aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lifepo4 Parallelschaltung Positive Erfahrungen 1, 2

Ruedi1952 am 17 Jul 2024 09:25:25

Ich möchte mal den Anfang machen mit Erfahrung zu dem Thema.
Angefangen habe ich zu Coronazeit einen Selbstbau mit JBD 200 A BMS
--> Link dazu kam vor ca. einem Jahr folgender Akku für 299 EUR
--> Link.
Beide Akkus sind unterschiedliche Zellen, unterschiedliche BMS.
Der Selbstbau sitzt unter dem Fahrersitz und der Fertigakku hinter dem Beifahrersitz.
Angeschlossen klassisch Parallel (nicht Kreuzschaltung)
größter Abnehmer ein Wechselrichter 300/600W.
Verwnden Wir die Akkus einzeln kommen wir in der kalten Jahreszeit gleich weit min. 4 Tage eher mehr.
In Parallelschaltung verhalten sich beide gleich.
Meine Anfrage beim Lieferanten.
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, aufgrund der uneinheitlichen Eigenschaften von Lithium-Eisen-Batterien ist es schwierig, sie in Reihe mit anderen Akkus zu verwenden, die eine unterschiedliche Spannung, Kapazität, einen unterschiedlichen Innenwiderstand usw. aufweisen. Außerdem unterstützen viele BMS-Systeme keine Serien- und Parallelverwendung, es sei denn, Sie kaufen dasselbe Akkumodell in unserem Shop. Da die von uns verwendeten internen Zellen aus der gleichen Charge stammen, unterstützt das von uns verwendete BMS-System auch den Serien- und Parallelbetrieb. Wenn es parallel mit anderen Modellen oder Batterien, die nicht von uns hergestellt oder verkauft werden, verwendet wird, werden beide Batterien beschädigt. Wir danken Ihnen!

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 17 Jul 2024 10:03:42

Ruedi1952 hat geschrieben:IWenn es parallel mit anderen Modellen oder Batterien, die nicht von uns hergestellt oder verkauft werden, verwendet wird, werden beide Batterien beschädigt. Wir danken Ihnen!

Hast du ein Glück das du eien Selbstbau hast. Sonst hättest du jetzt 2 defekte Accus.
Ja mei, man muß auch Glück haben im Leben.
So mal als Info zur ausprobierten Praxis.
300Ah Winston und Parallel dazu mein Testaccu mit 15 Ah. Funktioniert auch. War damit 3 Monate in SP unterwegs.
Verschieden BMS und leicht verschiedene Kapazität.
Alle Accus leben noch. So a Schaß. Und ich hatte gehofft, ich darf einen neuen Accu bauen.
Nichtdestotroz. Gutes Thema das du da anfängst.
Den man kann jeden Accu parallel mit einem anderen kombinieren. Bei Seriellbetrieb sollt man aufpassen, ob die BMS das können.
Aber bei den verbreiteten 12 Volt ist jede Paralleschaltung möglich.
Es melden sich hoffentlich noch einige, die 2 oder Mehr Accus im Womo haben und berichten über ihre Erfahrung.
Damit können sich andere daran orientieren.
Franz

Camper510 am 17 Jul 2024 10:18:33

Stocki333 hat geschrieben:Denn man kann jeden Akku parallel mit einem anderen kombinieren..

So isses.
Stocki333 hat geschrieben:Es melden sich hoffentlich noch einige, die 2 oder mehr Akkus im WoMo haben..

1. Einmal eine 100 Ah Nasssäure, eine 100 Ah AGM und eine 100Ah LiFePo4 parallel verbunden.
2. Und zwei LiFePo4 mit 120 Ah und eine LiFePo4 mit 100 Ah, ebenfalls parallel.
Beide Versionen laufen ohne Probleme. Entladung und Ladung gehen anfangs allerdings nicht ganz gleichmäßig vonstatten. Das gibt sich aber nach einigen Minuten.

Anzeige vom Forum

ulimm am 17 Jul 2024 10:29:08

Meine elfhub 100Ah/12V scheinen keine Probleme mit parallel-Schaltung zu haben. Auf jeden Fall teilen sie sich direkt von Anfang einer Belastung an die Spitzenlast (1600W) ohne Probleme. Hatte extra 2 Phones (für jeden Akku 1) bei dem Test vor mir liegen um zu sehen, was sich in den Akkus abspielt.
Ordentliche Lastteilung. Jetzt ist die Frage wie lange die halten, sind ja erst seit gestern eingebaut. In der App wird bei beiden als Produktionsdatum April 24 angezeigt, so 2 Wochen Abstand. Ob sich das auf das BMS oder die Batterie bezieht weiss ich allerdings nicht.

Verschaltet wie die vom Werk eingebauten 2 Banner Bull in Kreuzschaltung, hatte nur 1:1 Tausch vorgenommen und die ganzen Ladegeräte umgestellt.
Allerdings habe ich in der beiliegenden Bedienungsanleitung einen ähnlichen Hinweis gefunden, den du in der Herstellerantwort erhalten hast (und der lt. JUBE11 auch in der FAQ der LiTime steht): Nur gleiche Batterien lassen sich verschalten, deren Produktionsdatum nicht mehr als 3 Monate auseinander liegt.

Obwohl ich wie Franz auch der Meinung bin dass sich Batterien gleicher Spannung immer parallel verschalten lassen sollten, selbst bei unterschiedlicher Kapazität.

basste315 am 17 Jul 2024 21:00:36

ulimm hat geschrieben:Allerdings habe ich in der beiliegenden Bedienungsanleitung einen ähnlichen Hinweis gefunden, den du in der Herstellerantwort erhalten hast (und der lt. JUBE11 auch in der FAQ der LiTime steht): Nur gleiche Batterien lassen sich verschalten, deren Produktionsdatum nicht mehr als 3 Monate auseinander liegt.

Dieser Hnweis in der Bedienungsanleitung wurde von der Marketingabteilung verfasst und hat so lange Gültigkeit, bis dann einer kommt und das Gegenteil beweist.
ulimm hat geschrieben:Obwohl ich wie Franz auch der Meinung bin dass sich Batterien gleicher Spannung immer parallel verschalten lassen sollten, selbst bei unterschiedlicher Kapazität.

Dass dies insbesondere bei LiFe-Akkus problemlos geht, wurde im Forum mehrmals beschreiben.

Helmut

BOWO am 17 Jul 2024 21:05:31

Ich habe zwei 4 Jahre alte Liontron mit je 100AH verbaut und jetzt eine neue 120AH Berger Batterie aus dem Angebot dazugebaut. Es klappt ohne Probleme. Die Ströme verteilen sich gleichmäßig und die Batterien "vertragen" sich. :razz:

Ruedi1952 am 01 Aug 2024 12:05:50

Heute mal meine neuen Daten:
Sieht gut aus für unsere Urlaubsreise.
Den Fertigakku per Zangenmultimeter gemessen.

fschuen am 01 Aug 2024 13:34:15

Klar geht das, wenn die Chemie übereinstimmt, die Zahl der Zellen und die Polung natürlich.

Ich hab meinen alten 60 Ah itecc irgendwann vor Corona mit einem 80 Ah-Selbstbau ergänzt. Unter dem Beifahrersitz mit langen Kabeln angeschlossen, die Hauptbatterie sitzt unter dem Fahrersitz. Im Ergebnis kommen bei WR-Belastung 80% aus der 60er, was sich hinterher wieder ein bisschen ausgleicht. Das führt zu geringen Verlusten, ist aber für die Batterien völlig unproblematisch.

Gruss Manfred

Frankoboy am 02 Aug 2024 17:46:36

Hallo, ich heiße Frank und das ist mein erster Post hier im Forum.
Ich habe seit 4 Jahren einen Liontron 200Ah LifePO4 Akku Untersitzversion und mir jetzt noch 2 Stück Liontron 200Ah parallel dazu gebaut. Beim Einbau habe ich die beiden neuen Akkus zu Hause mit Ladegerät aufgeladen, der vorhandene Akku war bei 78%.Bei mir läuft das auch gut und die Last verteilt sich einwandfrei, aber eigenartiger weise gleichen die beiden vollen Akkus sich nicht an den vorhandenen an. Ich hätte erwartet, dass sich alle bei ca. 90 % Einpegeln, aber die bleiben unverändert bei ihrem Ladestand. Hat jemand eine Idee, warum das so ist?

Gruß Frank

basste315 am 02 Aug 2024 19:28:25

Frankoboy hat geschrieben:aber eigenartiger weise gleichen die beiden vollen Akkus sich nicht an den vorhandenen an.

Du hast recht, das ist eigenartig wenn sie parallel verbunden sind.
Frankoboy hat geschrieben:Beim Einbau habe ich die beiden neuen Akkus zu Hause mit Ladegerät aufgeladen, der vorhandene Akku war bei 78%.

Wenn man die Akkus parallel verbindet, sollten sie in etwa die gleiche Spannung haben, also hätte auch dein Bestandakku voll sein sollen.
Es könnte sein, dass aufgrund der ungleichen Spannung beim Zusammenschließen ein Funke beim Bestandsakku zu einer Kurzschluss-Abschaltung geführt hat, die erst wieder aufgehoben ist, wenn die Last getrennt wird.

Prüfe das einmal.

Wenn ja, dann musst du den Parallelverbund nocheinmal auftrennen, den Minuspol beim Bestandsakku abnehmen (Last trennen) und wieder anschließen und auch diesen voll aufladen.

Dann erst wieder den Parallelverbund herstellen, wenn alle Akkus die gleiche Spannung haben.

Helmut

Hannus am 02 Aug 2024 19:49:07

Die Spannungsdifferenz zwischen den LiFePOs Akkus ist in Ruhe so gering, das kaum ein Ausgleichstrom zwischen den unterschiedlich vollen Akkus fließt.
Wenn man das ausgleichen willst, muß man die Akkus schon gemeinsam laden.

deacheapa am 02 Aug 2024 20:43:09

Hannus hat geschrieben:Die Spannungsdifferenz zwischen den LiFePOs Akkus ist in Ruhe so gering, das kaum ein Ausgleichstrom zwischen den unterschiedlich vollen Akkus fließt.
Wenn man das ausgleichen willst, muß man die Akkus schon gemeinsam laden.

:zustimm:
Dito, die müssen einfach so zusammen mal richtig vollgeladen werden, dann passt es auch mit dem Ladezustand und Prozenten.
Bei drei und mehr, wird aber die Kapazitätsanzeige bei nur geringer Ladung/Entladung im Normalbetrieb immer ungenauer, weil sich die 0.2- 0,4A die jedes einzelne BMS "nicht sieht" sich ja addieren.
Deswegen ja hin und wieder mal eine richtige Vollladung gut, zum Kalibrieren.

Also nicht wundern wenn es da dann wieder zu Abweichungen in den Anzeigen kommt.

at Helmut,
die BMS haben überhaupt kein Problem mit nem "Fünkchen" beim zusammen Klemmen in diesen Größenordnungen.
Da musst Du schon richtige Kurzschlüsse Anbieten. :mrgreen:

Frankoboy am 03 Aug 2024 07:25:16

Hannus hat geschrieben:Die Spannungsdifferenz zwischen den LiFePOs Akkus ist in Ruhe so gering, das kaum ein Ausgleichstrom zwischen den unterschiedlich vollen Akkus fließt.

Guten Morgen, das ist natürlich richtig, in allen Akkus sind die Zellen so bei 3,3XX , auch bei der mit 80%. Da fließt natürlich kein nennenswerter Strom. Wird sich schon während des Fahrens/Ladens anpassen.
basste315 hat geschrieben:Es könnte sein, dass aufgrund der ungleichen Spannung beim Zusammenschließen ein Funke beim Bestandsakku zu einer Kurzschluss-Abschaltung geführt hat, die erst wieder aufgehoben ist, wenn die Last getrennt wird.

Auf dem Handy habe ich die alte und die neue Liontron-App. Auf der neuen kann ich in der Übersicht die Gesamtdaten aller Akkus sehen, aber auch jeden Akku einzeln ansehen. Bei Last, sowie beim Laden wird in allen 3 Akkus entladen, wie auch beladen und ich gehe deswegen davon aus, dass es keine Abschaltung gab.

Frankoboy am 03 Aug 2024 07:32:11

deacheapa hat geschrieben:Bei drei und mehr, wird aber die Kapazitätsanzeige bei nur geringer Ladung/Entladung im Normalbetrieb immer ungenauer, weil sich die 0.2- 0,4A die jedes einzelne BMS "nicht sieht" sich ja addieren.

Wie darf ich das Verstehen? Jeder Akku hat sein integriertes BMS, die Gesamtkapazitätsanzeige wird nur durch die App generiert.
Meinst Du, das passiert, wenn man ein externes BMS hat?
Und falls das auch mich betrifft, wie bringt man das wieder in Ordnung?
Muss man dann ab- und an die Akkus alle trennen?

Ruedi1952 am 03 Aug 2024 10:13:18

Wir haben einen Selbstbau Akku mit App.
Einen Fertigskku ohne BT, da messe ich die Spannung÷4= Einzelspannung (ungefähr) der Zellen.
So kann ich den Ladungszustand erkennen.
Der SR Lader gibt auch einen groben Überblick von Voll, Erhaltungsladung und laden.
Reicht für mich masse aus.
Dazu noch die Anzeige im Womo wenn da die oberste LED nicht mehr leuchtet weiß ich der/die Akku's hat/haben noch ca. 30 bis 40% Ladung.

deacheapa am 03 Aug 2024 11:59:23

Frankoboy hat geschrieben:Wie darf ich das Verstehen?

Die BMS haben einen Bereich den sie für State Balance brauchen.
Bei den 150A lang JBD Dingern in den zB Liontron sind das bei meinen 0,2A beim neueren 200A JBD BMS bei mir 0,4A.
(Es gibt BMS die viel größere Ströme nicht "Sehen", 0,2A ist ein sehr guter Wert)
Da zeigen sie also beim Laden und Entladen unterhalb dieser Stromstärke 0A an, und Addieren oder Subtrahieren diesen nicht von der Kapazitätsanzeige.
Mein Womo hat einen Grundverbrauch wenn alles aus von etwa 0,8A.
3 x 0,2 und 1x 0,4A machen bei mir also etwa 1A die rein oder raus fließen können, ohne das sie von den 4 BMS berechnet werden.
Das Gleiche passiert auch beim normalen Betrieb wenn:
zB TV plus Grundlast 4A Ziehen und Solar zB 3,2A liefert, dann werden zwar 0,8A immer noch aus den Batterien entnommen, werden aber nicht von der Kapa. abgezogen.
Die Liontron Multi zeigt 0A an.

Je länger solche Zustände anhalten sich Summieren, desto mehr kann dann halt auch die Kapa.Anzeige mit der Zeit abweichen, wird dann erst bei nächster Vollladung wieder Synchronisiert.
An meinem Victron Batteriecomputer werden alle Ströme angezeigt und auch berechnet, da hat man einen Vergleich und kann das beobachten.

Alles kein Problem, man muss es halt nur wissen,
ein regelmäßiges Vollladen/Synchronisieren wird deshalb ja auch von JBD in der Anleitung des BMS empfohlen.
Also je mehr BMS (einzelne Batt. parallel), desto größer der "Blinde" Bereich in der Stromberechnung.

basste315 am 03 Aug 2024 16:01:40

deacheapa hat geschrieben:at Helmut,
die BMS haben überhaupt kein Problem mit nem "Fünkchen" beim zusammen Klemmen in diesen Größenordnungen.
Da musst Du schon richtige Kurzschlüsse Anbieten. :mrgreen:

Gut zu wissen, dass dieses "Fünkchen" nicht zwangsläufig zu einem Kurzschluss führen muss.

Man lernt ja nicht aus und selbst wenn man fast "alles" testet (Über/Unterspannungsabschaltung, hohe/niedrige Temperaturabschaltung usw.) - einen Kurzschluss habe ich sicherheitshalber nicht "getestet" ;D

Aufgrund dieser möglichen Einstellung im BMS

"Lasterkennung = EIN --> wenn eingeschaltet, die Last muss nach einem Kurzschluss getrennt werden"

habe ich den Hinweis gegeben, dies mal zu prüfen.

Helmut

Stocki333 am 03 Aug 2024 20:30:10

Frankoboy hat geschrieben:Guten Morgen, das ist natürlich richtig, Da fließt natürlich kein nennenswerter Strom. Wird sich schon während des Fahrens/Ladens anpassen.

Hi Frankoboy.

in allen Akkus sind die Zellen so bei 3,3XX , auch bei der mit 80%.

Diese Aussage ist nix wert. Nicht mal den Speicherplatz im Forum.
Bei Last, sowie beim Laden wird in allen 3 Akkus entladen, wie auch beladen und ich gehe deswegen davon aus, dass es keine Abschaltung gab.

Beim glauben ist der Arsch das höchste.
Und wenn du mir den Fehlerspeicher der Accus postet. Dann glaube ich dir das, wenn dort kein Eintrag ist.
Vorher: absolut nein.
Franz

Frankoboy am 04 Aug 2024 09:58:41

Guten Morgen
Stocki333 hat geschrieben:Also je mehr BMS (einzelne Batt. parallel), desto größer der "Blinde" Bereich in der Stromberechnung.

Super erklärt, habe ich verstanden, danke.
Stocki333 hat geschrieben:Beim glauben ist der Arsch das höchste.
Und wenn du mir den Fehlerspeicher der Accus postet. Dann glaube ich dir das, wenn dort kein Eintrag ist.

Stocki333 hat geschrieben:Diese Aussage ist nix wert. Nicht mal den Speicherplatz im Forum.

Wow, erst einen Tag im Forum angemeldet und schon der erste der sich anscheinend angepisst fühlt.
Ich kenne weder dich, noch Du mich, aber wenn es so tönt, was soll man davon halten?

In deinem Post bestätige ich, dass Jemand recht hat und ich daraus eine Erkenntnis gewonnen habe.
Dann lese ich Werte aus meiner App ab und schreibe sie hier rein.
Dann beobachte ich die Daten in der App und schlußfolgere korrekt.

Was hast Du gemacht?

Hast mich immerhin angesprochen.
Mir dann ans Herz gelegt, lieber nichts zu schreiben, weil es vollkommen wertlos ist.
Und dann noch irgendwas von Glauben und Arsch.

Ich habe also etwas beigetragen zum Forum, war also sozusagen "wertvoll" während nämlich dein Post "absolut wertlos" ist.

Zumal ich nicht ein bisschen verstanden habe was dein Problem ist, bzw. was Du wissen willst, bezweifelst, dich interessiert, oder was auch immer.

Glaubst Du nicht, das man 3 Akkus zusammenschrauben kann, und dann mit der App, die alle 3 Akkus gleichzeitig anzeigt überprüfen kann, ob alle 3 Akkus laden und bei Last entladen werden?

Frankoboy am 04 Aug 2024 10:22:59

Kann man hier keine Posts bearbeiten?
Ich muss mich natürlich bei deacheapa für die gute Erklärung bedanken.
Positiv wie auch negativ kann ich leider noch nicht bewerten ......
Der stattdessen Genannte hat zu meinem Verständnis nichts dazu beigetragen.

Stocki333 am 04 Aug 2024 11:29:32

Frankoboy hat geschrieben:Wow, erst einen Tag im Forum angemeldet und schon der erste der sich anscheinend angepisst fühlt.
Ich kenne weder dich, noch Du mich, aber wenn es so tönt, was soll man davon halten?

Intressante Aussage. muß ich neidlos anerkennen.
Und du kannst mir glauben. Wenn ich etwas "auf glaube" ist der Arsch das höchste. Ein uralter Spruch. den du komplett falsch interprediert hast.
In deinem Post bestätige ich, dass Jemand recht hat und ich daraus eine Erkenntnis gewonnen habe.
Dann lese ich Werte aus meiner App ab und schreibe sie hier rein.
Dann beobachte ich die Daten in der App und schlußfolgere korrekt.
Was hast Du gemacht?

Nichts anderes als ein paar tausend Witzbeiträge geschrieben. Um andere zu ärgern. Oder wie du schreibst. angepisst zu sein.

Hast mich immerhin angesprochen.
Mir dann ans Herz gelegt, lieber nichts zu schreiben, weil es vollkommen wertlos ist.

Eine Aussage bei einer Spannung unter 14,0 Volt Accuspannung ist wertlos.
Ich habe also etwas beigetragen zum Forum, war also sozusagen "wertvoll" während nämlich dein Post "absolut wertlos" ist.

Vollkommen korrekt. Gerade bei den Liontron hab ich absolut keine Ahnung. Die können aber auch nicht die besten Accus sein. Sind gerade in den Konkurs geschlittert.
Zumal ich nicht ein bisschen verstanden habe was dein Problem ist, bzw. was Du wissen willst, bezweifelst, dich interessiert, oder was auch immer.

Ja. Das habe ich bemerkt. Somit sind wir schon 2 die keine Ahnung haben.
Glaubst Du nicht, das man 3 Akkus zusammenschrauben kann,

Das geht sehr gut bei den Accus von liontron. Den durch die Rundzellentechnologie ist sehr viele Platz im Gehäuse. Wenn man nun die Gehäuse zusammenschraubt,hat man sehr gute Chancen das man keine Zelle beschädigt, mit den Schrauben.
Und damit du siehst wie die Kiste innen ausschaut. Wegen der Verschraubung und so. damit du weißt wenn die Kisten zusammenschraubt, wo man die Schrauben hinplazieren muß.
--> Link
Das mal eine ironische Zusammnenfassung von meiner Seite.
war also sozusagen "wertvoll" während nämlich dein Post "absolut wertlos" ist.

Hier sehe ich mich in der Pflicht dich aufzuklären.
Ein Lithium Accu zeigt dir nur über einer Spannung von 14,0 Volt. bzw bei Ladeschlusspannung, was mit ihm nicht stimmt. Und so mußt du deine Aussage sehen.
in allen Akkus sind die Zellen so bei 3,3XX , auch bei der mit 80%.

Da war nix beleidigendes dabei. Sondern nur ein technisches Detail. Das aber sehr wichtig ist.
Stocki333 hat geschrieben:Und wenn du mir den Fehlerspeicher der Accus postet. Dann glaube ich dir das, wenn dort kein Eintrag ist.

Genau darum habe ich das geschrieben. Und das ist weder abwertend noch beleidigend. Sondern ein Feature das dir das JBD BMS zur Verfügung stellt. Es protokolliert die Fehler die beim Betrieb des Accus entstehen.
Ist der Fehlerspeicher gering mit den Einträgen. Super für dich.
Schlecht für mich. Bezogen auf meinen Ausage.
Also nimm meine Aussagen und Schreibweise nicht gerade Ernst. Den gerade bei den Liontron hab ich kein Wissen, wie die Fuktionieren.
Ja und Sorry für die dume Meldung von mir. War nicht böse gemeint.
Gruß Franz

Frankoboy am 04 Aug 2024 12:31:22

Hallo Franz, ich kenne Leute wie dich, sind schon sehr lange dabei, haben in einem begrenzten Bereich ein hohes Wissen/Erfahrungen, können auch oft Hilfestellung bieten.
Ein bisschen über den Dingen stehend, oft genervt von sich wiederholenden, einfachen Fragen.

Aber ich habe nirgendwo von Problemen mit einem Akku gesprochen, mich nur gewundert, warum sich die Akkuladungen nicht anpassen (übrigens eine Erkenntnis, die ich nach 1/2 Stunde und nicht 2 Wochen festgestellt habe) , was mir von einem Forumsteilnehmer erklärt wurde und das nicht in einem Problemthread, sondern ins einem mit positiven Erfahrungen.
Kein Grund also für dich, hier gleich in die Breche zu springen.

Die Erkenntnis war, dass bei geringen Spannungsunterschieden kein merklicher Strom fließt. Dieses hatte ich bestätigt, indem ich darauf hinwies, dass in (laut App) in allen 3 Akkus und in allen Zellen eine Spannung von 3,3XX Volt anlag.
Daraus kann man schlußfolgern, dass wenn man die Spannung der Zellen wie in meinem Fall mal 4 nimmt, dabei die Spannung des Akkus heraus kommt, also in allen Zellen gleiche Spannung = in allen Akkus gleiche Spannung, zumindest annäherungsweise.

Hättest Du mir vermitteln wollen, dass alles nur ein Missverständnis ist und Du garnicht so ein böser Mensch bist, warum antwortest Du nicht nebenbei, ob ich einen Post noch bearbeiten kann und wenn ja wie?
Wo wir wohl wieder bei meinen ersten beiden Zeilen sind.

Abschließend, gestern spät Abend waren alle Akkus auf 100 % aber nur auf 13,3X Volt. Heute früh waren alle auf 100 % bei 14,2X Volt und Laden deaktiviert, jetzt sind alle bei 13,71 und 13,73 Volt, alle Zellen haben annähernd den gleichen Wert. Also aus meiner Sicht ausreichend gute Werte, habe keine Angst, dass mir das Wohnmobil unterm "Arsch" explodiert und bin guter Dinge, dass mein "Kraftwerk" in meinem Urlaub der heute Abend beginnt, meine/unsere Senseo, Toaster, Eierkocher, AppleTV, iPad, Handys, Notebook, Fernseher und Xbox meines Sohnes, mit Energie versorgt.

Hab einen schönen Sonntag und bleib / werde entspannt.
Und versuche mal deine Ironie wegzulassen, https://de.wiktionary.org/wiki/Ironie , das mit dem "verhüllten Spott", sehe ich genauso, besonders in der Menge.

Ruedi1952 am 04 Aug 2024 12:58:19

Hört sich aber an das die Zellen auch nur ausreichend (schulnote 4) laufen.
Bei meine beiden Akkus schaltet kein BMS ab.
Der SR Lader schaltet vorher ab.
Erste Bild der Selbstbau, zweite Bild der Fertigakku ohne BT.
3. Bild SR Lader.
Ich glaube kaum das unfreundlichkeit von Vorteil ist mal so Allgemein gesagt.
Auch wenn es in der heutigen Gesellschaft weit verbreitet ist.
Wenn man mal Hilfe braucht kann man froh sein sie schnell zu bekommen.
Je nach Gegend ist es nicht bös gemeint.
Die in Schleswig Holstein sagen Moin Moin die Norddeutschen in NS Moin für die ist Moin Moin gesabbel.
Also bleiben wir alle geschillt und freun uns das es uns "gut geht".

basste315 am 04 Aug 2024 14:20:57

Frankoboy hat geschrieben:Abschließend, gestern spät Abend waren alle Akkus auf 100 % aber nur auf 13,3X Volt. Heute früh waren alle auf 100 % bei 14,2X Volt und Laden deaktiviert, jetzt sind alle bei 13,71 und 13,73 Volt, alle Zellen haben annähernd den gleichen Wert. Also aus meiner Sicht ausreichend gute Werte, habe keine Angst

Angst brauchst du nicht haben, aber "gute Werte" hast du auch nicht, wenn schon bei 14,2 V eine OVP-Abschaltung (sicher wegen Disbalance) erfolgt. Gut balancierte Akkus laufen bei korrekt eingestellten Ladegeräten nicht in die Notabschaltung.

Da muss ich Ruedi Recht geben :nixweiss:

Ruedi1952 hat geschrieben:Hört sich aber an das die Zellen auch nur ausreichend (schulnote 4) laufen.
Bei meine beiden Akkus schaltet kein BMS ab.

Schlecht balancierte Akkus verlieren zunehmend an Kapazität , da sich der Effekt hochschaukelt. Das wirst du nicht sofort, aber vielleicht irgendwann bemerken :cry: . Allerdings mit jetzt insgesamt nominellen 3x 200 Ah wird es dich nicht so schnell betreffen.

Solltest du Interesse haben, die Akkus ordentlich auszubalancieren, dann findest du unzählige Beispiele im Forum oder du kannst dir Unterstützung holen.

Helmut

Frankoboy am 04 Aug 2024 16:08:09

Ihr habt recht, es gibt bei den Zellen Ausreisser, die vor den anderen bereits voll sind, dann schaltet das BMS ab. Ich mache mir da nicht so große Sorgen, innerhalb von 1 bis 2 Stunden sind die Zellen alle wieder abgeglichen. Dass bei mir aber das BMS eingreift ist richtig und klar, da ich (noch) keine spezielle Lithium-Ladetechnik habe. Alte AGM Batterien raus, Liontron rein, fertig. Da das mit der vorhandenen Liontron schon ein paar Jahre wunderbar geklappt hat, wird das wohl auch mit den neuen klappen. Dass ich mir nicht so viele Sorgen und Gedanken mache, kommt wohl daher, dass ich beruflich zu großem Teil Schwachströmer (Brandschutztechnik) bin. Ich kann und muß da nicht alles verstehen wie die einzelnen Bauteile funktionieren, muss nur wissen, wie ich sie anwende. Außerdem ist das Wohnmobil kein Hobby, sondern zu großem Teil auch (privates) Nutzfahrzeug und wird jede Woche mindestens einmal genutzt/benötigt.

basste315 / Helmut
Mit dem Balancieren werde ich mich noch beschäftigen, aber wie eben geschrieben, innerhalb kurzer Zeit sind die Zellen ausgeglichen. Da ich mit dem Wohnmobil nicht stehe, sondern bei mir der Weg das Ziel ist, sind die Akkus eigentlich auch immer ziemlich voll, Probleme hatte ich auch mit der einzelnen 200A Liontron trotz Senseo und Xbox nicht.
Aber vielen Dank für dein Angebot und Freundlichkeit.

Und jetzt fahre ich von Berlin aus nach dem Harz, nach Bayern zum Schloss LInderhof, zum Plansee in Österreich, nach Basel in die Schweiz, nach Brühl zum Phantasialand, nach Altmühltal in Bayern meinen Sohn dort bei seiner Mutter abgeben, ganz nach oben nach Sankt Peter Ording zum Chillen und dann wieder nach Hause in die Mudderstadt.

thomker am 04 Aug 2024 17:09:51

Frankoboy hat geschrieben:innerhalb von 1 bis 2 Stunden sind die Zellen alle wieder abgeglichen. Dass bei mir aber das BMS eingreift ist richtig und klar, da ich (noch) keine spezielle Lithium-Ladetechnik habe

Moin,

Also, auch ich muss dich da enttäuschen...
Dass die Zellen sich ohne Ladestrom angleichen ist immer so. Dass das BMS die Ladung abschaltet ist nicht normal. Das hat auch nichts mit Li-Ladetechnik zu tun, die garnicht notwendig ist.

Wenn du keine Probleme damit hast, nicht die komplette Kapazität nutzen zu können, ist das erst mal okay für dich. Über die Jahre wird die Kapazität aber immer geringer, da die schwächste(leerste) Zelle die Gesamtkapazität bestimmt. Wenn man die Disbalance nicht behebt, was meist gut möglich ist, wird's mit der Zeit immer schlimmer.

Also: du kannst das irgendwann angehen, oder es nicht als Problem ansehen, wie viele andere auch, die immer genug Strom haben und erst Jahre später drauf kommen, dass ihr 100Ah Akku nur noch 70Ah hat, was eigentlich frühestens nach 15 Jahren oder später eintreten sollte.

Deine Entscheidung...

Gruß
Thomas

Stocki333 am 06 Aug 2024 15:46:50

Frankoboy hat geschrieben:Ihr habt recht, es gibt bei den Zellen Ausreisser, die vor den anderen bereits voll sind, dann schaltet das BMS ab. Ich mache mir da nicht so große Sorgen, innerhalb von 1 bis 2 Stunden sind die Zellen alle wieder abgeglichen.

Ja und wenn die Zellen ausgeglichen sind. Hast du sicher wieder eine Systemspannung von unter 13,6 Volt.
Wetten.
Falls es so ist, bist du auf dem falschen Dampfer. :mrgreen:
Mach mal Urlaub und wenn sich nix ändert. Dann bitte ich dir meine Hilfe an.
Den eines solltest du wissen. Das JBD BMS kann im Level 1 Versagen bei Parallelgeschalteten Accus. Wenn sie nicht sauber laufen. Und Level 2 Ist ziemlich hoch eingestellt bei den Liontron. Und die Rundzellen mögen das gar nicht.
Es liegt an dir, nicht an mir. Fals du mich noch Ernst nimmst. :cry: :mrgreen:
Franz

Uwe1961 am 08 Aug 2024 16:24:25

...zu diesem Thema möchte ich euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten.
Zur Darstellung meiner 12V Akku-Bank nutze ich die Liontron-App, in der aktuell die Abfragewerte von 7 Smart-BMS "saldiert" werden können. Da dies für eine Komplett-Darstellung der Akku-Bank meiner 12V basierten Offgrid-PV-Anlage nicht ausreicht, hab ich diese darstellungsmäßig einfach geteilt und lasse die App nur genau die Hälfte der Akkus auswerten...so stimmt die Prozentanzeige annähernd, die Anzeigewerte der Strom und Leistungsflüsse muß eben verdoppelt werden.
Bedingt durch die für unseren Verbrauch von grob 12kWh im Inselnetz überdimensionierte Solarpanel-Anzahl erreichen die Solarregler am frühen Nachmittag ihre eingestellte max. Spannung und regeln ihre weitere Ladung bis auf den aktuellen Verbrauch im Inselnetz zurück...die einzelnen Zellen der Akkus hängen an 5A Balancern und bewegen sich immer im Wohlfühlbereich.
Hin und wieder (wie grad aktuell) wird einer der Akkus der "Bank" entnommen und darf mit in den Urlaub fahren...diesmal waren es 3 Wochen Südeuropa. Ich mache mir nach der Rückkehr keine Gedanken um den Füllungsgrad dieses "Urlaubers" und klemme ihn einfach wieder parallel zu den anderen. Beobachten kann ich aus der Ferne die Aktivitäten der Anlage über smarte Strommeßsteckdosen sowie eine W-Lan Kamera, die gleichzeitig zwei Handy-Displays - jeweils mit der Löwen-App und die Anzeige des Smart-Shunts - übermittelt.
Der 3000W-Wechselrichter hat mit seiner Produktion grad die 6000kWh-Schwelle überschritten...die max Ströme auf den 12V-Sammelschienen erreichen gerne mal 400A. Gut, wenn man mit solchen Strömen "groß geworden" ist...und deshalb definitiv weiß wie fest die Schrauben der Anschlußpunkte dort angezogen werden sollten...allein der smart-Shunt erreicht wegen der Übergangswiderstände der beiden Anschlüsse und der Meßstrecke durchaus mal 60/70°...da muß dann ein Kühler einspringen.
Ein Teil der erzeugten Leistung wird noch über einen 12>24V Step-Up Wandler und einen damit gefütterten Balkonkraftwerk-Wechselrichter kontinuierlich ins weiter bestehende Hausnetz eingespeist um dort angeschlossene Grundverbraucher mit Solarenergie zu versorgen...bzw. temporäre Großverbraucher wie E-Herde und größere Werkzeuge im Hobbybereich zu unterstützen.
Die Anlage läuft seit einem Jahr zuverlässig und ich schaue mir hin und wieder an, wie fleissig sie arbeitet...aber Sorgen wegen der Parallelschaltung der 12Stk. teils sehr unterschiedlichen 12V-Akkus mit insges. gut 3000Ah mache ich mir dabei nicht. :-)

PV3.jpg

Gruß, Uwe.

Stocki333 am 08 Aug 2024 18:16:14

die einzelnen Zellen der Akkus hängen an 5A Balancern und bewegen sich immer im Wohlfühlbereich.

Genau das ist dr´er Punkt. Damit hast keinen Ausreisser.
Aber ich weiß aus eigener Erfahrung das es zum Versagen, bei Parallel geschalteten Accu, kommen kann.Mir selber passiert. Dann greift die Hardware protektion des BMS ein. Die liegt oft bei Liontron bei 3,9 bis 4,1 Volt.
Die Entwickler von JBD müssen das gewußt haben, Sonst hätten sie diese Sicherung nicht eingebaut.
Und wenn ich mir das von diesem Tröt so durch den Kopf gehen lasse.
--> Link
Da komme ich ins Grübeln.
Wenn man dann liest oft in anderen Foren, das Zelldifferenzen für die Katz sind und nichts zu bedeuten haben.
Naja ich bin nicht dafür verantwortlich.
Franz

Frankoboy am 26 Aug 2024 23:11:00

Stocki333 hat geschrieben:Ja und wenn die Zellen ausgeglichen sind. Hast du sicher wieder eine Systemspannung von unter 13,6 Volt.
Wetten.
Franz

Hallo Leute, jetzt wo ich aus dem Urlaub zurück bin, will ich von dem Verhalten meiner 3 Stück 200A Liontron berichten. Mein Sohn hat von den 600A die Hälfte mit der Xbox verzockt, ab und an haben die Senseo, der Toaster, Eierkocher und der Sandwichmaker dafür gesorgt, dass wir trotz Fahrens immer so +/- 300A übrig hatten. Als ich zu Hause ankam, waren die Akkus fast voll, aber alle haben abgeschaltet. Habe mich dann etwas näher mit der ganzen Sache befasst und nach Studium der Einstellungen der Akkus und des EBL habe ich festgestellt, dass ich erstmal auf AGM (14,7V) eingestellt war, da ist es kein Wunder, dass die Akkus in die Abschaltung kommen. Außerdem war ein Akku ab Werk auf max. 3,5V Zellspannung eingestellt und den Balancer auf 30mV. Ich habe dann diesen Akku wie die beiden anderen auf 3,65V eingestellt und den Balancer auf 10mV. Jetzt laden die Akkus am EBL Netzteil alle super bis 14,4Volt, die Zellen alle auf 3,6V oder ganz knapp da drunter. Es gibt keine Abschaltungen mehr.

24 Stunden nach dem letzten Laden habe ich eben nochmal nachgesehen, hier die Werte:

IMG_3878.PNG

IMG_3877.PNG

IMG_3876.PNG

Was meint ihr, ist das ok?

Stocki333 am 27 Aug 2024 06:18:29

Morgen Frank
Die Werte sind in Ordnung.
Kleine Änderungen bewirken Grosses. Kleiner Fehler, grosse Wirkung.
Unsere Worte sind auf fruchtbaren Boden gefallen. Einen herzlichen Dank für das Feedback. Und immer genug Strom im Accu.
Franz

Frankoboy am 27 Aug 2024 07:52:52

Guten Morgen Franz, Du hast recht, ich habe viel gelesen, mich aber auch nicht verrückt gemacht deswegen. Das Vollladen (2 oder 3 L?) war immer wieder mit Unterbrechungen, weil wir nicht gefahren sind oder weil kein Landstrom da war, gehe aber davon aus, dass es ab jetzt keine Probleme mehr geben wird, wie Du auch meintest, kleine Fehler beseitigt, "großes" bewirkt. Meine Frage: 2 Solarmodule stehen hier bei mir bereit, sind aber noch nicht verbaut. Sollte der Solarregler auf etwas mehr Spannung eingestellt werden, damit die Zellen auf 3,65V Schlußspannung kommen?

Stocki333 am 27 Aug 2024 08:09:04

Frankoboy hat geschrieben: Sollte der Solarregler auf etwas mehr Spannung eingestellt werden, damit die Zellen auf 3,65 Schlußspannung kommen?

3,65 Volt. Das ist die maximale Zellspannung einer Lithium Zelle. Hat nix mit der Ladeschlusspannung zu tun.
14,2 Ist vollkommen ausreichend.
Wichtiger Punkt für dich. Der Wert im BMS. Spannung vollaufgeladen, mus unter der Ladeschlusspannung der Ladequellen sein. Sonst bekommst du falsche Kapazitätsanzeign im laufe der Zeit.
Kommt auf den Regler an. Bei Victron Nehme ich immer 14,2 Absorbationsspannung.
Und ich aktiviere die Ausgleichspannnung.
Alle 7 Tage für eine Stunde. Auf 14,46 Volt.
Somit schaffe ich auch bei mehreren Accus die Möglichkeit, das die sich angleichen können, Spannumgsmässig.
Falls sich kleinen Differenzen einschleichen. Durch die höhere Spannung geht das besser.
So läuft und muß auch eine Anlage mit mehreren Accus perfekt laufen.Ohne mich darum zu kümmern.
Nur nach längererm Stillstand, Volladen. Schaun was ist Sache. Passt es. Vergessen bis zum nächsten Stillstand.
Mit dem Victron wird das einfach automatisiert.
So bin ich nicht der Sklave meines Accus. Ich will meine Reisen geniessen.
Franz

Frankoboy am 27 Aug 2024 08:40:03

Ok, danke, da werde ich drauf achten. Und ja, es wird ein Victron Solarregler werden. Den hatte ich ja vor ein paar Wochen bei Greenakku bestellt und bezahlt :cry: Nun muß ich ihn woanders nochmal bestellen und bezahlen.

Und dran denken, wer mit Kreditkarte bezahlt, hat ein paar Monate Zeit, sein Geld zurückzuholen, habe gerade die Unterlagen an die Sparkasse versendet, um mein Geld zurückzubuchen.

Stocki333 am 27 Aug 2024 08:58:11

Hallo Frank
Genauers findest du hier zu den Victron. Auch so ein Witzbeitrag von mir. :mrgreen: :mrgreen:
--> Link
Franz

Stocki333 am 27 Aug 2024 09:13:00

Hallo Frank
Hier mal ein Treppenwitz von mir. Betraff auch mal deine Accus.
Er wird Kapazität verlieren. Ich erkläre das mal warum das so ist.
Ihr habt vier Zellen mit einer Ladeschlusspannung von 3,6 Volt.
Eine Zelle hat um eine Spur mehr Kapazität als die anderen. Also wird sie die 3,6 früher erreichen als die anderen. Aber das BMS sperrt jetzt das Laden und die Ladegerät gehen auf Erhaltungsladung.
Und jetzt stellt euch eine Treppe vor.
Die oberste Stufe entspricht 3,6 Volt. Da müssen alle 4 Zellen hin.
Die erste Zelle erreicht die oberste Stufe. Das BMS scjhaltet aber die Ladung ab.
Die andern 3 Zellen stehen noch auf der Vorletzten Stufe. Und haben keine Chance auf die Oberste Stufe zu kommen. Den es gibt ja keinen Ladestrom mehr.
DerAccu ist ja in Gebrauch und bei hohen Entladeströmen. WR -Betrieb sind die Rückkehrdifferenzen in der Regel höher.
Und jetzt beginnt das Spiel vom neuen:
Erste Zelle erreicht 3,6 Volt. Die anderen Zellen sind aber jetzt erst bei der Vorvorletzten Stufe. Und haben aber keinen Ladestrom um die 2 Treppen zu überwinden. Und dadurch kommen die Zellen auf unterschiedliche Kapazitäten.
Und damit fällt die Gesammtkapazität immer mehr. Und irgendwann ist Schluss mit Lustig. Den das BMS dreht irgenwann die Stromentnahme ab. Weil die Differenzen einfach zu gross sind. Dauert oft 2-3 Jahre bis sie merken, was los ist.
Wie mit einer Kette. Wie Stark ist eine Kette:
Genau wie ds schwächst Kettenglied. So müst ihr euch das Vorstellen. Hoffe es war Verständlich für euch.
Grinsend Franz

deacheapa am 27 Aug 2024 09:28:39

Stocki333 hat geschrieben:Eine Zelle hat um eine Spur mehr Kapazität als die anderen. Also wird sie die 3,6 früher erreichen als die anderen. Aber das BMS sperrt jetzt das Laden und die Ladegerät gehen auf Erhaltungsladung.

Hallo Franz
will eigentlich nicht in Deine Beiträge herum pfuschen,
aber damit die Erklärung passt muss da weniger stehen. :wink:

deacheapa am 27 Aug 2024 09:41:49

Edit Sperre war zu schnell. :roll:

Und die gesamt Kapazität, wird von der schwächsten Zelle bestimmt. :wink:
Deswegen läuft mein "Schrotteigenbau" Akku mit der einen schwächeren Zelle ja trotzdem perfekt, nur halt mit nur 250Ah Kapazität statt 271Ah.

Außer man hat einen echten "Umschaufler" Balancer verbaut. :ja:

Stocki333 am 27 Aug 2024 10:08:31

deacheapa hat geschrieben:aber damit die Erklärung passt muss da weniger stehen. :wink:

Geht nicht. Die Treppe war scheißlang mit vielen Stufen. Darum der lange Text. :mrgreen:
Ja und es war ja auch zu lange für einen Treppenwitz. Da hast du recht. Hauptsache die Pointe wird verstanden
Franz

deacheapa am 27 Aug 2024 10:30:05

Stocki333 hat geschrieben: Hauptsache die Pointe wird verstanden
Franz

Genau
:daumen2:

Hannus am 27 Aug 2024 10:45:56

In diesem Fall macht es dann auch Sinn, den Akku nur mit 14,2V zu laden. Dann kommt die Abschaltung später und die Zellen haben mehr Zeit sich auszuballanzieren. Sie sind dann praktisch schon eine halbe Stufe höher.

Stocki333 am 27 Aug 2024 11:09:50

Hannus hat geschrieben:In diesem Fall macht es dann auch Sinn, den Akku nur mit 14,2V zu laden. Dann kommt die Abschaltung später und die Zellen haben mehr Zeit sich auszuballanzieren. Sie sind dann praktisch schon eine halbe Stufe höher.

:daumen2:
So schliesst sich der Kreis. Ja und wenn dei Hersteller nicht 14,6 als Ladespannung angeben würden.
Wäre vieles einfacher.
Franz

Frankoboy am 27 Aug 2024 18:51:38

Ich wollte hier auch nochmal zum Besten geben, wie ich meine Akkus gekoppelt habe und welche Auswirkungen das hat. Weil ich glaube, viele wollen Vieles richtig machen. Und fragen sich vielleicht was passiert, wenn sie es nur fast richtig machen (wollen). Gehört ja irgendwie auch zu der insgesamt positiven Erfahrung dazu.
IMG_3881.jpeg

IMG_3880.jpeg

Das blaue Bild zeigt die unterschiedliche Auslastung der 3 Akkus, wenn der Wechselrichter ca. 125A zieht.
Die 4 Screenshots nebeneinander zeigen die unterschiedliche Auslastung der 3 Akkus wenn der EBL (an dem "XL" Akku angeschlossen) ca. 19A zieht, zugleich aber auch, in welchem Verhältnis die Akkus abnehmen, wenn der Wechselrichter viele Stunden lang hart arbeiten muss, bei Abfahrt von zu Hause, waren alle Akkus (gleich) voll.

Beim Verlegen der Leitung wollte ich eigentlich Wellrohr benutzen, hatte aber keins im Lager gefunden, da fiel mir ein nicht mehr benötigter Gewebeschlauch auf und ich habe den benutzt.

Unter dem Sitz ein 200A Liontron Akku, (XL19070207) an den auch die Leitungen vom Elektroblock gehen, von dort aus Plus und Minus 70mm2 zu den beiden Abzweigkästen.
Von den beiden hochkant stehenden Akkus, 2 x 200A Liontron ( habe jeweils die letzten 3 Ziffern der Gerätenummer auf die Akkus geschrieben) genauso, jeweils in die Abzweigkästen.
In den beiden Abzweigkästen alle Leitungen mit einem Bolzen zusammengeschraubt.
Aus der unteren Abzweigdose für „PLUS“ nach oben mittig raus einen Sicherungshalter und von dort zum Wechselrichter Dometic DSP2012, 2000 Watt.
Die Sicherung (300A) befindet sich also zwischen oberem und unteren Abzweigkasten.
Was man sieht: der „XL“ Akku wurde vom EBL am meisten benutzt, sämtliche 12V Verbraucher haben an diesem Akku am meisten genuckelt.
Der eigentliche Verbrauch kommt durch die intensive Nutzung des Wechselrichters zustande, deswegen wurde die 870 am meisten entleert, weil die Leitung bis zum Abzweigkasten nur 10 cm lang ist, zur 868 40cm und zum "XL" Akku, 1 Meter.
Ich hatte ja erst überlegt, die 870 und 868 über Kreuz zu „verdrahten“, aber da bei Liontron die Pole in einer Vertiefung stecken, hätte ich mehrere Unterlegscheiben gebraucht, um von der 870 zur 868 zu kommen.
Ging aber so nicht, da die Messingschraube gerade mal lang genug ist, um eine Rohrschelle zu befestigen (nicht mal 1 cm lang, glaube 7 mm).
Vielleicht besorge ich mir irgendwann mal längere Messingschrauben und Messingunterlegscheiben und korrigiere dass, obwohl mich das eigentlich nicht so doll stört, aber ein bisschen schon, bin wie bereits beschrieben beruflich zum großen Teil Schwachströmer.
Beim Laden bemerkt man natürlich auch einen Unterschied.
Der EBL liefert per Lichtmaschine anfänglich 30A und regelt kurz danach auf ca. 25 A runter. Der XL Akku bekommt am meisten Strom ab, der 868 am wenigsten, aber insgesamt macht das nicht so einen dollen Unterschied, der Strom nimmt von Akku zu Akku ca. 0,5 bis 1A ab, die Akkus werden trotzdem zumindest ähnlich schnell geladen.
Die Rohrschellen habe ich mit einer akkubetriebenen Klauke Dornpresse verpresst, ich habe auch nach Fertigstellung einen Fön an den Wechselrichter angeschlossen und nach einer halben Stunde mir alle Anschlüsse mit einer Wärmebildkamera angesehen, sah alles gut aus, es gab an allen Anschlussstellen guten Kontakt und es wurde nichts besonders oder auffällig warm.
Was ich noch korrigieren werde:
den Anschluß zum EBL werde ich noch bis zu den Abzweigkästen ziehen und wahrscheinlich auch die beiden Akkus über Kreuz verdrahten.
Hinzu kommt auf jeden Fall noch ein Solarregler und evtl. auch noch ein Ladebooster, beide natürlich auch in die Abzweigkästen.
Ich glaube, anhand der Bilder und Erklärungen kann man für sich gut einschätzen, wie sich Nachlässigkeiten, oder aber auch "fünf gerade sein lassen" auf die unterschiedliche Beanspruchung der Akkus auswirkt, sogar, wenn man nur ein paar Ampere und das durch dingerf... :oops: äh fingerdicke Leitungen zieht.
Anregungen für Verbesserungen sind natürlich willkommen.

Frankoboy am 27 Aug 2024 20:03:55

Ich schrieb oben Rohrschelle, die ich am Pol angeschraubt oder gepresst habe, meinte aber Kabelschuh. Da spukte mein Arbeitstag noch im Kopf rum.

andwein am 28 Aug 2024 10:38:11

Frankoboy hat geschrieben:......Der EBL liefert per Lichtmaschine anfänglich 30A und regelt kurz danach auf ca. 25 A runter.

Ja, manchmal ist "umschalten" schwierig!
Auch bei den Gedankengängen "Der EBL liefert per Lichtmaschine anfänglich 30A und regelt kurz danach auf ca. 25 A runter.
Das EBL Oder die Lima regelt den Strom, den die Batterie aufnimmt nicht. Das macht die Batterie durch ihren steigenden SoC genauer durch ihre steigende Quellenspannung selbst. Das EBL sorgt nur für eine Strombegrenzung auf max 15-18A.
Nur so am Rande zum besseren Verständnis.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Redodo LiFePO4 - Allg zu LiFePO und spezielle Einstellungen
Spannungsfestigkeit Aktivbalancer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt