Joerg640 am 03 Sep 2024 21:09:18 Servus miteinander. Ich bin seit Montag stolzer Besitzer eines Chausson 640 aus dem Jahr 2020. Viele km hat er nicht runter. Aber beim testen ist mir aufgefallen, dass die Dusche so gut wie nicht abläuft. Jetzt suche ich einen Zugang zu den Siphons. Kann mir jemand sagen wie ich da ran komme? Für einen Tipp währe ich sehr dankbar. Grüße, Jörg
kamann am 03 Sep 2024 21:28:55 Hallo; Sollte er den Abwassertank weiter hinten haben, dann stell mal da Womo vorn auf Keile..... Ich hab dazu nicht jedesmal Lust und habe mit in diesen Abwasserstang ein Pumpe eingebaut!! So long KH
Joerg640 am 03 Sep 2024 21:32:31 Ok, versuche ich mal wenn wir unterwegs sind. Aber wie komme ich denn an die Siphons?
Grüße, Jörg
HeideMobil am 04 Sep 2024 08:40:37 Du kommst nicht an die Siphon der Dusche. Wenn sie frei sind, solltest du hören wie das Wasser in den Abwassertank läuft. Ist das nicht der Fall, wende dich mal an den Händler was das sein könnte.
Nach längerer Nutzung setzt sich die Siphon jedoch zu, sie haben ja keine großen Durchmesser. Ich nutze gelegentlich Abflussfrei oder nur Spüli. Dann heißes Wasser aus dem Wasserkessel rüber. Wirken lassen. Wieder heißes Wasser rüber. Bei der Nutzung von Chemie alle Fenster und Luken öffen :!:
Auch ein Bömpel kommt zum Einsatz. In der Dusche sperre ich einen Abfluss mit der Ferse und arbeite am anderen :)
Joachim260 am 04 Sep 2024 10:43:24 Hallo
War bei meinem auch so als ich ihn aus der Vermietung übernommen habe, hab dann mal mit dem Wasserschlauch reingehalten um die Siphons durchzuspülen, hat geholfen. Wenn man sich häufiger den Sand von den Füßen spühlt bleibt dieser im Siphon hängen, die Strömungsgeschwindigkeit der Dusche ist zu gering um den Sand mitzunehmen. Einfach ab und zu Mal den Wasserschlauch ansetzen. Wie das Auto steht hat tätsächlich einen Einfluß auf das Ablaufen des Wassers, bei mir laufen auch beide Abflüsse nicht gleich gut und wenn du die Dusche voll aufdrehst kann es schon mal zu Rückstau kommen.
Gruß Joachim
Joerg640 am 04 Sep 2024 14:14:11 Servus, Danke für die Tipps. Jetzt war gerade die Post da und hat mir den bestellten Rohrreiniger gebracht. Gleich die Abflussgitter abgeschraubt und durchgespühlt. Scheint was gebracht zu haben.
Grüße, Jörg
Stiwwel am 04 Sep 2024 14:49:05 Hast Du mal einen Link zum Rohrreiniger? Danke
Joachim260 am 04 Sep 2024 15:56:55 Was meinst du mit Abflußgitter abgeschraubt? Ich hoffe doch nicht, daß du die Schraube in der Mitte des Abflusses gelöst und das damit verbundene Sieb mit den runden Löchern rausgenommen hast, wenn doch hast du jetzt vermutlich das Womo geflutet.
Gruß Joachim
Joerg640 am 04 Sep 2024 16:03:06 Servus Joachim
Doch, sonst komm ich nicht ins Abflussrohr. Hab aber nur ins Rohl laufen lassen. Da hab ich schon aufgepasst.
Grüße, Jörg
Joerg640 am 04 Sep 2024 16:06:31 Hier der Schlauch
AGT Hochdruck Rohrreiniger: Hochdruck-Abflussreiniger
Link ging irgendwie nicht
HeideMobil am 05 Sep 2024 07:14:01 Schön, wenn der Siphon trotz abgeschraubtem Sieb an seinem Platz geblieben ist :!: :D :!:
Joerg640 am 05 Sep 2024 08:00:56 HeideMobil hat geschrieben:Schön, wenn der Siphon trotz abgeschraubtem Sieb an seinem Platz geblieben ist :!: :D :!:
Ich hatte auch meine Bedenken. Weit weg kann der ja nicht
Logitech12 am 05 Sep 2024 09:19:59 Joerg640 hat geschrieben:Hier der Schlauch
AGT Hochdruck Rohrreiniger: Hochdruck-Abflussreiniger
Ich würde es nicht damit versuchen. Die Abfluss Rohrleitungen sind nur gesteckt und könnten auseinander gedrückt werden.
Joerg640 am 05 Sep 2024 10:17:40 Wie ich scho geschrieben habe, alles erledigt und zusammengebaut.
Grüße, Jörg
HeideMobil am 06 Sep 2024 07:51:41 Stimmt, das hatte ich unter dem Waschbecken auch so gesehen 8) Vielleicht sollte man sich dort sie Situation vorher ansehen bzw unter der Spüle .....
Joerg640 am 09 Sep 2024 10:42:32 Servus miteinander
Also, ich hab mit den Franzosen geschrieben. Wie schon vermutet, muss zum Zugang die Duschwanne ausgebaut werden. Leider.
Grüße, Jörg
dieterpapa am 08 Jan 2025 15:11:02 Das scheint wohl eine Krankheit bei dem Fahrzeug zu sein.
Bei unserem Miet-640er lief die Dusche schlecht ab - laut Vermieter hat er alles schon probiert - und auch beim 640er eines Bekannten war das Problem genauso vorhanden. Was nutzt da die schöne große Dusche, wenn man sie doch nur eingeschränkt nutzen kann....
LG Dieter
Vize am 08 Jan 2025 17:43:45 Moin,
kennen wir auch. Ist leider dem schlechten bis nicht vorhandenen Gefälle in den Ablaufleitungen geschuldet. Merken wir auch am - es wurde mal so schön Finkennapf genannt - Waschbecken. Je nachdem zu welcher Seite das Fahrzeug etwas schräg steht, läuft das Wasser dort gut oder schlecht ab. Stört uns aber bisher nicht. Und die Dusche nutzen wir nicht als Sitzbad, da reicht das schon, wie das abläuft... ;-)
VG Andreas
Andy311258 am 15 Feb 2025 22:02:37 Hallo in der Runde, Habt Ihr schon mal versucht die Abflüsse mit Natron und Essigessenz frei zu bekommen, ich mache das jedes Jahr ein mal bevor er in seinen Winterschlaf geht. Mann nehme Circa 4 Esslöffel Natron (alternativ Backpulver) in den Abfluss geben, eine ½ Tasse Essigessenz darauf gießen. abwarten, bis das Gemisch zu sprudeln aufhört und mit heißem Wasser nachspülen. Seit dem ich das mache habe ich keine Probleme mehr mit verstopften Abflüssen. Essigessenz kaufe ich im 10 Liter Kanister und Natron gibt es auch im 5kg Eimer.
Lotharswomo am 10 Jun 2025 16:52:45 Moin Gemeinde, bin seit kurzem Besitzer eines Chausson 640 und schnuppere daher gerne nach allen Erfahrungsberichten zu diesem Womo.
Die Thematik Wasserabfluss kenne ich ein wenig, ist ja in anderen Fahrzeugen auch nicht imm perfekt. Im Vorfahrzeug habe ich die Löcher in den Sieben vergrößert und damit gute Erfolge gehabt. Ist natürlich kritisch weil diese Teile ja nicht so leicht wieder zu montieren sind. Auch wenn, wie im Vorfeld beschrieben, der Syphon wohl nicht verrutscht ist. Was wenn das doch passiert? Im Original sind die Löcher gestanzt und an den Rändern nach unten gedrückt. Kann diese Praxis das Strömungsverhalten negativ beeinträchtigen? Fragen über Fragen ......
Frage mich auch warum zwei Duschabflüsse auf der selben Seite verbaut werden. Steht das Womo vorne höher dann staut sich das Wasser hinten in der Dusche. Warum wurde das nicht diagonal gebaut???
jetzt warte ich darauf mein Womo wieder in Empfang nehmen zu können, ist beim Händler um 14 Reklamationen zu beheben :<
LG aus Essen Lothar
|
|