rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spannungsfestigkeit Aktivbalancer

fschuen am 05 Sep 2024 08:17:59

Es gibt ja diese preiswerten Aktivbalancer, die ich als BMS verwende. Sie sorgen unauffällig für Zellenausgleich und schützen damit vor Drift und Tiefstentladung. Ich meine sowas hier:

IMG_20240905_081247.jpg

Das ist die 2s-Version für knapp 3 Euro. Frage: hat mal jemand ausprobiert, ob die Dinger 15V Zellspannung aushalten? Wenn ja, kann man damit für Ausgleich sorgen, wenn man Fertigbatterien in Reihe schaltet. Da sie mit Differenzspannung arbeiten, ist die absolute Spannung egal, solange sich kein Rauch bildet.

(Titelergänzung dient der Titelverlängerung, damit der Bot nicht nölt.)

Gruss Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 05 Sep 2024 09:51:58

Moin,

möchtest du damit zwei 12V Batterien "als Ganzes" gegeneinander balancieren?

fschuen am 05 Sep 2024 11:41:37

Korrekt. Li in Reihe ist ja ein bisschen problematisch, weil die Batterien mit der Zeit auseinanderdriften. Vorausgesetzt, der Chip auf dem Board wird nicht zur müffelnden LED für ein paar Sekunden. Ein Versuch wär's mir wert, aber wenn's schon mal jemand gemacht hat, kann ich mir das vielleicht sparen.

Gruss Manfred

Anzeige vom Forum

silver34 am 05 Sep 2024 14:57:21

Ich weis nicht ob das schwarze Bauteil bis zu 2 * 15V (also 30V) abkann!
Eher zweifelhaft meistens ist dei denen so bei 10-15V schluss!

Und ob der Überträger die 4fache (bzw. je nach Ansteuerung) 16fache Leistung lang verträgt?

Da nehm ich mir lieber fertige Teile, in derBucht so ab 20€ und beim Chinamann hab ich sowas schon für 1.5-5,0€ gesehen.
Da fang ich nicht zu pfuschen an!

uk1408 am 05 Sep 2024 21:23:47

Hallo Manfred,

du möchtest 2 LiFePo - Batterien mit je 12 V (4 Zellen) parallel schalten?

Das dürfte kein Problem werden. Die einzelnen Zellen jeder Batterie sind ja gegeneinander balanciert und bleiben somit "unter sich". Und wenn dann 2 Batterien parallel schaltest so gleichen die sich erst mal gegenseitig an (also die vollere gibt was an die leerere ab (die sollten nach meinem Gefühl vorher einigermaßen gleich sein)). Und wenn sie dann in Betrieb sind brauchst keinen Balancer zwischen den Batterien - die sind ja eh direkt zusammengeschaltet und gleichen sich immer aus.

UweHD am 05 Sep 2024 23:35:40

Hi Uwe,
es geht um eine Reihenschaltung

leverkusen3 am 06 Sep 2024 08:30:17

Hallo

Für den von dir angedachten Zweck sind die Dinger ungeeignet.
Wenn sie dauernd funktionieren, ruinieren sie deine Batterie, wenn sie eine Abschaltschwelle haben, dann in Höhe der Zellspannung.
Aber allein schon die Idee, als Sicherheitselement, ein ungeeignetes und nicht dafür vorgesehenes Bauteil zu verwenden, ist mir unverständlich.
Wenn schon, dann setzt man so erwas für diesen Zweck ein:

--> Link

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lifepo4 Parallelschaltung Positive Erfahrungen
Lithium Batterie Umrüstung, die große Katastrophe, Gedanken
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt