Moin
habe da mal eine Frage zu Froli, Berger, Cubecamp. Bringen die wirklich so viel mehr Komfort?
Aber erst einmal zur Lage.
Wir haben in unserem Magirus hinten ein Doppelbett 160x200cm quer.
Aufbau wie folgt von 2017/18:
Auflage durchgehend auf Dachlatte befestigt an Karosserie an drei Seiten, vorne ebenfalls auf Dachlatte an 22mm Multiplex. Mittig Strebe aus zwei Dachlatten nebeneinander, unterbaut mit einer Latte quer und Abstützung mittig auf Stauraumboden.
Darauf, verschraubt an Anfang und Ende, zwei Rolllattenroste. Eine durchgehende recht dicke Kaltschaummatratze. Beides aus finanziellen Gründen damals. Meine Rückenschmerzen waren damals ziemlich stark, daher harte Matratze, für meine Frau zu hart. Daher zwei Jahre später weicheren Topper drauf.
Mittlerweile passt das für meine Frau nicht mehr, ihre Rückenschmerzen sind mehr, meine weniger geworden.
Nach 6-7 Jahren kann jetzt auch durchaus mal erneuert werden.
Wichtig ist, dass die Wartungsklappe unter dem hinten liegenden Bett (etwa halbe Bettlänge) erreichbar bleibt, haben wir im Urlaub gebraucht.
Lehren aus der Reparaturaktion im Urlaub und den Matratzen Problem- wir nehmen zwei einzelne Matratzen
Der Topper muss nicht zwingend bleiben.
Ein mögliches festes Lattenrost werden wir, wenigstens im hinteren Bett teilen müssen, zum erreichen der Klappe (alles rausnehmen ist keine Option) und auch weil wir es sonst vermutlich nicht bis ins Heck bekommen.
Zusätzlich wollen wir eine Trennung zwischen Stauraum unter dem Bett und dem Bett einbauen. Durch die Klappe kommt immer etwas Geruch und auch Ruß in den Stauraum und derzeit unter die Matratze. Bei dem im Urlaub gebrochenen Dieselrücklauf war der Geruch im Auto nicht erträglich.
Meine Frau hat jetzt die Systeme von Froli, Cubecamp usw ins Spiel gebracht. Bringen die was? Besonders vor dem Hintergrund das wir möglicherweise neue Lattenroste einbauen und definitiv neue Matratzen brauchen?
Oder für diese Systeme lieber gleich eine feste Platte (ggf gelocht) zur besseren Durchlüftung?
Die Höhe des ganzen Aufbaus ist relativ unerheblich, da ich sowieso umbauen muss und wir bereits jetzt die dicke Matratze und den Topper habe.
Ach so, sicherlich noch von Bedeutung, wir nutzen den Bus urlaubsmässig, also max 3-4 Wochen am Stück. Gewicht ist von Bedeutung aber nicht das Maß aller Dinge.
Ich hoffe das war jetzt verständlich.
Danke für eure Geduld, ich freue mich auf eure Rückmeldungen.