATTB Antennentechnik Bad Blankenburg GmbH gemacht

juergenderzwoelfte am 11 Sep 2024 18:57:09

Hallo und nochmal vielen Dank in die Runde. Ich werde wohl mal eine Antenne vom Antennenwerk Blankenburg probieren.
Viele Grüße
Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zenec z-e3756 Navi
GPS Tracker trackiwi erfahrungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt